Jump to content

Punkteaufbausystem aber wie?


Cajunmage
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich arbeite mich derzeit durch das Schattenläuferbuch und finde ein Karmabausystem, ein Baukastensystem und ein 10-Punkte-System nur leider nicht das, meiner Meinung nach, unkomplizierte Aufbaupunktesystem was man noch aus früheren Editionen kennt -_-

Hat jemand eine Idee wie man ein funktionierendes Aufbaupunktesystem generieren kann?

Alternativ kann man mir auch versuchen zu erklären wie das Karmasystem nicht extrem negativ ausfällt für Startcharaktere mit höheren Attributen, da sich dann bei Trollen und ähnlichem das meiste Karma darin aufbraucht.

Link to comment
Share on other sites

Alternativ kann man mir auch versuchen zu erklären wie das Karmasystem nicht extrem negativ ausfällt für Startcharaktere mit höheren Attributen, da sich dann bei Trollen und ähnlichem das meiste Karma darin aufbraucht.

 

entweder mit 1000 Karma arbeiten oder solche Chars mit dem Prio oder Sum to 10 bauen.

Anders gehts nicht

 

Hat jemand eine Idee wie man ein funktionierendes Aufbaupunktesystem generieren kann?

 

das von 4A nehmen ?!!

 

mit vertrautem alten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

meinst Du das BP system aus dem 4A Regelwerk ?

da sind die Kosten Linear, im Karmasystem .....sagt/schreibt man Potentiell ? Linear Ansteigend (danke Avalia :) )

also ein Attribut von 1 --->2 kostet im Point Buy das gleiche wie 4-->5

aber für genauere Infos solltest Du dir das 4A GRW holen

 

( es ist einfache als das Karmasystem aber weit flexibler als das Priosystem und war in 4A mein zweitliebstes System)

 

oder meinst Du die Augenwischerei aus dem Schattenläufer.

Pointbuy IST Karmasystem.

CGL hat den Leuten damalsfür das Run Harder sowohl ein Point Buy System als auch ein Karmasystem versprochen....

und das haben sie auch ....Gehalten <_<

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja beim Karmabausystem kommen andere Rassen wenn die ihre Attribute ein bisschen Maxen wollen teuer weg.

Spricht eigentlich was dagegen beim Modularen Bausystem sich die Nachteile durch Karma wegzukaufen und sich neue rauszusuchen ?

Fuer andere Metarassen wie Trolle und Orks waere es vielleicht mal interessant sich das Modulare Bausystem auszuprobieren da man dort halt die hohen Attribute hochziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

 

( es ist einfache als das Karmasystem aber weit flexibler als das Priosystem und war in 4A mein zweitliebstes System)

 

oder meinst Du die Augenwischerei aus dem Schattenläufer.

Pointbuy IST Karmasystem.

CGL hat den Leuten damalsfür das Run Harder sowohl ein Point Buy System als auch ein Karmasystem versprochen....

und das haben sie auch ....Gehalten <_<

Das ist es eben. Ich bin dabiei eine neue Gruppe zusammenzustellen und hatte gehofft das sie nen schönen unkomplizierten Aufbau, den man ja schon kennt, übernehmen, statt alles unnötig zu verkomplizieren.

Ist genauso wie die Frage warum Gnome körperlich nun schwächer sind aber trotzdem noch extra bezahlen müssen dafür. In den vorigen Editionen liefs doch auch klasse ohne extrakosten nur weil man eine Metavariante spielt. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

 

Alternativ kann man mir auch versuchen zu erklären wie das Karmasystem nicht extrem negativ ausfällt für Startcharaktere mit höheren Attributen, da sich dann bei Trollen und ähnlichem das meiste Karma darin aufbraucht.

 

Du könntest hausregeln, dass zuerst Attribute mit Karma gekauft werden und dann metamenschliche Boni angewandt werden (z.B. Trollmän bezahlt für STR 5 die gewohnten 10+15+20+25 Karma für Steigerung von 1 bis 5 und bekommt dann die trolltypischen +4 auf Stärke dazu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich mich immer gefragt warum man bei  den Minima der einzelnen Rassen anfaengt und nicht wie beim Menschen bei 1 und dann die Rassenboni draufrechnet. Waere eigentlich in meinen Augen das fairere System aber wahrscheinlich auf das System mit den man am einfachsten an die Attributsmaima der anderen Rassen herankommt.

Link to comment
Share on other sites

In den vorigen Editionen liefs doch auch klasse ohne extrakosten nur weil man eine Metavariante spielt

 

Das stimmt nicht ganz

auch in der 4A durfte man eine Seltenheitssteuer für bestimmte Variationen zahlen.

Da lief auch nicht alles Nachvollziehbar ab

(Gut ,man konnte es zumindestens nachvollziehen , was die eigentlichen Metavarianten kosten SOLLTEN.

Und als dann die Leute in den Foren nachgefragt haben, warum z.B. der Oni viel zu Teuer war (oder die Dryade), der Fomori aber viel zu Billig war, kam als Antwort von CGL : das ist eine willkürliche Seltenheitssteuer, die wir uns so ausgedacht haben, weil manche Varianten eben seltener sind als andere und deshalb teurer !

..... ob das Sinn macht, dürft Ihr selber beurteilen ;) )

 

Das habe ich mich immer gefragt warum man bei  den Minima der einzelnen Rassen anfaengt und nicht wie beim Menschen bei 1 und dann die Rassenboni draufrechnet.

 

Darauf gibts wirklich eine loguische Antwort ;):)

Wenn man den Troll (z.B.) so erstellen würde kann man nicht berechnen

 

Dadurch das der Troll mit STR 5 anfängt kann man genau sagen ,das er für seinen Stärkebonus 70 Karma mehr kostet ( und für die anderen Attribute, Rassenvorteile, etc)

und ihm damit einen festen Karmawert geben.

Wenn man den Troll bonus erst hinterher draufpackt ist sein Vorteil (und damit seine Kosten) variabel.

Beispiel Spieler   A macht den Troll mit STR 3 ( +4 Bonus also End STR 7) das wäre ein Bonus von 110 Karma

Spieler B macht den Troll mit STR 7(ausserg.Attr) +4 = STR11 das wäre dann ein  Bonus von 190 Karma

und dadurch wären die Kosten einen Troll zu spielen total variabel

 

Waere eigentlich in meinen Augen das fairere System

 

eben nicht ;)

 dadurch eben würdest Du ein unfaires System erschaffen und jeder , der seinen Char maximiert bekommt einen höheren/besseren Bonus.

Und es gibt Spieler, die achten NUR auf den maximalsten Nutzen und den höchsten Bonus

(ich bin auch Min/Maxer, Ich erkenne solche Schwachstellen im System und Ich erkenne auch solche Spieler ;) )

und das muss ja nicht sein.

Wer seinen Troll im Karmasystem spielen will und maximalstr haben will muss halt mehr zahlen !

(Deshalb wpürde Ich auch niemals einen Troll im Karmasystem erstellen, Ich bin doch nicht Blöd ;)

Ich zahl für mein Pfund Kaffee ja auch nicht 8 € , wenn ich ihn für 3 € bekommen kann ;) )

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das das mit dem Balancing zu tun hat ist mir schon klar. Aber man zahlt halt fuer die Rasse nen guten Betrag im Karmabausystem und dann um einen nutzen der hoeheren Attributsmaxima zu haben muss man da sehr viel Karma investieren.

Da ist das Modulare Bausystem ganz nett, weil abseits der Karmakosten die Attributsboni einfach draufgerechnet werden und man da dann ein bisschen jonglieren kann.

Wenn ich so im Kopf durchrechne kommt man als Mensch mit Buy to Ten immer richtig gut weg und kommt auch meist ueber die 800 Karma beim alternativen Bausystem.

Link to comment
Share on other sites

Wer seinen Troll im Karmasystem spielen will und maximalstr haben will muss halt mehr zahlen !

 

(Deshalb wpürde Ich auch niemals einen Troll im Karmasystem erstellen, Ich bin doch nicht Blöd ;)

Ich zahl für mein Pfund Kaffee ja auch nicht 8 € , wenn ich ihn für 3 € bekommen kann ;) )

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

 

 

Damit widersprichst du deiner Aussage irgendwie. Ein System soll ja für alle Vorteile bieten. Trolle bezahlen ja alleine schon 90 Karma das sie einen Troll im Karmasystem erstellen dürfen. Und im Prioritätensystem bezahlt der Min Maxer ja auch nicht mehr wenn er seine Attributspunkte verteilt.

Du sagst aber das System ist schon gut aber ich würde mir damit keinen erstellen weil ich nicht das meiste damit rausholen kann. Das sagt doch schon aus das was nicht passt.

 

 

Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht wie man das System für alle Fair gestalten könnte will aber meine Charakterbau Exeltabelle abwarten und damit dann ein paar Beispielcharaktere basteln bevor ich nich an eine evtle modifikation setzte.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...