Jump to content

Straßengrimoire - deutsche Version - Errata


Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Wenn dann "außer denen für Adepten anderer Wege" ... es geht ja explizit darum, dass der Weg des Zauberers Zugriff zu den Metatechniken der Zauberer erhält. Was hingegen nicht gewollt sein dürfte(?), sind die Adepten-Metatechniken anderer Wege.

 

Hm, darauf möchte ich noch mal zurückkommen, weil ich nämlich die Diskussion nicht verstehe.

 

Die Regel ist doch: "Anders als reine Adepten haben Magieradepten, die diesem Weg folgen, Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten (auch denen für nicht-Adepten), für die sie die Voraussetzungen erfüllen." [fett von mir]

 

Damit ist doch alles klar, oder?

Sie können also z.B. Intensivierung lernen (Voraussetzungen erfüllt, weil's keine besonderen gibt), ebenso Adeptenzentrierung (weil vom Weg des Unentschlossenen jeder alles wählen darf), nicht aber Übernatürliches Können und Stille der Leere, weil man dafür dem Weg des Athleten bzw. dem Unsichtbaren Weg folgen muss (sie aber dem Weg des Zauberers folgen und sie deshalb die Voraussetzung für Übernatürliches Können und Stille der Leere nicht erfüllen).

 

Wäre es besser, wenn man schreibt: "Anders als reine Adepten haben Magieradepten, die diesem Weg folgen, Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten, für die sie die Voraussetzungen erfüllen." Ist im Prinzip dasselbe in Grün, aber vielleicht führt der Klammertext auch einfach nur zu Verwirrung?

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Pack mehr Sarkasmus rein ...

 

Alternativ auch als ShadowTalk.

 

Sarkasmus verstehen die Leue komischerweise immer besser. Muss daran liegen, dass sie ihn intuitiv erkennen und lieber noch mal zwei- oder gar mehrmals lesen, um auszuschließen das man ihnen vielleicht nicht doch grad rethorisch an den Karren pinkelt ;).

Link to comment
Share on other sites

Wäre es besser, wenn man schreibt: "Anders als reine Adepten haben Magieradepten, die diesem Weg folgen, Zugang zu allen metamagischen Fähigkeiten, für die sie die Voraussetzungen erfüllen." Ist im Prinzip dasselbe in Grün, aber vielleicht führt der Klammertext auch einfach nur zu Verwirrung?

 

Cheers

Ben

Kurze Frage, warum soll ein (reiner) Adept der diesem Weg folgt, nicht Zugriff auf die Zauberermetatechniken haben? Ich habe den Weg immer so verstanden, das alle Adepten, die diesen Weg gehen Zugriff auf die Zauberermetatechniken haben. Sie können diese vllt nicht benutzen, weil bspw. für Abschirmung die Fertigkeit Antimagie fehlt. Aber grsl. könnten sie alles lernen. Ausgeschlossen natürlich die Metamagien der anderen Adeptenwege.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

S 228+229 "Pestilenz"

"Jeden Tag steigt die Kraft um 2, und der Infizierte muss eine neue Toxinwiderstandsprobe ablegen, bis die Kraft des Toxins auf 0 gesunken ist."

 

Wenn die Kraft ständig steigt, wie soll das je auf 0 kommen? Sollte die Kraft nicht pro Tag um 2 sinken?

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Die Erfolge bei der Toxinwiderstandsprobe senken die Kraft zugleich. Die Kraft bleibt an einem Tag also gleich, wen zwei Erfolge erzielt werden, netto steigt sie, wenn 0 oder ein Erfolg erzielt werden, und sie sinkt, wenn 3 oder mehr Erfolge erzielt werden.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, warum soll ein (reiner) Adept der diesem Weg folgt, nicht Zugriff auf die Zauberermetatechniken haben? Ich habe den Weg immer so verstanden, das alle Adepten, die diesen Weg gehen Zugriff auf die Zauberermetatechniken haben. Sie können diese vllt nicht benutzen, weil bspw. für Abschirmung die Fertigkeit Antimagie fehlt. Aber grsl. könnten sie alles lernen. Ausgeschlossen natürlich die Metamagien der anderen Adeptenwege.

 

Und was wäre Sinn dahinter?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, das Straßengrimoire ist in der 2. Auflage gedruckt. Anbei mal eine inoffizielle Auflistung der Errata, die es reingeschafft haben. Alles, was es dann noch anzumerken gibt (sei es, weil etwas doch nicht übernommen wurde, oder weil jemand das jeweilige Erratum suboptimal findet), möge dann bitte in einem neuen Thread (Errata 2. Auflage Straßengrimoire oder so) verhackstückt werden (bitte mit PM an mich, damit ich weiß, was ich abonnieren muss).

 

 

Cheers

Ben

Errata_Strassengrimoire_2._Auflage.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Guest Konstantin

Ich habe hier noch einen Fehler entdeckt S.136 Kampfsinn. "Das Ziel kann unterbewusst..."

Das ist falsch das müsste stehen:

"Das Ziel kann unbewusst..."

Unterbewusstsein ist sowohl von psychologischer Seite als auch der Wortbedeutung Schwachsinn, denn wenn es ein Unterbewusstsein gäbe hätten wir auch ein Überbewusstsein.

 

Edit: Und noch einen S.217 Schutzgeister:

"Sie behaupten, Schutzgeister seien ein Teil des Unterbewusstseins des Zauberers, ..."

Richtig wäre es so:"Sie behaupten, Schutzgeister seien ein Teil des Unbewusstseins des Zauberers, ..."

Link to comment
Share on other sites

Ansichtssache... ;) .
In der Umgangssprache und im Alltagsverständnis werden die Begriffe Unbewusstes und Unterbewusstes synonym gebraucht. Zusätzlich gibt es verschiedene Strömungen in der Psychologie. In einigen Definitionen wird von Oberbewusstsein gesprochen... was in anderen Publikationen schlicht das Bewusstsein ist. Die Begriffe sind also umstritten.

 

Ein Standardwerk der Psychologie bezeichnet Unterbewusstsein als die Bewusstseinsebene, deren Inhalte nicht bewusst sind, die aber durch Reflexion bewusst gemacht werden können. Dies ist der wesentliche Unterschied zum Unbewussten, dessen Inhalte durch Selbstreflexion nicht zugänglich sind.

 

Lange Rede, kurzer Sinn... das ist nicht zwangsläufig ein Fehler :P .

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da ich noch keine Themen aufmachen darf:

Aus GRW ERRATA 4->5 ist in SG rev.2 nicht drin:

290
Abschnitt Physische Barriere, Absatz 2 : Die Barriere kann durch physische Angriffe beschädigt oder sogar zerstört werden (dann widersteht sie mit ihrer Panzerung + Struktur). Solange der Zauber aufrechterhalten wird, werden allerdings zu Beginn jeder Kampfrunde sämtliche Beschädigungen geheilt.

kann mal jemand das von  Chubby Checker verlangte Thema "Errata 2. Auflage Straßengrimoire" aufmachen und hier verlinken

 

Danke

Noraser

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...