Jump to content

Deltakliniken - in SR5 öffentlich zugänglich?


Recommended Posts

Und wen interessiert so ein "Happiness-Paket" ernsthaft?

 

Deltaware ist jetzt wenigstens eine Option und dient nicht nur dazu, Spielern zu zeigen, was sie eben nicht an schönen Spielzeugen haben dürfen. Für sowas brauche ich kein Regelwerk.

 

 

Den Social Adepten, der damit jede Sprache spricht, was ihn sonst RAW die Beine bricht?

Ich muss zugeben, unsere SR5 Runde ist noch nicht mit soviel Geld zugeworfen worden, das ich über Deltaware nachdenke und mir ein entsprechende Happiness Paket baue, aber sobald mein Adept sein 6er Waffenfokus und 2 6er Qi- Foki finanziert hat (für Schnäppchenpreise), dann geht mir ein bisschen aus was ich kaufen soll, dann ist das Deltaware Paket eine realistische Option.

Link to comment
Share on other sites

Das was der Adept nicht über Ki ranschaffen kann?

 

Wie gesagt weit vorn ist auf den ersten Blick ne Talenbuchse (iirc) damit man Sprachen chippen kann um Soziale Talente voll auszunutzen.

 

Alles weitere , wenn ich mal Zeit und musse hab zu schauen was man alles reinpropfen will.

Link to comment
Share on other sites

....

 

Deltaware ist jetzt wenigstens eine Option und dient nicht nur dazu, Spielern zu zeigen, was sie eben nicht an schönen Spielzeugen haben dürfen. Für sowas brauche ich kein Regelwerk.

na dann warte mal ab , wenn die neuen Cybersuiten kommen ;)

 

mit Tanz vor der Kristallkugel

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und selbst eine Talentbuchse ist in ihrer Verfügbarkeit von ihrer Stufe abhängig. Mit Stufe 6 landet die auf Delta bei 20 ... gibt es also auch nicht im McBody um die Ecke. Womit sich abermals zeigt, dass es nicht nur reicht, das entsprechende Kleingeld vorrätig zu haben ...

 

Ist der folgende Satz eigentlich alles an Crunch?

When a skill test is called for, the character may use the skillsoft rating in place of the skill.

 

Der Rest liest sich einfach nur nach Fluff/Prosa, was aber bedeuten würde, dass die Talentbuchse keinen Einfluss auf Sozialskills haben kann, da diese keine Probe auf die Sprache verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Und selbst eine Talentbuchse ist in ihrer Verfügbarkeit von ihrer Stufe abhängig. Mit Stufe 6 landet die auf Delta bei 20 ... gibt es also auch nicht im McBody um die Ecke. Womit sich abermals zeigt, dass es nicht nur reicht, das entsprechende Kleingeld vorrätig zu haben ...

 

Ist der folgende Satz eigentlich alles an Crunch?

When a skill test is called for, the character may use the skillsoft rating in place of the skill.

 

Der Rest liest sich einfach nur nach Fluff/Prosa, was aber bedeuten würde, dass die Talentbuchse keinen Einfluss auf Sozialskills haben kann, da diese keine Probe auf die Sprache verlangen.

Für Sozialskills selber braucht es noch zusätzlich eine Talentleitung.

Sonst hat man mit Talentbuchse halt nur "Verhandeln" als Wissensskill.

 

Derzeit regelt sich die ganze Delta-Geschichte doch über die Verfügbarkeit selber... Einem "normalen" Schieber geht irgendwann bei Verfügbarkeit über 12 die Puste aus, bzw. die Wahrscheinlichkeit mehr Erfolge zu haben ist ein reines Glückspiel.

Selber suchen fällt wohl eh aus...

Somit ist alles Jenseits von ca. 20-24 eh guter Wille vom SL, der einem die entsprechenden Kontakte besorgt... oder ein Riesenglück beim Verfügbarkeitswurf...

 

Wenn man ein gemeiner/harter SL ist kann man für spezielle Deltaware natürlich nur Termine im http://shadowhelix.pegasus.de/Shibanokuji_Freefall_Resort vergeben und da fallen dann immer "Zusatzkosten" für den Flug und Aufenthalt von 750.000 NY an. :P

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Würfelmechanik ist es eher eine Frage der Ausdauer, als 'grosses Glück', und iirc hat unser u40 Karma Face 14-17 Würfel zum Gearbeschaffen?

 

 

Und wenn auch eine Talentsoft das 'Sprachcap' nicht aufhebt, dann freu ich mich ja auf Internationale Runs....

Link to comment
Share on other sites

Du hast nen Social adepten oder ?

Schau dir mal aus dem Grimoire die Fähigkeit Sprachtalent für läppische 0,25 Karma Punkte an.

Abgesehen davon kann man mit der Talentbuchse auch Sprachen Chippen, genauso wie Wissensfähigkeiten, Hobbyfertigkeiten etc...

 

Und zum Thema Deltaware, zumindest mein Social Adept ist bei 100 Karma auf dem Stand angekommen das er den Wurf schaffen könnte wenn der Spielleiter unter 14 Erfolge schafft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele schon deshalb ungerne vercyberte Charaktere,

weil es mich abschreckt, mir zu Spielbeginn "minderwertiges Zeug" einsetzen lassen zu müssen,

um dann zu hoffen, dass ich das irgendwann vielleicht mal gegen bessere Varianten austauschen darf

und das mir dann noch erlaubt wird, das entstehende Essenzloch anderweitig zu füllen.

Und sind wir ehrlich: Minderwertig ist alles unter Deltaware, wenn schon, denn schon.

 

Deltakliniken sind aber exklusiv, vergleichsweise selten und teuer (über die Preise der Ware hinaus),

einen Termin kann man aber durchaus mal von einem dankbaren Auftraggeber organisiert bekommen.

Eine nette Gelegenheit mal was anderes als nur Geld in Aussicht zu stellen.

Folgen hat aber jeder Aufenthalt und Mitwisser für die Charaktere, Dokumentationen,

Gewebeproben, ... Und Reklamationen gestalten sich ohne echte bzw. mit FAke SIN dann unter Umständen auch schwierig,

vor allem, wenn man was nicht ganz so legales verbaut bekam.

Ansonsten ist Deltaware halt der höchste Grad an Qualität und Fortschritt, der kein Prototyp (mit unbekannten Nebenwirkungen)

mehr ist. Die kann man den Spielernalternativ ja auch andrehen,

 

Wenn man als Spielleiter aber nicht drauf aus ist, lediglich erwachte Charaktere in die Spielgruppe zu bekommen,

sollte man da die Daumenschrauben hinsichtlich der Spielwiese der Mundanen nicht zu arg anziehen.

Die Kliniken und die Technik gibt es, also wird man auch irgendwie ran kommen können.

 

Außerdem die Bezeichnung Deltaware gibt es doch schon seit wievielen Editionen?

Ich für meinen Teil bin froh, dass das griechische Alphabet nicht weiter abgearbeitet wurde,

aber der "state of the art" macht niemals Halt (nochwas, wo Mundane Cyberleutchen gekniffen sind

gegenüber erwachten, deren Künste sich nur unwesentlich ändern über die Jahrhunderte,

wohingegen der vebaute "neuste Scheiß" schon im nächsten Quatal nimmer die Krone der Entwicklung darstellt).

 

Irgendwann kommen bestimmt wieder die ganzen Regeln für das Veralten von Technik...

(Um- und Nachrüsten, Wartungen etc. inc111)

 

Fertigkeiten sind mit einer Maximalstufe versehen (12/13 mit Gabe)

Attribute sind mit einer Maximalstufe versehen (6/7 +/- Rassenmodifikator und maximal +4 für Warez / Anderes)

Wie also besser werden? Mit der Ausrüstung. Deltaware steht im Buch, weil es angedacht wurde zur Verwendung.

Cyberzombies stehen (noch) nicht (wieder) im Buch. Essenz hat jeder maximal 6 Punkte, die wird nie mehr.

Allenfalls die Wege, welche zu verlieren,,,

Erwachte dürfen ihr Spezialattribut Magie bzw. Resonanz beständig steigern, was machen Mundane?

 

 

 

Und wen interessiert so ein "Happiness-Paket" ernsthaft?

 

Deltaware ist jetzt wenigstens eine Option und dient nicht nur dazu, Spielern zu zeigen, was sie eben nicht an schönen Spielzeugen haben dürfen. Für sowas brauche ich kein Regelwerk.

 

 

Den Social Adepten, der damit jede Sprache spricht, was ihn sonst RAW die Beine bricht?

Ich muss zugeben, unsere SR5 Runde ist noch nicht mit soviel Geld zugeworfen worden, das ich über Deltaware nachdenke und mir ein entsprechende Happiness Paket baue, aber sobald mein Adept sein 6er Waffenfokus und 2 6er Qi- Foki finanziert hat (für Schnäppchenpreise), dann geht mir ein bisschen aus was ich kaufen soll, dann ist das Deltaware Paket eine realistische Option.

 

 

Die Sprache zu verstehen braucht bloß eine Datenbuchse (0,1 Essenz) und die zugehörige Wissenssoft, alternativ gibt es da sicherlich auch magische Varianten.

Aber selbst sie zu sprechen (dafür fände ich Talentleitungen als Voraussetzung nun bisserl als Overkill, würde es also auch mit der Wissenssoft gestatten)
bringt aber nur bedingt etwas, wenn es nicht die Muttersprache ist, aber dazu unten mehr.
Im GRW gehen die Wissenssofts ja auch nur bis Stufe 6, nicht so der Hit, wenn man die Grenze von 12/13 bedenkt bei Fertigkeiten.

 

Ob man die Datenbuchse nun als 08/15 oder Deltaware verbaut, der eine Essenzpunkt ist ohnehin angebrochen (ob 0,05 oder 0,1 bleibt sich egal).

Mit dem Argument tue ich mich also schwer.

 

Mich würde allerdings interessieren, warum du "so einfach" 6er Foki bekommst?

(Errata beachten oder direkt auf Seite 325 gucken)

 

Waffenfokus Stufe 6 hat eine Verfügbarkeit von 24 (KSx4)

Qi Fokus Stufe 6 hat eine Verfügbarkeit von 18 (KSx3)

Das ist drchaus in der Liga von manch Deltaware, gleiches Recht für alle.

 

Meine Spieler hätten sowas sicher gerne, aber sie bekommen es weder im StufferShack um die Ecke, noch bei der Guffel Connection von der Straße,

Da die Verfügbarkeit E wäre, könnte man sich sicher an den autorisierten Handel wenden, aber auch da liegen keine so hochstufigen Sachen auf Halde bei mir.

Bei V (verboten) mauer ich noch hartnäckiger, denn die Schieber weigern sich schlicht, höhere Strafen zu riskieren, indem sie so sanktionierte Ware verkaufen,

wenn man mit dem eingeschränkten Zeug auch ans Ziel kommt und Geld machen kann.

Eine Ausnahme mache ich bei SINs - da hab ich denen eine Spezialconnection gegeben, für die sie aber auch ständig hässliche Sachen machen müssen, die Mafia.

 

Warum dem Erwachten was mit Verfügbarkeit 24 geben, aber dann die an Essenzfresserware interessierten pot. Mundanen gängeln?

Richtig interessant wird Deltaware ja in den Bereichen, wo es viel Essenz kostet.

Dann wird es aber zum einen auch teuer und zum anderen auch mit der Verfügbarkeit (Basis +8) hart.

Aber ich lege den an Metzgerei interessierten Leuten nicht mehr Hürden in den Weg als den Erwachten auf dem Weg zum Superfokus.

Oder beim Initiieren / Transformieren.

 

 

Und selbst eine Talentbuchse ist in ihrer Verfügbarkeit von ihrer Stufe abhängig.
Mit Stufe 6 landet die auf Delta bei 20 ... gibt es also auch nicht im McBody um die Ecke.
Womit sich abermals zeigt, dass es nicht nur reicht, das entsprechende Kleingeld vorrätig zu haben ...

 

Ist der folgende Satz eigentlich alles an Crunch?

When a skill test is called for, the character may use the skillsoft rating in place of the skill.

 

Der Rest liest sich einfach nur nach Fluff/Prosa, was aber bedeuten würde, dass die Talentbuchse keinen Einfluss auf Sozialskills haben kann, da diese keine Probe auf die Sprache verlangen.

 

Seite 152 deutsches GRW Sprache und soziale Fertigkeiten:

Maximalzahl der Würfel, die verwendet werden dürfen vom sozialen Skill sind in einer fremden (nicht Muttersprache) auf die Stufe,
mit welcher die Spache beherrscht wird begrenzt.
<_<

Software geht ja nur bis 6, lernen kann man sie wohl aber bis 12/13, was sich für soziale Charaktere dann wohl auch empfiehlt.

Oder sie brauchen keine soziale Fertigkeit über 6 lernen, wenn sie nicht bloß in ihrer Muttersprache Erfolg haben wollen.

Technik bringt da wenig (so begrenzt - Stufe6!), da hilft nur hartes Büffeln (Karmagrab)

 

 

Aufgrund der Würfelmechanik ist es eher eine Frage der Ausdauer, als 'grosses Glück', und iirc hat unser u40 Karma Face 14-17 Würfel zum Gearbeschaffen?

 

Und wenn auch eine Talentsoft das 'Sprachcap' nicht aufhebt, dann freu ich mich ja auf Internationale Runs....

 

Siehe oben, Sprachtalent bringt einem doch nur Erleichterungen schnell eine fremde Sprache auf 1 zu erlernen, rockt in dem ZUsammenhang nicht wirklich oder?

Der Einsatz von Telepathie wird einen wohl sozial auch nicht weiter bringen, da sowas Ablehnung hervor rufen dürfte.

Weitere magische (oder sonstige) Möglichkeiten wären mir ad hoc keine bekannt.

 

Dein 14-17 Würfel Face darf nur dann alle Würfel einsetzen, wenn er sich in seiner Muttersprache ausdrücken kann, sonst wird das schnell begrenzt.

Außerdem gibt es noch ein Limit (der Spielleiter hat bei seinem Wurf für den Gegenstand ja keines).

Dazu gibt es noch Modifikatoren und Steine, die man bei Fehlschlägen als los getreten ins Rollen bringen kann

(Die falschen Leute bekommen davon mit, man wird übers Ohr gehauen,...)

 

Soziale Interaktion is doch nichts, was man in Endlosschleife beliebig wiederholen kann, da passiert außerdem immer was dabei.

Worte machen die Runde, erhöhte Nachfrage drückt die Preise nicht eben nach unten, es kostet Zeit und Geld...

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Erwachte dürfen ihr Spezialattribut Magie bzw. Resonanz beständig steigern, was machen Mundane?

 

"Everything has a price!"

 

Du wolltest ein minderwertiges Charakterkonzept spielen, was halt total dark und gritty ist, das ist der Preis dafür. Was fällt Dir auch ein, einen Vercyberten zu spielen und keinen Herrenmagier?! Tsts, wäre ja noch schöner.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

die Stufe, mit welcher die Spache beherrscht wird

vs.

When a skill test is called for, the character may use the skillsoft rating in place of the skill.

Streng genommen sorgt die Sprachsoft nicht dafür, dass die Sprache beherrscht wird, sondern dass man mit einem entsprechenden Rating würfeln kann. :ph34r:

Aber ich denke, dass das so nicht gewollt ist :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...