Jump to content

Schattenläufer - Fehler und Errata


Lyr

Recommended Posts

Seite 226 Garagen

Bei Autos gibt es ja die Unterscheidung zwischen bis Rumpf 4 und ab Rumpf 5. Ist das wirklich so gewollt? Das einzige Bodenfahrzeug was ich auf Anhieb mit einem Rumpf von 4 gefunden habe ist der Motorroller Dodge Scout. Selbst die Motorräder haben schon einen Rumpf von 5 bzw 8... 

 

Die Unterteilung bis Rumpf 4 und ab Rumpf 5 passt eher zu Shadowrun 3 als zu 5.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Mir ist beim Lesen vorhin ein Fluff-Problem aufgefallen. Auf S. 109 gibts mehrere Shadowtalk-Kommentare. Oben fragt Red, ob "Kat o' Nine Tales", die vor ihm gepostet hat, auf Runs Schuluniformen trägt. Worauf Turbo Bunny meint, da hätte ja Kane ein Wörtchen mitzureden, der darauf auch antwortet. Unten auf der Seite meint /dev/grrl, dass Kane nicht einfach auf eine Frau schießen dürfe, er sei verheiratet und "Kat" würde das nicht gefallen. Wieder antwortet Kane, der sei das egal. Ich fürchte, oben auf der Seite hat ein Autor Kanes Freundin/Frau "Kat" mit Kat o' Nine Tales verwechselt. Auf S. 216-217 gibts noch eine Geschichte, in der Kat o' Nine Tales für ein paar von Kanes Kollegen eine Unterkunft in Seattle mietet. Das ist zwar theoretisch denkbar, ich fürchte aber, es basiert auf demselben Fehler...

 

Fänd ich schade, wenn sie jetzt ihre Charaktere kaputt machen würden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Faszinierend ... es gibt wirkliche welche die die Flufftexte aktiv lesen und zu verstehen versuchen.

 

Kann es nicht sein, dass es noch andere Metamenschenfrauen mit den Rufnamen/Pseudonym "Kat" gibt? Oder vielleicht auch Männer? Vielleicht heißt Kanes Ehepartner "Kathorgon" und ist ein muskelbepackter, fast zwei-einhalb Meter großer und eine viertel Tonne schwerer Troll?

Link to comment
Share on other sites

Tabelle s.80 wakyambi bekommen edge 2/7 und nartaki 1/6.

Ist das Absicht oder ein Fehler?

 

Könnte Absicht sein, weil das im Original auch schon so ist (okay, ich weiß, das ist eine schwache Begründung :P ). Jedenfalls ist es kein Übersetzungsfehler. Kommt auf die Fragenliste für CGL.

 

Cheers

Ben

 

P.S.: Und das Tollste ist: Du kannst Dir die 13 nicht vorhandenen Fähigkeiten selbst aussuchen :D . Ist vermerkt.

Link to comment
Share on other sites

@Sam Stonewall:

 

Hmm. Ich hab inzwischen das Buch, und habe mir den entsprechenden Absatz durchgelesen. - Ich vermute fast, Du hast da etwas missinterpretiert: Ich denke, die Frage, ob seine Vorposterin auf Runs Schuluniformen trage, bezieht sich nicht auf Kat o'Nine Tales, sondern auf /dev/grrls vorausgegangenen Post. - Dadurch würde Turbo Bunnys Aussage, Kane hätte da ein Wörtchen mitzureden, ebenfalls /dev/grrl betreffen, was angesichts des merkwürdigen Freundschafts- / Mentorenverhältnisses zwischen Kane und der Konzerngöre, die sich als Runnerin versucht, das wohl seit "Street Legends Ad-on" (nur Pdf und nur englisch, leider) besteht, wesentlich wahrscheinlicher als eine Vermengung der beiden "Kat"s ist. - Kanes Aussage in der Antwort, er habe ihr nicht fürs Wochenende frei gegeben, ist da zwar immer noch seltsam ist, aber sowohl das "Zöpfchen" als Spitzname als auch die Frage, ob sie nicht Schulaufgaben oder einen Feldeinsatz hätte, der sie beschäftigen würde, statt im Jackpoint rumzuhängen, und scheinbar der gefährlichen Romantik des Vampirs Red zu erliegen, ergibt so mehr Sinn.

 

Die Kurzgeschichte mit der Unterkunft bezieht sich auf Los Angeles. - Und da ist es tatsächlich Kat of Nine Tales, die für Kanes Leute ein Quartier anmietet und dabei an den aus einer Kurzgeschichte aus dem SR4 Runnerkompendium bekannten Stalker als Makler/Vermieter gerät. - Ich vermute, sie wird die Wohnungssuche tatsächlich als Strohfrau für die Piraten/Runner durchgeführt haben (Kanes Ruf ist so, dass die meisten Vermieter inkl. Slumlords dankend abwinken würden, wenn dessen Crew direkt nach einer Unterkunft fragt).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Rechtschreibfehler: S. 219 - Wohngegend - Shadowtalk letzter Satz: "... Abwehrmaßnahen..." Sollte wohl "Abwehrmaßnahmen" heißen.

 

Fehlende Angabe: S. 231 - Kein schönes Heim - Hier fehlt nach der Überschrift die Angabe (in Klammer) der Kategorie positiv/negativ. Soll vermutlich "(Negativ)" heißen.

Link to comment
Share on other sites

 

"Kein Schönes Heim" (s. 231) sollte vermutlich einen Vermerk haben, ob es eine positive oder negative Qualität ist (ich vermute negativ)?

 

Korrekt, muss negativ sein. In die Errataliste aufgenommen.

 

Cheers

Ben

 

 

 

Seite 226 Garagen

Bei Autos gibt es ja die Unterscheidung zwischen bis Rumpf 4 und ab Rumpf 5. Ist das wirklich so gewollt? Das einzige Bodenfahrzeug was ich auf Anhieb mit einem Rumpf von 4 gefunden habe ist der Motorroller Dodge Scout. Selbst die Motorräder haben schon einen Rumpf von 5 bzw 8... 

 

Die Unterteilung bis Rumpf 4 und ab Rumpf 5 passt eher zu Shadowrun 3 als zu 5.

 

Habe mir mal ein paar Gedanken zu gemacht. Ich würde mal behaupten das hier schlicht zwei Einsen vergessen wurden. Sprich: Das sollte einfach Rumpf 14 und 15 heißen. Wäre nice wenn es dazu eine Antwort geben würde.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...