Jump to content

[Nightmare Revelations] OFF Nightmare


Recommended Posts

Danke für Eure Rückäußerungen.

 

Dass mein Wunsch nach einer Pause etwas überraschend kam, kann ich verstehen. Das ist recht einfach erklärt: Ich habe halt immer wieder versucht, die Kurve zu kriegen und mich ehrlich darum bemüht. Aus diesem Grund habe ich vorher noch nichts absolut Finales geschrieben, was ich nicht noch wieder irgendwie hätte relativieren können. Dem war es geschuldet, dass ich in dem oben zitierten Beitrag überhaupt die Absicht Clives aufgenommen hatte, zumindest den Termin noch wahrzunehmen. Aber man kann - meine ich - an dem Beitrag bei einer Gesamtbetrachtung erkennen, dass das schon eher halbherzig war und an der Kernaussage ja auch nichts geändert hat, weil es nur als geplanter Aufschub der getroffenen Entscheidung formuliert war.

 

Für die Überraschungswirkung entschuldige ich mich. An dem Ergebnis hätte eine längere Vorankündigung aber auch nichts geändert.

 

Jetzt fehlt mir nur noch die Absolution des großen Meisters ...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

du brauchst keine Absolution, es ist ein Spiel, und deinen Char. Du hast korrkt gehandelt, und wenn die Motivation schwankt, da musst keine sich verpflichtet fühlen weiter zu  machen. Wäre lächerlich und krank :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber mit Absolution schläft es sich als Katholik ruhiger. Als Italienerin müsstest Du das verstehen... ;)

 

Im Ernst: Ich habe hier jedenfalls gemessen an meinen sehr begrenzten zeitlichen Möglichkeiten sehr viel Einsatz gebracht, nicht selten tief in der Nacht. Spiel und Beteiligte sind mir nicht gleichgültig. Das hat es für mich nicht leichter gemacht. Darum wünsche ich mir vor allem keine verbrannte Erde!

 

Ich habe gleich in meinem ersten Beitrag im OFF parallel zu dem Abreise-Post gesagt, dass ich mir eine Pause wünsche, die ich brauche, um wieder Motivationen aufzubauen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, ich bin mal wieder online.

 

Zugegebenermassen bin ich aufgrund der Entwicklung hier extremst frustriert.

 

Das betrifft jetzt keine Person im speziellen, sondern es ist generell der Gesamtsituation hier in unserem Forenspiel geschuldet.

 

Ich bin auch öfters mal unmotiviert oder habe keine Zeit. Ich habe Stress im Beruf, Ärger mit der Freundin, gesundheitliche Probleme und sonstige Sorgen und Nöte.

Aber sobald ich hier poste, versuche ich immer mein Bestes zu geben. Manchmal gelingt es. Manchmal ist es dem einen oder anderen vielleicht nicht gut genug. Manch einen überfordere ich vielleicht. Manch einem werde ich nicht immer gerecht. Manch einen vernachlässige ich auch mitunter.

 

Ich bin nicht perfekt. Weder im Beruf, oder in meiner Partnerschaft, noch als Spielleiter. Ich bin engagiert, und ich bin bestrebt für alle hier einen Rahmen zu schaffen, damit wir gemeinsam Spass haben können. Aber das, nicht weniger als Perfektion, erwartet man doch von einem Spielleiter. Das ist im P&P nicht anders als hier.

Man will bespasst werden. Und wenn man den Spass nicht hat, aus welchen Gründen auch immer, lag es am Spiel, ergo am Spielleiter.

 

Da kommt es natürlich zu Frustrationen und auch zu Motivationsproblemen. Zu Hauf. Versteht sich. Und zwar besonders bei mir, wenn's nicht läuft. Ich versuche immer zu liefern.

 

Ich kann verstehen, wenn ein Charakter aus einem Szenario zurückgezogen wird, weil er vielleicht nicht mehr passt, oder schlicht nicht mehr spielbar ist.

Ich kann auch verstehen, wenn ein Spieler sich aus dem Spiel zurückziehen möchte. Die Prioritäten und Interessen ändern und verschieben sich. Das ist dann nur verständlich.

 

Ich versuche hier immer ein Stehaufmännchen zu sein. Rückschläge wegstecken, Frust runter schlucken, weiter machen. Momentan fällt mir das verdammt schwer.

 

Ich bin mit 6 Spielern bei NiN gestartet. 4 haben aus den unterschiedlichsten Gründen aufgehört. Einer kam und ging dann wortlos wieder. Geblieben sind 2.

Gestartet habe ich die Files mit einem Spieler als NiN noch lief. Dann war NiN um, aber der Neue auch schon wieder weg. Zu den 2 aus NiN kamen dann noch 3 neue Spieler, die aber wohl schnell feststellten, dass ihnen das zu viel Arbeit werden würde und die sind ohne ein Wort zu schreiben schnell wieder gegangen... So etwas ist für mich Frust pur. Das nehme ich persönlich. Ich denke dann nämlich immer, dass ich persönlich versagt habe.

 

Ich habe als Spielleiter auch immer die Befürchtung gehabt (leider habe ich die noch immer), dass einer der Chars sich im Szenario zu sehr mit der Kreatur anlegt, einen Zauberspruch abbekommt oder in eine Falle tappt... und dann hinwirft, weil der Char verletzt wurde. Das schwebt seit eh und jeh wie ein Damoklesschwert über mir.

 

Leider, nein zum Glück, spielen wir hier Call of Cthulhu und weder Plüsch, Power & Plunder noch Super Heros.

 

Ich kann/will die Charaktere nicht in Watte packen müssen, damit der Spieler bleibt. Ich will die Spieler aber aus menschlichen Gründen auch nicht verprellen und verlieren - ein Dilemma. Ich fühle mich daher manchmal erpressbar. Das Gefühl kam übrigens am Ende der Files sehr stark rüber.

 

Am liebsten würde ich die drei Nightmare Spiele im Forum komplett löschen lassen, weil es mich gerade so sehr annervt.

Am liebsten würde ich mich ins Getümmel stürzen und sofort weiter spielen, weil ich es so unglaublich geil finde.

Und um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, wofür ich mich entscheiden werde.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit 6 Spielern bei NiN gestartet. 4 haben aus den unterschiedlichsten Gründen aufgehört. Einer kam und ging dann wortlos wieder. Geblieben sind 2.

Gestartet habe ich die Files mit einem Spieler als NiN noch lief. Dann war NiN um, aber der Neue auch schon wieder weg. Zu den 2 aus NiN kamen dann noch 3 neue Spieler, die aber wohl schnell feststellten, dass ihnen das zu viel Arbeit werden würde und die sind ohne ein Wort zu schreiben schnell wieder gegangen... So etwas ist für mich Frust pur. Das nehme ich persönlich. Ich denke dann nämlich immer, dass ich persönlich versagt habe.

 

da sie BEVOR es richtig angefangen hat, weggegangen sind, kann kaum an dir gelegen haben. Da braucht man nicht sich schuldig zu fühlen, ausserdem waren sie unhöflich. Sie hätten tschuss sagen können, das ist frustriend, da gebe ich dir recht.

 

 

So, ich bin mal wieder online.

 

Zugegebenermassen bin ich aufgrund der Entwicklung hier extremst frustriert.

 

Ich bin auch öfters mal unmotiviert oder habe keine Zeit. Ich habe Stress im Beruf, Ärger mit der Freundin, gesundheitliche Probleme und sonstige Sorgen und Nöte.

Aber sobald ich hier poste, versuche ich immer mein Bestes zu geben. Manchmal gelingt es. Manchmal ist es dem einen oder anderen vielleicht nicht gut genug. Manch einen überfordere ich vielleicht. Manch einem werde ich nicht immer gerecht. Manch einen vernachlässige ich auch mitunter.

 

Ich spiele schon ein Weilchen mit dir, und dass du unter diese Sachen jetzt etwas leidest ist klar zu spüren. Wir könnten auch mal eine Pause einlegen, das würde dir keine von uns übel nehmen, und ist selbstverständlich. Vielleicht würde das helfen, mal wieder sich zu entspannen, und Motivation wieder zu sammeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau das hatte ich befürchtet. Aber es ist meines Erachtens hier völlig unbegründet!

 

Ich bin nicht perfekt.

Ich auch nicht. Wer ist das schon? Niemand! Aber kannst Du mir nicht auch zugestehen, hier vielleicht einmal nicht das Optimum zu geben?

 

 Und wenn man den Spass nicht hat, aus welchen Gründen auch immer, lag es am Spiel, ergo am Spielleiter.

Das ist schlichtweg Unsinn. Und ich bin mir sicher, dass Du das in Wahrheit auch weißt. Ich habe lange genug den SL gegeben, um zu wissen, dass man es manchen Spielern in manchen Situationen und Lebenslagen einfach nicht recht machen kann.

 

Und ich habe mich selbst als Spieler vor Jahren aus meiner langjährigen In-der-Woche-Abends-Runde zurückgezogen, weil ich gemerkt habe, dass ich mich abhetzen musste, um die Termine zu halten und mein Aggressionspegel nach der Arbeit unter den damaligen Arbeitsbedingungen noch so hoch war, dass ich keine Freude am Spiel haben konnte, da hätte der SL machen können, was er wollte. Das lag an mir und niemand anderem. Am Wochenende wäre das damals für mich ganz anders gelaufen, aber da hatten die anderen keine Zeit. Es hat zwar keinen Streit gegeben, aber ich war innerlich so aufgewühlt, dass jegliche Freude fehlte. Darum habe ich damals die Konsequenz für mich gezogen.

 

Ich bin auch öfters mal unmotiviert oder habe keine Zeit. Ich habe Stress im Beruf, Ärger mit der Freundin, gesundheitliche Probleme und sonstige Sorgen und Nöte.
Aber sobald ich hier poste, versuche ich immer mein Bestes zu geben.

Das ist mir durchaus bewusst. Und das schätze ich auch sehr an Dir.

 

Ich werte das mal gleichzeitig als Rüge, mich einfach ein bisschen am Riemen zu reißen und dass Du meine Begründung, derzeit an einem Motivationsdefizit zu leiden, nicht akzeptierst.

 

Den Schuh muss ich mir dann wohl anziehen.

 

Aber ich empfinde einen Widerspruch zu früheren Aussagen von Dir, dass jeder auch mal einen STOPP verlangen kann oder einen Gang zurückschalten darf, dass man aufpassen soll, nicht an seinen eigenen Ansprüchen zu scheitern. Genau das war mein Plan: Zur Ruhe kommen, neue Motivationen suchen, mit guter Laune (sei es mit Clive oder einem anderen SC) zurückkehren, bis dahin hier nicht stören. Es liegt in meinem Naturell, die Dinge, die ich anfasse, so gut wie es mir möglich ist, machen zu wollen. Wenn das nicht geht, lege ich sie lieber erst zur Seite.

 

Und ich möchte Dich zu meiner Verteidigung noch daran erinnern: Ich habe Dir von Anfang an, schon vor meinen Einstieg hier, gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das durchhalte!

 

Die Prioritäten und Interessen ändern und verschieben sich.

Das ist bei mir nicht der Fall. Meine berufliche Situation ist ein Dauerzustand und wird sich auch nicht ändern. Das ist in der Selbständigkeit eben so, wenn man überleben will. Daher wird es bei mir immer wieder zu der Situation kommen, dass ich in privaten Dingen nicht mehr 100 % geben kann. Jeder hat seine Grenzen.

 

Ich kann verstehen, wenn ein Charakter aus einem Szenario zurückgezogen wird, weil er vielleicht nicht mehr passt, oder schlicht nicht mehr spielbar ist.
Ich kann auch verstehen, wenn ein Spieler sich aus dem Spiel zurückziehen möchte.

Ich habe mich nicht vollständig zurückgezogen. Ich habe um eine Pause gebeten.

 

Ich habe auch Savage nicht zum Strick greifen lassen, sondern er ist schlicht nach Hause, zu einem bekannten Ziel, aufgebrochen. Ich habe angeboten, mich parallel zu dem Abenteuer an einem Brief-Thread zu beteiligen, um einen Kontakt zwischen Clive und Matilde aufrecht zu erhalten und ihn so ein wenig 'im Spiel' zu halten.

 

Ich bin mit 6 Spielern bei NiN gestartet. 4 haben aus den unterschiedlichsten Gründen aufgehört. Einer kam und ging dann wortlos wieder. Geblieben sind 2.
Gestartet habe ich die Files mit einem Spieler als NiN noch lief. Dann war NiN um, aber der Neue auch schon wieder weg. Zu den 2 aus NiN kamen dann noch 3 neue Spieler, die aber wohl schnell feststellten, dass ihnen das zu viel Arbeit werden würde und die sind ohne ein Wort zu schreiben schnell wieder gegangen... So etwas ist für mich Frust pur. Das nehme ich persönlich. Ich denke dann nämlich immer, dass ich persönlich versagt habe.

Ich verstehe Dich.

 

Aber:

- Mach mich bitte nicht für das Verhalten der Ex-Spieler vor mir verantwortlich und nimm mich nicht in Sippenhaft. Für deren Verhalten kann ich nichts.

- Ich sehe deutliche Unterschiede zwischen dem von Dir beschriebenen Verhalten dieser Spieler und meinem Verhalten.

 

Ich kann/will die Charaktere nicht in Watte packen müssen, damit der Spieler bleibt. Ich will die Spieler aber aus menschlichen Gründen auch nicht verprellen und verlieren - ein Dilemma. Ich fühle mich daher manchmal erpressbar. Das Gefühl kam übrigens am Ende der Files sehr stark rüber.

Auch hier verstehe ich natürlich, was Du sagen willst und fühlst.

 

Aber: Ich habe nie von Dir verlangt, dass Savage in Watte gepackt würde. Ich sehe auch nicht, dass Savage sich gegenwärtig in einer solchen Bedrohungssituation befunden hätte. Ein Erfolgserlebnis ab und zu wäre sicher hilfreich, aber kein MUSS. Du hast Recht, wir spielen hier Cthulhu. Frustration gehört zu diesem System eben dazu, mal für die Spieler, mal für den Spielleiter, mal für alle Beteiligten. Das ist grundsätzlich auch in Ordnung so.

 

Es war nie meine Absicht Dich zu erpressen. Mit welchem Ziel auch? Was meinst Du, würde ich im Moment von Dir erwarten als Gegenleistung für mein Weiterspielen? Da ist doch gar nichts. Ich will einfach nur pausieren.

 

Genaugenommen hat mir die aktuelle Situation sogar gefallen. Vor allem der Streit zwischen Matilde und Huge war sehr schön. Das habe ich seinerzeit geschrieben. Du warst mit meinen Beiträgen doch offenbar auch einverstanden. Gut Hugh hat mich bzw. Clive angekotzt, aber das war dieser NSC, nicht Du als SL.

 

Ich meine, Du differenzierst hier nicht korrekt zwischen einem Erpressungsversuch und einer unerwünschten Reaktion des Spielers:

 

Wenn einer Deiner NSCs zu einem SC sagt: "Hey, lass die Finger von meiner Schnalle und verzieh Dich! Ich hab die dickere Hose und genug Geld um mir 12 Brüder zu kaufen!" Dann musst Du als SL doch damit rechnen, dass des SC sagt: "Beruhige Dich! Ich will nichts mit Deiner Freundin anfangen und bin auch schon weg!" Das mag für Dich nicht die Wunschreaktion sein, falls Du Dir ausgemalt hast, Clive würde mit Hugh in einen Sparringsring treten, in dem er nur verlieren kann. Aber das ist doch keine Erpressung! War es für Dich wirklich so unvorstellbar, dass Clive die von ihm verlangte Distanz zu Matilde schlicht akzeptiert? Er will doch gar nichts von Matilde. Paul hatte eine Obsession, die ihn gezwungen hätte, nicht vor Hugh zurückzuweichen. Clive hat die aber nicht. Warum soll er einen für ihn völlig sinnlosen Streit ausfechten? Matilde ist doch glücklich mit Hugh und hat ihn geheiratet!

 

Zutreffend ist, dass wir Dir am Ende der Files gewisse Grundbedingungen genannt haben, unter denen wir weiterspielen. Das kann man natürlich als Erpressung werten. Aber Du hast Nyre vor die Wahl gestellt, Matilde im Körper eines Kindes ohne Aussicht auf Veränderung weiterzuspielen oder den Charakter aufzugeben. Dann musst Du in einer so kleine Gruppe auch einkalkulieren und damit umgehen können, dass die Spieler sagen. Gut, das war jetzt der finale Fehlschlag. Die Gruppe hat sich damit erledigt, hier können wir nicht mehr weitermachen. Wir können eine neue Gruppe, eine neue Kampagne mit ganz neuen Charakteren starten. Die Möglichkeit bestand immer. Besonders frustrierend für uns war nur, dass wir nicht erkennen konnten, wie wir dieses Ergebnis überhaupt hätten verhindern können. Vielleicht haben wir schwerwiegende Fehler als Spieler gemacht, aber wir haben sie nicht erkannt und verstanden. Darum wirkte das ganze auf uns sehr zufällig oder willkürlich, eine Exekution, wenn man es drastisch formulieren will. Da hättest Du uns vielleicht sagen müssen: Schaut mal her, dort habe ich dies und jenes geschrieben. Wie konntet Ihr so blöd sein, den Hinweis zu übersehen! Ihr habt es nicht anders verdient! Damit hätte jedenfalls ich mich besser abfinden können. Für Fehler muss man zahlen. Bei einem Spiel muss es aber auch immer eine reale Chance auf eine 'Lösung' geben. Wenn ich ein feststehendes Ende will, lese ich ein Buch.

 

Ich würde mir ehrlich wünschen, dass wir die Files aufarbeiten, um begreifen zu können. Ich glaube, Nyre wäre das auch sehr recht. Ich habe immer gesagt, dass ich einen produktiven Abschluss, der auch unsere Grenzen für eine Fortsetzung der Kampagne mit den bestehenden Charakteren berücksichtigt, für möglich halte und dafür viele Vorschläge gemacht. Das wolltest Du nicht.

 

Ich habe bis heute noch nicht verstanden, was Du willst: Matildes Charakter zerstören oder mit ihr weiterspielen? Diese Entscheidung hast Du als SL immer in der Hand. Warum fiel es Dir so leicht Matildes sehr wertvollen Charakter zu opfern und während es Dich nun so verärgert Savage für die Kampagne eher bedeutungslosen Charakter (vermeintlich) zu verlieren? Das mag mein Denkfehler sein, aber auf mich wirkt das paradox. Bitte hilf mir: Wo liegt der Fehler in meiner Überlegung?

 

Zu dem Argument der Erpressung möchte ich als letztes anmerken, dass dieses umkehrbar ist. Im Moment fühle ich mich unter Druck gesetzt, ununterbrochen weiterzuspielen. Und die Sorge darüber, wie mein Wunsch nach einer Auszeit aufgenommen wird, war auch ein Grund, warum ich dies herausgezögert habe.

 

Am liebsten würde ich mich ins Getümmel stürzen und sofort weiter spielen, weil ich es so unglaublich geil finde.

Das ist die einzige Aussage, die ich von Dir hören möchte.

 

Warum kann es nicht okay für Dich sein, dass Savage dem Konflikt mit Hugh ausweicht? Muss ein SC jeden Roten Drachen angreifen, auch wenn er keine Chance hat zu gewinnen und den Drachenhort überhaupt nicht haben will? Ich sage noch einmal: er ist nicht tot. Ich sehe nicht, wie er im Moment mit Matilde in London unter den Argusaugen von Hugh gemeinsam agieren soll, aber er ist nicht aus dem Spiel.

 

 

Fazit:

Ich habe Dir keinerlei Vorwürfe gemacht. Ich habe mich nicht mit Dir gestritten. Ich habe keine Forderungen auf irgendwelche Leistungen von Dir gestellt. Ich habe keine bestimmte Spielweise von Dir eingefordert. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass das Problem bei mir liegt, nicht bei Euch. Ich will einfach nur ein Pause.

Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, hier auch einmal für eine Weile eine Auszeit zu nehmen, um meine Batterien aufzutanken, kann ich den Anforderungen dieses Spiels nicht gerecht werden. Dann bin ich Deinen Vorgaben leider nicht gewachsen.

Edited by Joran
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Du hast Dich korrekt verhalten, Joran. Ebenso Blackdiablo. Ich trage Euch nichts nach. Ehrlich.

Es ist für mich halt lediglich ein weiterer Stein der gerade fällt. Mein ganz persönlicher Eindruck. Ich empfinde das als Niederlage. Leider habe ich eine für mich recht ungesunde Art mit so etwas umzugehen.

 

Du nimmst Dir viel Zeit, wie man an Deinen Erklärungen und dieser langen Antwort gerade sieht. Das zeigt mir Dein Interesse am Spiel und zeugt von Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitspielern. Das schätze ich sehr.

 

Was die Chars angeht, so bringe ich diese und natürlich auch deren Spieler, gerne an ihre Grenzen... manchmal geht das vielleicht über die Grenzen hinaus. Wenn der Spieler da nicht mitzieht, bleibt oft nichts anderes für mich übrig als zurückzurudern.

 

Wenn Du ein STOP ausrufen willst, ist das völlig okay.

Wenn Du nur selbst pausieren möchtest, geht das ebenfalls in Ordnung.

Ich hätte mir persönlich gewünscht, wenn Du weitergemacht und lediglich kürzere Post verfasst hättest.

Ich nehme das jetzt aber so wie es ist. Nyre möchte ja auch gerne pausieren, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine Niederlage.

 

Du brauchst auch keinen Rückzieher zu machen.

 

Akzeptiere es einfach so wie es ist: Zwischen Hugh und Clive liegen Welten. Das stimmt einfach die Chemie nicht. Die beiden werden nie dicke Freunde werden. Clive jedenfalls wird sich in seinem Alter und so stur wie er ist nicht mehr ändern. Hugh hat ja recht: In gewisser Weise ist Clive ein Moralist. Ich mag Clive, Hugh mag ihn nicht.

 

Du musst nur davon ausgehen, dass Clive auch künftig akzeptieren wird, dass Matilde zunächst einmal zu Hugh gehört, nicht zu Clive. Das Duell Clive gegen Hugh, das Du Dir vermutlich gewünscht hast, wird es also wohl nicht geben. Wo ist das Problem?

 

Was Du als Zwang empfindest, ggf. Rückzieher zu machen, empfinde ich umgekehrt ggf. als Zwang, ungewollte Brücken zu bauen, nur damit das Spiel in den von Dir nach meiner Vermutung vermeintlich vorgesehenen Bahnen weitergeht. Das wollte ich an dieser Stelle nicht. Es wäre einfach erniedrigend, aussichtslos und unsinnig für Clive gewesen, zu bleiben. Dabei hat aber keiner 'gewonnen' oder 'verloren'. Mir ist das im Moment sehr recht so, wie es ist. Und Du kannst, wenn Du es willst, daraus m.E. sogar Kapital schlagen, wenn Du die Beziehung zwischen Matilde und Hugh eben nicht immer nur konfliktfrei laufen lassen willst. (Mochtest Du alle Freunde/Freundinnen, die Deine Lebensgefährtin mit in die Beziehung gebracht hat und umgekehrt?)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Interessant, dass Du das ansprichst. Meine hübschere Hälfte und ich haben getrennte Freundeskreise.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt tatsächlich 'Geisterschiffe' auf ebay ersteigert.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...