Jump to content

Lizenzen und SIN - Was ermöglichen Sie?


Recommended Posts

Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich diese Frage schonmal gestellt, da das aber wieder ein Thema ist. Also, wie weit reichen die Befugnisse in euren Gruppen. Kann man bei euch mit einer Lizenz Sicherheitsspine sein und bekommt damit keinen Overwatch-Score? Kann man bei euch die Lizenz oder gefälschte SIN "Papst der katholischen Kirche" erwerben ;)?

 

Meine Grundregel, wie für alle Dinge im Spiel ist. Spieler können sich damit keinen Vorteil erkaufen der eine Regel aushebeln würde. Das bedeutet sie bekommen kein Einkommen, nicht mehr Connections, sparen sich nichts, usw. Alles was den Charakter nur runder macht ist gerne gesehen.

 

Wie fein müssen die Lizenzen bei euch sein. Es gibt ja sogar bei den Archetypen inkonsistenzen zwischen Lizenz (Pistolen) und Lizenz (verborgenes Tragen).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Mir reichen für SR4 allgemeinere Lizenzen wie (Feuerwaffen), (Cyberware), (Bioware) und so weiter. Da fallen dann alle lizenzpflichtigen Feuerwaffen bzw. sämtliche lizenzpflichtige Cyberware bzw. sämtliche lizenzpflichtige Bioware drunter. Zum Hintergrund sollte es aber schon passen, irgendwie.

 

Normalerweise versuchen Runner, qualitativ möglichst gute, aber unauffällige SINs, daher hat sich mir die Frage bisher eher selten gestellt. Es gibt immer wieder mal Spieler, die es mit gefälschten SINs hoher Konzern- oder Polizeitiere versuchen, aber das geht oft schon mangels Insiderwissen zügig in die Hose.

Link to comment
Share on other sites

 Ich hab den Post mal da hin geschoben , wo er (ImO) hingehört

 

So, Lizenzen Allgemein sind Lizenzen bei Mir/nach meinem Verständnis der RAI grob gehalten.

also eine Lizenz für Pistolen (nicht eine für Ares Pred A und eine für Colt Manhunter 1, Colt Manhunter 2, eine weitere für die RSW, etc) oder eine für Klingen(nicht für jedes Messer eine einzelne)

zusätzlich gibts (bei Mir) eine notwendige Lizenz für das versteckte Tragen gefährlicher Dinge.

Es gibt auch Lizenzen für's Leben (eine Lizenz als Koch, ein NRA Ausweis als Lizenz, Bodyguard Lizenz, Ghouljägerlizenz,Jagdschein, Drohnenberechtigungsschein und damit auch Sicherheitsspinnen Lizenz etc.

die kann man kaufen,klar, aber wenn man die erspielt ,oder sich etwas Hintergrund dazu erspielt, dann sind die umso wichtiger und richtiger.

Neuestes Beispiel meiner Nartaki Queen Bee.

In ihrem ersten grossen (doppel) Run hat sie den jungen (12jährigen, erwachten, elfischen) König von Nepal vor Bösen Mächten gerettet.

(Der SL hat im Grunde Eddie Murphies Quest for the Golden Child nachgespielt, war ein spassiges Abenteuer das 3 Sessions gedauert hat und ca 20 Karma brachte)

und nach der Rettung gab es die Ehrenbürgerschaft von Nepal für den Char und er arbeitet jetzt als Sicherheitshacker für die Nepalesische Botschaft, hat einen Diplomatischen Pass und eine Reale SIN von Nepal (und eine reale Lizenz als Sicherheitsspinne) wobei die Nepalesische Botschaft(die auch für Bhutan zuständig ist,also 2 Länder vertritt) gerade mal aus 2 Leuten besteht, dem Botschafter und seinem Chauffeur und weil mein Char Inderin ist(Nartaki ;) ) ist sie dabei geblieben und hilft jetzt aus.

Was ich damit sagen /schreiben wollte, mit dem richtigen Hintergrund(am besten erspielt) ist eine Lizenz weitaus mehr wert und besser als nur gekauft

 

mit Diplomatischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Umgeht der Hacker nun OS :)?

Sie ist keine Hackerin ;)

sie ist eine Drohnenriggerin (und mit der Elektronikgruppe ST2 die bestausgebildetste Computersicherheitsspezialistin der gesammten Botschaft ;) )

und nach Fluff müßte Sie die umgehen, sie hat eine real existierende Lizenz als Sicherheitsspinne. Sie ist im Diplomatischen Corps eines (2er) Länder und kriegt die Rückendeckung des Königs des Landes.....(ja, Ich hab Ihn als Connection !)

Aber da Ich mit dem SL erstmal nicht weiterspiele,(es war eine Kurze 3 teilige Session ) kann Ich nur sagen/schreiben, was Ich dazu meine :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich wage zu behaupten, dass GOD ziemlich ziemlich ziemlich egal was der Pups von König von Nepal zu ihren Matrixaktivitäten sagt wenn sie außerhalb von Nepal agiert :) Genauso wie ich auch der Meinung bin, dass selbst die OS Ignorierung für NSC Sicherheitsspinnen und IC nur auf ihren Tätigkeitsbereich beschränkt. Ich weiß, das wäre schon fast wieder ein eigenes Thema, aber diesmal passt es ja, denn diese Diskussion war ja der Grundanstoß für die Ausgliederung. Ok. IC kann den Host nicht verlassen, daher betrifft das nur Personas.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Neuestes Beispiel meiner Nartaki Queen Bee.

In ihrem ersten grossen (doppel) Run hat sie den jungen (12jährigen, erwachten, elfischen) König von Nepal vor Bösen Mächten gerettet.

(Der SL hat im Grunde Eddie Murphies Quest for the Golden Child nachgespielt, war ein spassiges Abenteuer das 3 Sessions gedauert hat und ca 20 Karma brachte)

und nach der Rettung gab es die Ehrenbürgerschaft von Nepal für den Char und er arbeitet jetzt als Sicherheitshacker für die Nepalesische Botschaft, hat einen Diplomatischen Pass und eine Reale SIN von Nepal (und eine reale Lizenz als Sicherheitsspinne) wobei die Nepalesische Botschaft(die auch für Bhutan zuständig ist,also 2 Länder vertritt) gerade mal aus 2 Leuten besteht, dem Botschafter und seinem Chauffeur und weil mein Char Inderin ist(Nartaki ;) ) ist sie dabei geblieben und hilft jetzt aus.

Das hat mir den Tag versüßt! *giggel* Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Ich wage zu behaupten, dass GOD ziemlich ziemlich ziemlich egal was der Pups von König von Nepal zu ihren Matrixaktivitäten sagt wenn sie außerhalb von Nepal agiert :) Genauso wie ich auch der Meinung bin, dass selbst die OS Ignorierung für NSC Sicherheitsspinnen und IC nur auf ihren Tätigkeitsbereich beschränkt. Ich weiß, das wäre schon fast wieder ein eigenes Thema, aber diesmal passt es ja, denn diese Diskussion war ja der Grundanstoß für die Ausgliederung. Ok. IC kann den Host nicht verlassen, daher betrifft das nur Personas.

 

Was die Spinne und den OW angeht... werde ich wohl erstmal für mich davon ausgehen, dass eine Spinne erstmal nur innerhalb Ihres Zuständigkeitsbereiches (Gitter und/oder Host) registriert ist und dort keinen OW produziert.

Wenn die Spinne dann ausserhalb etwas macht, dann hat sie keine Marke für den Bereich der das legitimiert, da sie sich ja quasi "Privat" und nicht dienstlich dort aufhält.

 

@Lizenzen/ID:

Ich finde ja auch solche Ansätze schick, sich gute SIN´s zu besorgen, um mal kurzfristig als FBI-Agent, LoneStar-Bulle oder DocWagen-Angestellter (am besten zusammen mit entwendetem DocWagon)

Das mit Doc-WAgon wird ja in Stolen Souls? sogar explizit als mögliche Extraktionsmöglichkeit genannt.

Ohne ID wo aber DOC-Wagon vermerkt damit aber sonst nicht weit kommen...

 

 

Ich finde die ID/Lizenzen sind so allgemein gehalten, dazu noch der entsprechende Skill (Fälschen), dass ich das Gefühl habe, dass man eigentlich alles derzeit in eine ID schreiben kann.

Die Frage ob das dann auffliegt hängt dann eher an der Stufe der jeweiligen ID-Prüfung fest.

 

Mal ein beispiel:

 

Johnny Topside ist Fahrzeugrigger und gerne auch mal schnell unterwegs und Stau auf der Autobahn mag er sowieso nicht.

Damit sein Auto (mit eingebauter Gridlinküberschreibung) aber nicht der nächsten Polizeistreife auffällt, wenn er über die Autbahn brettert überlegt er sich, dass so eine ID mit Status "Ziviler ermittler" von LoneStar nicht schlecht wäre.

Es beauftragt einen bekannten Fälscher ihm eine solche ID zu machen. ID Stufe 4 soll es schon sein, damit einen der Hacker auch mit glück noch wirklich in ein paar Polizeidatenbanken einschmuggelt.

 

Nachdem er die ID bekommt testet er es gleich mal aus und fällt auf der Autobahn auch gleich einer Streife auf.

Die Checkt das Auto und macht eine SIN-Überprüfung des Besitzers (Muss man dafür direkt ans Commlink oder geht sowas auch per "Sicht"?)

Johnny kommt mit seiner ID durch, da der Scanner vom Wagen nicht  so hoch ist.

 

Ein paar Wochen später kriegt er mit, dass Fast Eddy (ein guter Kumpel) wegen rasens auf der Wache sitzt, da die seine gefälschte SIN weggebrannt haben dabei.

Er entschließt sich kurzerhand ihn mit seiner ID vielleicht raus zu holen.

An der Wache angekommen, wird natürlich wieder seine SIN gescannt, bevor er zum Gefangenen gelassen wird.

LEider ist der Scanner hier ein "bisschen" besser. Hätte Johnny mal nicht an der SIN gespart... jetzt sitzt er auch mit verbrannter SIN neben Eddy und hat noch mächtig ärger wegen dem fälschen der Polizei-Sin an der Backe... :P

Link to comment
Share on other sites

<Name SIN 1>, Renraku, Kopfgeldjägerin, Seattle, 14.01.2051, (legal)
- Berufslizenz: Kopfgeldjäger
-- Anwesenheitsverschleierung: Chamäleonanzug, Wärmedämpfung
-- pazifierende Kampfstoffe: Slab
- Magische Registrierung: Mystische Adeptin
-- Fokuslizenz: allgemein, nicht kampforientiert (Qi-Fokus: Astrale Wahrnehmung)
- Cyber- und Bioware: Verwendung (Maßgeschneiderte Pheromone, Muskelstraffung, Synapsenbeschleuniger)
- Waffen: Klingenwaffen, Pistolen [verdeckt], Sturmgewehre (Ares Predator V, Katana, Wakizashi)
- Panzerung: Ganzkörperpanzerung, Sicherheitspanzerung (Ganzkörperpanzerung)
- Elektronik: Verwendung von Riggerkontrollkonsolen und Cyberdecks (Maersk Spider, Renraku Tsurugi)
- Medizin: registrierte Kundin von DocWagon Medical Services

<Name SIN 2>, UCAS, Sicherheitsmagierin, Seattle, 28.09.2052, (Stufe 6)
- Berufslizenz: Sicherheitsmagierin
-- Anwesenheitsverschleierung: Chamäleonanzug, Wärmedämpfung
- Magische Registrierung: Mystische Adeptin
-- Fokuslizenz: allgemein, nicht kampforientiert
- Cyber- und Bioware: Verwendung (Maßgeschneiderte Pheromone, Synapsenbeschleuniger)
- Waffen: Pistolen [verdeckt], Sturmgewehre (Ares Predator V, AK-97)
- Panzerung: Ganzkörperpanzerung (Ganzkörperpanzerung)
- Elektronik: Verwendung von Cyberdecks (Renraku Tsurugi)

<Name SIN 3>, MCT, Magische Ermittlerin, Seattle, 13.12.2048, (Stufe 6)
- Berufslizenz: Magische Ermittlerin
-- Anwesenheitsverschleierung (nichts registiert)
- Magische Registrierung: Mystische Adeptin
-- Fokuslizenz: allgemein, nicht kampforientiert
- Cyber- und Bioware: Verwendung (nichts registriert)
- Waffen: Pistolen [verdeckt], Sturmgewehre (nichts registriert)
- Panzerung: Ganzkörperpanzerung und Sicherheitspanzerung (nichts registriert)
- Elektronik: Verwendung von Cyberdecks (Renraku Tsurugi)

 
So ungefähr sieht das bei mir bei Charakteren aus, bei denen ich mir die Mühe mache, die gesamten Sachen auszuarbeiten. Jede Zeile ist eine einzelne Lizenz, die in Klammern geschriebenen Gegenstände sind entsprechend in Verbindung mit der SIN registriert.
 
@Overwatch-Thema: (Meinung!) Registrierte Konzernbürger-Spinnen können auf ihrem Grid machen, was sie wollen. Der entsprechende Demi-GOD überprüft das, stellt die Zuordnung zum registrierten Gerät her und winkt das ab, speichert es irgendwo. Wenn es konzerninterne Probleme gibt, wird das bestenfalls mal wieder hervorgeholt.
Wenn sie auf ein anderes Grid gehen, ist der Narrenschutz vorbei. Normaler Overwatch für alle!
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde hängt eine gefälsche SIN nicht an einem Beruf. Der Spieler darf sich einen Namen raussuchen und zahlt für die Stufe (Verfügbarkeit beachten).

 

Weder kann er sich eine SIN mit "Wohnort Renraku Arkologie" raussuchen noch eine SIN mit "Besitzer eines Nightsky" oder mit dem Beruf "Manager mit X Einkommen".

 

Ich glaube auch nicht, dass SINs mit dem Beruf der Person verknüpft sind. Berufe ändern sich... die SIN bleibt gleich. Und man braucht eine echte oder gut gefälschte SIN, um einen normalen Job nachzugehen.

 

 

Was Lizenzen angeht: Lizenzen gibt es für eingeschränkte Gegenstände oder Aktivitäten. Es gibt aber imho keine Lizenz: Lonestar Cop! Es gibt vielleicht die Lizenz Polizist. (analog zu der Liste im GRW s. 366 - Arzt). Ich sehe die Koppelung einer beruflichen Lizenz an die Ausübung eines geschützten Berufs. Außerdem sind Lizenzen an eine SIN gekoppelt.

 

 

Und wenn meine Runner mit falschen Identitäten irgendwo infiltrieren wollen, dann läuft das auch etwas anders:

 

1. Matrixrun, um die (gefälschten) SINs der Runner in den Personaldaten der Firma zu installieren.

2. Gestohlene oder kopierte Magnetkarten echter Angestellter der Firma.

3. Bluffen und geeignete Verkleidungen

 

 

Hausregel:

Wenn ich es den Spielern leicht machen will (Shadowrun ist doch der Ponyhof), organisieren sie sich über einen Schieber/Schwarzmarkt falsche Ausweise zu entsprechenden Preisen. Allerdings lasse ich die Stufe dieser Fälschung dann innerhalb bestimmter Intervalle sinken - je nach Sicherheitslevel des Ziels.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, dass SINs mit dem Beruf der Person verknüpft sind. Berufe ändern sich... die SIN bleibt gleich. Und man braucht eine echte oder gut gefälschte SIN, um einen normalen Job nachzugehen.

Natürlich sind sie verknüpft. Deine SV-Nummer ist auch nur mit dir verknüpft und trotzdem kannst du aus unterschiedlichen Tätigkeiten einzahlen, das hat ja damit nichts zu tun.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele SINs bei mir in der Runde auch wie Corpheus.

SIN=Name und Stufe.

Lizenzen dann Regelkonform für E® Gegenstände. Bei Waffen nehme ich das aber etwas genauer als Andere, wie ich hier gelesen habe. Ich verlange keine Lizenz zum allgemeinen Waffenbesitz sondern für die Fertigkeitsgruppen(Pistole/Schnellfeuerwaffen etc.). Dafür muss man bei mir auch keine Open Carry/Concealed Carry Lizenz haben.

Wobei ich mich immer sehr freue, wenn die Spieler sich Lizenzen anschaffen, die den Fluff fördern und eine plausible Story ergeben. Z.B. Lizenz als Bodyguard oder ein Führerschein(Ja ich weiß, dass ist nicht unbedingt nötig). Das bringt Ingame direkt keine Vorteile und deswegen verlange ich das auch nicht und die Spieler können sich dagegen entscheiden, macht den Char aber schön real.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich weiß nicht, das fühlt sich kleinkariert an (und ich kaufe für jeden einzelnen Gegenstand Lizenzen). Ich finde, ein Führerschein gehört zu einer SIN wie ein Schulabschluss oder ein Angelschein. Besonderes wie Pyrotechnik, Sprengstoff, Pilotenlizenz, Waffenscheine, Personenschutz, Kopfgeldjagd, Anwaltszulassung, medizinische Approbation, therapeutische Tätigkeit usw. sind ein Fall für gefälschte Lizenzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...