Jump to content

SL-Charaktere


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

habe nun schon mehrfach gelesen dass fehlende Gruppenmitglieder (z.B. Decker) durch den SL gespielt werden. Mich interessiert ob das häufig bei euch vorkommt, ob es bei kleineren Gruppen (wir sind 2-3 Spieler plus SL) vielleicht ohne gar nicht geht und wie ihr diese SL-Chars dann spielt, wo ihr über diese Chars eingreift, etc. 

 

In Cthulhu hatte ich mal gelernt dass es "schlechter Stil" wäre einen eigenen SC als SL mit ins Geschehen zu schmeißen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist in nahezu allen System schlechter Stil einen SC aktiv mitlaufen zu lassen, sofern es einem nicht komplett gelingt ihn aus dem Fokus der Spielrunde zu ziehen. Und dann braucht man keinen weiteren SC. Einzige Ausnahme sind Spielrunden mit wechselndem SL, wo die plötzliche Nichtverfügbarkeit bestimmter Charaktere einfach fragwürdig und unlogisch ist. Daher kann es durchaus Sinn ergeben einen Decker sehr eng mit dem Schicksal der Spieler zu verflechten, aber er sollte immer NSC bleiben.

Und das ist bei Deckern eigentlich auch recht einfach. Er hat halt Aufträge von Fremden, für die er Vorbereitungen und Recherchen machen muss, so dass er zwar physikalisch (fast) immer verfügbar ist, aber dennoch nicht immer Zeit für die SCs hat. Mit dem entsprechenden Geld (man will die Spieler ja nicht mit dem reichen Decker, der auch bei ihnen lebt) kann man Aufträge seinerseits für den Rest anleiern, wenn Freundschaft und Gefälligkeiten eben gerade nicht richtig stehen. Oder es entstehen experimentelle Konstruktionen durch den Decker, die halt auch einfach mal hin sind. Beinahe jeder mag den coolen Tüftler mit Einweg-Gadgets, sofern man dafür kein Vermögen (lies den eigenen Charakterfortschritt) ausgeben muss.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... habe nun schon mehrfach gelesen dass fehlende Gruppenmitglieder (z.B. Decker) durch den SL gespielt werden. Mich interessiert ob das häufig bei euch vorkommt, ob es bei kleineren Gruppen (wir sind 2-3 Spieler plus SL) vielleicht ohne gar nicht geht und wie ihr diese SL-Chars dann spielt, wo ihr über diese Chars eingreift, etc. 

 

In Cthulhu hatte ich mal gelernt dass es "schlechter Stil" wäre einen eigenen SC als SL mit ins Geschehen zu schmeißen.

 

In SR3 hatten wir keinen Spieler-Decker, so dass bei Bedarf immer ein NSC Decker angeheuert wurde. Gerade bei Spezialisten, die auch nicht den ganzen Run über vor Ort sein müssen, klappt das ganz gut.

Als SL sollte man vermeiden, großartig Spotlight an den NSC zu vergeben. Der macht unauffällig seinen Job... Erfolg/Mißerfolg kann man davon abhängig machen, wie kompetent der NSC ist oder ob es in den Plot passt. Gelegentlich kann man den Spielern auch Tips und Angregungen durch den Mund so eines NSC`s geben.

 

Eigene SC`s als SL ins Spiel bringen... halte ich generell nichts von. Aber... bei wechselnden Spielleitern funktioniert es ganz gut, den zukünftigen eigenen SC in seiner SL Phase schon mal einzuführen. Hier kann man ein viel detailliertes Bild vom SC vermitteln als das in der üblichen Vorstellung der Chars in der Runde stattfindet. Und es sind auch ausführlichere Einführungsszenen möglich. Aber auch hier gilt es zu vermeiden, dem SC/NSC zu viel Spotlight zu geben. Im Idealfall halten die Spieler den SC/NSC für einen ganz normalen NSC und merken erst, wenn man wieder selbst mitspielt, dass dieser Charakter ein SC ist.

Link to comment
Share on other sites

Einzige Ausnahme sind Spielrunden mit wechselndem SL, wo die plötzliche Nichtverfügbarkeit bestimmter Charaktere einfach fragwürdig und unlogisch ist.

 

Sehe ich ähnlich. Wir haben bei 6 Spielern drei wechselnde SLs. Die Gruppe hat sich gut zusammengefunden. Sofern kein bestimmter Grund vorhanden ist warum ein Charakter fehlt lassen wir den mitlaufen. Wir haben das anfangs mit der gesamten Gruppe durchgesprochen und alle fanden es in Ordnung. Lustigerweise haben die reinen Spieler dafür gevotet das die jeweiligen SLs auch das Grundkarma erhalten sollte damit der Karmastand ungefähr gleich bleibt.

Alle drei SLs sind erfahren genug den eigenen Charakter nicht in den Vordergrund zu spielen meist werden die SL-Charaktere von den anderen angespielt... passt bis dato ganz gut. Mary Sues mag nämlich keiner :D .

 

Einen NPC mit reinzubringen um eine Gruppenrolle zu füllen kann man gut als Spielelement nutzen. Sei es für zusätzliche Infos oder als Deus Ex Machina Hilfe wenns mal hapert. Man darf nur nicht dafür sorgen das sich die SCs übergangen fühlen. Dann macht mans nämlich falsch. Einfach ist das wenn es Charaktere wie Decker sind die gut eine Spartenrolle ausfüllen. Wenn man den Charakter mit Werten erstellt kann man auch die anderen SCs mal würfeln lassen um das Zufallselement zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte in meiner Gruppe immer die Regelung, dass jeder Spielleiter machen muss/darf. Dann weiss jeder wieviel Arbeit und mühen so ein Spielleiter hat. Neuanfänger, haben natürlich erst mal am Anfang ruhe, aber irgendwann sind sie auch mal dran. Jeder muss/darf.

Geregelt haben wir momentan so, dass der Spielleiter seinen neuen Char in seinem Auftrag in die Gruppe einführen darf (Voraussetzung, dass der Charakter noch nie gespielt wurde). Nur in diesem Fall, darf der Spielleiter einen SC spielen. Es wird aber geraten den Charakter so neutral wie möglich zu spielen, sprich eher so zu spielen wie bei einem NSC.

Karma und Geld bekommt auch der Spielleiter-Charakter, damit es nicht zu Nachteilen kommt, nur weil man spielleitet. Der Charakter hat halt woanderst gearbeitet oder sonst was gemacht um sich dies zu verdienen. Natürlich bekommt er keine Connections, Gegenstände oder sonst was, nur Geld und Karma.

Ansonsten werden alle noch fehlenden Decker, Sams oder was auch immer als NSC zusätzlich angeheuert und von der Spielergruppe bestimmt, was sie noch extra brauchen. Was wiederrum als NSC vom Spielleiter gespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers,

 

habe nun schon mehrfach gelesen dass fehlende Gruppenmitglieder (z.B. Decker) durch den SL gespielt werden. Mich interessiert ob das häufig bei euch vorkommt, ob es bei kleineren Gruppen (wir sind 2-3 Spieler plus SL) vielleicht ohne gar nicht geht und wie ihr diese SL-Chars dann spielt, wo ihr über diese Chars eingreift, etc. 

 

In Cthulhu hatte ich mal gelernt dass es "schlechter Stil" wäre einen eigenen SC als SL mit ins Geschehen zu schmeißen.

unsere Gruppe besteht aus 5 Spielern und einem SL. Nachdem niemand einen Matrix Jockey machen wollte , das aber wichtig ist, hat unser SL einen NSC erschaffen (Sofa-Buddha, einen Querschnittsgelähmten Decker, der auch als Gratis Connection für uns alle dient und damit einen ersten Grund warum wir zusammenarbeiten .

ich und ein anderer Spieler haben auch noch einen gemeinsamen Schieber,aber das nur Nebenbei)

Schlechter Stil wird es dann, wenn der SL-SC zur Mary Sue wird , alles kann, nie was verbockt und das Spotlight immer an sich reißt weil der SL die Würfel/Ergebnisse manipuliert

bei unserem SL hab Ich aber nicht das Gefühl, das er so drauf ist :) .

wenn der SL-SC im Hintergrund bleibt und eine notwendige,fehlende Aufgabe übernimmt (wie in unserer SR5 Runde) dann ist das OK ImO

auch in meiner SR2055 lasse Ich selber als SL meinen eigenen Char mitlaufen weil Ich ab dem nächsten Abenteuer Spieler bin und mit diesem Abenteuer den Char in die Gruppe integrieren kann.

Ich werde aber alle Würfe, die den Char betreffen offen auswürfeln. zudem wird sie sich im Hintergrund halten und die Spieler machen lassen

in meiner SR4A HongKong Runde hat der SL einige Haupt-NSCs unter anderem "Der Tod" einen Troll KampfHacker(TM ? ) mit

Sense, Umhang und Skelettmaske.

Den ziehen wir von Uns aus immer gerne mit in den Run, weil uns der Stil gefällt und der SL/Char auch einen eigenen Humor hat der unserer Gruppe gefällt

(@ Corpheus

wir hatten letztens die dritte Session eines Runs und erst als Ich die Daten nicht auswendig wusste und mir das Charblatt von meinem Char rausholen musste für einen Barroombrawl haben die Spieler gemerkt das dies mein (zukünftiger) Char war.

bis dahin hielten sie sie für den Bodyguard eines Schiebers)

 

Hokahey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es in unserer Gruppe keinen Decker gibt, wird das über eine Connection abgehandelt. Da die aber gerne und häufig genutzt wird, kommt der SL gar nicht drum herum, ihm ein Plus an Charakter und Hintergrund zu verpassen, was aber bei uns automatisch im Zeitverlauf passiert ist.

 

Damit ist der Decker, ähnlich wie der Schieber, ein fester, gut ausgearbeiteter Bestandteil des Runner-Umfelds. Er wird aber nicht als eigenständiger Runner gehandhabt. War aber bspw. auch schon selbst Auftraggeber, weil er sich mit den falschen Leuten abgegeben hatte und Schutz brauchte.

Link to comment
Share on other sites

Da keiner meiner Shadowpunks den Hacker machen wollte (zischen und fauchen bei ansicht des Matrixkapitels, sind halt alles IT'ler) hab ich auch einen Rent-A-Decker zusammengestellt.

Gut in seiner Hacking Profession aber total unerfahren was Shadowrunnen angeht, also muss das Team dem Decker immer sagen was er tun soll. (Die Tür aufmachen, Such nach X, Hack mal das hier, usw).

Das verhindert das sich der Char in den Vordergrund schummelt. Und da keiner den Job übernehmen wollte, kostet der Decker halt ein weiteres Gehalt.

 

Was schon beim ersten Einsatz aber unangenehm auffiel: Wenn ich dann den Decker was machen lasse und RAW spiele, bin ich erstmal ne ganze weile mit mir selber beschäftigt und Würfel wie nicht gescheit hintern Schirm.

Langweilig für alle Beteiligten. Deshalb sind noch am ersten abend die Matrix Regeln über Board gegangen und durch simple Computer/Hacking Proben ersetzt worden. Die Proben dürfen dann auch gerne von einem der Spieler gewürfelt werden, ich Würfel dann nur den Host.

 

Meine Matrix-Light Regeln hab ich dann niedergeschrieben und den Spielern gegeben, einer möchte nun doch mal Decker versuchen (zu einem weil er zu geizig ist den Rent-A-Decker mit zu bezahlen ;) ).

 

War das schon immer so das der Decker das Sorgenkind des Teams ist das keiner sein will ? Die Anzahl an SL Deckern hier hat mich doch überrascht.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

 

Ich habe dasselbe gehört wie Du, Zatyr, was die Spielleitercharaktere angeht.

Von unserem Spielleiter kenne ich es auch gar nicht anders - da gibt es keine eigenen Chars, die er spielt,

wenn er leitet.

 

In einem Run hat er mal spaßeshalber seinen alten Decker rausgezogen, als wir händeringend einen brauchten -

das war ein Spaß! Fand jeder lustig da alle Spieler den Char kannten, aber die Charaktere natürlich nicht.

Ist allerdings nur einmal vorgekommen und damit ein nettes Gimmick, kein ausnutzen seiner SL Position wie man

das so oft hört, wenn Spieler über SL-Charaktere sprechen.

 

Umgekehrt, wenn ich für ihn leite (er spielt Solo) gibt es - wenn er sich über Connections oder Geld jemanden

anheuert natürlich immer noch die fehlenden Mitspieler gestellt.

Mittlerweile hat sich auch rausgestellt, dass er am liebsten mit der Drohnenriggerin aus dem Grundregelwerk

abhängt und diese entsprechend auch immer wieder von mir gespielt wird.

Er hatte sich auch schon andere angeheuert, die ich alle mit viel Liebe zum Detail gespielt habe - leider ist einer

davon nach keinen zehn Minuten am Spieltisch versehentlich geplatzt. O_O

 

 

Ich gebe euch da recht - wenn der Spielleiter keine Übermonster reinbringt und seinen eigenen Char im Hintergrund

lässt, ist das alles okay.

Anders herum gar nicht.

 

Bis vor kurzem habe ich noch meine Fühler nach langer Zeit nach DSA ausgestreckt und bin in einer Gruppe an ein

Spielleiter duo gekommen, die sich alle paar Abenteuer abgewechselt haben mit dem leiten.

Seltsamerweise waren es beide Magier mit der selben Spezialisierung... und zufällig hat immer der alles in den

Schlund gesteckt bekommen, der gerade nicht leitet. Geheime Absprachen, unausgeglichene Spielwelt und

Powergaming inklusive.

Da bin ich dann auch gegangen. Das macht einfach keinen Spaß.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an Deckern ist die Tatsache, dass er sich im Gegensatz zu allen anderen Mitspielern mit dem Spielleiter auf eine Linie einigen muss. Wird ihm zu viel zugestanden, sieht er recht schnell aus wie ein Matrixgott. Wird ihm zu wenig zugestanden, ist er schlichtweg überflüssig. Die Gratwanderung dazwischen ist sehr schwierig, was durch die überwiegend unintuitiven und von der Real-IT weit entfremdeten Regelbasis nur noch verstärkt wird.

Außerdem haben sie durch die leicht absurden Deckkosten noch mehr als andere das Problem, dass sie mit dem Prioritätensystem eine Qual zu generieren waren. Sie brauchen hohe Attribute, hohe Ressourcen, Fertigkeiten und am Besten auch noch eine größere Menge Edge. A-A-A-D-E ist aber leider keine Option. Und nicht nichtmenschliche Decker sind noch schwieriger zu bauen. Auf Grund der niedrigen Geldgewichtung im Karma- und Lebensmodulsystem wird es dort auch nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

habe nun schon mehrfach gelesen dass fehlende Gruppenmitglieder (z.B. Decker) durch den SL gespielt werden. Mich interessiert ob das häufig bei euch vorkommt, ob es bei kleineren Gruppen (wir sind 2-3 Spieler plus SL) vielleicht ohne gar nicht geht und wie ihr diese SL-Chars dann spielt, wo ihr über diese Chars eingreift, etc. 

Fehlende SCs decken wir über Connections ab, dafür sind diese NSCs u.a. da. Wenn ein Runner der Meinung ist, dass dem Team Fertigkeiten fehlen, dann soll er sie lernen oder er muss sie einkaufen. Es ist auch die Frage, weshalb ein Johnson ein Team anheuert, dass für den Run notwendige Kenntnisse nicht besitzt. Wenn das abzusehen ist, dann kann er auch gleich einen Spezialisten mitbringen, das sollte dann aber ein NSC sein und kein vom SL geführter SC sein.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Meine Matrix-Light Regeln hab ich dann niedergeschrieben und den Spielern gegeben, einer möchte nun doch mal Decker versuchen (zu einem weil er zu geizig ist den Rent-A-Decker mit zu bezahlen ;) ).

 

Die würden mich ja mal interessieren. Hast du sie vllt. digital? :)

Wir spielen im Freundeskreis und da sind zum Glück viele Dinge nicht so dramatisch wenn sie mal umgeschrieben werden. Ein Konsens ist da schnell gegeben solange das Spiel weiterläuft ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich Zatyr an. Die würden mich auch interessieren.

 

Dann noch meine Meinung zu SL-Chars:

Wir spielen schon seit dem das SR5 jetzt auf dem deutschen Markt ist endlich wieder regelmäßig Shadowrun. Wir haben von Anfang an ausgemacht, daß wir immer wieder durchwechseln und es hat sich für unsere 5-er Gruppe herausgestellt, daß wir im Prinzip 3 SL haben.

Es ist bei uns so geregelt, daß ein jeder von uns mindestens zwei Charaktere hat und jeweils die angeheuert werden, die für den Run gebraucht werden (keine feste IT-Gruppe). Normalerweise kommt auch immer ein SL-Char mit um die Gruppe abzurunden. Dieser ist dann natürlich soweit wie möglich im Hintergrund der Handlung, Würfe werden immer offen geworfen und er bekommt am Schluß das Geld und das Basiskarma wie der Rest der Gruppe.

Es hat sich bei uns bewährt (haben das auch oft so in anderen Systemen gemacht)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...