Jump to content

Welche Edition ist besser - Diskussion # 1337


Recommended Posts

 dass man objektiv festhalten kann, dass SR2 zu SR3 ein Riesenschritt war

 

Eigentlich nicht. Mir SR3 kam nämlich das erste Magerun auf, die Zersplitterung der Waffenfertigkeiten und die Chirurgieregeln, die jedem Vercyberten bei Anwendung das Genick gebrochen haben. Von sonstigen Regelmonstern wie den Manöverwerten oder den Schiffsversenkungsregeln (Flugzeugträger, gesunken in 3w6 Kampfrunden) in den Zusatzregeln mal ganz zu schweigen?

 

SR2 hatte seine (großen) Macken, hat uns aber wenigstens nicht solche Regelabsurdidäten in diesem Ausmaß spendiert. Und Mundane waren wenigstens noch keine Groupie-Charaktere für Erwachte, wie in SR3.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Edition 5. Die Regeln sind klarer geworden. Leider hat man das nicht konsequent durchgezogen. Aber, da heisst es wohl zu viele Köche verderben den Brei.

 

Was ich so gar nicht verstehen kann ist, dass Cyberware und Bioware sich seit Edition nicht weiter entwickeln. Ich setze mich 10 Minuten hin, und habe 100 Einfälle für interessante Ware (was nicht heißt, dass die Buchreif sind! Aber, dafür gibts ja Profis). Wifi-Vorteil... was eine geniale Idee!  Aber wie grottig und halbherzig umgesetzt. 

 

Fazit: Edition 5 ist für mich die beste. Aber Edition 6 wird hoffentlich noch besser :)

Link to comment
Share on other sites

Für Mich sind SR2 und SR3 so ähnlich das sie fast schon eine Edition sind. Sie haben einiges bei SR3 verbessert (Ini für Nicht-Streetsams, Grounding abgeschafft, etc) aber anderes genauso schlecht gelassen ( der lächerliche Schaden von leichten Pistolen und das mindestens genauso lächerlich falsche Gweicht von Waffen und Ausrüstung) und auch den ein oder anderen Punkt der die ganze Welt verändert ( für Mich z,.B. das Astralkörper in SR2 NICHT ,aber in SR3 durch Mundane Körper gehen konnten und sich deshalb die ganze MAgie/Astralwelt verändert hat) aber, ganz ehrlich, ich kann mich kaum noch an die beiden Editionen erinnern, da wird es bestimmt noch mehr geben, aber Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf heraus .

 

Und genauso ist es für Mich mit SR4A und SR5 : Relativ ähnlich (ausser bei der Matrix)

Was sie bei SR5 aber machten , war die Chars zu Limitieren  , mit Limits, Präzision, mit dem Einschränken der Wirksamkeit mancher Kampfzauber, den Aktionen im Kampf (nur noch 1 Angriff pro ID,etc)  .Für Mich gehen die Einschränkungen aber Zu weit !

So weit das Sie ingame-logisch nicht mehr erklärbar sind (dazu gehören auch die Einschränkungen durch WiFi Boni, wenn Du dein Zweibein nicht Offen an die Matrix hängst, wird es länger dauern es auszuklappen und das hat nichts mit einem Motor zu tun, sondern damit, das das Zweibein durch seine WiFi Offenheit anscheinend den neuesten  Wetterbericht bekommt und sich deshalb schneller öffnet, oder der Teleskopstock, ....) und geht sogar soweit, das es absolut lächerlich ist wie z.B. das ein Schalldämpfer (NUR wenn er WiFi offen ist), hören kann, ob jemand deinen Schuss gehört hat, oder das Taucherflaschen per WiFi signal anzeigen wieviel Sauerstoff in ihnen ist, sie aber nach 10,20 ZM Meerestiefe schlechtere Verbindung  bekommen und nach 1/2 Meter die Verbindung abbricht, der Taucher also keinerlei Infos mehr bekommt  :rolleyes: (bei solchen Regeln frag Ich mich manchmal , wer welchen Schuss gehört hat und wer nicht .... !)

 

das der ganze WiFi Online Scheiss nicht spielbar ist, hat CGL erkannt . In einem seiner offiziellen Missions haben alle NSCs ihre WiFi Connection gekappt, damit die von den Spielerchars nicht gehackt werden können .

Sowieso machen nur die seltensten Ausrüstungen /Cyberware WiFi online wirklich Sinn ,aber das Thema geht noch weiter & Tiefer und gehört eigentlich in eine eigenen Thread, aber Ich will das Thema nicht wirklich wieder und wieder und wiederkäuen ;)

Back to Thema

CGL hat einige Fehler im System von 4 / 4A entdeckt und wollte es anders machen ( gute Idee) sind dann aber 180° in die andere Richtung und weit übers Ziel hinausgeschossen (schlecht gemacht !)

 Beispiel: Direkte Kampfzauber : in SR4A zu mächtig und Magier konnten Leicht mit einem overcasteten Manastrahl (oder 2 Standard) die meisten Gegner ausschalten.

 jetzt in SR5 kann ein Magier mit dem Manastrahl relativ wenig anfangen, overcastet bringt er kaum was, wegen dem Entzug also muss er 4-5 mal Casten und er kann (obwohl er 2x Zaubern könnte) nur 1 Angriffszauber pro ID wirken, also ,was macht der clevere Kampfmagier ? Er zaubert nicht mehr selber, sondern er beschwört einen Geist und lässt den machen ( oder schiesst mit Knarre ).

Das ist so ein typischer Fall das CGL ein SR4A Problem erkannt hat, aber anstatt es zu verbessern ein eigenes SR5 Problem draus gemacht hat. (Gut gedacht,aber schlecht gemacht !!!)

Noch'n Beispiel: die Skills gehen in SR4A nur bis 6 , das ist zuwenig, Jetzt aber gehen sie bis 12, was aber für Spielerchars erstmal in weiter, weiter (Seeeehr weiter ) Ferne rückt, da hin zu kommen. vielleicht kommen sie Mittlefristig mal auf 8 oder (Huuui :huh:  ) auf Skill 9.

Die NSCs haben so eine Begrenzung aber nicht ,deren Skills /Skillhöhen scheren sich nicht um Karma, die Pools von NSCs sind in den offiziellen Abenteuern so hoch, das ein .....Spieler lange stricken muss um da hin zu kommen (und alles andere was er lernen wollte hintenanstellen muss) und mit den NSCs mitzuhalten.Also gut gedacht (Skills von 6 ist zu niedrig) aber schlecht gemacht (Skills von 12 ist zuviel, nützt nur NSCs was )...

und so zieht es sich überall durch( Gut Gedacht: Kämpfe sind in SR4A zu langwierig und Waffen nicht tödlich genug, weiter gut; Waffenschaden erhöhen, Hoppalla , jetzt sind Waffen zu schlimm,also schnell eine Einschränkung mit Präzision (die clevere Spieler umgehen) und weiteres (mitunter lächerlich hohe Preise für Waffen und Gattling Guns/ HV Waffen im Run& Gun vorstellen, aber bloss jkeine Regeln dazu  ,die die Waffen besser machen würden) UND bringen Kampfregeln die an der Ingame Realität scheitern. (Ich hab das Thema mit 2 Schüssen, eine pro einfache Handlung schon oft geschrieben, ihr wißt bescheid :) und wenn Pegasus nicht regeln für HV Waffen und Gattlings gebracht hätte dann wären die auch völlig Sinnlos)

 

immer wieder entdecke Ich bei CGL solche "Gut gedacht, aber schlecht gemacht" e Regeln ( in Debt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  , KonzernSIN und Steuern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:   , Trolle sind im Rennen so schnell wie Zwerge :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:   , Boston Lockdown Cybersuites  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und Ich will nicht wissen, wieviele ich noch entdecke ,wenn Ich erst das Schattenhandbuch 2 und das Schattenläufer (für den Namen bekommt Pegasus auch einen :rolleyes:  von Mir ,wat mutt, datt mutt ! ) bekomme, auf die Ich mich schon freue....

(wo war ich, ach Ja)

also , für Mich ist SR4A immer noch die beste offizielle Edition, aber ein gut durchdachter Mix aus SR4A und 5 wäre noch besser.

DAS muss aber jede Runde für sich selber machen....

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gilt der Wifi-Bonus eigentlich auch für Pflastersteine und selbstgebaute Molletow-Cocktails? Oder andersrum gefragt, wenn ich eine Betonplatte aus dem Boden breche und einen RFID-Chip draufklebe fliegt der präziser und liefert mir Feedback über Flugbahn, Aufprallwinkel und verursachtem Schaden (sprich Bonuswürfel)?

Link to comment
Share on other sites

@fexes

 

- ist rein polemisch und nur auf den Sachverhalt gerichtet. bitte, niemand soll sich persönlich angesprochen fühlen-

 

aber ja bekommt der WiFi-Molotov-Cocktail seinen Bonus!

 

da es sich ja um eine individuell zusammengekippte Mischung handelt, muss der Chemo-Sensor ja erst eine Zusammensetzungsanalyse an die nächste pyrotechnische Uni schicken

und bekommt von denen dann das optimale Verteilungsschema der Flüssigkeiten vorgegeben. Hat dein Char jetzt seinen MovCok genügend geschüttelt :P, schickt ihm die Flasche nee Mail, dass er jetzt die beste Phasenvermischung zum Abwurf hätte. Zusammen mit dem aktuellen Wetterbericht (der ja auch die vorherrschende Windrichtung beinhaltet) errechnet die Flasche jetzt den optimalen Aufprallpunkt bei den pösenpösen Gangern hinter dem Müllcontainer auf der anderen Straßenseite, um mit bester Abbrandwirkung und windgerichtet bis in den letzten Winkel der feindlichen Deckung seinen maximierten Feuersturm zu entfesseln...

 

der Betonklotz hingegen lässt sich von der nächstgelegenen bautechnischen Uni nach seiner Festigkeitsgruppe klassifizieren und bekommt die optimalen Ausrichtungsvektoren seiner kristallinen Härtestruktur zurückgefaxt.

Dazu die flugballistischen Optimaldaten inklusive Wetterbricht (Windrichtung sowie aufsteigende Bodenwärme).

Also trifft der Klotz wie von alleine  und dann auch mit seiner spitzesten und härtesten Abbruchkante. Da ist mindestens ein plus 1 K Bonus angemessen.

 

ist doch logisch, oder? :ph34r::DB)  ...und auf diese genialen Boni sollen die Spieler verzichten?

und wenn der Hacker schnell genug ist, kann er den anfliegenden Brocken noch übernehmen und zwingen, mit seiner "weichen" Seite aufzuschlagen...

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, dass der feine Herr Punker der den Betonklotz evtl wirft dabei noch lauthals "Scheiß Großkonzerne" rufen kann während sein Betonklotz mittels Ares Sensorik flugbereit gemacht wird :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gilt der Wifi-Bonus eigentlich auch für Pflastersteine und selbstgebaute Molletow-Cocktails?

 

Was für Wurfmesser und Shuriken gilt, sollte auch für andere Projektile gelten, also RFID chip dran, Smartbrille aufgesetzt und fliegen lassen ;)

( und Molotow war ein russischer General, nach dem das Brandgeschoss genannt wurde ;) nicht Molletow

http://de.wikipedia.org/wiki/Wjatscheslaw_Michailowitsch_Molotow )

 

mit einem kleinen ,besserwisserischen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn "mein" Hacker den RFID programmiert hat, liefert er die sogar die Flugbahn und Boni-Infos geworfener Gnome ;)

 

ja, das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen.

 

Was für Wurfmesser und Shuriken gilt, sollte auch für andere Projektile gelten, also RFID chip dran, Smartbrille aufgesetzt und fliegen lassen ;)

 

( und Molotow war ein russischer General, nach dem das Brandgeschoss genannt wurde ;) nicht Molletow

 

 

der ist mir bekannt. nach ihm wurden auch die molotow-cocktailwürstchen benannt. :D wenn man sonst nur in abkürzungen redet, kommt man da schnell mal durcheinander beim schreiben.... hassi, lauti, molli, cesi...

Link to comment
Share on other sites

SR2 hatte seine (großen) Macken, hat uns aber wenigstens nicht solche Regelabsurdidäten in diesem Ausmaß spendiert.

Doch, es hatte sie nur über viel mehr und verschiedene Bücher verteilt - siehe Schiffsregeln, die sich von Cyberpirates zu Rigger 2 zu Rigger 3 zu Rigger 3R nur unwesentlich geändert haben (ich finde übrigens den Flugzeugträger, der einem mittschiffs point blank aufgesetzten Pistolenschuss ausweicht, illustrativer, da Schiffe unter Umständen verdammt schnell sinken können). Und wenn du Magerun willst empfehle ich dir einen einen Singermagier (wer braucht schon Foki zu kaufen wenn er sie ex nihilo abstrahieren kann?), am besten mit Mnemonic Enhancer (kein Essenzverlust!).

 

Und Mundane waren wenigstens noch keine Groupie-Charaktere für Erwachte, wie in SR3.

Das wurde wirklich erst mit SR5 umgesetzt. In SR3 waren Cybercharaktäre noch spielbar. Ich persönlich fand die dezente Abwertung von Adepten in SR4 nicht schlecht, aber dass jeder Magier mit UMT seine eigene Taskgeisterarmee schien mir war ... undurchdacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Spielbar? Für mich nur, wenn man die Chirurgieregeln aus dem Men & Machine streicht.

 

Was SR4 verbockt hat, als Hauptgebiet für mich zumindest, waren die Overcastregeln (nicht der Betäubungsblitz war das Problem, sondern daß er Problemlos auf Kraft 10 gewirkt werden konnte) und die Extended Test mitten im Kampf.

 

Und nur die wenigsten Magier in SR4 hatten Zugriff auf Taskgeister (die ja nochmal in der deutschen Version massiv verschlechtert wurden IIRC).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Was ich so gar nicht verstehen kann ist, dass Cyberware und Bioware sich seit Edition nicht weiter entwickeln. Ich setze mich 10 Minuten hin, und habe 100 Einfälle für interessante Ware (was nicht heißt, dass die Buchreif sind! Aber, dafür gibts ja Profis).

 

Ist ja nicht so, daß es nicht zahlreiche Computerspiele, Bücher, Comics und Fanvorschläge gebe ...

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...