Jump to content

[Nightmare Revelations] OFF Nightmare


Recommended Posts

Ich finde diese beiden Seiten über die Spukhäuser Englands sehr inspirierend.

 

http://www.spukorte.de/html/england.html

 

http://www.zehn.de/die-10-gruseligsten-spukhaeuser-in-groszbritannien-15580-0

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Puklat:

 

Das finde ich auch schön: http://riversihaveknown.com/wp-content/uploads/2013/06/ghost-girl-house-evil.jpg

 

Das Bild gibt viel Spielraum für Spekulationen und phantasievolle Geschichten: Das Gebäude im Hintergrund ist ja offensichtlich kein Wohnhaus, sondern eine Scheune, ein Schuppen oder etwas in der Art. Hat das geisterhafte Mädchen sich dort vielleicht das Leben genommen? Oder wurde sie an diesen Ort verschleppt, dort gefangen gehalten und/oder ermordet? Ist das ein Brautschleier, den sie trägt? Aber wohl kein Brautkleid? Was sind das für Lichtpunkte in der Tür, die wie Reflexionen von Augenpaaren in der Finsternis wirken?

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Gewitter ist genau das, was ich mir unter Initiative und Kreativität vorstelle und wünsche. Nur zu...
Link to comment
Share on other sites

Während es wohl in Lodon gewaltig gewittert, ich werde gleich mal nachsehen, was der "Wetterbericht" im Nachbar-Thread so besagt, habe ich mich mal weiter ausgetobt, was das Tagebuch angeht. Inzwischen habe ich schon große Lust bekommen diese ganzen Ideen dort in Abenteuer umzuwandeln. Da ist so viel möglich. :)

Jetzt fragt sich nur, wann ich die Zeit und Muße dazu finde... und natürlich die Ideen das weiter auszuschmücken... so im groben ist das ja immer ganz nett, aber für ein echtes Abenteuer braucht man mehr Fleisch um das Gerippe. :)

 

Ich bin von mir selbst überrascht. Leider fehlt mir OT oft das Mythos wissen, um es direkter mit Kreaturen oder dem Mythos zu verbinden. Dazu kommt mein Mangel an Cthulhu-Rollenspielerfahrung, so dass ich noch nicht weiß, wie so ein Abenteuer am besten gestrickt ist.

Was die Verknüpfung mit Mythoswesen angeht, kamen wir ein paar Ideen... ein paar Mi-Gos hier, ein Geist oder Ghoul da, ein paar Großmäuler und Wichtigtuer ohne Mythosbezug dort, ein Hexenzirkel/Kult dort oder vielleicht gar ein Shoggothe oder ein tiefes Wesen (insbesondere in der Mine). Sicher ist da mehr möglich, wenn man sich besser auskennt. Aber ich denke gerade die Mine gibt viel Potential her. Wobei mir die Pleasenthill Farm auch immer mehr zusagt.

 

Wenn jemand von euch Lust hat daraus Abenteuer zu machen, ich bin schon jetzt ein dankbarer Abnehmer (oder Spieler) ;)

 

Vielleicht können wir, falls wir dieses Abenteuer überleben gemeinsam losziehen und da was weiter untersuchen... der Läuterer will ja, dass wir unseren Freiraum nutzen:

"Mr. Stratton... das mit dem ersten Haus war ja ganz nett, aber wie wäre es, wenn wir uns mal der Botallack Mine in Cornwall widmen würden?!" ;):rolleyes:

 

 

EDIT:

Ich glaube, ich bin damit mit dem Tagebuch auch erstmal fertig und werde nun nur noch "aktuelle" Dinge schreiben... wenn ihr es also lesen wollt, dies sollte die mehr oder weniger finale Fassung sein :)

Also solange final, bis Ove wieder das Buch aufschlägt und was einträgt... aber dann ist es alles neuer als der 13.07.1928 um 19:54 uhr ;)

Edited by Puklat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Mythos ist das ja so eine Sache. Die Geschmäcker sind da natürlich sehr verschieden. Manche wünschen ausdrücklich einen solchen Bezug, wie man auch hier im Forum liest. Aber ich persönlich fand was den Mythos-Bezug anging meistens: Weniger ist mehr!

 

Ich finde es bei vielen Mythos-Wesen sehr schwer, diese so herüberzubringen, dass es nicht lächerlich wirkt. Vage Andeutungen und Anspielungen können da viel effektiver sein. Das eigentliche Grauen geht nicht von den Kreaturen und ihrer äußeren Beschreibung ansich aus, sondern kann sich immer nur aus der Gesamtsituation ergeben. Das ist so ähnlich wie mit den Bildern zum Cthulhu-Mythos. Es ist mir bisher wirklich kaum gelungen, Abbildungen von den Großen Alten oder ihren Dienerrassen zu finden, die wirklich gruselig sind. Dagegen hatten wir hier schon einige schön schaurige Bilder, bei denen man keinerlei Bezug zum Mythos feststellen kann.

 

Der Bezug zum Mythos muss sich schon irgendwie logisch ergeben und aufbauen, sonst sollte man m.E. eher die Finger davon lassen.

 

Deswegen habe ich in den Files, Kapitel 7 III, derartige Träume auch so lange vor mir hergeschoben, bis die Zeit abgelaufen war ... Zwar hatte ich Ideen, aber überzeugt haben mich die noch nicht wirklich. Den Horror-Faktor zu steigern wäre da schon leichter gewesen und war von mir auch geplant.

 

Der Mythos ist ja auch nicht geschlossen. Darum kann es mitunter überzeugender sein, etwas eigenes neues zu erfinden, was wirklich in die Situation passt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Joran:

Ja, ich sehe das glaube ich ähnlich wie du.

Jedes Mal ein Monster oder einen Kult aus dem Hut zu zaubern, das macht das ganze schnell beliebig und gute Beschreibungen sind schwer zu finden und fast noch schwerer selber zu erstellen.

Oft werden die Monster zu bildhaft und wenig gruselig dargestellt. Dann denkt man sich: "sieht nett aus" oder "uuiiihhh wie böse!" aber damit ist der ganze Grusel, den man vorher hatte weg.

Wie ja schon in den Cthulhu-Rollenspielbüchern steht: Beschreibst du es zu deutlich, zu verständlich, dann ist der Grusel weg. Dann ist es nur noch ein Ding - am besten noch mit Namen.

 

Mir geht es beim Mythosbezug bei den Spukhäusern eher darum, dass man  - wenn man will - die Wesen einbauen kann. Also es die Option gibt, dass es sich wirklich um einen MiGo handelt oder, dass in der Mine Tiefe Wesen eingegriffen haben. Aber dass man als Ermittler (Charakter) darauf nicht stoßen muss, der Spielleiter aber eine "logische" und dann ggf. sogar eine Mythos-bezogene Herleitung hat, wo die Geschehnnisse herkommen.

Die Spieler müssen ja gar nicht - und sollten oft auch gar nicht - auf diese Wesen treffen, aber ich finde gute Erklärungen immer schön und für mich als Spielleiter auch wichtig. Es ist kaum etwas schlimmer als der Endgegner, der aus dem Himmel fällt und in der Geschichte eigentlich nie vor kam und auch die Spielleiter nicht weiß, was der nun soll.

 

Was ich meine ist, dass potentieller Mythosbezug oft sehr nett ist und man dem Spielleiter offen lassen sollte, ob man den Mythosbezug offen zeigt oder das ganze im Bereich Horror und "das könnte alles auch ganz banal gewesen sein" lässt. Somit bleibt es dann auch für die Spieler spannend... treffen wir ein schauriges Wesen oder bleibt es "nur" bei schaurigen Begegnungen der eher "normalen" Art? ;)

 

Hast du die Cthulhus Ruf 7?

Da ist ein Abenteuer, das in Marburg spielt drin. "Das Feuer des Prometheus", glaube ich, heißt es. Da finde ich den Mythosbezug gut eingebaut. Die Spieler können mit dem Mythoswesen in Kontakt kommen oder eben nicht... bzw. sie werden schon mit dem Mythos in Kontakt kommen, aber der Grad des Kontakts ist variabel. Das fand ich sehr ansprechend, da es dem Spielleiter und den Spielern die oben erwähnten "Freiheiten" gibt und der Ausgang offen gestaltet ist. Es ist nicht so, dass man zwangsläufig auf den bösen Endgegener stößt und diesen mit der Axt oder dem "großen Zauber des Besiegens" TM töten muss - weniger Hack-and-Slay, mehr Variablität, mehr Offenheit. :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das hast Du schon sehr gut erreicht. Z.B. bei dem Leuchtturm ist es nicht schwer, sich mögliche Bezüge auszumalen.

 

Die CR 7 habe ich am Sonntag nach der Rückkehr aus dem Urlaub in der Post vorgefunden :) , konnte aber bislang nur einen oberflächlichen Blick darauf werfen, weil ich jetzt erst einmal Ordnung in meinen beruflichen Posteingang bringen muss :( . Aber ich habe schon an anderer Stelle einen Beitrag von Dir zum Thema Marburg-Abenteuer gelesen. War es nicht so, dass Du das Forum mit begleitenden Material (Stadtinformationen, Fotos etc.) versorgen wolltest? Oder irre ich mich und Du wolltest einen Quellenband über Marburg schreiben? ...  ;)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, das hast Du schon sehr gut erreicht. Z.B. bei dem Leuchtturm ist es nicht schwer, sich mögliche Bezüge auszumalen.

 

Die CR 7 habe ich am Sonntag nach der Rückkehr aus dem Urlaub in der Post vorgefunden :) , konnte aber bislang nur einen oberflächlichen Blick darauf werfen, weil ich jetzt erst einmal Ordnung in meinen beruflichen Posteingang bringen muss :( . Aber ich habe schon an anderer Stelle einen Beitrag von Dir zum Thema Marburg-Abenteuer gelesen. War es nicht so, dass Du das Forum mit begleitenden Material (Stadtinformationen, Fotos etc.) versorgen wolltest? Oder irre ich mich und Du wolltest einen Quellenband über Marburg schreiben? ...  ;)

 

Die Leuchtturmgeschichte habe ich allerdings stark geraubt. Die war auf einer Seite die "haunted lighthouses" oder ähnlich hieß und da stand ganz grob die Geschichte von Hannah und ihrem Mann... allerdings mit anderen Hintergründen... aber da kann man sich auch gute Inspirationen holen. Da ist auch nicht immer der klassiker "die Tochter des Leuchtturmwärters stürzte bei Sturm in den Tod und spukt nun als Geist herum". :)

 

 

Was Marburg angeht, da erinnere ich mich jetzt auch wieder... der versprochene Quellenband... da war ja was :D:P

Ich hatte aber eigentlich nur nachgefragt, wo die tollen Aufnahmen herkommen, die im Cuthulus Ruf verwendet wurden und ob man leicht an die Bildrechte dafür kommt, denn die werden das ja nicht alles selbst fotografiert haben .... damals... Anno Tobak. ;)

Wenn ich das Abenteuer aus der Ausgabe spiele, mache ich vielleicht ein paar Handouts, aber die Bedarf es auf den ersten Blick eigentlich nicht, da das Abenteuer so in der Rohform schon sehr schön klang.

 

 

 

Zum hiesigen Abenteuer:

Wie ist das mit dem Gewitter... bleibt das so?

 Wenn ja, wann war das Gewitter ungefähr? Ist das während Ove in dem Museum war? Oder gerade jetzt während er in der Detektei wartet?

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Erst in der Detektei, würde ich sagen.

Aber Du darfst das auch gerne vorverlegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie lange waren die denn im Cafe und unterwegs? Gefühlt muss der Regen weit vor 19:30 uhr gewesen sein, da das Treffen im Cafe ja schon gegen 16 uhr war.

Thematisch wäre es ja nett, wenn Blackwood rausgeht und es draußen gießt und stürmt, ... das wäre dramatisch... aber es wäre zeitlich sehr unpassend. Daher lass ich alles, so wie es ist und schreibe erstmal nichts weiter. Es sei denn du schreibst mir, ob jemand auf mein Klopfen reagiert hat.

Aber ich will nicht drängeln

Link to comment
Share on other sites

Zum hiesigen Abenteuer:

Wie ist das mit dem Gewitter... bleibt das so?

 

Wie? Wieso 'bleibt das so'? :o  Warum denn nicht? Wenn ich schon einmal die Möglichkeit habe, Hugh im Regen stehen zu lassen, dann bleibt das auch so! So eine Chance bekomme ich vermutlich nie wieder!!! :P

 

 

Wie lange waren die denn im Cafe und unterwegs? Gefühlt muss der Regen weit vor 19:30 uhr gewesen sein, da das Treffen im Cafe ja schon gegen 16 uhr war.

 

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, als Hugh es plötzlich eilig hatte. Deswegen habe ich meiner Erinnerung nach auch schon einmal nachgefragt, ob es überhaupt um den 20.00 Uhr Termin geht.

 

Tatsächlich war das Treffen im Lokal nämlich nicht um 16.00 Uhr, sondern schon um 14.15 Uhr!

 

Das könnten wir Rückwirkend aber auch ein bisschen nachbessern, damit es logischer wird. Auch um 17.00 Uhr kann man sich noch auf einen Kaffee verabreden...

Link to comment
Share on other sites

Als das Gewitter einzusetzen beginnt hält Matilde unter einer Eisenbahnbrücke und lässt das schlimmste Wetter vorüber ziehen, während Hans das Verdeck hochmacht. 

 

Pfui! GROSSES DISLIKE! Da hat deus ex machina doch tatsächlich eine Eisenbahnbrücke gerade im rechten Augenblick herbeigezaubert. :P

 

Aber die Geschichte mit dem neuen luxuriösen Eigenheim (ich könnte kotzen) von Hugh's Klimpergeld-Peanuts hat einen Haken: Savage hat jetzt kein Ziel mehr und irrt durch die Stadt, denn davon hat ihm niemand etwas gesagt...

 

Langsam könnte man den Eindruck gewinnen, Matilde ist materialistisch ... oder Hugh glaubt das jedenfalls. Klar musstest Du den von mir als Alternative zum Zuckerwerk vorgeschlagenen Schmuck noch toppen, Läuterer! :D

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit Gewitter fragte ich, weil ich zeitlich etwas verwirrt bin. Aber wenn das schnell kam, schnell ging und alles wieder weg ist, dann kann es sehr gut sein, dass Ove das gar nicht mitbekommen hat, weil er so vertieft in die Sammlung der Penhew-Stiftung war.

 

Und wenn die nun erstmal gar nicht zur Detektei fahren sondern sich erstmal das neue Haus ansehen und kandierte Bonbons essen, dann passst das zeitlich auch. Nur hast du mit Savage nun das "Problem", dass du ggf. noch ein paar Stunden totschlagen musst ohne Ove zu treffen. ;)

 

Das Gewitter gefiel mehr sehr. Nur leider komme ich halt zeitlich nicht ganz hinterher... aber das ist alles okay so wie es ist... wir sollten nur schauen, was Savage macht, während Matilde und Hans ihre Spritztour fortsetzen. Hast du da schon was geplant, Joran?

 

Vielleicht sitzt du ja schon im Büro, während Ove seine Episode davor hatte. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...