Jump to content

Schattenläufer - Fehler und Errata


Lyr

Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Lebensmodul-System, Seite 165 (Das wahre Leben):

 

Der Kasten, der das Modul "Politaktivist" in Spielwerten beschreibt, ist mit "Organisiertes Verbrechen" beschriftet. Die Inhalte stimmen, nur die Überschrift ist falsch.

 

 

Die Sache mit den SC-Gestaltswandlern, die keine Regeneration mehr haben, landet auf der Liste von den Dingen wegen denen mir besser niemals JMH oder einer der aktuellen SR-Autoren von Catalyst begegnen sollte - wäre besser für mich... 

Link to comment
Share on other sites

warte mal ab , Malekith , irgendwann spiele Ich meinen Bison-Minotaur-Sioux-Adepten

und irgendwann meinen Nocturna-Banshee-Geisterbeschwörer-Detectiv ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei denen hat man als Spiel(leit)er wenigstens nen Grund sie sofort über den Haufen zu schießen. :P

Ja der Gedanke ist mir bei den ganzen MMVVs auch gekommen. Erst umnieten und dann Fragen stellen...

 

 

 

Hallo ich bin.....

Dacka

Dacka

Dacka

 

...Tot

Link to comment
Share on other sites

Beim Baukasten system wird der Vorteil Militärischer Rang augeführt kommt aber sonst in keiner Tabelle vor.

Und ist es Absicht das Darkes raus sind ?

 

Militärischer Rang ist Teil des Vorteils Rang (S. 171), der sich aber auch auf andere Berufsgruppen (Polizei, Wirtschaft etc.) bezieht (und ja, er fehlt in der Tabelle hinten, ist notiert :( ).

 

There is no spoon are no drakes! :P

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

....ooO( Ich kann Mir gut vorstellen das Drakes entweder ein eigenes PDF bekommen, oder sie versteckt in irgend einem anderen PDF Abenteuer/Mininovella erscheinen....)

 

Mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenigstens spielt die dann niemand mehr mit überzogenem Hintergrund, nur um an die Regeneration zu kommen sondern nur noch wegen einer coolen Rolle. :)

 

Ein Streetsam ist auch eine Coole Rolle, jedoch braucht diese Rolle eben ein paar Säulen auf die sie sich stellen kann. Was Jason Hardy da mit den Gestaltwandlern angestellt hat, ist etwa so als würde man den Streetsam Augmentations verbieten. Sie können immernoch gut in Kampfskills sein, Schwerter verwenden und einen Ehrenkodex haben, ja eben richtig coole Säue sein... aber es wird ein Bruch mit dem Kanon sein und es wird klar etwas fehlen, das in SR als Grundpfeiler dieser Rolle galt. Manche würden sogar soweit gehen und behaupten, daß Streetsams ohne Cyber und Bioware nicht mithalten können... oder doch nicht so cool sind.

 

Den Gestaltwandlern wurde Regeneration (ein prominentes Markenzeichen welches breit in der dazugehörigen Fiction ausgebreitet wird), Dual Nature und die Silberproblematik entnommen. Das ist ein enormer Kanonbruch und hilf nicht grade bei der Rückwärtskompatibilität. Letztlich zahlt man bei der Erstellung eines Gestaltwandlers auch drauf für etwas, was der Aspektzauberer, Magier oder Magier Adept mit einem Zauber eh besser kann.

 

Klar, was zählt ist daß die Rolle eine ganz andere ist aber wir haben immernoch nicht alle Probleme und Schikanen durch. Der Wechsel zwischen Menschen und Tiergestalt bringt den verlust von Rüstung und Fernkampffähigkeit mit sich, dafür aber auch ein paar Boni, die das bei weitem nicht aufwiegen. Aber das reicht auch nicht... Gestaltwandler müssen nach der Charaktererschaffung alle Attribute für jede der Beiden Formen gesondert steigern. Das ist vermutlich sehr sinnvoll um die "Balance" aufrecht zu halten, da Gestaltwandler ja eh so erz heftig sind. Ehrlich gesagt glaube ich immernoch, daß es ein lustloses versehen war, und im Nachhinein als Absicht deklariert wurde. Wer das Original (also die US Fassung) liest wird die Sektion in einem gnadenlos verwarlosten Zustand vorfinden.

 

Was Regeneration betrifft, so kann diese Fähigkeit viel, ja aber ist bei weitem auch nicht so superkrass übermächtig wie gerne behauptet wird. Es gibt viel "Wenn" und "Aber" und am Ende würde ich immernoch auf den Magier setzen.

 

Der Gestaltwandler wurde letztlich von einem lust- und ahnungslosen Author vernichtet. Auch wenn es dadraussen genug Leute gibt die die Rolle des Gesteltwandlers misbraucht haben, bestraft man letztlich nur jene, die es nicht taten, denn die Munchkins die noch keine Vampir Magier spielten, werden einfach darauf umsteigen.

 

Vergleicht man das Vorgehen bei den Gestaltwandlern mit dem beim Kapitel zu MMVV sieht man auch eine enorme Diskrepanz. Dort hat sich jemand Mühe gegeben und versucht die Spielinteressen mit Rückwärtskompatibilität und Welthintergrund zusammenzubringen. Tatsächlich wollte man ja auch erst jegliche Cyberware für Vampire und Co verbieten hat dann aber wieder Deltaware zugelassen, um Rückwärtskompatibilität zu gestatten.

 

Es gibt eine Menge "Hater" dadraussen, die sicher froh sind, daß man den Gestaltwandler das Leben gründlich schwer macht, das rechtfertigt die Änderungen aber nicht - vermutlich betrifft das aber auch eher Convention-Spieler. Balance ist da auch kein Argument, da SR erstens nicht sonderlich ballanciert ist. Mancher mag eine Rechnung austellen, nach dem das alles fair ist, jedoch kann man mit leichtigkeit die Gegenrechnung aufstellen, nach der das nicht stimmt... Statistik eben. Wichtiger beim Punkt der Ballance ist Kontext und der wird gerne vergessen.

 

Wenn man dann den ganzen Punktequatsch mal bei seite nimmt, bleibt, daß man eine etablierte Figur genommen, demontiert und vergewaltigt hat, bis sie kaum wiederzuerkennen ist. Es fehlt im Mindesten, jegliche Bemühung etwas Gutes oder Interessantes anzubieten.

 

Natürlich sehe ich mich davon betroffen, weil ich einen entsprechenden Charakter habe. Da mein Charakter tatsächlich einen Hintergrund und zusätzlich etwas gelebte Geschichte hat, die sich mit diesen Veränderungen in Luft auflöst, werde ich nicht nach diesen Regeln spielen.

 

 

Die Sache mit den SC-Gestaltswandlern, die keine Regeneration mehr haben, landet auf der Liste von den Dingen wegen denen mir besser niemals JMH oder einer der aktuellen SR-Autoren von Catalyst begegnen sollte - wäre besser für mich... 

 

Wenn ich mich nicht recht irre, darfst Du Dich bei Jason Hardy bedanken aber vielleicht finde ich dazu noch eine klarere Info.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...