Jump to content

SL-Charaktere


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Würde bei mir niemand einen Hacker (ob Decker oder TM) spielen wollen,

müßte das Team halt entweder NSC anheuern für Datensuche (soweit die das nicht so hin bekommen,

dazu muß man ja nicht zwingend hacken können) und Jobs oder aber die Jobangebote

würden sich dann auch entsprechend ändern, dass sowas weniger gefragt ist.

Sei es, weil der Auftraggeber einen eigenen Decker stellt / Freiberufler eingekauft hat

oder eben auch mal keiner benötigt wird. Gibt ja auch genügend Abenteuerideen,

welche ohne auskommen (ab in die Wildnis!).

 

Kritischer wäre es, würde kein Magier dabei sein - wegen Geistern als Teil der Sicherheit.

Matrixsicherheit greift ja nur in dieser an, wenn die dann halt mit "normalen Einbruchswerkzeugen"

unterwegs sind, lösen sich schlimmstenfalls einen Alarm aus. Aber wenn niemand kämpfen könnte?

Oder bestimmte Gegner, die man auch schwerlich glaubwürdig aus der Welt raus halten kann bekämpfen könnte?

 

Probleme kann es da ja immer mal geben, ab und an hat vielleicht auch niemand Lust auf ein Face bzw. Verhandeln?

Oder es fehlt der Fluchtwagenfahrer / Pilot?

 

Als Spielleiter biete ich gerne NSC an, aber die bleiben dann auch NSC,

in der Spielleitung rotieren mag ich ungern, weil dann halt "meine Welt" nimmer bliebe, wie ich sie mir vorstelle,

da würden dann geliebte NSC ggf. komische Sachen machen. Das wäre mir nichts.

Fehlt mir aber vermutlich auch bloß die Erfahrung und damit einhergehende Lockerheit mit sowas.

Hab ich halt noch nie gemacht, dazu leite ich auch zu gern.

Ok, spielen würde mir auch mal wieder gefallen, vor allem SR, aber muß ja nicht in der selben Welt sein dann.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns besteht das Problem das wir einerseits Probleme mit den Matrix Regeln haben (wer hat die nicht ?) und durch Urlaub erstmal nur eine 'Kerngruppe' von 3 Leuten + SL verfügbar ist, daher renn ich in den meisten Fällen als Decker mit.

Funktioniert durchwachsen, einerseits ist dadurch das ganze Matrix-Gewurschtel errstmal außen vor gleichzeitig hat man aber auch andere Probleme.

Insbesondere wenn die Runner auf die Idee kommen man könnte ja mit dem Johnson zusammenarbeiten  und dann versuchen ihn umzubringen.

Im Endeffekt, SL-Charaktere sind ne Notlösung, wenn man ne Gruppe von 4 bis 5 Leuten + SL hat sollte man eigentlich nicht darauf zurückgreifen müssen da dann die wichtigsten Sachen (Samurai, Face, Magier, Decker, fünfter Spezialist nach Wahl) abgedeckt sind.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch keinen Matrixaffen, dieser wurde in einem Run an die Gruppe herangeführt und seitdem ist ihre Hacker Connection des Vertrauens PwrOwnage. Wir gehen meist davon aus, dass PwrOwnage alles erledigen kann, wofür ihr bezahlt wird - das bedeutet nix extra und oft hohe Kosten. Er hält sich dabei Stur an die Anweisungen der Gruppe, aussagen wie "Deck uns mal den Rücken" gibt es nicht, sondern präzise "Wir brauchen Gebäudeplan, Patrouillenplan, etc." 

 

Wir spielen ebenfalls mit wechselndem Spielmeister und ich plane meinen Charakter meistens in die Abenteuer ein, allerdings als vermittelnde Rolle. Wenn ich nicht selbst meistere sondern Spiele, dann übernehme ich meistens die Rolle als "Anführer". Da er einige FaceQualitäten hat gibt es dann Aufträge wo er die Gruppe kontaktiert er hat hier und da vorgearbeitet und quatscht sich hier und da rein und braucht Rückendeckung. Oder er zettelt den Krawall neben dem Kon an und die Gruppe steigt ein. In dem Fall wird zwar Belohnung für meinen Char eingeplant aber ich benutze sie als Spieler nicht - die 5k verpuffen dann (nicht im Puff *hust*). Auch oft ist er ein Runanstoß - natürlich hat genau mein Char was mitbekommen von ner Waffenlieferung ;)

Ansonsten entschließt sich die Gruppe gerne wenn sie merken dass sie mehr Feuerkraft brauchen, meinen Charakter zu fragen. In dem Falle hällt er sich zurück und kämpft ganz normal. Lediglich wenn ihm auffällt das ein Plan sehr große Schwächen hat und jeder Logik+Int Wurf gescheitert ist kommt Kritik an dem Plan :)

Ich denke dass es hier durchaus schwer ist nicht zu sehr aufzutragen, aber ich behaupte mal dass ich das schaffe. Zumindest gab es keine Beschwerden in die Richtung.

Edit: Wir spielen aber auch nur zu 4.! Also 3 Spieler 1 Meister da gibt es oft bedarf nach zusätzlichen Kräften. 

Edited by Twonki
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten entschließt sich die Gruppe gerne wenn sie merken dass sie mehr Feuerkraft brauchen, meinen Charakter zu fragen. In dem Falle hällt er sich zurück und kämpft ganz normal.

Das liest sich für mich so, als stünde der Charakter immer auf Abruf bereit. Ist es schon vorgekommen, dass er nicht verfügbar war?

Link to comment
Share on other sites

@Darkness Ja. Durchaus. Aber eigentlich nur, wenn ich wollte dass er nicht dabei ist, oder wenn die Stadt verlassen wurde.Er hat dann halt einen eigenen Run oder familiäre Probleme.

Unsere Gruppe ist nach einem Halben Jahr eng verknüpft und wenn die Truppe sagt um 2Uhr sagt sie braucht Feuerkraft dann würde mein Charakter auch innerhalb der Spieltechnischen Logik sofort losfahren. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wie bewertet ihr die Idee für fehlende Matrixcharaktere einem Spieler zu seinem Hauptcharakter auch noch eine KI als SC zu erlauben um die Gruppe ausgewogener zu machen? Zu viel Spotlight?

 

Da meiner aktuellen Gruppe nämlich derzeit sowohl Wumms als auch Matrix fehlt bin ich mit meinem SL am sprechen ob es Sinn machen würde wenn ich meine beiden Chars (Quicksilver und Flux hier im Unterforum) zusammen spiele. Der Fighter trägt quasi das Deck der KI.

Link to comment
Share on other sites

Mag ich persönlich nicht. Vor allem, da man gerade den Matrixanteil sehr gut an einen NSC abgeben kann.

Sehe ich auch so.

 

Ich habe auch eine strikte 1 Charakter pro Spieler Regel (zur gleichen Zeit, zwischen den Abenteuern können sie beliebig wechseln) und ich bin der einzige SL aber mag trotzdem SL Charaktere überhaupt nicht. Als SL habe ich schon genug Spotlight für alle NSCs, ich brauch nicht noch mein eigenes Steckenpferd um mich selbst aufzugeilen wie toll ich das alles mache. Unser Roll20 Runde hat auch grade keinen Decker weil der Papa wurde und keine Zeit mehr hat, jetzt fehlt der und die Charaktere zahlen ne Menge Kohle selbst für kleine Tätigkeiten an NSC Decker. Dadurch ist es richtig spürbar wie wichtig ein Decker ist, aber jedes Abenteuer lässt sich lösen. Es nimmt aber sehr viel Spaß, meine Runde am Tisch hat einen Vollblut-Decker und das wertet die Matrixteile extrem auf. Für NSCs winke ich halt meist durch oder blocke direkt ab (schafft er locker/schafft er nicht) Exakte Matrixproben gibts dann nur an der Spitze des Spannungsbogens.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Unsere Gruppe besteht aus 5 Spielern, und zwei von uns wechseln sich als SL ab.

 

Unsere beiden Runner (Waffenexperte/Sammy und Feuerwaffen-Adept) sind die beiden primären Kämpfer der Gruppe. Die anderen Teammitglieder sind ein Face, ein Decker und ein Magier.

 

Deshalb gestalten wir die Runs mal so, dass der SL-Runner verhindert ist und nicht mitmacht, und mal ist er als "NSC" dabei. Je nachdem, ob die zusätzliche Firepower oder der Hintergrund des Charakters gebraucht werden.

Wenn der SL-Runner mitläuft, dann meist im Hintergrund - in Kämpfen darf ihn dann tlw. einer der anderen Spieler steuern und für ihn würfeln.

 

Als wir die Gruppe gegründet haben fehlten uns ein Magier sowie ein Rigger. Deswegen hatte ich damals entsprechende SCs erstellt, die dem Team als Ergänzung zur Verfügung standen und die dann ähnlich wie ein SL-Runner gehandhabt wurden. Mit dem Rigger ist es auch nachwievor so.

 

Grundsätzlich vergeben wir kein individuelles Karma - alle Runner sind immer auf dem gleichen Stand, auch wenn sie mal einen Run verpasst haben. Dies gilt dementsprechend auch für neue Chars, wie z.B. unseren noch recht "frischen" Magier.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...