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Guest Seanchui

Ah, es geht Dir tatsächlich um den Wettbewerb.

;)

Naja, das ist ja nicht in trockenen Tüchern, und mir müsste erstmal ein Abenteuer einfallen. Da ich ja so schon kaum was zu Papier bringe, wird das eventuell etwas schwierig. Der Hinweis ist aber dankend entgegen genommen...

:D

 

Also, ICH würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn da was von Dir käme. Und es sollen ja auch extra kurze Texte sein  :)

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Moin.

Ich hatte überlegt mir das Ik-Verkaufsförderung-, hups, äh, Spielrundenbundle zu kaufen um an den Schirm zu kommen. Hab mal rumgemailt und gebe es nun auf.

Das Interesse ist einfach zu niedrig.
Es gibt einfach zu viele Gründe es nicht zu kaufen. (und ich habe gesagt, fürn 10er gebe ich da jeweils ab)

zB

nur-Spieler ohne eigene Bücher
kein Umstieg auf 7 Ed
Erfahrener Spieler der keinen Fluff haben will (da ja Regeln ins SL-Buch geeandert sind)

usw

Das IK bzw. das Bundle scheint nicht als Runden-Bundle gesehen zu werden sondern als Neulingsbundle.
(Abgesehen davon das das Bundle an der Realität aller Gruppen vorbei geht, die ich kenne.
Selbst ein Kampfpreis verlockt bei mir niemanden zum IK)

Da nur 1 das IK haben wollte ist das Bundle für mich erstmal gestorben.
Da ich eigentlich eh kaum noch zum spielen komme und das IK wahrscheinlich nie nutzen werde und es nicht spielrelevant ist (außer mir erklärt mal jemand, wofür ich es brauche) schwanke ich gerade, ob ich es überhaupt selbst kaufe.
Ein cooles Paket SL+IK+Schirm+Bögen z.B. hätte mich wahrscheinlich verleitet, aber ich habe keinen Bock zum Zwischenhändler zu werden, nur damit Pegasus die große Auflage wegbekommt, die sie machen mussten, um die günstigen Preise hinzubekommen für das IK..

Dann soll es halt so sein. Denke, kaufe mir dann doch nur das SL-Handbuch, wenn da jetzt auch die Regeln drin sind.
Ist ja eh eine Frage, ob ich das jemals einsetzen kann, bisher ist es nicht so, dass wer auf Ed. 7 umsteigen will.

Edited by Cagliostro
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T minus 29

 

 

Meine Herren, das ist ja geradezu unheimlich, was für eine Welle der Harmonie da gestern durch den Thread gespült ist und geradezu beängstigend einhellige Äußerungen / Wortwechsel produziert hat. Ich muss gerade an die Frauen von Stepford denken ... oder an die Körperfresser ... 

Ich hoffe mal, es geht weiterhin allen gut und ich erlebe auf der SPIEL keine böse Überraschung, indem ich dann von einer Truppe Außerirdischer abgemurkst werde!

 

Noch ein paar Worte zum IK:

 

"Ich kaufe das IK nicht, weil ...

 

- "... ich ein Nur-Spieler ohne eigene Bücher bin" - ok, das akzeptiere ich. Im Zweifelsfall ist es für diesen Spieler natürlich auch bequem, denn bei jeder Charakterschaffung wird es heißen: "ok, SL - was habe ich zu tun?"

Ich verschenke das IK ja nicht ganz ohne Hintergedanken, denn das war bei meiner Spielerunde bisher auch immer so. Ab jetzt verweise ich auf das IK "das weißt du alles selbst" und konzentriere mich weitestgehend auf die sinnvolle Einfügung neuer SCs in die kommenden Abenteuer und die Gruppe (wobei letzteres dank IK auch die Spieler gut selbst bewerkstelligen könnten)

 

- "...ich nicht auf die Edition 7 umsteige." - ok, auch das akzeptiere ich. Aber ich schmunzele in mich hinein, weil mir das ebenso erscheint wie die Leute, die nicht auf DVD umgestiegen sind und lieber weiter Videobänder abgespielt haben. Klar haben wir ab dann immer noch dieselben Filme gesehen, aber meine waren letztlich objektiv betrachtet schöner ... Ich gehe davon aus, dass letztlich alle Leute, bei denen die Verwendung der regeln eine Rolle spielt, am Ende die Edition 7 verwenden werden. Video schaut sich inzwischen auch niemand mehr an.  

 

- "... ich als erfahrener Spieler keinen Fluff haben will." Das überzeugt mich insgeamt gar nicht. WaUnd zwar weil:

 

Inhalt Investigatoren-Kompendium

 

Kapitel 1: Einleitung                                                               4.....................braucht der erfahrene Spieler nicht.

Kapitel 2: Der Einstieg in die Welt des H. P. Lovecraft            10..............braucht der erfahrene Spieler vermutlich nicht.

Kapitel 3: Die Erschaffung von Investigatoren                        20...............Regeln

Kapitel 4: Berufe                                                                     44...................Regeln

Kapitel 5: Fertigkeiten                                                            76...................Regeln

Kapitel 6: Organisationen für Investigatoren                           106.............Möglichkeiten für Spieler, eigene Gruppenkonzepte zu verwenden/umzusetzen. das gab es bisher nicht. Musste bisher der SL machen.

Kapitel 7: Ein Leben als Investigator                                      128...............Überlebenstipps für Investigatoren, braucht der erfahrene Spieler vielleicht nicht oder nur teilweise

Kapitel 8: Die Goldenen Zwanziger                                         140...............Fluff zu den 1920ern.

Kapitel 9: Anregungen für die Spieler                                     184...............Tipps zum Rollenspiel an sich (braucht der erf. Sp. nicht) und Regelmechnismen (weil neu, würde er es gebrauchen können) 

Kapitel 10: Anhänge                                                               198

Hundert Jahre und mehr                                                           200.................Fluff, überarbeitet, um diverse Übersetzungsfehler bereinigt, ergänzt.

Geschwindigkeiten und Entfernungen                                       206................Fluff

Ausrüstungs-, Reise- und Waffenkosten 1920er                         207.............Fluff

Ausrüstungs-, Reise- und Waffenkosten Gegenwart                  215..............Fluff

Waffentabelle                                                                          220...................Regeln

Konvertierungsregeln                                                               224..................Regeln

Index                                                                                      232

Karte Arkham                                                                         236

Charakterbogen 1920er                                                           237

Charakterbogen Gegenwart                                                    239

 

So enorm viel "Fluff" ist da nicht drin.

Was wahrscheinlich noch nicht so richtig nachvollzogen wurde, ist, dass mit der Edition 7 gegenüber der Vergangenheit sehr gestärkt wird, dass die Spieler selbst mitgestalten. Wenn man diesem Denkansatz folgt, ist das IK ein wertvolles Hilfsmittel. 

 

So sehe ich das.

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Guest Seanchui

Das Interesse ist einfach zu niedrig.

Es gibt einfach zu viele Gründe es nicht zu kaufen. (und ich habe gesagt, fürn 10er gebe ich da jeweils ab)

 

Erfahrener Spieler der keinen Fluff haben will (da ja Regeln ins SL-Buch geeandert sind)

usw

 

...

Selbst ein Kampfpreis verlockt bei mir niemanden zum IK

 

...

Da ich eigentlich eh kaum noch zum spielen komme und das IK wahrscheinlich nie nutzen werde und es nicht spielrelevant ist (außer mir erklärt mal jemand, wofür ich es brauche) schwanke ich gerade, ob ich es überhaupt selbst kaufe.

 

 

Der von mir fett markierte Satz ist in meinen Augen eines der großen Probleme, die dieser Thread hat. Es ist zwar irgendwie "nice-to-know" wann denn jetzt welche Grafik von a nach b gemailt wurde, aber letzten Endes ist hier noch keine Info über den Inhalt geflossen. Bis auf halt ein Inhaltsverzeichnis. Alle Mißfallens- oder Freudenbekundungen basieren auf Mutmaßungen - und scheinbar kann da keiner Abhilfe schaffen, bis es irgendeiner gelesen und rezensiert hat...

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und noch etwas zum Spielrunden-Bundle:

 

Text im Shop zum Bundle:

 

Cthulhu Spielgruppen-Bundle *limitiert*

 

Dieses exklusive Spielgruppen-Bundle enthält alles, was deine Gruppe und du für den Start in die neue Cthulhu-Edition 7 benötigt:

1 Grundregelwerk

5 Investigatoren-Kompendien

1 Hardcover-Sichtschirm (den es sonst nirgendwo anders gibt)

1 Gutschein zum kostenlosen Download des Edition 7-Abenteuerbandes „Die Priester der Krähen“ als PDF

 

 

wie kann man das denn missverstehen als "Einsteiger-Bundle"?

Ok, ok, es wird von "für den Start in die neue ..." gesprochen. Aber rundrum heißt es ständig "Spielgruppe" es heißt nirgendwo "Einsteiger"

Für mich spricht das eigentlich für sich.

 

Und spätestens, wenn ich mit jemandem spreche, der es falsch verstanden hat, könnte ich ihn ja über seinen Irrtum aufklären.

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...

Da ich eigentlich eh kaum noch zum spielen komme und das IK wahrscheinlich nie nutzen werde und es nicht spielrelevant ist (außer mir erklärt mal jemand, wofür ich es brauche) schwanke ich gerade, ob ich es überhaupt selbst kaufe.

 

 

Der von mir fett markierte Satz ist in meinen Augen eines der großen Probleme, die dieser Thread hat. Es ist zwar irgendwie "nice-to-know" wann denn jetzt welche Grafik von a nach b gemailt wurde, aber letzten Endes ist hier noch keine Info über den Inhalt geflossen. Bis auf halt ein Inhaltsverzeichnis. Alle Mißfallens- oder Freudenbekundungen basieren auf Mutmaßungen - und scheinbar kann da keiner Abhilfe schaffen, bis es irgendeiner gelesen und rezensiert hat...

 

 

vielleicht hilft da Beitrag 502 bereits etwas weiter.

 

Für mich sah es bisher auch eher so aus, als wäre das Meiste selbsterklärend, da es nach Veröffentlichung der Inhaltsverzeichnisse eigentlich nur um Rückfragen zu den Verfolgungsjagdregeln gegeben hatte.

 

Hilfreich wäre da wohl mal konkrete Rückfragen, gern auf Basis von Beitrag 502.

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Guest Seanchui

und noch etwas zum Spielrunden-Bundle:

 

Text im Shop zum Bundle:

 

Cthulhu Spielgruppen-Bundle *limitiert*

 

Dieses exklusive Spielgruppen-Bundle enthält alles, was deine Gruppe und du für den Start in die neue Cthulhu-Edition 7 benötigt:

1 Grundregelwerk

5 Investigatoren-Kompendien

1 Hardcover-Sichtschirm (den es sonst nirgendwo anders gibt)

1 Gutschein zum kostenlosen Download des Edition 7-Abenteuerbandes „Die Priester der Krähen“ als PDF

 

 

wie kann man das denn missverstehen als "Einsteiger-Bundle"?

Ok, ok, es wird von "für den Start in die neue ..." gesprochen. Aber rundrum heißt es ständig "Spielgruppe" es heißt nirgendwo "Einsteiger"

Für mich spricht das eigentlich für sich.

 

Und spätestens, wenn ich mit jemandem spreche, der es falsch verstanden hat, könnte ich ihn ja über seinen Irrtum aufklären.

 

Es geht doch nicht um "Mißverständnisse" und "Irrtümer". Es geht doch vielmehr darum, wie die Leute das "empfinden".

 

Wenn jemand sagt: "für meine bestehende Runde ist das nichts, wir haben bislang auch nicht jeder ein Spielerhandbuch - aber vielleicht will eine neue Runde ja so starten" kannst Du doch nicht kommen und sagen "Da verstehst Du das falsch, kauf es trotzdem, für Neulinge ist das nicht gedacht".

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Es geht doch nicht um "Mißverständnisse" und "Irrtümer". Es geht doch vielmehr darum, wie die Leute das "empfinden".

 

Wenn jemand sagt: "für meine bestehende Runde ist das nichts, wir haben bislang auch nicht jeder ein Spielerhandbuch - aber vielleicht will eine neue Runde ja so starten" kannst Du doch nicht kommen und sagen "Da verstehst Du das falsch, kauf es trotzdem, für Neulinge ist das nicht gedacht".

 

 

@Seanchui:

Ich habe mich auf Beitrag 501 bezogen:

"Das IK bzw. das Bundle scheint nicht als Runden-Bundle gesehen zu werden sondern als Neulingsbundle"

 

Das was du jetzt als Meinung konstruierst ist ganz was anderes. Ich sage auch nicht "kauf es trotzdem". Niemand muss es kaufen, der es nicht haben will. Völlig ok.

Aber es bleibt ein Missverständnis, wenn man glaubt, es handle sich um ein Neueinsteiger-Bundle.

Wenn man es trotz erklärter anderer Intension des Verlages so sehen will, dann darf man das natürlich auch, aber das ist zumindest irgendwie seltsam. 

Wenn man das Gefühl hat, das Bundle richte sich vielleicht zumindest an Neueinsteiger, weil man es für die eigene Gruppe nicht haben will, dann ist das eine Meinung, die in sich nicht "falsch oder richtig" ist, sondern eben einfach eine Meinung. Die aber an der Intension des Verlages und dem Konzept des Bundles vorbeigeht. Natürlich dürfen sich Neueinsteiger herzlich gern das Bundle kaufen. Aber das ist in meinen Augen zumindest soweit untypisch, weil ich denken würde "wenn wir ganz neu mit etwas anfangen, dann erstmal mit kleineren Schritten, dann nicht gleich das volle Programm". 

 

Fazit:

wenn jemand kommt und sagt: Das Bundle ist ein Neulings-Bundle, denn ist das falsch.

wenn jemand kommt uns sagt: für mich ist es nichts, aber vielleicht für andere (incl. Neulinge), dann gern.

wenn jemand kommt und sagt: ich kaufe es nicht! - dann ist das völlig ok für mich. Niemand MUSS kaufen. Ich bin lediglich von den Inhalten überzeugt und freu mich über jeden, der zugreift und damit spielt.

 

 

Ich gehe auch davon aus, dass jeder, der diesen Thread bis hierhin mitverfolgt hat, weiß, dass das Spielrunden-Bundle für Spielrunden und nicht für Einsteiger konzipiert wurde.

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Was langsam den Eindruck erwecken könnte, das Spielrunden-Bundle sei für Einsteiger nicht geeignet... ;) , was aber vermutlich ebenfalls Unsinn wäre.

 

Für wen das IK und damit ggf. auch das Spielrunden-Bundle geeignet ist, wird wohl jeder nur für sich entscheiden können, nachdem er das Buch wirklich gelesen und ggf. auch getestet hat. Dann hat man die Kaufentscheidung allerdings wohl zumeist bereits getroffen.

 

Um auf die frühere Frage vom Judge zurückzukommen:

 

Ich habe das Spielrunden-Bundle bestellt, obwohl mir die Zusammenstellung nur begrenzt zusagt und ich die IKs nie werde verkaufen können, weil

- ich den Schirm als Sammler haben möchte,

- ich die Tasche mit dem für mich viel sinnvolleren Bundle-Inhalt nicht über den Handel beziehen kann,

- ich hoffe, meine chronisch Fantasy-fixierten Spieler mit einem geschenkten IK nach ein paar Spieleabenden für mehr Cthulhu-Sitzungen anfixen zu können,

- ich hoffe, mir zumindest die Erklärung einzelner Fertigkeiten etc. dann in der Praxis schenken zu können.

 

Die Vorteile beim Entwurf der SCs sehe ich demgegenüber nicht so sehr. Die Neuerschaffung von SCs kommt nicht so oft vor, dass die Spieler dafür wirklich anfangen, intensiv nachzulesen, fürchte ich.

Edited by Joran
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Ein paar Anmerkungen, nachdem ich am Wochenende auf einer Con war:

 

1) Ich habe die neuen Verfolgungsjagdregeln hier noch einmal einem Test unterzogen, und das Ergebnis war durchwegs positiv.

 

2) Ein nicht zu unterschätzender Unterschied, was die Nützlichkeit des IK für Spieler angeht, ist in der Anzahl und Präsentation der Berufspakete für Investigatoren zu sehen.

 

2a ) Im Grundregelwerk sind 27 Professionen zu finden, wobei beispielsweise der Kriminelle nur eine Ausprägung hat. Im IK sind elf verschiedene Ausprägungen zu finden, vom Schränker bis hin zu Gangsterliebchen. Die Liste der Professionen ist viiiiel länger.

 

2b ) Außerdem ist im IK zu diesen Paketen auch eine Beschreibung der Rolle der Charaktere, vor allem auch im Umfeld der 1920er Jahre (und der Jetztzeit, bspw. beim Computerprogrammierer / Hacker)  zu finden, während im GRW die Berufe nur trocken als Liste von Fertigkeitern, Boni und Werten auftauchen.

 

3) Aber auch neben diesen erweiterten Berufsbeschreibungen sind eine ganze Reihe anderer sehr nützlicher Artikel im IK zu finden. Gesellschaften für Investigatoren wie lebt man als Investigator, die wilden Zwanziger, allgemeine Spielertipps - ich denke schon, dass da einiges drin steht, was man sich in einer Mußestunde zu Gemüte führen sollte.

 

Beispiel: Investigatoren-Gesellschaften: von einer Gruppe Kriegsveteranen, die alle eine bescitmmte Schlacht überlebt haben, über ein multinationales Unternehmen bis hin zu einer Forschergruppe an der Miskatonic sind hier, glaube ich, neun Gruppierungen zu finden - wenn auch deutlich gröber umrissen als die Janus-Gesellschaft, für die ich in der Liste nicht einmal ein echtes Gegenstück gefunden habe.

 

4) Zwar ist auch in der neuen Edition die 3W6-Methode zum Auswürfeln von Charakteren der 'Standard', die zweite und dritte alternativen Option (verteile x Punkte, verteile 80,70,60,50,50,50,50,40 auf die Attribute - letzteres ist ja auch schon in der Schnellstartregel zu finden) fanden aber deutlich mehr Zustimmung.

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Guest Seanchui

Also, ich bin grade "on work", und hätte mir eigentlich lieber Zeit genommen für Fragen. Aber bevor das Thema ad acta gelegt wird, bevor es wirklich zum Zuge kam:

 

- welche "Organisationen" sind da drin? Warum sind überhaupt welche eingeführt worden? Und warum sollte ich sie brauchen, wenn ich die "Janus-Gesellschaft" schon kenne?

 

- gibt es neue / mehr Berufe als nach der alten Edition?

 

- Was findet sich auf den 44 Seiten Fluff zu den 1920ern? Ein geschichtlicher Abriß oder andere Sachen?

 

- Warum sind bei Cthulhu Ausrüstungs- und Waffentabellen mit den entsprechenden Kosten "Fluff" und nicht "Regeln"? Gibt es keine Korrelation zwischen "Einkommen" und "Ausrüstung"?

 

- Warum wurden grundlegende Regelmechanismen wie "wie lege ich eine Probe ab" "outgesourced"?

 

- Schlussendlich: Mich würde interessieren, was DICH davon so überzeugt, dass das IK gut ist und für Spieler zu gebrauchen ist.

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Guest Seanchui

T minus 29

 

(...)

 

Was wahrscheinlich noch nicht so richtig nachvollzogen wurde, ist, dass mit der Edition 7 gegenüber der Vergangenheit sehr gestärkt wird, dass die Spieler selbst mitgestalten. Wenn man diesem Denkansatz folgt, ist das IK ein wertvolles Hilfsmittel. 

 

So sehe ich das.

 

Und hierzu auch noch zwei Fragen:

 

- an welcher Stelle hätte ich das bislang nachvollziehen können? Das ist mir nämlich ehrlich gesagt auch noch nicht so ganz klar gewesen.

 

- in wie weit drückt sich dass denn im IK aus?

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Also ich will das mal zusammenfassen:

Kapitel 1,2,7, meiner Meinung nach auch 8 und Teile von 9 benötigt der erfahrene Spieler nicht.

Kapitel 3,4,5 und Teile von 9 (und wahrscheinlich auch große Teile von 10) sind Regeln, die so oder ähnlich im Regelbuch stehen (und meines Erachtens nach keine 5 IK rechtfertigen). Ich denke doch, Regeln werden von den Spielern nicht auswendig gelernt sondern von dem Spielleiter erklärt (damit jeder die Regeln auch gleich anwendet).

Bei Kapitel 6 bin ich mir noch unschlüssig, aber als reine Vermutung glaube ich, dass es schwer ist ohne SL sich für eine Organisation zu entscheiden (könnte Konzepte vom SL zunichte machen)

Kapitel 8 braucht der erfahrene Spieler meiner Ansicht nach nicht, da er wahrscheinlich schon einige Zeit in den 20ern gespielt hat.

Ich weiss, dass es in Kapitel 5 wesentlich mehr Berufe gibt und die auch ausführlich geschildert werden. Aber:

Es wurde mehrmals betont, dass das Bundle sich an Spielgruppen (vorzugsweise erfahrenen) richtet und in eben nicht an Neueinsteiger. Bei all den Kapiteln kann ich nicht erkennen, warum jeder ein IK benötigen sollte, wenn eins doch reicht. Ebenfalls ist ein nicht geringer Teil der Informationen vorwiegend an neue Spieler gerichtet.

Deshalb meine zwei Fragen:

1. Warum richtet sich das Bundle mit 5x IK nicht an Neueinsteiger, wo doch gerade für Neueinsteiger dort vermehrt Informationen zu finden sind?

2. Worin sehen andere den Sinn, dass jeder Spieler sein eigenes IK hat, wo es doch so scheint, als reiche eins am Spieltisch als Nachschlagewerk?

 

Zwei Dinge zum Schluss: Ich möchte nicht das IK selbst herabwürdigen, ich glaube durchaus, dass es ne gute Ergänzung ist. Und alles was ich geschrieben habe, entspricht natürlich nur meiner persönlichen Meinung.

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Von der englischen Version ausgehend:

 

Es ist gedacht, dass die Spieler gemeinsam eine eigene Organisation erstellen, mit den vorgestellten Organisationen als Beispiele. Auch ist keineswegs beabsichtigt, dass womöglich jeder investogator einer anderen Organisation angehört.

 

Als Beispiele gibt es im englischen IK:

 

  • Wipers Pals - Soldaten, die gemeinsam in Ypern/Paesschendaal gekämpft haben
  • Wrath's Circus of Wonders - Ein Wanderzirkus im schlechten Amerikanischen Sinn, mit einer großen Freakshow
  • Strange but True! - eine Konkurrenz zur Weekly World News, nur dass hier die Geschichten (meist) echt sind
  • Süd 13 - die Polizisten des 13. Südprecinct von Manhattan
  • die SKT Research Division - Forschungsabteilung eines Multinationalen Pharma- und Technologie-Unternehmens
  • Novem Angelus - die 'Neun Engel' waren neun reiche Philantropen aus Neuengland, die nach der Revolution eine Gruppe bildeten, die vor allem Volksbildungseinrichtungen und gemeinnützige Werke verrichtete - und dabei auch über den Mythos stolperte. Wer jetzt die 'Neun' sind, ist nicht bekannt, aber sie arbeiten über angeheuerte Kräfte
  • Ratchet's Children - gegründet von ehemaligen Insassen des Arkham Asylum, für alle, die durch den Mythos berührt wurden, wahnsinnig wurden und geheilt
  • The Resurrectionists - Überlebende eines Kultes, denen klar wurde, mit welcher Art Mächten sie sich eingelassen hatten und die nurn gegen den Mythos arbeiten
  • The Society for the Exploration of the Unexplained - informelle Gruppierung von Professoren aus Arkham

Zu jeder dieser Organisationen gibt es auch einen Beispielscharakter.

 

Inwieweit das beim deutschen so geblieben ist, weiss ich nicht.

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