Jump to content

Agenten, Sinn und Nutzen?


Leovinus
 Share

Recommended Posts

Darf ich meine Marken nicht an andere Personas übergeben?

 

Wenn nicht schränkt das meinen gewünschten Einsatz doch erheblich ein.

 

@ Leovinus

Das habe ich jetzt so in Erinnerung aber da ich das GRW gerade nicht zur Hand habe kann ich das auch nicht nachschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Das degradiert den Agenten dann doch irgendwie zu einem Matrix Suche Bot, die hohen Preise für Stufe 4+ Agenten werden dann ja noch fragwürdiger...

Teamworkproben muss man ja auch erst Hausregeln.

 

"Schulterzuck" Hausregel: Alle Programme auf einem Deck teilen sich die Marken, Agent = Programm.

Link to comment
Share on other sites

Sag einfach alle Personas. Agenten sind Personas und sind die einzigen "Objekte" die neben einer anderen Persona auf einem Deck laufen dürfen. Oder Marken werden nicht auf Personas hinterlegt sondern auf Geräten. (Oder gibt es da ausnahmen zu den KIs aus dem DataTrails?)

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Das degradiert den Agenten dann doch irgendwie zu einem Matrix Suche Bot

Genau deswegen auch meine ursprüngliche frage. Ich konnte nämlich sonst auch noch keinen richtigen Sinn in Agenten erkennen außer zur Bekämpfung von ICE.

 

Gibt es den hier Leute die Agenten benutzen? Ein paar Erfahrungen oder Beispiele aus runs wären bestimmt ganz interessant zu dem Thema.

Link to comment
Share on other sites

1. Matrixsuche-Unterstützung für weniger kompetente Charaktere. (Dank DT ja nun möglich.)
2. Überprüfung von Geräten auf unerwartete Marken. (mit dem SL absprechen, wie häufig das passiert, sowohl auf Spielerseite als auch auf Gegnerseite)

3. Ein einzelnes Kommlink oder anderes Gerät überwachen. (Matrixwahrnehmung -> letzte Handlung und wann?)

4. Agent soll im Kampf alle Geräte ausschalten, weil man dafür selbst keine Zeit hat.

5. Steuerung von Fahrzeugen, gerade in Verbindung mit Autosofts.

6. Dateien schützen, wenn man merkt, dass die K.... am Dampfen ist

7. Agenten zum Umschreiben von Geräten abstellen, da hat man als Runner was besseres zu tun (12, 1 Stunde ...)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde immer am bescheuersten, dass man sich ja auch noch einen Schadensmonitor teilt. Da verkommt der Agent schnell zur Schwachstelle. Bzgl. Kamera editieren muss man doch nur einmal die Probe machen und danach nur ne Handlung aufwenden?

Link to comment
Share on other sites

@Kamera: also jetzt gibt's in Data Trails einen neuen Befehl, der einfache Befehle oder Einstellungen vertauscht.

Kann mir r schon vorstellen, daß man damit Aufnahme-Modus und Standbild miteinander vertauschen kann.

 

Wenn Teamwork bei Matrix Recherche funktioniert, sollte jeder Runner im Team sich noch ein Nixdorf Commlink noch zulegen. Günstiger kommt man an keinen Agenten. :)

 

Im Kampf und Hacking machen sie wohl erst sinn, wenn der Gegner schwach aber zahlenmäßig in der Überzahl ist.

 

Das teilen des Schadens mit dem Decker macht es wirklich riskant...

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Kamera editieren muss man doch nur einmal die Probe machen und danach nur ne Handlung aufwenden?

 

Nein, denn 

  • (engl. GRW, p.239): "If you want to perform a continuous edit ... you need to perform this action once per Combat Turn for as long as you want to keep the edit going."
  • (dt. GRW, S.235) "Wenn der Charakter die Datei fortlaufend ändern .... will, muss er diese Handlung einmal pro Kampfrunde durchführen."
Mit "diese Handlung durchführen" ist natürlich ganz klar die "Matrixhandlung" - folglich eine Schwellenwert- oder Vergleichende Erfolgsprobe gemeint - und nicht einfach nur das Aufwenden einer Handlung bezogen auf den Zeit-Typ der Matrixhandlung (Freie, Einfache oder Kompelxe Handlung).
 
Mir ist bewusst, dass viele Gruppen der Einfachheit wegen nur das "Aufwenden" anstelle des "Durchführen" in ihren Tischrunden verwenden (so auch die meinen). Insbesondere auch um die Würfelorgien in der Matrix einfach klein zu halten.
 
Tatsächlich handelt es sich dabei aber dann um Hausregeln.
 
RAW-technisch musst du jedes mal pro Kampfrunde die Vergleichende Probe würfeln um Dein Können gegenüber dem System unter Beweiss zu stellen, dass du es wieder mal geschafft hast eine Minisequenz/Bild aus der Bildübertragung der Kamera erfolgreich zu modifizieren.
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

nutzt man die regel so wie sie ist, kann man in nem durchschnittlichen host ca 20 sekunden lang eine kamera loopen, bevor man raus muss, reloggen und wieder von neu in den host reinhacken usw muss, wenn man nicht riskieren will einen Overwatch wert von 40 zu erreichen.
Dass das RAW ist wissen wir ja alle.....aber ist das auch RAI?

Link to comment
Share on other sites

....verstehe, fehler auf meiner seite.

würdet ihr es zulassen, dass der charakter bei dieser probe erfolge erkauft? so ne kamera hat meisstens nen würfelpool von 4 mit dem sie dagegen würfelt und es geht dann einfach schneller als wenn der decker jedes mal seine 16 würfel würfelt und zählt

Link to comment
Share on other sites

....verstehe, fehler auf meiner seite.

 

würdet ihr es zulassen, dass der charakter bei dieser probe erfolge erkauft? so ne kamera hat meisstens nen würfelpool von 4 mit dem sie dagegen würfelt und es geht dann einfach schneller als wenn der decker jedes mal seine 16 würfel würfelt und zählt

Ich würde in der Matrix ALLES, absolut alles was man über Erfolge kaufen regeln kann, auch darüber laufen lassen und es dann einfach bei rollenspielerischer ausschmückung lassen.

Sonst wird man echt bekloppt, bei dem ganzen Würfelgewerfe alle 10 Sekunden. :P

 

Hat der Hacker also 4 Würfel mehr als das Gerät, Host, usw... brauch man sich nicht wirklich um das würfeln kümmern.

Er schafft es und man brauch dann nurnoch für OW-Wert als SL würfeln.

 

Ausgenommen Cyberkämpfe, Bricking.

Edited by S(ka)ven
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Erfolge kaufen zulassen, aber das hier...

 

.... so ne kamera hat meisstens nen würfelpool von 4 mit dem sie dagegen würfelt...

 

... sehe ich anders.

 

Die meisten Kameras werden wohl Slaves eines Hosts sein. Und damit kommt noch die Firewall des Hosts zum Würfelpool. Dh. das ändern des Streams (GRW s. 235 - Datei editieren) geht gegen Hoststufe + Firewall... sehr schwierig bei höheren Hoststufen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... sehe ich auch anders, weil die meisten Kamera-Feed Dateien ebenfalls in Hosts zu finden sind (falls das Gerät nicht stand-alone simple vor sich hin aufnimmt, wie eine kleine Spionage-Kamera z.B.).

 

Und da Dateien nunmal keine Werte haben, wehren diese sich immer mit den Träger-Attributen (Host- oder Gerätestufe/attribute, je nachdem wo die Datei liegt).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...