Jump to content

[Nightmare Revelations] OFF Nightmare


Recommended Posts

Ich finde es eben einfach Schade. :(

 

@Puklat, ich werde jetzt Matilde (nach ne kurze beschreibung) direkt mit ins Büro schicken.

Ich möchte dich mal treffen, damit wir zwei zusammen spielen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die sich mir gerade stellt ist - eigentlich sind es drei Fragen, aber laufen alle auf das gleiche hinaus.

Hauptfrage:

Wie machen wir weiter?

 

Teilfragen:

1) Machen wir nun überhaupt weiter?

2) Machen wir eine Pause in der sich Matilde und Clive evtl. Briefe schreiben und somit der lange gesuchte Abschluss zu den Files gefunden werden kann?

3) Oder machen wir mit Matilde und Ove erstmal "alleine" weiter und wir schauen ob wir Clive oder Joran mit neuem Charakter später wieder einbauen?

 

Alles ist möglich, nur sollten wir das Motivationstief, das sich immer wieder aufbaut nicht in alle Ewigkeit verschleppen, bis man sich später dann doch mal böse ist.

 

Pausen sollen und müssen sein. Das ist völlig okay. Wir sollten nur versuchen Lehren daraus zu ziehen, wenn das möglich ist.

Natürlich spiele ich gerne mit und weiter, aber ich bin auch niemandem böse wenn wir pausieren oder gar aufhören*.

 

*schlechteste aller Möglichkeiten ;)

 

 

@Nyre:

Du kannst Matilde gerne das Haus ausführlich besichtigen lassen, wenn es das ist, was sie jetzt gerne machen möchte. Das ist völlig okay. Es muss für mich nicht überhetzt weitergehen. Wir sollten eher sehen, dass wir das Spiel nun wieder auf solide Füße stellen, wenn wir denn weitermachen wollen. Den unsicheren Kurs der letzten Wochen sollten wir nach Möglichkeit verlassen.

Und vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du und Joran für eure Charaktere die Files erstmal zu einem Abschluss bringt. Ich war schon am Ende der Files für einen längeren "cut" und dann für einen frischeren Neustart hier. Ich hatte Angst, dass sich die Probleme aus den Files hier wieder abzeichnen würden. Das hat sich nun leider bestätigt. Der fehlende Abschluss der Files scheint ein Problem zu sein und zu bleiben. :(

Die Briefe hätten das füllen können. Das hätte natürlich einige Zeit gedauert, aber die hätten wir gehabt... haben wir noch!

 

Ich glaube wir sollten uns nun erstmal Zeit nehmen und alle besinnen, wo es lang gehen kann und soll und wenn nötig neue Motivation finden.

Wenn du dir sicher bist, dass du weiterspielen möchtest und das jetzt möglichst schnell, dann mache ich natürlich mit. Aber bitte keine Hektik, die über die bestehende Probleme hinweg täuschen soll. Das lohnt dann nicht. Dann fliegt uns das Spiel irgendwann vollständig auseinander und wir kriegen es gar nicht mehr repariert. Noch können wir alles wieder hinkriegen und das auch mit Joran (daran ist mir gelegen :) ). Wir müssen uns nur klar werden - alle - was unser Ziel ist und wie wir da hin wollen.

 

Momentan ist das Kind mal wieder sehr nah am Brunnenrand am Spielen, aber es droht nur hineinzufallen - noch fällt es nicht. Wir sollten die Chance nutzen dem Kind zu sagen, dass es am Brunnen ganz doll aufpassen muss, damit es nicht hineinfällt. ;)

 

Was ich meine:

Wir sollten nun sehr genau überlegen was wir machen und wie wir es machen, damit es alles gut und rund weiterlaufen kann. Ich bin für ein Weiterspielen, aber nicht um jeden Preis. Und es soll sich auch niemand verbiegen müssen, damit es weitergehen kann.

Link to comment
Share on other sites

ich habe keine likes mehr, aber ich finde, wir sollten probieren zu zweit anzufangen, während Joran und ich eventuell mal das mit den Briefen versuchen.

Ich schreibe sobald ich mehr ruhe habe.

 

Das haus schauen kann man in einem Post schaffen. Ich brauche da nicht viel rumzumachen, auch wenn natürlich Matilde begeistert ist, ist es nicht notwendig zu spielen! :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ihr spielt bitte einfach ohne mich weiter. Was einmal aus dem Tritt gerät, ist schwer wieder in Gang zu bringen.

 

Ich lese weiter mit. Vielleicht können wir einen parallelen Briefwechsel-Thread zwischen Matilde und Clive eröffnen, wenn es genug zu schreiben gibt. (Ich meine hier einen aktuellen Thread in NM, nicht zur Aufarbeitung von Herm in den NF. Letzteres ist ja ohnehin geplant.) Dagegen habe ich nichts und dann bin ich nicht ganz raus. Vielleicht ergeben sich dann auch neue Motivationen.

 

Ich muss hier nur erst einmal einen Gang zurückschalten.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lese weiter mit. Vielleicht können wir einen parallelen Briefwechsel-Thread zwischen Matilde und Clive eröffnen, wenn es genug zu schreiben gibt. (Ich meine hier einen aktuellen Thread in NM, nicht zur Aufarbeitung von Herm in den NF. Letzteres ist ja ohnehin geplant.) Dagegen habe ich nichts und dann bin ich nicht ganz raus. Vielleicht ergeben sich dann auch neue Motivationen.

 

Ich kann das alles gut verstehen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr das mit den Briefen hinkriegen würdet, allerdings ist das natürlich wieder das genaue Gegenteil von "einen Gang runterschalten" ;)

Aber gut.. Briefe sind keine Faxe und können auch im Abstand vieler Tage geschrieben werden ;) 

 

Es wäre schade, wenn du Joran, ganz aufhören würdest... ich kann verstehen und unterstütze es auch, wenn du eine Pause brauchst. Und ich bin mir sicher, dass wir dich und wenn du magst auch Clive wieder einbauen können, wenn wir hier weitermachen.

 

Wir können aber auch gerne ausspielen, wie wir Clive suchen/besuchen. Da lässt sich doch sicher auch was an der Geschichte drehen... dann ist das zweite Haus in Irland und wir brauchen einen Ortskundingen... also Ove versteht sicher kein irisches Englisch und Irisch an sich schon mal doppelt nicht. Und ich zweifel daran, dass Matilde das genuschelte Irische Englisch fehlerfrei verstehen kann... ;)

 

Also wie gesagt: Ich denke alles ist möglich, nur soll sich niemand zu etwas gezwungen fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Wir können aber auch gerne ausspielen, wie wir Clive suchen/besuchen. Da lässt sich doch sicher auch was an der Geschichte drehen... dann ist das zweite Haus in Irland und wir brauchen einen Ortskundingen... also Ove versteht sicher kein irisches Englisch und Irisch an sich schon mal doppelt nicht. Und ich zweifel daran, dass Matilde das genuschelte Irische Englisch fehlerfrei verstehen kann... ;)

 

Nein, bitte nicht. Das wäre weder notwendig, noch plausibel (Matilde weiß, wo Clive sein wird und kann ihm schreiben), noch in meinem Sinne (dann drehen wir uns nur im Kreis und ich kann doch nicht pausieren), noch in Clives Sinne (er will tatsächlich Matilde die Chance auf ein 'normales' Leben mit Hugh lassen und sieht die Bedenken von Hugh als berechtigt an), noch Läuterer zuzumuten (das liefe auf ein ganz anderes Abenteuer heraus, als geplant).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sehr schade, davon zu hören. :( Zumal das alles ziemlich endgültig klingt. Hoffentlich bekommt ihr das noch geklärt, falls die Chance noch besteht. Die Ansätze aus dem Gespräch haben mir nämlich bereits gut gefallen. Und aus deinem letzten Post könnte man, abseits des letzten Absatzes, ebenfalls Potenzial für eine Zusammenkunft schöpfen.

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wo genau das Problem liegt, aber ihr werdet schon das richtige machen. Und wenn das eine Pause beinhaltet, dann ist da vielleicht gar nicht so schlecht.

Link to comment
Share on other sites

 

Wir können aber auch gerne ausspielen, wie wir Clive suchen/besuchen. Da lässt sich doch sicher auch was an der Geschichte drehen... dann ist das zweite Haus in Irland und wir brauchen einen Ortskundingen... also Ove versteht sicher kein irisches Englisch und Irisch an sich schon mal doppelt nicht. Und ich zweifel daran, dass Matilde das genuschelte Irische Englisch fehlerfrei verstehen kann... ;)

 

Nein, bitte nicht. Das wäre weder notwendig, noch plausibel (Matilde weiß, wo Clive sein wird und kann ihm schreiben), noch in meinem Sinne (dann drehen wir uns nur im Kreis und ich kann doch nicht pausieren), noch in Clives Sinne (er will tatsächlich Matilde die Chance auf ein 'normales' Leben mit Hugh lassen und sieht die Bedenken von Hugh als berechtigt an), noch Läuterer zuzumuten (das liefe auf ein ganz anderes Abenteuer heraus, als geplant).

 

 

Gut. Dass das für dich keine echte Pause bedeuten würde, hatte ich nicht so ganz auf dem Schirm. Vermutlich war das sogar mein unterbewusstes Ziel, dich hier nicht rauszulassen. ;)

 

Ja, dann schlage ich vor, dass Nyre und ich hier weiterspielen, sobald sie möchte und Matilde und Ove zusammengefunden haben. Aber wie gesagt... kein Stress dabei! :)

 

@blackdiablo

Ich glaube nicht, dass hier irgendwas endgültig ist... ;)

Ich glaube fest an eine Rückkehr von Joran!

Edited by Puklat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, nochmal: Das ist nicht endgültig gemeint, vor allem nicht für mich, Joran. Was Savage betrifft, müssen wir mal sehen.

 

Ich bin im Moment nicht mehr mit Herzblut dabei und würde hier nur für Missstimmung sorgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ergänzend Stellung nehmen, weil mich das aktuelle Schweigen und die Abwesenheit des Läuterers, die selbstverständlich auch ganz andere Ursachen haben kann, irritieren und ich mir natürlich meine Gedanken mache.

 

Ich möchte nochmals heraus stellen: Ich bin nicht verärgert. Ich bin nur unmotiviert. Das ist mein Problem, nicht Eures!

 

Wenn Ihr darauf hinweist, dass Savage den Standort des Büros daran hätte erkennen können, dass Matilde und Hugh dort kurz am Straßenrand gehalten haben, überzeugt mich das nicht wirklich: Die beiden haben auf der Fahrt insgesamt mindestens drei mal angehalten, hätte Clive an jeden dieser Orte das Büro vermuten sollen? Der Zwischenstopp war weder als Hinweis an Clive gedacht, noch angesichts der Umstände als solcher zu verstehen. Ob Clive ihn überhaupt gesehen hat, ist ungewiss. Angesichts der Uhrzeit konnte Clive noch nicht einmal sicher davon ausgehen, dass das Büro überhaupt schon das Ziel der Fahrt sein sollte. (Edit: Nyre hatte zudem vorher gepostet, dass Matilde in den Briefen an Clive von den Aufträgen - deren Gegenstand sie selbst erst auf der Autofahrt von Hugh erfahren hat - noch nichts erwähnt hatte, siehe IT Post #62.) Ihr habt aber selbstverständlich recht: Natürlich hätte man das so drehen können, wenngleich es mich logisch nicht überzeugt hätte. Aber Logik darf man manchmal im Interesse des Spiels hintenanstehen lassen, wie ich selbst an anderer Stelle lautstark betont habe. Nur wenn man ohnehin nicht motiviert ist, fällt es einem umso schwerer, solche Brücken immer wieder zu schlagen. (Du, Läuterer, hast das in den Nightmare Files auch nicht getan, sondern das Projekt abgebrochen. Das konntest Du natürlich so entscheiden, ich habe das akzeptiert und mit Nyre nach anderen Lösungsmöglichkeiten gesucht. Nichts anderes tue ich jetzt hier, was in gleicher Weise respektiert werden sollte, meine ich.)

 

Darauf kommt es hier aber gar nicht an: Es war - wie ich in den letzten Tagen bereits gesagt habe - nicht die Gewitterszene oder der Verlust des Sichtkontaktes der Auslöser für Clives Entscheidung. Bereits viel früher habe ich am 19.07.2015 folgenden Post abgesetzt (die wesentlichen Sätze habe ich hervorgehoben):

 

Nur mühsam kommt die Droschke in dem Verkehr voran. Die Lautstärke der Stadt erscheint mir ohrenbetäubend. Der Verkehr ist chaotisch. Immer wieder ertönt das Hupen der Automobile.

 

"Am liebsten würde ich direkt zu meiner Pension zurückfahren und abreisen.

 

Es wäre die bequemste Lösung. Aber es wäre äußerst unhöflich Matilde gegenüber, einfach ohne Abschied zu verschwinden.

 

Außerdem würde ich damit wohl genau das tun, was Hartmut sich wünscht. Selbstverständlich werde ich mich seinem Wunsch, mich von Matilde fern zu halten, letztendlich fügen. Nichts läge mir ferner als Matildes Glück zu trüben. Und ich habe auch keinerlei Interesse, die völlig sinnlose Konversation mit Hartmut fortzusetzen. Aber ganz so leicht werde ich es ihm dann doch nicht machen. Den Termin zumindest werde ich noch wahrnehmen.

 

Aber eine gemeinsame Verfolgung von Interessen erscheint mir gänzlich ausgeschlossen. Selbst wenn er meine Anwesenheit nicht grundsätzlich ablehnen würde. Unsere Geisteshaltungen sind so unterschiedlich, wie sie überhaupt nur sein können."

 

Damit habe ich bereits unmissverständlich klargestellt, dass Savage dem Wunsch von Hugh / Hartmut nachkommen und Distanz zwischen sich und Matilde schaffen wird. Dem entsprach es auch, dass er Matilde später freundlich aber bestimmt seinen Arm entzog. Außerdem stand bereits zum Zeitpunkt des vorstehenden Post fest, dass Savage kein Interesse an irgendwelchen Arbeiten für oder Kooperationen mit dem Büro von Hugh oder einer irgendwie sonst gearteten gemeinsamen Verfolgung von Interessen mit Hugh mehr hatte. Schließlich habe ich bereits in diesem Post deutlich klargestellt, dass Savage die Differenzen zwischen sich und Hugh wegen völlig unterschiedlicher Grundauffassungen für unüberbrückbar hält. Es gibt für mich keinerlei Anhaltspunkt, dass diese Analyse falsch wäre, insbesondere aus der Sicht und mit dem Kenntnisstand von Savage.

 

Das ganze war also nur eine Frage des WANN, nicht des OB. Es hätte schon irgendetwas unerwartetes geschehen müssen, was Clives Einstellung gegenüber Hugh völlig über den Haufen geworfen hätte, um einen Meinungswandel zu erreichen.

 

Das war entgegen Deiner Ansicht, Puklat, im Post #252 daher kein impulsives Handeln und auch entgegen Deiner Ansicht, Läuterer, keine überspitzte Reaktion auf einen Rückschlag, sondern eine ganz normale plausible und bereits angekündigte Reaktion von Clive. Unabhängig davon kann Clive durchaus auch impulsiv sein und neigt zu starken Stimmungsschwankungen. Ich jedenfalls betrachte das Verhalten von Savage in der Szene mit dem Kutterkapitän als sehr impulsiv. Ebenso seine Reaktionen auf Amanda, wie er etwa Matilde in einer sehr prekären Situation einfach auf dem Flur stehen ließ.

 

Ich habe dem Läuterer auch schon per PN am 20.07. mitgeteilt, dass Savage jedenfalls nicht als Angestellter für Hugh tätig werden wird und ich mir nur vorstellen kann, dass Savage als Freundschaftsdienst für Matilde (und vielleicht um Hugh ein bisschen zu ärgern) sich mit dem Auftrag befassen könnte.

 

Clive war nur eine kurze Zeit im Spiel. Er war kein tragender Charakter der Kampagne. Nichts von Relevanz für die Kampagne ist bislang mit seiner Person verknüpft. Die meiste Zeit seiner Anwesenheit ist mit dem Abbruch der Files - bis wir da einen Abschluss nachgearbeitet haben - völlig ungesichert und damit zunächst kaum auswertbar und verwendbar. Clive verfügt über keine Fähigkeiten oder Gegenstände, die für das weitere Fortkommen unabdingbar wären; das kann alles Hugh oder ein von ihm angeheuerter NSC leisten, wenn denn noch eine dritte Figur gebraucht werden sollte. Das kommende Abenteuer wird damit ohne Probleme ohne ihn auskommen können. Nyre und Blackdiablo haben auch lange zu zweit die Abenteuer bestritten. Savage geht nicht ohne Ersatz, statt seiner kommt nur Ove ins Spiel. Der Spielerbestand bleibt konstant.

 

Ich habe Clive auch nicht sterben lassen oder für Matilde unerreichbar gemacht. Er ist schlichtweg nach hause gefahren und hat Matilde sogar noch geschrieben.

 

Das ganze war keine Protestaktion, sondern ist plausibel begründet, fügt sich in die Geschehnisse ein und lässt Raum insbesondere für Aktionen Matildes am Rande des Abenteuers, was die Geschichte runder werden lassen kann. Auch ein erneutes Auftauchen von Savage in der Zukunft habe ich damit bewusst als Möglichkeit offen gelassen. Ich bin als Spieler nicht sang und klanglos verschwunden, ohne mich abzumelden. Es entsteht kein Bruch im Spielfluss.

 

Ich bin der Ansicht, ich muss das Recht haben, hier eine Pause einzulegen, wenn es mir an Motivation fehlt, ohne dass ich den Eindruck bekomme, ein Verbrechen zu begehen, jemandem auf den Schlips zu treten oder dass das ganze Spiel dadurch gefährdet ist. Letzteres war nie meine Absicht.

 

Die Situation war wie geschaffen, um eine Abreise von Clive zu begründen; ich habe sie genutzt. Ich kann nicht erkennen, was daran schlimm oder unangemessen sein sollte.

 

Es gibt aus meiner Sicht nicht den geringsten rationalen Hinderungsgrund, einfach weiterzuspielen. Das derzeitige Schweigen lässt mich daher irrationale Gründe befürchten und das fände ich nicht nur sehr schade, ich würde es auch als ungerecht empfinden.

 

Daher würde ich mich freuen, wenn die Dinge hier jetzt normal weiterlaufen und sich meine Befürchtungen als unbegründet erweisen.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also vor mir brauchst du dich jedenfalls nicht zu rechtfertigen, ist das Prinzip bei uns beiden doch recht ähnlich gewesen. :D Auch ich habe es vorher angekündigt und dann den Moment genutzt. Denn später hätte es wieder nur unsauber funktioniert. Insofern: Keine Sorge!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dich verstehen, Joran.

Ich habe viel über die bisherige Entwicklung nachgedacht und finde Clive s Handlung logisch und nachvollziehbar. dein Wunsch nach Pause ist selbstverständlich gerechtfertigt. Die Art und Weise wirkte auf mich überraschend und entsprechend war ich anfangs enttäuscht. Aber je länger ich drüber nachdenke desto verständlicher wird es für mich. Außerdem finde ich Art des Einstiegs in die Pause fair, da alle Möglichkeiten offen bleiben und niemanden übergroße Steine in den Weg gerollt wurden. Es war höchstens etwas sehr plötzlich... zumindest für mich.

 

Dass du hier nun auch noch so eine lange Erklärung schreibst zeigt mir, dass du wirklich niemandem was böses willst, sonst wärst du einfach sang- und klanglos verschwunden und hättest Clive noch irgendwas finales geschehen lassen.

 

Für mich ist das alles okay und ich hoffe, dass wir doch noch mal zum gemeinsamen Forenspiel kommen ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...