Jump to content

Geschossmeisterschaft und Immunität gegen normale Waffen


Avalia
 Share

Recommended Posts

Ich schliesse mich der Geschossmeisterschaft wirkt nicht Fraktion an. Es wäre auch sonst unsinig das bei der Toteskralle extra dabeisteht das man, mit ihr, Geister verletzen kann.

 

Da wäre ich auch dabei. Habe nachgeschaut und tatsächlich wird bei der Todeskralle explizit erwähnt, dass die Fähigkeit als magischer Angriff gilt und somit Immunität gegen normale Waffen umgeht. Ausserdem dass Todeskralle auch im Astralraum benutzt werden kann. Bei anderen Angriffen steht das nicht und von daher sind es auch keine magischen Angriffe.

Ja, man hätte Konfusion vermeiden können wenn man statt nur "Adeptenkräfte" zu schreiben auch erwähnt hätte, dass man "magische Angriffe von Adepten" meint. Aber das Chaos mit der astralen Initiative wurde ja auch noch nicht korrigiert. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier eigentlich nur folgenden Diskussionsansatz:

 

1. Wie definiert sich ein Angriff magischer Natur?

 

Immunität gegen normale Waffen:

"Gilt für alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind; Waffenfoki, Zaubersprüche und Adepten- oder Critterkräfte funktionieren wie gehabt."

 

 

Spontan hätte ich gesagt, damit sind Angriffe gemeint, die das Attribut Magie beinhalten. Passt allerdings bei zb. Angriffen mit Waffenfoki oder Todeskralle nicht. Von daher.... wie soll man das definieren? Ich finde im GRW keine offizielle Definition. Was bleibt... RAI. Für mich defniert sich ein Angriff magischer Natur so, dass die Magie gegen den Geist wirken muß, nicht gegen etwas anderes.

Wenn ich mit Magie einen Kerl vom Dach schubse und dieser unten auf der Straße auf einen Geist fällt, ist dies kein Angriff magischer Natur. Die Magie wirkt nicht gegen den Geist. Genauso wenn ich mit Magie eine Mauer einreise und diese stürzt auf den Geist... kein Angriff magischer Natur. Die Magie wirkt nicht gegen den Geist.

Und genauso sehe ich das auch bei Geschoßmeisterschaft... die Magie wirkt auf den Gegenstand.... nicht auf den Geist.

 

Was ist dabei RAW?

 

Immunität gegen normale Waffen:

"Waffenfoki, Zaubersprüche und Adepten- oder Critterkräfte funktionieren wie gehabt."

 

Der Geist behält seinen Immunität gegen die geworfenen mundanen Gegenstände... und das, obwohl die Adeptenkraft wie gehabt funktioniert. Denn die Adeptenkraft wirkt nur auf den Gegenstand. Und diese Wirkung wird durch die Immunität nicht unterbunden.

 

Dh. RAI und auch RAW decken bei dieser Interpretation meine Sichtweise.

 

Und zu guter Letzt... ich bin der Spielleiter und habe bei den Regeln und ihrer Interpretation das letzte Wort. Silly RAW hat bei mir keine Chance!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier eigentlich nur folgenden Diskussionsansatz:

 

1. Wie definiert sich ein Angriff magischer Natur?

 

Immunität gegen normale Waffen:

"Gilt für alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind; Waffenfoki, Zaubersprüche und Adepten- oder Critterkräfte funktionieren wie gehabt."

 

 

Spontan hätte ich gesagt, damit sind Angriffe gemeint, die das Attribut Magie beinhalten. Passt allerdings bei zb. Angriffen mit Waffenfoki oder Todeskralle nicht. Von daher.... wie soll man das definieren?

 

Stimmt, auch wenn Magie ja Vorraussetzung für beides ist. Aber eine andere Sache passt da: Laut Beschreibung sind beide Angriffsmethoden, Waffenfoki oder Todeskralle, auch im Astralraum aktiv und können dort für Angriffe benutzt werden. Das wäre also ein Attribut welches man gegen Geister heranziehen könnte und es würde erklären warum geworfene Bonbons und umgestürzte Mauern sowie der Nervenschlag eben nicht gegen Geister wirken.

 

Gruß,

Dead

Edited by Deadfly
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und genauso sehe ich das auch bei Geschoßmeisterschaft... die Magie wirkt auf den Gegenstand.... nicht auf den Geist.

 

...

 

Immunität gegen normale Waffen:

"Waffenfoki, Zaubersprüche und Adepten- oder Critterkräfte funktionieren wie gehabt."

 

Der Geist behält seinen Immunität gegen die geworfenen mundanen Gegenstände... und das, obwohl die Adeptenkraft wie gehabt funktioniert. Denn die Adeptenkraft wirkt nur auf den Gegenstand. Und diese Wirkung wird durch die Immunität nicht unterbunden.

 

Die Magie wirkt eigentlich nur auf den Adepten. Was dem Endergebnis deiner Interpretation keinen Abbruch tut... Er kann besser werfen. Dadurch wird nix magisch.

 

Bei Todeskralle und Waffenfokussen steht explizit dabei das sie die Immunität umgehen. Ohne Magie kann man beides nicht nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aber...aber vielleicht ist es ein toxischer Geist des Hustens oder es ist ein Hustenbonbon aus Bioherstellung mit magischen Kräutern...mein ja nur... :unsure:

 

Schliesse mich aber der allgemeinen Meinung an das generell das Wurfgeschoss mundan bleibt (ausser vielleicht wenn die oben genannten Sonderfälle eintreten...)

Ebenso würde ich einen Nervenschlag und ähnliches das sich auf eine generelle eher biologische Wirkung bezieht ausschliessen. Todeskralle oder Elementarangriff usw. sind dann schon was anderes.

Link to comment
Share on other sites

wo wir schon dabei sind...... ?

Umgeht die Geisterkralle auch die Unverwundbarkeit der Geister ?

 ImO ja denn A ) ist ein Geisterkrallen Angriff keine normale Waffe und B ) ist die Kraft extra dafür gemacht, Geister anzugreifen & zu verletzen... !

Was meint Ihr ?

 

mit Geistertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich wie oben ansetzen:

 

Verstärkt die Angriffe auf der physischen Welt und im Astralkampf, ist spirituelle Energie, die spezielle gegen Geister wirkt: Passt. Macht Geister tot und umgeht IgnW.

Laut beschreibung ist es ja sowas wie ein herbeigezauberter Waffenfokus für Arme. (DV statt Skillerhöhung, aber trotzdem)

 

Gruß,

 

Dead

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

wo wir schon dabei sind...... ?

Umgeht die Geisterkralle auch die Unverwundbarkeit der Geister ?

 ImO ja denn A ) ist ein Geisterkrallen Angriff keine normale Waffe und B ) ist die Kraft extra dafür gemacht, Geister anzugreifen & zu verletzen... !

Was meint Ihr ?

 

mit Geistertanz

Medizinmann

 

 

Da würde ich wie oben ansetzen:

 

Verstärkt die Angriffe auf der physischen Welt und im Astralkampf, ist spirituelle Energie, die spezielle gegen Geister wirkt: Passt. Macht Geister tot und umgeht IgnW.

Laut beschreibung ist es ja sowas wie ein herbeigezauberter Waffenfokus für Arme. (DV statt Skillerhöhung, aber trotzdem)

 

Gruß,

 

Dead

 

jup, sehe ich auch so, also keine IgnW bei Angriffen mit Geisterkralle

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

wo wir schon dabei sind...... ?

Umgeht die Geisterkralle auch die Unverwundbarkeit der Geister ?

 ImO ja denn A ) ist ein Geisterkrallen Angriff keine normale Waffe und B ) ist die Kraft extra dafür gemacht, Geister anzugreifen & zu verletzen... !

Was meint Ihr ?

 

mit Geistertanz

Medizinmann

 

 

Da würde ich wie oben ansetzen:

 

Verstärkt die Angriffe auf der physischen Welt und im Astralkampf, ist spirituelle Energie, die spezielle gegen Geister wirkt: Passt. Macht Geister tot und umgeht IgnW.

Laut beschreibung ist es ja sowas wie ein herbeigezauberter Waffenfokus für Arme. (DV statt Skillerhöhung, aber trotzdem)

 

Gruß,

 

Dead

 

jup, sehe ich auch so, also keine IgnW bei Angriffen mit Geisterkralle

 

MfG Max

Hallo zusammen,

 

sehe ich nicht so. Da Geisterkralle mit Todeskralle kombinierbar ist, denke ich der Effekt ist nur in Kombination möglich. Ich fände auch 0,25 Punkte für Schaden + und Umgehung IgnW etwas billig, wenn Todeskralle 0,5 kostet. Außerdem steht es bei Geisterkralle nicht explizit dabei.

 

VG

 

Thor

Link to comment
Share on other sites

Die Todeskralle hat A ) den Effekt, das man damit auch K Schaden machen kann

und B ) das man sie auch mit Elementareffekten kombinieren Kann, die ist die Grundvoraussetzung dafür. und C ) solange "an" ist, wie der Adept es wünscht

die Geisterkralle wirkt A ) nur ein paar kampfrunden anhält UND B ) NUR gegen Geister zusatzschaden macht

Sie ist für nichts anderes gut

 

 

mit Kombitanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Hi an alle,

wo wir schon dabei sind...... ?

Umgeht die Geisterkralle auch die Unverwundbarkeit der Geister ?

 ImO ja denn A ) ist ein Geisterkrallen Angriff keine normale Waffe und B ) ist die Kraft extra dafür gemacht, Geister anzugreifen & zu verletzen... !

Was meint Ihr ?

 

mit Geistertanz

Medizinmann

 

 

Da würde ich wie oben ansetzen:

 

Verstärkt die Angriffe auf der physischen Welt und im Astralkampf, ist spirituelle Energie, die spezielle gegen Geister wirkt: Passt. Macht Geister tot und umgeht IgnW.

Laut beschreibung ist es ja sowas wie ein herbeigezauberter Waffenfokus für Arme. (DV statt Skillerhöhung, aber trotzdem)

 

Gruß,

 

Dead

 

jup, sehe ich auch so, also keine IgnW bei Angriffen mit Geisterkralle

 

MfG Max

Hallo zusammen,

 

sehe ich nicht so. Da Geisterkralle mit Todeskralle kombinierbar ist, denke ich der Effekt ist nur in Kombination möglich. Ich fände auch 0,25 Punkte für Schaden + und Umgehung IgnW etwas billig, wenn Todeskralle 0,5 kostet. Außerdem steht es bei Geisterkralle nicht explizit dabei.

 

VG

 

Thor

 

 

 

Die Todeskralle hat A ) den Effekt, das man damit auch K Schaden machen kann

und B ) das man sie auch mit Elementareffekten kombinieren Kann, die ist die Grundvoraussetzung dafür. und C ) solange "an" ist, wie der Adept es wünscht

die Geisterkralle wirkt A ) nur ein paar kampfrunden anhält UND B ) NUR gegen Geister zusatzschaden macht

Sie ist für nichts anderes gut

 

 

mit Kombitanz

Medizinmann

 

In der Sache schließe ich mich Thor an, und widerrufe meine vorherige Meinung.

 

WIe Thor richtig festgestellt hat, gibt es Adeptenkräfte bei denen explizit erwähnt ist, dass Sie als magischer Angriff auch gegen die IgnW wirken. Der Umkehrschluss, dass deshalb alle anderen Kräfte nicht gegen die IgnW wirken ist meiner Ansicht nach hier erlaubt. Denn IgnW wirkt grundsätzlich gegen alle nichtmagischen Angriffe, daher könnte man entweder sagen, dass IgnW gegen alle irgendwie gearteten magischen Angriffe nicht wirkt, oder nur gegen die magischen Angriffe bei denen dies explizit aufgeführt ist. Da das Regelwerk diese Kräfte extra aufführt, wirkt IgnW nur nicht gegen diese speziellen Kräfte.

 

Es gibt auch keinen Grund warum IgnW nicht wirken sollte, die Geisterkralle wird dadurch nicht schlechter, sie kann immer noch gegen Geister eingesetzt werden, bspw. im Astralkampf, wenn der Geist nicht materialisert ist, dann hat er nicht einmal IgnW. Ansonsten wirkt Geisterkralle ja trotzdem, also auch dann wenn der Geist materialisert ist, der Geist hat halt dann nur mehr Schadenswiderstandswürfel und der Angreifer hat eine größere Wahrscheinlichkeit mit seiner mod. Schadensstufe über die Stufe in IgnW rüberzukommen.

 

Dann haben wir auch nicht mehr das Problem mit Angriffen, die irgendwie durch Magie verstärkt werden, höhere Präzison, Beserker etc.

 

Man kann das natürlich im Wege einer Hausregel lösen, wenn man das möchte, aber aus der Beschreibung von Geisterkralle ergibt sich nicht, das IgnW nicht wirkt. Da steht nur, dass Geisterkralle zusammen mit Todeskralle eingesetzt werden kann und dann wirkt halt auch die IgnW nicht mehr.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Laut Beschreibung der Kraft Geisteskralle "kann ein Adept kurzzeitig eine kleine Waffe aus spiritueller Energie erschaffen". Demnach könnte man davon ausgehen, dass es sich bei Geisterkralle um eine magische Waffe handelt. Kombiniert mit dem Text zu Immunität gegen normale Waffen, die für "alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind" gilt, kann man sicherlich gut argumentieren, dass Geisteskralle durchaus gegen diese Immunität helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Laut Beschreibung der Kraft Geisteskralle "kann ein Adept kurzzeitig eine kleine Waffe aus spiritueller Energie erschaffen". Demnach könnte man davon ausgehen, dass es sich bei Geisterkralle um eine magische Waffe handelt. Kombiniert mit dem Text zu Immunität gegen normale Waffen, die für "alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind" gilt, kann man sicherlich gut argumentieren, dass Geisteskralle durchaus gegen diese Immunität helfen könnte.

 

Da hast Du Recht, aber dennoch steht es nicht direkt dabei, bei der Todeskralle steht ebenfalls, dass die Todeskralle magisch ist und gegen IgnW wirkt. Dieses "und" fehlt halt. Daher RAW erst einmal nicht, RAI vielleicht, Hausregel bestimmt.... :blink::rolleyes:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen von Geister und Immunität gegen nicht magische Waffen bringt mich die Kombination "Adept" "Geschossmeisterschaft" und "Bonbons" auf eine Idee:

 

Einen Adept, der Geschossmeisterschaft beherrscht, auf einem Karnevalswagen plazieren, und den durch gezielte Kamelle-Würfe die Leibwächter eines Konzern-Kids ausschalten lassen, das seine Runner-Kumpel, die sich kostümiert unter die Menge gemischt haben, dann ohne Probleme entführen können. - Könnte im Rhein-Ruhr-Megaplex (Köln, Düsseldorf) recht gut funktionieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Laut Beschreibung der Kraft Geisteskralle "kann ein Adept kurzzeitig eine kleine Waffe aus spiritueller Energie erschaffen". Demnach könnte man davon ausgehen, dass es sich bei Geisterkralle um eine magische Waffe handelt. Kombiniert mit dem Text zu Immunität gegen normale Waffen, die für "alle Angriffe, die nicht magischer Natur sind" gilt, kann man sicherlich gut argumentieren, dass Geisteskralle durchaus gegen diese Immunität helfen könnte.

 

Da hast Du Recht, aber dennoch steht es nicht direkt dabei, bei der Todeskralle steht ebenfalls, dass die Todeskralle magisch ist und gegen IgnW wirkt. Dieses "und" fehlt halt. Daher RAW erst einmal nicht, RAI vielleicht, Hausregel bestimmt.... :blink::rolleyes:

 

MfG Max

 

 

Ja, das "und" fehlt, aber da die Geisterkralle ein magischer Angriff ist und bei IGNW steht, dass es Angriffe magischer Natur ausschliesst, ist es ebenfalls RAW. (Die Todeskralle halt doppelt :)). Immerhin heisst es Immunität gegen NORMALE Waffen und eine im Astralraum existierende Waffe ist wohl nicht gerade "normal".

 

Gruß,

 

Dead

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...