Jump to content

Straßengrimoire - deutsche Version - Errata


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Ich weiß ja nicht, ob das der Sinn eines Errata-Threads ist (vgl. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22968-kreuzfeuer-errata-sammelthread/?p=381356), aber ich habe selbst ein paar Fehler/Unstimmigkeiten entdeckt:

 

S. 236: Loyalität von Verbündeten verweist auf den selben Abschnitt (Seitenzahl), sollte jedoch auf den Abschnitt S. 241 verweisen.

 

S. 227/ 121: Bei den Nachwirkungen von Strahlenangriffen wird versäumt die Kraft des Übelkeitstoxins zu erwähnen. Ich gehe davon aus, dass "mit einem Schaden gleich", durch "mit einer Kraft gleich" ersetzt werden müsste.

 

S. 132: Die Sterilisierungsbeschreibung ist widersprüchlich: Es wird erwähnt, dass Mikroorganismen und Bakterien getötet werden, aber nicht gegen Lebewesen wirkt. Dumm nur dass Bakterien in der Beschreibung auch als Lebewesen bezeichnet werden:

 

"Deshalb kann er auch nicht die verschiedenen schädlichen und hilfreichen Lebewesen abtöten, die in und auf anderen Lebewesen wohnen."

 

Außerdem scheinen Bakterien nach gängiger Auffassung sowieso Lebewesen zu sein (Siehe Wikipedia: Bakterien)

 

Mein Vorschlag: es wirkt nicht gegen mehrzellige Lebewesen.

 

S. 135: Diagnose: Es ist irgendwie komisch auf die Tabelle im Grundregelwerk zu verweisen, wenn sie sich auch auf der Nebenseite befindet.

 

S. 154: Manalinie Ausrichten: Es fehlt leider die Einheit der Länge. Da da nix steht, würde ich einfach mal von Lichtjahren ausgehen.... :P Vermutlich sollen es aber Meter sein.

 

S. 197: Elementarer Körper als verbesserte Version von Elementarer Angriff zu beschreiben, macht nicht viel Sinn. Es ist die verbesserte Version von Elementarer Schlag!

Link to comment
Share on other sites

S. 132: Die Sterilisierungsbeschreibung ist widersprüchlich: Es wird erwähnt, dass Mikroorganismen und Bakterien getötet werden, aber nicht gegen Lebewesen wirkt. Dumm nur dass Bakterien in der Beschreibung auch als Lebewesen bezeichnet werden:

 

"Deshalb kann er auch nicht die verschiedenen schädlichen und hilfreichen Lebewesen abtöten, die in und auf anderen Lebewesen wohnen."

 

Außerdem scheinen Bakterien nach gängiger Auffassung sowieso Lebewesen zu sein (Siehe Wikipedia: Bakterien)

 

Mein Vorschlag: es wirkt nicht gegen mehrzellige Lebewesen.

 

 

Leider würde dein Vorschlag genau das ermöglichen/nicht ermöglichen was man aber will.

  • Sterilisieren auf die vollgeblutete Straße: alle DNA-Spuren werden vernichtet. Auch ein abgetrennter Finger, der ja aus weit aus mehr als nur einer Zelle besteht.
  • Sterilisieren auf einen anderen Menschen: Die Einzeller im Darm und auf der Haut bleiben unbeeinträchtigt, genauso wie das Lebewesen(Mensch) zu dem sie gehören...

Bei dem Zauber muss man einfach mehr auf die zu erzielende Wirkung achten, als auf die Logik dahinter....HEY schließlich ist es Magie Chummer.;)

Link to comment
Share on other sites

 

S. 132: Die Sterilisierungsbeschreibung ist widersprüchlich: Es wird erwähnt, dass Mikroorganismen und Bakterien getötet werden, aber nicht gegen Lebewesen wirkt. Dumm nur dass Bakterien in der Beschreibung auch als Lebewesen bezeichnet werden:

 

"Deshalb kann er auch nicht die verschiedenen schädlichen und hilfreichen Lebewesen abtöten, die in und auf anderen Lebewesen wohnen."

 

Außerdem scheinen Bakterien nach gängiger Auffassung sowieso Lebewesen zu sein (Siehe Wikipedia: Bakterien)

 

Mein Vorschlag: es wirkt nicht gegen mehrzellige Lebewesen.

 

 

Leider würde dein Vorschlag genau das ermöglichen/nicht ermöglichen was man aber will.

  • Sterilisieren auf die vollgeblutete Straße: alle DNA-Spuren werden vernichtet. Auch ein abgetrennter Finger, der ja aus weit aus mehr als nur einer Zelle besteht.
  • Sterilisieren auf einen anderen Menschen: Die Einzeller im Darm und auf der Haut bleiben unbeeinträchtigt, genauso wie das Lebewesen(Mensch) zu dem sie gehören...

Bei dem Zauber muss man einfach mehr auf die zu erzielende Wirkung achten, als auf die Logik dahinter....HEY schließlich ist es Magie Chummer. ;)

 

 

Hä? Abgetrennte Finger oder Blut außerhalb des Körpers würde ich jetzt nicht mehr als Lebewesen definieren.

 

Außerdem blieben Darmbakterien ect. auch unbeeinflusst, da sie immer noch mit einem mehrzelligen Lebewesen verbunden sind.

 

Vielleicht war mein Vorschlag auch einfach nicht gut formuliert. Die einzige Veränderung bei meinem Vorschlag sollte dieser Satz sein:

 

Der Zauber hat keine Wirkung auf biologisches Material, das noch mit einem mehrzelligen Lebewesen verbunden ist.

 

 

Mit dieser Abänderung werden lediglich einzellige Lebewesen(Bakterien, Mikroorganismen), nicht mit mehrzelligen Lebewesen (wie Menschen) verbunden sind, "vom Ausschluss ausgeschlossen".

 

Das würde dann beseitigen, woran ich Anstoß nehme: Dass Mikroorganismen, die ja mit sich selbst verbunden sind, zum einen als Ziel erwähnt werden, aber andererseits als Ziel ausgeschlossen werden (Originalversion der veränderten Satzes).

Link to comment
Share on other sites

S. 46 (linke Spalte) - aAuch

S. 47 (linke Spalte) - Mark(t)präsenz

Traditionskästen: Schwarze Magie (s. 49), Voodoo-Tradition (S. 53) und Zarathustrische Tradition (S. 55) haben Befehlsstimme als bevorzugte Adentekraft aufgelistet, obwohl diese nicht mehr vorkommt (siehe auch hier zum Thema fehlende Befehlsstimme...)

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt habe ich schon ein paar Typos gesehen... leider finde ich gerade nicht die anderen Beiden die ich noch im Kopf hatte... aber den hier:

S. 147 Beserker (das steht noch ein "IM KASTEN)" davor der sicherlich da nicht hingehört).

 

Ich weiß man kann/soll sich Schutzgeister auch ausdenken - aber wenn sie exlpizit im (Fluff-)Text erwähnt werden sollten sie meiner Meinung nach auch im Buch sein. S. 77 der "Orden des Heiligen Sylvester" - alle Mitglieder die innerhalb des Ordens initiieren folgen demselben Schutzgeist: dem Erzengel Michael. Wäre schön wenn das (für die christlichen Theurgie Chars) dazukommt - oder zumindest als eine "Variante" eines bestimmten Schutzgeistes genannt wird.

 

Laut RGW können Adepten keine Ritualmagie (Fertigkeit) erlernen. Laut SG gibt es nun Adeptenrituale. Ist die Regel aus RGW nun aufgehoben? (Wahrscheinlich ja - oder?) Oder werden die Adeptenrituale mit einer anderen Fertigkeit erschaffen? (Ist ja ein wenig teuer diese Fertigkeit dann nur für ein einmaliges Ritual zu erlernen).

 

Bitte noch einmal explizit erwähnen, ob höhere Künste sich ausschließen (wahrscheinlich ja nicht - ich kann also ein "Thaumaturgischer unsichtbarer Psychometriker" sein, wenn ich bspw. Psychometrie, Maskierung, und Fixirung als Metamagie erlerne, oder?)

Link to comment
Share on other sites

S. 46 (linke Spalte) - aAuch

S. 47 (linke Spalte) - Mark(t)präsenz

 

Ach so, wir posten auch die Rechtschreibfehler, na dann...

 

S. 133: Was auch immer grunfen ist, ich will auch ein Recht darauf!!! (Grunf(d)rechtsverletzung)

 

Laut RGW können Adepten keine Ritualmagie (Fertigkeit) erlernen. Laut SG gibt es nun Adeptenrituale. Ist die Regel aus RGW nun aufgehoben? (Wahrscheinlich ja - oder?) Oder werden die Adeptenrituale mit einer anderen Fertigkeit erschaffen? (Ist ja ein wenig teuer diese Fertigkeit dann nur für ein einmaliges Ritual zu erlernen).

 

Wer sucht der findet: S. 142: Adepten und Rituale

Link to comment
Share on other sites

S. 201 "Stoffwechselkontrolle" -> hier wird geschrieben das beim beenden der Kraft "... entfalten... Toxine sofort ihre Wirkung" ohne dass vorher etwas anderes zu Toxinen (z.B. Hemmung der Wirkung o.ä.  bei Benutzung der Kraft) steht.

 

S. 178 Metamagie "Durchdringender Zauber" -> die Metamagie hat keinerlei Vorteile (d.h. erhöht aufgrund der Regelmechanik (Schaden runter DK rauf) NICHT die tatsächliche "Durchschlagskraft" von Kampfzaubern).

 

S. 208 & 209 "Der Geisterweg" & "Der Weg des Tiers" -> "Deshalb erhalten sie alle Vor- und Nachteile, die mit dem Schutzgeist einhergehen" -> Klarstellung ob hiermit "nur" für Magieadepten gilt, dass sie sowohl Adepten als auch Zauberervorteile erhalten und/oder ob bei der Aufzählung verschiedener Adeptenkräfte (der Adept bekommt entweder diese oder jene Kraft) der Adept alle bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein weiterer Fehler ist in der Beschreibung von Elementarer Körper aufgetaucht:

 

S. 197: Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff (Schlag) mit einem Schaden [...]

 

Also leider keine Exotischen Fernkampfangriffe mit dieser Kraft :( ; macht nach der Beschreibung nach auch wenig Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hi,
 

Noch ein weiterer Fehler ist in der Beschreibung von Elementarer Körper aufgetaucht:

S. 197: Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff (Schlag) mit einem Schaden [...]

Also leider keine Exotischen Fernkampfangriffe mit dieser Kraft :( ; macht nach der Beschreibung nach auch wenig Sinn.


da das noch in der Diskussion ist: bitte noch nicht als Errata aufnehmen.
 

Nur zur info, Diskussion findet sich hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24425-adepten-gegen-energieaura/page-4?do=findComment&comment=419202

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

S. 209

Weg des Zauberers

Zweiter Absatz

 

"Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten (auch denen für Nicht-Adepten)"

 

Das müsste vermutlich eher heißen:

"Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten (außer denen für andere Adepten-Wege)"

Oder so ähnlich.

Jedenfalls ist das im Englischen ganz klar so geregelt.

 

Nach unten schiel: Args ja vertan, vertan, und schon verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dann "außer denen für Adepten anderer Wege" ... es geht ja explizit darum, dass der Weg des Zauberers Zugriff zu den Metatechniken der Zauberer erhält. Was hingegen nicht gewollt sein dürfte(?), sind die Adepten-Metatechniken anderer Wege.

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

Wenn dann "außer denen für Adepten anderer Wege" ... es geht ja explizit darum, dass der Weg des Zauberers Zugriff zu den Metatechniken der Zauberer erhält. Was hingegen nicht gewollt sein dürfte(?), sind die Adepten-Metatechniken anderer Wege.

so sehe ich das auch, ich glaube die adeptischen Metamagieen sollen ausgeschlossen werden und der Zugang zu den Metamagieen eröffnet werden.

 

MfG Max

 

ps: Zur Diskussion geht es hier entlang: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24536-weg-des-zauberers/?do=findComment&comment=419649

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...