Jump to content

Agenten, Sinn und Nutzen?


Leovinus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin noch ziemlich neu im Shadowrun Universum und bin gerade dabei meinen ersten Charakter(SR5) zu erstellen. Geplant ist ein Decker/Einbrecher (werde ich im Forum vorstellen wenn er fertig ist)

 

Nun zu meiner Frage.

Sind Agenten für einen Decker sinnvoll und wenn ja wofür benutzt ihr die so?

 

Eigentlich müsste der Decker selber ja alles genauso gut bzw besser können.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe erhöhen ihre Aktionen ja auch den Overwatch wert. Sprich ma müsste schneller entdeckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Nun zu meiner Frage.

Sind Agenten für einen Decker sinnvoll und wenn ja wofür benutzt ihr die so?

Agenten können alles tun was du auch kannst, d.h. auch bspw Datenspike gegen Waffen von Gegnern die Wifi on sind, das ist schonmal ne heftige Möglichkeit gemeinsam mit dem Programm "Fork" ne ganze Reihe von Wifi-On Waffen zu bricken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Persona kann nicht für die andere schützen ... von daher ... naja.

Der Decker bietet sich allerdings als Ziel an und der Host, prügelt auf den Decker ein. Der Agent befindet sich unentdeckt auf Schleichfahrt und macht sein Ding. Oder geht das nicht das der Agent auf Schleichfahrt ist während der Decker es nicht ist?

Link to comment
Share on other sites

Das geht schon.

 

Nur müssen erstmal beide wenigstens eine Marke auf dem Host hacken - erhöhtes Risiko. Und spätestens wenn der Agent irgendwas verbockt, was ab Hoststufe 4 realistisch ist, wird er wohl recht schnell abgeschossen. :(

Link to comment
Share on other sites

<<Agent (6)>> 12er Würfelpool -2 für Schleichfahrt = 10 Würfel ... und kein Edge.

 

Der Agent muss 1 Marke auf die Kamera-Feed Datei (die mit Hostattributen verteidigt) hacken.

Danach kann er noch einmal würfeln um sich an der "Datei editieren" Probe zu versuchen ... und das 1x pro Kampfrunde immer und immer wieder.

 

<< Host (4)>> mit 8-11er Verteidigungspool darf sich die Datei dann 1x gegen Hacking und dan Nx gegen die Editierungsversuche verteidigen (immer und immer wieder).

 

Da die meisten Hosts ein hohes Firewall-Attribut (sinnvoller Weise) konfiguriert haben, haben wir bereits hier bei einem leichten 4er Host einen Gleichstand:

  • 10 vs 10+

 

Gut, der Agent profitiert noch von den anderen Programmen, die mit auf dem Deck laufen, aber die bringen ihm nicht wirklich viel bei den beiden Proben.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass er die kontinuierlichen Proben nicht schafft, sind "relativ" groß. Insbesondere ohne Edge.

 

Und nur zur Info: "Immer wenn die Datei-Editieren Probe misslingt (muss ja pro Kampfrunde 1x durchgeführt werden), dann kann der Agent für den Sekundenbruchteil das Bild nicht manipulieren und das Team taucht ggf. auf ... ohne das jemand davon weiss. Denn der Agent meldet sein Fehlschlagen nicht an den Decker (es sei den, Spieler und SL haben abgekaspert, dass der Agent sowas kann)."

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mein Gedanke dabei ist halt das der Host evtl weiß das der Agent da rumwurschtelt der Decker allerdings die Aufmerksamkeit komplett beansprucht. Ich mein solange kein Sicherheitsdecker im Host ist darf dieser doch nur 1 Ice am Start haben und das kann jetzt entweder den Agenten angehen oder den mit Brute Force und Datenspike um sich ballernden Decker.

 

Teilen sich Agent und Decker nicht ihre Marken?

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das er nur ein ICE laufen haben darf? Dan wäre da ja nur das Patrouillen ICE und ende.

Wenn das Patrouillen Ice einen Eindringling entdeckt wird es Alarm auslösen und es wird automatisch je nach System Konfiguration weiteres ice gestartet um den Eindringling zu bekämpfen

Link to comment
Share on other sites

Teilen sich Agent und Decker nicht ihre Marken?

 

Nein. Jede Persona ausser ICE (als Verlängerung des Hosts) muss in SR5 sich seine eigenen Marken verdienen oder erkämpfen.

 

Agenten teilen sich folglich nicht die Marken mit ihrem Decker-Meister (auch wenn sie auf der selben Hardware laufen) und Sprites auch nicht mit ihrem Technomancer-Buddy (auch wenn sie seitens der Resonanz miteinander sehr stark verbunden sind).

 

Aber es steht dir frei dies zu hausregeln und natürlich anzupassen http://www.sherv.net/cm/emoticons/guns/rifle-smiley-emoticon.gif

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...