Jump to content

KeiMag, Ex-Söldner ... mit Problemen


Recommended Posts

Hiho Chummers,

 

ich wollte hier mal eine Charidee vorstellen und eure Meinungen hören. Gerade der Hintergrund ist ein bischen 08/15 und hat auch einige Lücken. Wenn euch da was interessantes und/oder stimmigeres einfällt,.. ;)

 

Gestartet ist das ganze als Gedankenexperiment, wie man einen (mundanen) Char möglichst magieresistent hinbekommt. Am liebsten hätte ich einen echten Negamagier (wie der Keimag aus den Romanen), scheint aber nicht so wirklich möglich in SR5. Da ich auch die etwas freakigen Rassen nicht so mag (für die arcane arrester metagenetic quality) wurde es dann ein Zwerg. Da die Attribute für Zauberwiderstand und Drogenabhängigkeit sehr ähnlich sind, ergab sich dadurch der Juicer/Junkie/Säufer Aspekt

 

Hintergrund wäre der, eines Ex-Söldners, dessen Einheit bei einem Auftrag gegen eine Gruppe Geister/Magier antrat und chancenlos aufgerieben wurde. Seitdem fristet er sein Leben in der dreckigen Ecke eines Sprawl, hält sich mit kleineren Waffenumbau Auftragsarbeiten über Wasser und hofft die Träume/Erinnerungen mit Alkohol, Drogen und dem seichten Trid fernzuhalten. Geld hat er sich schon von der Mafia leihen müssen um seinen Konsum von Hurlg, Guts und anderen Drogen zu finanzieren. Das ist auch sein Kontakt in die Runnerszene, wo er einen Teil seiner Schulden abarbeiten kann.

So einen richtigen depressiven postraumatischen Ex-Militär/Trinker mit zerlaustem Bart, speckiger Kleidung und der "was hält mich eigentlich in dieser Welt" Einstellung.

 

Was meint ihr? Stimmig genug? Anmerkungen und Kritik willkommen.

 

 

 

 

== Info ==
Name: Bernhard Huran        Alias: KeiMag

 

Dwarf, m                          Movement: 10/20
Height:1,30, Weight:75 kg, Age: 35, Skin: hell,  Eyes: braun,  Hair: schwarz-grau

== Priorities ==
Metatype: C(2)
Attributes: A(4)
Special: E(0)
Skills: B(3)
Resources: D(1)

== Attributes ==
BOD: 5                            CHA: 2
AGI: 5                            INT: 5
REA: 4 (6)                        LOG: 5
STR: 5                            WIL: 7
EDG: 2                           

 

== Qualities ==
Addiction (Mild) (Hurlg)
Emotional Attachment (Tricked Out AK-97)
Flashbacks I (Auslöschung der Einheit von Geistern)
In Debt IV

Prejudiced (Specific, Outspoken) (Mages)

 

Magic Resistance (Rating 4)
Resistance to Pathogens/Toxins
Thermographic Vision

== Derived Attributes ==
Essence: 3.80                     Initiative:           11 + 1d6
Physical: 7                 
Mental: 8                    
Social: 5                     
   Custom Ballistic Mask [+2] (Only for intimidation, Must be visible)

== Active Skills ==

Athletics group  4

Outdoors group 2

 

Armorer (Firearms)              2(4)

Automatics (Assault Rifles)  6(8)
Blades (Knives)                   5(7)
Computer                            1
Etiquette (Mercenary)          3(5)

Perception (Visual)              5(7)
Sneaking (Urban)                3(5) 
Throwing Weapons (Non-Aerodynamic)   5(7)

== Knowledge Skills ==
Combat Tactics (Urban)             4(6)
Firearms (Modification)              3(5)
Mercenary Operations (ADL Units)   2(4)
Street Drugs (Combat drugs)    3(5)
Trid Shows (Soap operas)         2(4)

Keeping of pets                          1

== Contacts ==
Mario Fariglia (Mafia Consiglieri) (CON: 5, LOY: 1)

== Lifestyles ==
Low  1 months

== Cyberware/Bioware ==
Bone Lacing (Aluminum)
Narco
Reaction Enhancers Rating 2
Smartlink

== Armor ==
Armor Jacket                        12
   +Chemical Protection 4
   +Insulation 4
   +Nonconductivity 4
Custom Ballistic Mask               2
   +Flare Compensation
   +Image Link
   +Respirator Rating 6
   +Single Sensor Rating 5
      +Ultrasound Rating 5
Forearm Guards                      1
   +Bug Scanner Rating 6

== Weapons ==
AK-97
   +Gas-Vent 3 System
   +Shock Pad
   +Sling
   +Smartgun System, External
   +Underbarrel Weight
Ares Crusader II
   +Concealed Quick-Draw Holster
   +Gas-Vent 2 System
   +Smartgun System, Internal

 

Combat Knife

Survival Knife
Throwing Knife

== Commlink ==
MCT Blue Defender (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 1, FWL: 5)

== Gear ==

Fake License (Firearms License) Rating 3
Fake License (Restricted Cyberware License) Rating 3
Fake SIN (Hubert Ka) Rating 3

Credsticks

 

Munition (Gel, Regular, Stick&Shock)

Granaten (Smoke, Flashbang, CS-Gas, Paint)

 

Contacts Rating 3
   +Low Light
   +Image Link
   +Vision Magnification

 

Drogen :Kamikaze x3, Numb x4, Jazz x4, Cram x5, Guts x3, Hurlg x10

 

Medkit Rating 3
Medkit Rating 6

Slap Patch, Stim Patch Rating 6 x2
Slap Patch, Trauma Patch

 

Flashlight, Infrared

Survival Kit

Jammer, Area Rating 4
Micro-Transceiver

 

 

 

 

Grüße

 

P.S.: Nur noch kurz zur Erläuterung.  'Hurlg' ist das Orkbier., 'Numb' ist eine Droge die Hohe Schmerztoleranz 3 verleiht, wo man sie aufträgt. 'Guts' ist eine Droge die immun gegen Angst(-effekte) macht.

 

Änderungen: Athletics Gruppe 5->4, Outdoors Gruppe 1->2, Small Unit tactics , hinzugefügt: Mercenary Hotspots (ADL units) 2(4), Keeping of pets 1

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Während ich die Vorgeschichte für Arkanfeindlichkeit ganz spannend finde, ist der Rest noch etwas fad, meine ich. Militär, Standardimplantate, keine raren Fertigkeiten... insbesondere bei den Vorteilen ist normalerweise viel Profilierung möglich. Die Attribute sind für einen ehemaligen Berufssoldaten viel zu geistig verteilt. Oder schlackt der schon ein paar Jahre nach dem Fiasko auf der Couch herum?

 

Bei den Wissensfertigkeiten doppelt sich Taktik und es gibt keine Berufsfähigkeit Militär.

 

Was löst denn die Flashbacks aus?

 

Wie viele Schulden sind denn "IV"? So oder so wirkt der Charakter nicht wie ein PTBS-Wrack. Vielleicht noch Schlafstörung, mehr viel härtere Süchte... damit würde es etwas besser, finde ich. Oder auch Penner mit Knarre aus dem Schattenläufer.

 

Übrigens hätten seine hohen Attribute und Vorteile ihn genau gar nicht vor Geistern geschützt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Schulden IV sind 30K ((IV * 5000) geliehen (IV*5000)*1.5 geschuldet).

Der schlackt schon ein paar Jahre ab. So ein Absturz geht ja schon schleichend voran, stell ich mir vor. Die hohen geistigen Attribute sind natürlich auch dem GEdankenexperiment geschuldet. Flashbacks würden durch gewalttätige Geister ausgelöst werden. Während ein einfaches Manifestieren schonmal reichlich negative soziale Spannungen hervorruft, sollte die Action losgehen, stell ich mir blindes Abzug durchziehen und wildes schreien als angemessene Reaktion vor.

Btw. hab ich genau weil seine Vorteile nix gegen Geister bringen eher daran als Auslöser gedacht. Ausserdem sind Geister imba ;)

 

Bei Vorteilen ists natürlich schwer da die Magieresistenz eigentlich gesetzt ist. Bei Nachteilen ist Schlafstörungen ne gute Idee. Penner mit Knarre passt eher nicht mMn. weil das eher zu so nem Ganger passt, der sich auf der Straße wohlfühlt. Dem guten hier ist einfach scheissegal ob er die Unterhose von gestern anhat.

 

Was Wissensfertigkeiten angeht, die sind einfach viel zu wenig :( . Aber ich hab mal die Small Unit Tactics rausgenommen und mit Söldnereinsätze ersetzt. Dazu noch Tierhaltung, der braucht irgendwie noch ein paar streunende Katzen oder nen verlausten Köter als Begleitung :).

 

Was meinst du mit raren Fertigkeiten? Das Problem bei Militärcharakteren ist immer dass man zuwenig hat um eigentlich die Ausbildung gut abzubilden. Da muss man mMn. immer hart zusammenstreichen. Immerhin hat er schon Skills auf B. Härtere Süchte, meinst du da Substanzen oder Härtegrade?

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich ziemlich lustig, aber bei der Umsetzung denke ich zuerst an einen Surgeling oder eine Metavariante. Da du Metavariante ausgeschlossen hast was hälst du denn von Surge?

 

Ansonsten ist es halt ein Ex-Militär da kann man leider oftmals nur wenig Abwechslung erwarten aber was hälst du denn von Sprengstoffen oder evtl. beschäftigte er sich mit elektronischer Kriegsführung (Stören)? Die Fertigkeiten sind natürlich immer knapp aber ein bisschen extravaganz geht doch :D

 

 

denk dran das Anti-Magie an die Essenz gekopellt ist und sich änhlich schlecht mit technischer Behandlung versteht (wie nach einem Kopfschuss)

 

Jemand mit Magieresistenz 4 wird doch eh nicht magisch (ich gehe mal davon aus, dass du nicht technisch gemeint hast) geheilt. Der zusätzliche Malus durch den Essenzverlust macht da den Bock auch nimmer Fett...

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Danke für die Vorschläge.

Hab mal ein bischen weiter finetuned.

Ein bischen Ausrüstung ist rausgeflogen, und die (Alkohol-) Abhängigkeit ne Stufe hochgesetzt. Durch ein bischen rumschieben hab ich noch Karma für Sprengstoffe und Elektronische Kriegsführung rausgeqetscht. Elektr. Kriegsführung passt mMn. gut, da ich ihm sowieso einiges Spielzeug in der Richtung mitgegeben hatte. Sprengstoffe ist so ein Skill den ich eigentlich nicht mag, da er so gut wie nie vorkommt, und regeltechnisch schlecht abgedeckt ist.

Dazu noch ne Trollbarkeeper Connection 'Bob', bei dem er seinen Stoff kriegt und die Abende durchsäuft, welche er nicht vor dem Trid verbringt.

 

@dawnkeeper

Surgling ist auch nicht so meins. Generell halte ich Abstand von den 'Freaks', mag/kann ich persönlich einfach nicht so spielen. :)

 

@Hetzer

Ja jetzt versteh ichs auch. Aber so ein richtiger Negamagier geht leider in SR5 nicht, also 'mundan' und unvercybert.

 

Was anti-magie angeht, denke ich dass das schon relativ am oberen Rand kratzt. Mit Minimum 11 Würfeln gegen jeden Zauber, u.U. mehr durch Drogen, Hurlg gibt nochmal +2 auf Willpower und -1 auf Logik. Natürlich plus eventuelles Counterspelling vom Gruppenmagier.

Was meint ihr, geht da noch mehr? Bzw. was würdet ihr Crunchmässig in der Richung verbessern?

 

Grüße

 

 

 

== Info ==
Name: Bernhard Huran        Alias: KeiMag

 

Dwarf, m                          Movement: 10/20
Height:1,30, Weight:75 kg, Age: 35, Skin: hell,  Eyes: braun,  Hair: schwarz-grau

== Priorities ==
Metatype: C(2)
Attributes: A(4)
Special: E(0)
Skills: B(3)
Resources: D(1)

== Attributes ==
BOD: 5                            CHA: 2
AGI: 5                            INT: 5
REA: 4 (6)                        LOG: 5
STR: 5                            WIL: 7
EDG: 2                           

 

== Qualities ==
Addiction (Moderate) (Hurlg)
Flashbacks I (Grund:Auslöschung der Einheit von Geistern, Trigger: Gewalt von Geistern)
In Debt IV

Prejudiced (Specific, Outspoken) (Mages)

 

Magic Resistance (Rating 4)
Resistance to Pathogens/Toxins
Thermographic Vision

== Derived Attributes ==
Essence: 3.80                     Initiative:           11 + 1d6
Physical: 7                 
Mental: 8                    
Social: 5                     
   Custom Ballistic Mask [+2] (Only for intimidation, Must be visible)

== Active Skills ==

Athletics group  4

Outdoors group 1

 

Armorer (Firearms)              2(4)

Automatics (Assault Rifles)  6(8)
Blades (Knives)                   5(7)
Computer                            1
Etiquette (Mercenary)          3(5)

Perception (Visual)              5(7)
Sneaking (Urban)                3(5) 
Throwing Weapons (Non-Aerodynamic)   5(7)

Demolitions                          1

Electronic warfare                1

 

== Knowledge Skills ==

German                                     N
Small Unit Tactics (Urban)          4(6)
Firearms (Modification)              3(5)
Mercenary Operations (ADL Units)   2(4)
Street Drugs (Combat drugs)    3(5)
Trid Shows (Soap operas)         2(4)

Keeping of pets                          1

== Contacts ==
Mario Fariglia (Mafia Consiglieri) (CON: 5, LOY: 1)

Bob (Bartender) (CON: 1, LOY:1)

== Lifestyles ==
Low  1 months

== Cyberware/Bioware ==
Bone Lacing (Aluminum)
Narco
Reaction Enhancers Rating 2
Smartlink

== Armor ==
Armor Jacket                        12
   +Chemical Protection 4
   +Insulation 4
   +Nonconductivity 4
Custom Ballistic Mask               2
   +Flare Compensation
   +Image Link
   +Respirator Rating 6
   +Single Sensor Rating 2
      +Ultrasound Rating 2
Forearm Guards                      1
   +Bug Scanner Rating 6

   +Single Sensor Rating2

     - Motion Scanner Rating 2

== Weapons ==
AK-97
   +Gas-Vent 3 System
   +Shock Pad
   +Sling
   +Smartgun System, External
   +Underbarrel Weight
Ares Crusader II
   +Concealed Quick-Draw Holster
   +Gas-Vent 2 System
   +Smartgun System, Internal

 

Combat Knife

Survival Knife
Throwing Knife

== Commlink ==
MCT Blue Defender (ATT: 0, SLZ: 0, DP: 1, FWL: 5)

== Gear ==

Fake License (Firearms License) Rating 3
Fake License (Restricted Cyberware License) Rating 3
Fake SIN (Hubert Ka) Rating 3

Credsticks

 

Munition (Gel, Regular, Stick&Shock)

Granaten (Smoke, Flashbang, CS-Gas, Paint)

 

Contacts Rating 3
   +Low Light
   +Image Link
   +Vision Magnification

 

Drogen :Kamikaze x2, Numb x4, Jazz x3, Cram x5, Guts x2, Hurlg x10

 

Medkit Rating 3
Slap Patch, Stim Patch Rating 6 x2
Slap Patch, Trauma Patch

 

Flashlight, Infrared

Survival Kit

Jammer, Area Rating 4
Micro-Transceiver

Restraints, 1x Plasteel, 10x Plastic

 

EDIT: Ausrüstung verändert, Combat Tacits->Small Unit tactics

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Wenn du es mit Gewalt noch antimagischer haben willst, kannst du "Astrale Verunreinigung" als Nachteil wählen (ja, auch ohne Surge). Dann bist du Quelle einer 3er HGS und ja, Gruppenmagier und Adepten werden dich dafür hassen. ^_^

 

Bei Flashbacks ist es meist einfacher den Trigger zu erwähnen. Oder ist das der Trigger :o

 

Combat Tactics in Small Unit Tactics ändern und die Spezialisierung auf ein bestimmtes Manöver (siehe Kreuzfeuer) könnte helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Gruppenauslöschung als Trigger wär schon bischen ... ;) . Hab mal den trigger editiert.

Hatte gedacht Astral hazing geht nur bei Surglings, grad nochmal nachgelesen. Wäre was, könnte man die Vorurteile gegen Magier für rausnehmen.

 

Small Unit Tacitcs wegen den Manövern im Kreuzfeuer? Bzw. wobei soll das helfen? Bei uns in der Gruppe wurde bisher damit nicht gespielt ("Taktik? Nein, mein Maschinengewehr heisst Berta.") deswegen ists ziemlich gleich für mich.  

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Die maximale Sensorenstufe für ein Sichtgerät/Helm ist 2. Für Ultraschallsicht ist die Stufe auch eher unerheblich (Situationsmodifikator: Senkt stumpf Sichtverhältnisse um 1 Kategorie und Beleuchtung wird bis 50m ignoriert). Nimm statt dem gestuften Respirator (Atemschutzmaske) lieber die Gasmaske. Macht dich immun gegen Inhalationsvektorgifte statt nur die Stufe zu addieren, kostet gleich viel Kapazität und du sparst sogar 100 NuYen  :D .

 

Taktik kleiner Einheiten kann sich aber lohnen. Teammitglieder können auch improvisieren um bei der Probe mitzumachen. Gerade beim Ex-Söldner passt das. Vom Punktetechnischen her bleibt es gleich, da das in SR5 eine Wissensfertigkeit ist. Falls ihrs erstmal nicht nutzt aber eventuell später hast du nichts verloren...

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Ok das mit dem Sichtgeräte Sensorstufe wusste ich nicht.

Wollte eigentlich sowas wie nen Motion scanner haben um Unsichtbare zu entdecken, und tada..es gibt ja auch einen Motion scanner :D

 

Der Respirator statt Gasmaske ist mit Absicht, da einige der Drogen ja Inhalationsdrogen sind. Stell ich mir da bischen umständlich mit Gasmaske vor, deswegen bin ich beim Respirator geblieben.

 

Taktik haste natürlich recht, daß man nichts verleirt. Es sein denn demnächst kommt die große 101 Combat Tactics, Mercenaries Handbook raus :P .

 

Habs mal bischen editiert.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Mit den Stars wärst du eigentlich prädestiniert dafür decker oder rigger zu werden. Mit 7 Willenskraft und einer brauchbaren firewall ist man schon gut geschützt... Zum widerstehen gegen magie hast halt auch alle grundsätze dabei. Die Vorurteile gegen magier passen zwar zum Hintergrund sind aber ein ständiger konfliktherd in einer shadowrunner Gruppe, würd ich mir überlegen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...