Medizinmann Posted June 24, 2016 Report Share Posted June 24, 2016 Die Frage ist eher darf man zusätzlich zu den Vorteilen aus den Modulen weitere über 25 erwerben.Nein, warum solltest du mehr als 25 Gummikarma für Vorteile ausgeben dürfen.Darfst Du doch bei den anderen auch nicht.... HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted June 24, 2016 Report Share Posted June 24, 2016 Also sollte das dann wohl auch im Text dazu stehen Die Frage ist eher darf man zusätzlich zu den Vorteilen aus den Modulen weitere über 25 erwerben.Nein, warum solltest du mehr als 25 Gummikarma für Vorteile ausgeben dürfen.Darfst Du doch bei den anderen auch nicht.... HougH!Medizinmann Dann wäre es Praktisch wenn es dort steht.Auch: was passiert wenn man durch Lebensmodule mehr als 25 Karma an Vorteilen sammeltUnd: Kann man Vorteile in Karma umtauschen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 24, 2016 Report Share Posted June 24, 2016 Dann wäre es Praktisch wenn es dort steht. du darfst nicht zuviel von CGL erwarten Auch: was passiert wenn man durch Lebensmodule mehr als 25 Karma an Vorteilen sammeltUnd: Kann man Vorteile in Karma umtauschen? alles Entscheidung das SL wenn es nicht explizit im Regelwerk steht.Ich würde sagen: Mach keinen Char mit dem Lifemodulsystem ! HokaHowMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted June 24, 2016 Report Share Posted June 24, 2016 Dann wäre es Praktisch wenn es dort steht.du darfst nicht zuviel von CGL erwarten Deshalb erwarte ich ja jetzt zu viel von Pegasus Ich würde meinen Spielern tatsächlich empfehlen das Lebensmodul-System zu benutzen. Da kriege ich als Spielleiter wenigstens eine verwertbare Hintergrundgeschichte die nicht aus"ich war schon immer der Größte, und kann alles und alle meine Connections würden eine Kugel für mich fangen obwohl sie Loyalität 1 haben" - besteht Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted June 25, 2016 Report Share Posted June 25, 2016 Ich würde meinen Spielern tatsächlich empfehlen das Lebensmodul-System zu benutzen. Da kriege ich als Spielleiter wenigstens eine verwertbare Hintergrundgeschichte die nicht aus"ich war schon immer der Größte, und kann alles und alle meine Connections würden eine Kugel für mich fangen obwohl sie Loyalität 1 haben" - bestehtAn deinen Connections-Problemen wird das aber nichts ändern... Aber wenn Connections mit Loyalität 1 Kugeln fangen würden, dann haben die Runner sich eben ziemliche Angeber gesucht, die eine Kugel auch nur dann fangen würden, wenn sie zugeworfen wird (und das auch nur, wenn der Werfer kein Troll ist, der damit Schaden anrichten will...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted June 25, 2016 Author Report Share Posted June 25, 2016 Nein, warum solltest du mehr als 25 Gummikarma für Vorteile ausgeben dürfen.Darfst Du doch bei den anderen auch nicht.... HougH!Medizinmann Da bin ich ganz deiner Meinung Medizinmann, aber genau diese Diskussion gab es hier weil es nicht so ganz klar formuliert ist. Und eine Klarstellung wäre halt sehr nice. Und zum Thema verwertbare Hintergrundgeschichte. In dem Punkt finde ich die 20 Charakterfragen deutlich geeigneter. Da kann man sich besser mit dem Charakter auseinandersetzten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 25, 2016 Report Share Posted June 25, 2016 Da bin ich ganz deiner Meinung Medizinmann, aber genau diese Diskussion gab es hier weil es nicht so ganz klar formuliert ist. Und eine Klarstellung wäre halt sehr nice. die Default Line ist doch : es gelten immer die Regeln aus dem GRW es sei denn eine spezielle ,neue Regel kommt hinzu, dann gilt die.UND es gilt :What You see is what You get.Also gilt, solange nichts spezielles neu geschrieben wurde, die Regel das es nicht mehr als 25 Gummikarma für Vorteile gibt.Ich meine CGL macht ja eine menge Schmuh, aber hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.die können nicht bei jedem Kapitel bei schreiben das die Grundregeln aus dem Grundregelwerk gelten und zu Studius Alricus' ....lustigen Mitspielern Wenn die wirklich so drauf sind, darfst Du dir gerne meine zusammengerollte Zeitung ausleihen.Wenn Du schon das doofe-Ohren-Lifestyle-System brauchst, damit sie keinen Schmuh mit ihren Chars machen, brauchst Du sie wirklich Und zum Thema verwertbare Hintergrundgeschichte. In dem Punkt finde ich die 20 Charakterfragen deutlich geeigneter. Da kann man sich besser mit dem Charakter auseinandersetzten. Word mit GrundtanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Studius Alricus Posted June 25, 2016 Report Share Posted June 25, 2016 Ich bin auch der Meinung dass man nicht mehr als 25 "Gummikarma" ausgeben darf für Vorteile.Nicht ganz klar jedoch wird aus dem Text ob die Vorteile die man in den Lebensmodulen kriegt:Wegkaufbar sind, falls man einen anderen haben willzu der Grenze zählen (Beispiel: man kauft sich Lebensmodule mit Vorteil Zähigkeit(9) -> man darf noch 25-9=16 Karma für Vorteile ausgeben)Und unabhängig von Meinungen dazu die wohl eher hierher gehören wäre es einfach schön wenn man das im Text klarstellt.Wenn die Vorteile auf die Intuitive Art verhalten sind das übrigens bloß ein par kleine Einfügungen in die entsprechende Stelle in der Sektion "Restliches Karma ausgeben" geschrieben werden müssen. Also Siekönnen Nachteile, die Ihr Charakter durch Module erhal-ten hat, auch mit dem restlichen Karma entfernen oderneue Vor- und Nachteile erwerben, solange das Maximumvon 25 Karma für Nachteile nach allen Lebensmodulennoch nicht überschritten ist. Wenn Sie durch das Entfernenvon Nachteilen wieder unter dieses Maximum kommen,können Sie auch neue erwerben.zu Siekönnen Vor- und Nachteile, die Ihr Charakter durch Module erhal-ten hat, auch mit dem restlichen Karma entfernen oderneue Vor- und Nachteile erwerben, solange das Maximumvon je 25 Karma für Vor- und Nachteile nach allen Lebensmodulennoch nicht überschritten ist. Wenn Sie durch das Entfernenvon Vor- oder Nachteilen wieder unter dieses die jeweiligen Maximum Maxima kommen,können Sie auch neue erwerben..Das bewegt die Kirche nicht, höchstens wird in ihr ein bisschen Chaos angerichtet. EDIT: eventuell muss man ein wenig an der Wortwahl arbeiten, so ist "mit dem restlichen Karma entfernen" an der Stelle irreführend.EDIT2: Beispiel angepasst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chubby Checker Posted June 25, 2016 Report Share Posted June 25, 2016 Sie können Nachteile, die Ihr Charakter durch Module erhalten hat, auch mit dem restlichen Karma entfernen oderneue Vor- und Nachteile erwerben, solange das Maximum von je 25 Karma für Vor- und Nachteile nach allen Lebensmodulennoch nicht überschritten ist. Beim ersten Satz sind die Vorteile überflüssig, denn die kann ich mit Karma nicht entfernen. Der Rest (d.h. der weggelassene Satz) ergibt sich eh von selbst. CheersBen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted June 25, 2016 Report Share Posted June 25, 2016 Wegkaufbar sind, falls man einen anderen haben will ich denke nicht.(What You see is what you get )wenn Du ein Modul nimmst mußt du es komplett nehmen. Kein Cherry picking erlaubt zu der Grenze zählen (Beispiel: man kauft sich Lebensmodule mit x Karma -> man darf noch 25-x Karma für Vorteile ausgeben) Nein, wenn Du vorteile bekommst sind das deine Vorteile.Das ist eben das eine doofe Ohr, das man immer das volle Paket nehmen muss.Hätte CGL gewollt das du etwas aus dem gewählten Paket ändern kannst, dann hätten Sie es von vorneherein mit dabei geschrieben Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elandiel Posted September 8, 2016 Report Share Posted September 8, 2016 Grüße, beim College-Abschluss auf Seite 124-125"ab einer Stufe von 3 jeweils 1 um Karmapunkt günstiger erwerben." Vermutlich sollte das"ab einer Stufe von 3 jeweils um 1 Karmapunkt günstiger erwerben."heißen. Wo ich allerdings gleich die nächste Anmerkung zu habe: College-Abschluss ist den Vorteilen Abschluss einer Berufsfachschule(S. 123), Die harte Schule des Lebens (S.125) und Sprachtalent(S.128-129) sehr ähnlich, allerdings geben diese scheinbar einen bedeuten größeren Bonus für ihre Arten von Wissens-/Sprachfertigkeiten."Nach der Charaktererschaffung erhält der Charakter beim Steigern von [berufswissens-,Straßenwissens-,Sprach-]fertigkeiten ab einer Stufe von 3 einen Rabatt von 1 Karma pro gelernter Stufe."Dies würde ich eigentlich als Steigerungskosten = [Neue Stufe * 1 - Aktuelle Stufe] = 1 lesen, was offensichtlich nicht sein sollte. (Wobei das allerdings dafür sorgen würde, das ich mal übers steigern von Wissensfertigkeiten nach Spielbegin nachdenken würd ^^" )Das weglassen des unterstrichenen Teils würde hierbei deutlich für Klarheit sorgen. Zusätzlich gehen die Beschreibungen dafür außeinander, was für Vorteile man bei der Charaktererschaffung hat. Für 4 Vorteile, welche quasi das gleiche machen sollen, sollte das vermutlich angepasst werden. Und nun noch zu einem ganz anderen Thema: MMVV-Infizierte. Ist es gewollt, dass alle elfischen Varianten den elfischen Charismabonus verlieren? Banshees kosten dadurch ca. 45 Karma mehr als (menschliche) Vampire, für einen Bonus von 1Ge (und vielleicht die elfischen Augen.) Grüße,Elandiel Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted September 8, 2016 Report Share Posted September 8, 2016 Hatte da wohl was falsch gelesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted September 8, 2016 Report Share Posted September 8, 2016 Also ich habe da raus gelesene, dass man für jede Steigerung 1 Karma für jede bereits erlernte Stufe spart, also wenn man von 5 auf 4 Steigert, würde das dann Kosten für Stufe 5 - 4 Karma kosten. Das ist dann wohl also falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 ja . ist falsch.Du sparst 1 Karma. Das warsdas pro gelernter stufe bedeutet (wenn man CGL in Deutsch übersetzt) jedes mal, wenn du eine Stufe erhöhst/die du lernst, kostet dich1 Karma weniger als normalalso von 3--> 4 statt 8 Karma nur 7 Karma , ähhhh 3 statt 4 Karma HoughMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny Cash Posted September 9, 2016 Report Share Posted September 9, 2016 also von 3--> 4 statt 8 Karma nur 7 Karma Aber da es sich je nach Vorteil um Akademische-, Berufs-, Strassen- oder Sprachfertigkeiten handelt kostet die Steigerung nur ("neue Stufe" Karma)-1. Also bei 3 -> 4 kostet es 3 statt 4 Karma. Noch was anderes: Am Anfang des Threads wurden die zusätzlichen Karmakosten beim Hobgoblin angesprochen. Wenn ich mir die maximalen Attributswerte des Hobgoblin anschaue, sind die wesentlich schlechter als die vom "normalen" Ork. Sogar noch ein wenig schlechter als die maximalen Attributswerte von Elfen!CHA und STR sind max 7, LOG max 5. Dazu gibt es den eher mäßig nützlichen Vorteil "Fangzähne" (wobei Orks laut Bodyshop auch ihre Hauer als Waffer einsetzen können), was schon durch den zusätzlichen Nachteil "Rachsucht" ausgeglichen wird. Dann noch die 5 Karma zusätzlich (Schattenläufer 80ff). Das heisst nach Prio- oder Sum-To-Ten würde ich den Hobgoblin den Kosten nach einem Elf gleichsetzen. Auf S. 148 bei den Karmakosten für Metatypen kostet der Hobgoblin übrigens auch so viel wie ein Elf (40) nicht wie ein Ork (50) Ist das tatsächlich so gedacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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