Jump to content

Schattenläufer - Fehler und Errata


Lyr

Recommended Posts

Nun ist ja auch das Schattenläufer verfügbar und die ersten Exemplare wandern in unsere Hände. Hier haben wir nun die Möglichkeit. Fehler, Unstimmigkeiten und Errata aufzuzählen so das sie, wenn geklärt in einer weiteren Auflage beachtet werden können.

 

Hier gleich mal was mir aufgefallen ist.

 

Metavariante Koborokuru.

In der Beschreibung der Körperlichen Merkmale (S. 72) wird erwähnt das die Körper und Gesichtsbehaarung weniger ausgeprägt ist als bei der primären Subspezies. Bei den Merkmalen (S. 80) findet sich aber der Nachteil "Ungewöhnliches Haar" ohne das in der Beschreibung näher drauf eingegangen wird.

 

Metavariante Menehune

Bei diesen Zwergen hingegen deutet die Beschreibung (S. 73) auf eine üppigere Körperbehaarung als die primäre Subspezies hin ohne das sich dies in den Merkmalen (S.80) wiederfindet.

 

Das Bild auf Seite 73 spricht da eigentlich auch für sich.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Tabelle Vorteile S. 264

Zweisprachig ist doppelt. Einmal sollte reichen.

 

Erweiterte Prioritätentabellen S. 82 - 83

In Priorität C erhält der Hobgoblin +5 Karmapunkte und der Oni +4 Karmapunkte. In den Prioritäteb A und B kosten die beiden aber 5 und 4 Karmapunkte. Ist das so gewollt? Alle anderen sind ja über die Prioritäten komplett gleich.

Link to comment
Share on other sites

Nun ist ja auch das Schattenläufer verfügbar und die ersten Exemplare wandern in unsere Hände. Hier haben wir nun die Möglichkeit. Fehler, Unstimmigkeiten und Errata aufzuzählen so das sie, wenn geklärt in einer weiteren Auflage beachtet werden können.

 

Hier gleich mal was mir aufgefallen ist.

 

Metavariante Koborokuru.

In der Beschreibung der Körperlichen Merkmale (S. 72) wird erwähnt das die Körper und Gesichtsbehaarung weniger ausgeprägt ist als bei der primären Subspezies. Bei den Merkmalen (S. 80) findet sich aber der Nachteil "Ungewöhnliches Haar" ohne das in der Beschreibung näher drauf eingegangen wird.

 

Metavariante Menehune

Bei diesen Zwergen hingegen deutet die Beschreibung (S. 73) auf eine üppigere Körperbehaarung als die primäre Subspezies hin ohne das sich dies in den Merkmalen (S.80) wiederfindet.

 

Das Bild auf Seite 73 spricht da eigentlich auch für sich.

 

Ist korrekt, hatten wir auch angemerkt, wollte CGL aber so (und nein, es gab keine vernünftige Begründung dafür). Sorry.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Tabelle Vorteile S. 264

Zweisprachig ist doppelt. Einmal sollte reichen.

 

Erweiterte Prioritätentabellen S. 82 - 83

In Priorität C erhält der Hobgoblin +5 Karmapunkte und der Oni +4 Karmapunkte. In den Prioritäteb A und B kosten die beiden aber 5 und 4 Karmapunkte. Ist das so gewollt? Alle anderen sind ja über die Prioritäten komplett gleich.

 

Danke für den Hinweis mit der Tabelle, ist für die Errata vermerkt.

 

Prioritäten: Auch hier leider: Haben wir angemerkt, war aber explizit so gewollt. Meine persönliche Meinung: Als Hausregel an den Rest angleichen. Ist unbefriedigend, aber uns werden da ab und an leider Grenzen gesetzt.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Und ich gehe davon aus dass Gestaltwandler-SC wirklich keine Regenerationsfähigkeit mehr haben?

 

Ja, das ist definitiv so und kein Auslassungsfehler. Dafür sind aber auch nicht mehr (als normal) durch Silber verwundbar. :P

 

Cheers

Ben

 

P.S.: Peer hat mich dankenswerterweise auf den Thread aufmerksam gemacht, habe ihn (den Thread, nicht Peer) abonniert und werde von Zeit zu Zeit kommentieren..

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und ich gehe davon aus dass Gestaltwandler-SC wirklich keine Regenerationsfähigkeit mehr haben?

Ja, das ist definitiv so und kein Auslassungsfehler. Dafür sind aber auch nicht mehr (als normal) durch Silber verwundbar. :P

 

Cheers

Ben

 

P.S.: Peer hat mich dankenswerterweise auf den Thread aufmerksam gemacht, habe ihn (den Thread, nicht Peer) abonniert und werde von Zeit zu Zeit kommentieren..

Vielen Dank erst einmal. Eine Frage hab ich, wäre eine solche "Patenelternschafft" auch für die anderen Erratthreads möglich? :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Link zum Thread

 

Damit Pixies nicht nur verschwinden, wenn Trolle sich auf sie setzen, wäre es toll, wenn mit den Errata nachgereicht würde, auf welche Fertigkeit Verschwinden sich die Nennung bei den Pixies bezieht. Die einzige Referenz in SR5D ist bisher Parazoologie.

 

Ja, diese Kraft ist gemeint (und ist als Erratum vermerkt). Und für alle, die Parazoologie oder das Schattenhandbuch 1 nicht haben, hier mal die Beschreibung der Kraft:

 

Verschwinden

Art: M Handlung: Frei

Reichweite: Selbst Dauer: Speziell

Ein Critter mit dieser Kraft kann nach Belieben und ohne eine Spur zu hinterlassen von der physischen und astralen Ebene verschwinden. Sein Verschwinden kann zwar mit Film-, Video- oder Trideokameras gefilmt werden, aber es gibt keinen bekannten Weg, ihn daran zu hindern, denn weder physische noch magische Barrieren können ein Verschwinden verhindern. Niemand weiß, wohin diese Wesen verschwinden, aber Paranaturforscher und Okkultisten vermuten, dass sie sich zu der Metaebene im Astralraum begeben, auf der die Feenwesen heimisch sind. Sie können mit einer Komplexen Handlung auch wieder erscheinen, ohne dabei durch den Astralraum gehen zu müssen. Sie können aber durchaus auch dort erscheinen, wenn sie es wünschen.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

 

 

Und ich gehe davon aus dass Gestaltwandler-SC wirklich keine Regenerationsfähigkeit mehr haben?

Ja, das ist definitiv so und kein Auslassungsfehler. Dafür sind aber auch nicht mehr (als normal) durch Silber verwundbar. :P

 

Cheers

Ben

 

P.S.: Peer hat mich dankenswerterweise auf den Thread aufmerksam gemacht, habe ihn (den Thread, nicht Peer) abonniert und werde von Zeit zu Zeit kommentieren..

Vielen Dank erst einmal. Eine Frage hab ich, wäre eine solche "Patenelternschafft" auch für die anderen Erratthreads möglich? :)

 

MfG Max

 

 

Grundregelwerk und Kreuzfeuer habe ich auf dem Schirm (auch wenn ich da in letzter Zeit nicht besonders aktiv war), bleibt noch das Straßengrimoire übrig. Magst Du mir den Link mal schicken? Dann werde ich mir das mal anschauen.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...