Wandler Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) Wenn du eine RAW Erklärung dafür brauchst:Es muss sich um eine einfache Aufgabe ohne Bedingungen oder schwierige Entscheidungen handeln. Eine einzelne Aufgabe kann eines der folgenden Dinge sein: ein einzelner Einsatz einer Spritekraft; eine Kampfrunde an Matrixhandlungen, die denselben Inhalt haben; Teilnahme am Matrixkampf bis zum Ende des Kampfes durch Besiegen der Gegner oder Flucht.Da Matrixsuche keine ausgedehnte sondern eine einzelne Probe ist, ist das Sprite in der Lage Matrixsuche auch RAW durchzuführen, weil es die Handlung zu Ende führt. Es gibt kein Beispiel in den gesamten Regeln bei denen eine Handlung mit dem Ablauf der Dauer einer Kampfrunde unterbrochen wird - das ist reine Interpretation deiner Sache, aber Regeln das dem so ist gibt es nicht. Es ist also genauso RAW die Handlung fertig zu führen wie sie zu unterbrechen. Der hervorgehobene Teil bedeutet lediglich, dass es für einen Task eine Kampfrunde (also mehrere Durchgänge) ein Ziel verfolgen kann. Es wurde wohl bewusst nicht die Formulierung "Eine Handlung eine Kampfrunde lang" verwendet, sondern es wurde absichtlich auf Inhalt und Plural: Handlungen ausgewichen.Klar, insgesamt ist das ganze Thema Technomancer und Sprites auf ziemlich dünnem Eis, aber an sowas würde ich mich doch wirklich nicht aufhängen.Ich halte es nicht sehr sinnvoll die Regeln derart zu sezieren, dafür sind sie viel zu mies geschrieben als dass man das tun könnte. Edited July 3, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolosch Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) Reregistrieren eines sprites kostet Stufe des Sprites an stunden und wird genau so geworfen wie normales registrieren. Das heißt, du kannst MAXIMAL tasks in höhe der Sprite stufe hinzufügen da dies das limit ist und dabei gehst du davon aus das der Sprite keine erfolge hat. Wobei er eigentlich 2/3 seines Levels an erfolge hat. Es kostet somit mindestens im absoluten Idealfall in dem du immer volles Limit ausnutzt und der Sprite nie erfolge hat 1 Stunde pro Task.... das ist alles andere als schnell. Edit: Wenn man die 2/3 erfolge des Sprites mit einrechnet kriegt man für 3 stunden 1 task bei nem lvl 3 sprite und für 6 stunden 2 tasks bei nem lvl 6 sprite... Edited July 3, 2015 by Rolosch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) Hi an alle,Reregistrieren eines sprites kostet Stufe des Sprites an stunden und wird genau so geworfen wie normales registrieren. Das heißt, du kannst MAXIMAL tasks in höhe der Sprite stufe hinzufügen da dies das limit ist und dabei gehst du davon aus das der Sprite keine erfolge hat. Wobei er eigentlich 2/3 seines Levels an erfolge hat. Es kostet somit mindestens im absoluten Idealfall in dem du immer volles Limit ausnutzt und der Sprite nie erfolge hat 1 Stunde pro Task.... das ist alles andere als schnell. Edit: Wenn man die 2/3 erfolge des Sprites mit einrechnet kriegt man für 3 stunden 1 task bei nem lvl 3 sprite und für 6 stunden 2 tasks bei nem lvl 6 sprite... sollten es beim Gegenwurf des Sprites, nicht nur 1/3 des Levels des Sprites an Erfolgen sein ? MfG Max Edit: Stimmt, da der Gegenwurf des Sprites mit dem Doppelten seiner Stufe erfolgt, hat es rechnerisch 2/3 seines Levels an Erfolgen. Edited July 3, 2015 by Max Mustermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zukkel Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) jup Edit: Rolosch hat recht Edited July 3, 2015 by Zukkel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolosch Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) Nein weil beim Registrieren der Sprite Level*2 würfel hat^^ also ist es Level*2*1/3 = Level*2/3 Edited July 3, 2015 by Rolosch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted July 3, 2015 Report Share Posted July 3, 2015 (edited) Nein weil beim Registrieren der Sprite Level*2 würfel hat^^ also ist es Level*2*1/3 = Level*2/3 Alles klar, stimmt, hab das oben mal geändert MfG Max Edited July 3, 2015 by Max Mustermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 6, 2015 Author Report Share Posted July 6, 2015 Da Matrixsuche keine ausgedehnte sondern eine einzelne Probe ist, ist das Sprite in der Lage Matrixsuche auch RAW durchzuführen, weil es die Handlung zu Ende führt. Kann man so interpretieren... finde ich aber weit hergeholt und sehr sehr wohlwollend interpretiert. Oder sehr sehr schlecht von CGL formuliert!Im Sinne der Spielbarkeit hast du mich aber überzeugt. Gerade die Matrixregeln verlangen sehr viel Wohlwollen beim interpretieren der Regeln. Fazit: Das Sprite kann doch eine Matrixsuche ablegen. Die Probe selbst dauert nur 1 Komplexe Handlung... die Suche dauert zwar länger... aber die Einschränkung bei der Aufgabe bezieht sich nur auf die Dauer der Handlung. Voila ... wohlwollendes RAW 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 (edited) Oder sehr sehr schlecht von CGL formuliertNaja ich denke, DA sind wir uns alle einig Sonste wäre diese Diskussion ja gar nicht erst aufgekommen. Edited July 9, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 ... sehr schlecht von CGL formuliert und leider von Pegasus auch nicht verbessert . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saalko Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Reregistrieren eines sprites kostet Stufe des Sprites an stunden und wird genau so geworfen wie normales registrieren. Das heißt, du kannst MAXIMAL tasks in höhe der Sprite stufe hinzufügen da dies das limit ist und dabei gehst du davon aus das der Sprite keine erfolge hat. Wobei er eigentlich 2/3 seines Levels an erfolge hat. Es kostet somit mindestens im absoluten Idealfall in dem du immer volles Limit ausnutzt und der Sprite nie erfolge hat 1 Stunde pro Task.... das ist alles andere als schnell. Edit: Wenn man die 2/3 erfolge des Sprites mit einrechnet kriegt man für 3 stunden 1 task bei nem lvl 3 sprite und für 6 stunden 2 tasks bei nem lvl 6 sprite... Und wenn man jetzt noch mit einrechnet, dass das neuregistrieren eines Sprites 1 Aufgabe auffrisst, braucht man es unter Stufe 4 nichtmal probieren. Da ist neu kompilieren und neu registrieren einfach sinnvoller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecolax Posted July 11, 2015 Report Share Posted July 11, 2015 Je mehr man sich einliest, umso mehr merkt man, dass ein Technomancer zurzeit unspielbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandorian Posted July 11, 2015 Report Share Posted July 11, 2015 jop Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted July 11, 2015 Report Share Posted July 11, 2015 Öh ... wieso? Ob die Matrix spielbar ist, ist zu 3/5 vom SL und zu 2/5 vom Spieler abhängig. Das System bietet nur den Rahmen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sandorian Posted July 11, 2015 Report Share Posted July 11, 2015 (edited) Ähm naja. In gewisser Weise schon, aber allein der Rahmen den das System bietet ist an vielen Stellen alles andere als durchdacht. Zwei Beispiele: Komplexe Formen funktionieren so wie Zauber, allerdings mit dem Unterschied, dass sie deutlich höhere Schwundwerte haben UND (in den meisten Fällen) gegen deutlich höhere Würfelpools antreten. Sprites funktionieren regeltechnisch wie Geister nur haben sie das Problem, dass sie mit ihren meist recht mickrigen Würfelpools gegen derart hohe Würfelpools antreten, dass sie in recht vielen Fällen kaum eine Chance haben eine Aktion erfolgreich durchziehen zu können. (Marken erarbeiten sage ich da nur.) Aber diese Thematik haben wir an anderer Stelle schon mal durchexerziert. Edited July 11, 2015 by Sandorian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted July 11, 2015 Report Share Posted July 11, 2015 (edited) Es ist es Sache des SLs ob er seinen Hacker-Spieler (wobei es echt völlig egal ist, ob "Decker" oder "Technomancer") mit einem 10er Würfelpool gegen einer Host mit 24 Würfeln antreten lässt oder nicht. Und es ist Sache des Hackers ob er so tollkühn (aka: suizid-gefährdet und dämlich) ist, ein so mathematisches Ungleichgewicht als Herausforderung anzutreten oder nicht? Ganz ehrlich? Wenn mir meine SLs (egal ob mit meinem TM oder mit meinem Combatdecker) mir einen Host vorsetzen, dann scanne ich ihn zuerst von außen - bevor ich ihn betrete!!! -Matrixwahrnehmung mit Erfolgen auf:HoststufeHostattribut: FirewallHostattribut: Angriff... und wenn sich dabei rausstellt, dass es ein Stufe 10 Host mit Firewall 13 ist: dann lass ich mordsverdammt nochmal die Finger davon! Müssen sich die Shadowrunner um meine Hacker herum sich eben einen anderen/alternative Weg als den einfachen durch die Matrix-Vordertür suchen.Dann machen wir uns eben auf die Suche nach etwas etwas schwerer erreichbaren, dafür aber für mich deutlich "sichere" Slaves, über die eine Direktverbindung und somit das Backdoor-Szenario in den Host aufbauen kann. Btw: Am Anfang dachte ich auch, die Matrix oder Technomantie sei Magie-äquivalent. Nun habe ich begriffen, dass dem nicht so ist, weil die Spielweise eine gänzlich andere ist. Ein großer/wichtiger Punkt in dem Matrix-Spieldesign ist es, dass man wollte dass Hacker sich nicht "längerfristig" in der Matrix aufhalten können sollen.OverwatchHohe gegnerische Würfelpools (Edge-Zieher)Direktverbindungs-Hintertür100m Reichtweiten-Bubbleetc.sollen im 5er System dafür sorgen, dass eben nicht mehr mit der Matrix dass passiert, was wir in der 3er und 4er Edition(?) immer so bemängelt haben: Singleplayer-Matrixruns. Edited July 11, 2015 by Masaru 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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