Jump to content

Runner anheuern


Anima
 Share

Recommended Posts

Hoi, Chummer!

 

 

In meiner Gruppe schleicht sich zum Thema der Run-Suche allmählich eine ziemliche Monotonie ein.

Die Spieler springen an einem x-beliebigen Tag in ihrem Charakter ein. Als ich so frage, was sie die letzten Tage/Wochen/Monate getrieben haben, kommt nichts besonderes bei heraus - ist ja auch okay. (Wir machen meistens ein kleines Warmup zum Spielbeginn, damit sich jeder Spieler erstmal wieder in den Char reinspielen kann, ehe sie auf den Johnson treffen und es ans eingemachte geht.)

Just an diesem Tag fällt ihnen spontan ein: "Hey, ich könnte ja mal wieder Run machen. Ich ruf meine Connections an und klapper alle nach nem Run ab." Das ganze hör ich dann vier mal und damit ist die Jobsuche erledigt.

Alternativ meldet sich die Connection bei dem Runner (was schon eher selten mal vorkommt).

 

Es ist... gelinde gesagt langweilig und vom Fluff her unglaubwürdig, dass eben alle Runner des Teams alle am selben Tag ungefähr zur selben Uhrzeit auf die Idee kommen, dass ihnen langweilig ist und sie Geld brauchen... und dann auch noch alle auf die selbe Art und Weise anfangen zu suchen.. und eigtl nicht mal suchen, sondern nur sagen "Ich hab Langeweile, besorg mir nen Job!". -_-

Lustigerweise oft auch bei der selben Connection, weil wir so eine Art "Treffpunkt" in ner Bar haben, deren Barmann für Johnsons vermittelt.

 

Daher wollte ich einfach mal fragen, was die Community so für kreative Ideen hat, wie man den Sprung in ein Abenteuer vielleicht auch mal etwas abwechslungsreicher gestalten könnte und eben nicht ständig nach dem selben Schema zu verfahren.

 

 

Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Vorschläge,

Nima ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun, es muss nicht immer ein Johnson sein der Arbeit hat. Vielleicht braucht eine Connection eines Spielers dringend mal einen Gefallen. Connections sind ja keine Einbahnstraßen :D Wenn die Connection nicht von allen Spielern ist, müsste der Spieler das Team erstmal selbst ins Boot holen. Wenn Zeit und Format das erlauben könntest Du auch alleine mit dem Spieler den Auftrag der Connection starten und der Spieler muss wirklich die anderen dazu bringen mit zu machen, ohne Meta Wissen. (und vielleicht auch mit ein paar Auftrags/Connection Details die der Spieler lieber für sich behalten möchte :ph34r: )

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

als erstes fällt mir bei deiner Beschreibung ein, "Tritt ihnen auf die Füsse!". Das heisst dann, dass du die Initiative übernimmst, und nicht sie die Runs suchen, sondern die Probleme sie finden.

 

Besonders falls die Gruppe öfter zusammenarbeitet, kann man einen Run ja so gestalten, dass er zwar erledigt aber nicht abgeschlossen ist. Z.B. falls die Runner was bei nem Einbruch zusätzlich haben mitgehen lassen, könnte das etwas sein, was auf einmal kein Schieber anfassen will, weil sich da schon "Leute" danach erkundigt haben. Oder in der Hintergrund Geschichte eines der Runner ist etwas Dunkles was ihn und die Gruppe einholt und auf einmal wird einer der Runner gesucht, weil der letzte Run etwas zu laut durchgezogen wurde.

 

Was ja auch geht ist, daß Connections an die Runner herantreten und nen Gefallen einfordern, oder um Hilfe fragen. Da kann man dann auch durchaus dem Runner mit der Connection es überlassen das Team zusammenzutrommeln. Es muss ja nicht immer ein Johnson sein der mit einem Auftrag winkt. ("Ninja'ed" :))

 

Falls das alles nicht so fruchtet, kannst du auch auf Konfrontation gehen und sagen "Ok, der Johnson/Barmann hat grad nix." Und nebenbei läuft z.B. ein Newsfeed, der die Aktienverluste aufgrund eines Anschlags auf die NeoNet Büros in <Stadt> meldet. Oder eben z.B. eine Mordserie in <Mittel/Oberschicht Viertel von Stadt> mit einer Belohnung für Hinweise. Also im Prinzip lass deine Runner suchen und auch mal die Kasse klamm werden. Arbeitslos sein macht keinen Spass. Wer weiss, vielleicht suchen sie sich nen normalen Job? ;)

 

Ich persönlich versuche eigentlich immer Charaktere zu haben, die auch noch ein Leben neben dem Runnerdasein haben/hatten. Deswegen haben meine Chars eigentlich immer was zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Die Runner bekommen als Bonus für einen erfolgreichen Run Karten zu einem gesellschaftlichen Highlight geschenkt, natürlich ganz ohne Hintergedanken.

 

Job-Optionen

Option A: Sie werden dort von einem Unbekannten angesprochen. Auftrag: Wetwork, "die Frau da drüben", hier und jetzt.

Option B: Sie werden dort von einem Unbekannten angesprochen. Auftrag: Das Kunstwerk dort stehlen. Bevor die Veranstaltung vorbei ist.

Option C: An der Veranstaltung nimmt jemand Teil, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Auftrag (eigeninitiativ): Fangen, abliefern, kassieren.

 

In eigener Sache-Optionen

Option A: Die Veranstaltung wird überfallen (vgl. die Geiselnahme im Dubrowka-Theater in Moskau). Auftrag in eigener Sache: überleben.

Option B: Während der Veranstaltung wird das Fahrzeug eines Runners gestohlen. Auftrag in eigener Sache: Wiederbschaffung.

Option C: Nach einer durchzechten Nacht ohne wichtige Gegenstände (z.B. Kommlinks, falls nicht implantiert; ohne Kleidung oder nur in Unterwäsche (fies für Trolle)) im Wohnzimmer eines Sararimanns tiiief in AAA-Konzerngelände aufwachen, und Mr. Sararimann ist unauffindbar oder tot in seinem Bett: Auftrag: möglichst unauffällig verschwinden.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Schonmal vielen Dank für die Ideen ^^

Dass sich die Connection meldet kam wie gesagt schon hin und wieder vor, aber dass ein Runner dann das Team selbst zusammen stellen musste, ist natürlich auch ein interessanter Gedanke. Da stellt sich dann für mich als SL die Frage, wenn der Char denn gern im Boot haben würde... durchaus spannend :D

 

Newsfeeds hab ich bisher nur genutzt, um ein wenig Atmosphäre zu schaffen oder auf das Thema des Runs hin zu weisen. Es aber so aggressiv zu verwenden, wie "Kopfgeld ausgesetzt" klingt auch ganz nett. Auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar, aber am Ende zahlt es sich aus.

 

Konsequenzen eines Runs... da kommt meine Gruppe bisher auch noch viel zu gut weg. Das ist auch ein guter Ansatzpunkt... egal, ob ich das jetzt nutze, weil sie zu viele Leichen hinterlassen haben oder weil der Johnson ihnen ein paar Freikarten für das nächste Spiel gegeben hat. Aber auch hier in jedem Falle eine schöne Anregung.

Gerade die Idee mit dem großen Event und dann ganz unverhofften Ereignissen oder die Idee mit der durchzechten Nacht haben mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert... das bringt mich auf lustige Gedanken, was ich mit meinen Spielern so anstellen könnte. ^.^

 

Tausend Dank! Das hilft mir schon einmal sehr viel!

 

Was haltet ihr von einem Einstieg mitten drin? Also... dass man mit einer Situation beginnt und dann im Grunde das "Wie alles begann" spielt?

Umsetzbar oder ein bisschen utopisch und zu viel railroading?

Edited by Anima
Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von einem Einstieg mitten drin? Also... dass man mit einer Situation beginnt und dann im Grunde das "Wie alles begann" spielt?

Umsetzbar oder ein bisschen utopisch und zu viel railroading?

Das wurde hier schon mal bissi diskutiert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23248-r%C3%BCckvorausblende-als-einstieg/

Vielleicht hilft dir das die möglichen Vor- und Nachteile dieser Idee zu betrachten.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von einem Einstieg mitten drin? Also... dass man mit einer Situation beginnt und dann im Grunde das "Wie alles begann" spielt?

Umsetzbar oder ein bisschen utopisch und zu viel railroading?

Eine Variante sind diese Runs, bei denen die Charaktere irgendwo wach werden bzw. zu Bewusstsein kommen und nicht wissen, wo sie sind, wie sie dorthin gekommen sind, und was die letzten X Stunden überhaupt passiert ist. Einerseits müssen sie sich mit der Situation auseinander setzen, andererseits werden sie wissen wollen, wieso sie dort sind. Sie können in einem abgelegenen Tempel im Busch, in einem abstürzenden Flugzeug oder in einer tiefen, tiefen Höhle sein, oder sonst wo. Das Flugzeug würde sofortige Action versprechen, die tiefe Höhle bzw. der abgelegene Tempel könnte verhindern, dass sie sofort mit Connections Kontakt auf nehmen und nach Infos oder Hilfe fragen. Vielleicht stürzt das Flugzeug ja im Busch ab - zwei Fliegen, eine Klappe. Vielleicht bekommen sie aber auch als Bonus für einen Run Karten zu einem gesellschaftlichen Highlight, fahren hin, nippen am Wein... und wachen in einem abstürzenden Flugzeug über dem Dschungel auf. Mit Schlangen in und Haien außerhalb der Maschine. Oder so ähnlich. ;)

Egal wie, der SL sollte glaubhaft erklären können, wieso sich keiner erinnern kann, weshalb bestimmte Informationen auf Kommlinks fehlen, wieso der Kameramann-Runner, der sonst immer alles aufnimmt, keine Aufnahmen hat, weshalb gebundene Geister nichts wissen, und so weiter. Und er sollte erklären können, wie es zu all dem kam.

Edited by Darkness
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Das ist ja mal eine verdammt coole Idee, Darkness!

Glaube, das werde ich direkt selbst verwenden!

 

Beste Grüße,

Kiatec

tsssssss

Huuuuh :huh::unsure::(

Vorsicht !

ganz viel Vorsicht bei so einem Anfang

ich hab sowas oft in Railroading Abenteuern erlebt !

 

Egal wie, der SL sollte glaubhaft erklären können, wieso sich keiner erinnern kann, weshalb bestimmte Informationen auf Kommlinks fehlen, wieso der Kameramann-Runner, der sonst immer alles aufnimmt, keine Aufnahmen hat, weshalb gebundene Geister nichts wissen, und so weiter. Und er sollte erklären können, wie es zu all dem kam.

 

denn wenn du irgendeinen Punkt vergisst oder nicht bedenkst und die Spieler wollen diesen Punkt nutzen

was machst Du dann als SL ?

Z.B. einer der Runner hat die Auftragsdaten in seinem Comlink gespeichert

entweder du erlaubst dann, das er diese Daten liest, aber dann weiß der Runner/Spieler bescheid und dein ganzer Start in den Run ist umsonst

oder du "erfindest " irgend eine Antwort, warum der Char jetzt seinen Speicher nicht lesen darf/kann

aber dann kommst du schnell auf die Railroading Schiene

 

Kiatec, nicht alles was am Anfang gut klingt ist es am Ende auch ;)

 

Mit gutgemeintem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Du!

 

Da ich aktuell selbst nur für eine einzelne Person leite, lässt sich sowas durchaus glaubhaft gestallten, denke ich.

Sobald es um eine ganze Gruppe geht, gehört da von entsprechender Partei deutlich mehr Arbeit dazu, die Runner im

dunklen zu lassen.

 

Aber jemanden ordentlich zu "entsorgen" per Flugzeugabsturz ohne Hinweise, dass er mal was für einen erledigt hat -

und das geht schief. Doch. Das könnte ich mir gut vorstellen!

Gab es nicht auch einmal diese Elfendroge, die vergessen lässt? Laes, oder so ähnlich? Das könnte passen. Hrhrhr.

 

Und ja - Railroding wäre es insofern, wenn man sagt "Du wachst jetzt auf und bist an folgendem Ort. So siehts aus"

Aber wäre es dass dann nicht auch, wenn man sagt "Es sind ungefähr 2 Wochen seit Deinem letzten Run, Dein Schieber ruft an!"

Beides läuft wohl darauf hinaus, dass sich der Runner in sein Schicksal ergeben wird und der unglaublich unauffälligen Spur folgen

wird, die der Spielleiter ihm da gelegt hat. ;-P

 

So so eine Idee wie Darkness sie beschrieben hat ein einmaliges und besonderes Erlebnis ist, gehe ich von aus.

Und dass der/die Runner davor schon ein bisschen was gemacht haben - oder eben nichts wissen ist die zweite Voraussetzung.

 

Hach, ich bin Feuer und Flamme!

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Hallo Du zurück

Ich will die Railroading diskussion nicht aufflammen lassen

deshalb nur ganz kurz

Das
 

Und ja - Railroding wäre es insofern, wenn man sagt "Du wachst jetzt auf und bist an folgendem Ort. So siehts aus"

Aber wäre es dass dann nicht auch, wenn man sagt "Es sind ungefähr 2 Wochen seit Deinem letzten Run, Dein Schieber ruft an!"

 

ist kein Railroading

Das ist ganz normales Spiel und ganz normal ,was der SL macht

 

Das

SL : es regnet, Du wirst nass

Spieler:  ist nicht schlimm,Ich hab einen Schirm dabei den mache Ich auf auf

SL: egal, dann kommt der Regen eben von unten,Du wirst trotzdem nass

 

ist Railroading !

Wenn der SL GEGEN den Willen/der Aktionen der Spieler unbedingt eine Situation durchdrücken will und egal was die Spieler machen,es kommt so, wie der SL es vorgesehen hat (weil es so im Skript steht)

 

Wenn Du Willst können wir uns ab ...Dienstag wieder darüber unterhalten (es muss nicht von meiner Seite aus sein :) )

 

Der ab Morgen auf der Ratcon tanzt

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

Ja, dem Vorsicht!!! anschließen und noch ein paar Ausrufezeichen hinzufügen. Gerade die Unzahl von technischen und magischen Möglichkeiten machen so einen Stunt sehr schwierig. Dazu kommt, dass es oft genug schwierig bis unmöglich ist ALLE Runner glaubwürdig wegzufangen. Von meinen Charakteren verbringen zum Beispiel nur sehr wenige ihre Freizeit mit den Mitverbrechern und pflegen oft genug ein Doppelleben.

Wenn letzteres dann auffliegt ist der Umzug in die nächste Stadt mehr als wahrscheinlich. Solche Szenarien wie, der Raum wird mit Neurostun geflutet klappt vielleicht, führt im Anschluss aber mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem nicht gewollten Ausmaß von Paranoia.

 

Es kann nett sein. Aber ist eben an viele innerweltliche Voraussetzungen geknüpft und dann schätzen einige Spieler diesen Kontrollverlust so gar nicht. Als einmalige Sache, wenn man einen entsprechenden Spiestil pflegt und oder seine Spieler kennt kein Problem.

 

Was beim Thema, was macht-Runner-zwischen-den-Runs, helfen kann. Eine Hintergrundgeschichte, Hobbys, soziale Abhängigkeiten, Spleens usw. und einen SL welcher darauf eingeht, diese ausschmückt und daran anknüpft.

Also: "Dein Schieber ruft an. Du hängst übrigens gerade an einer Steilwand in den Rockies." oder "Fast erfolgreich mit dem Suferboy, nur ruft da jemand an" oder davor einige kleine Geschichte um die Steilwand und den Suferboy stricken.

 

Um diesen peinlichen Moment zu umschiffen kann man es auch zur Aufgabe machen überhaupt erst zum Run zu kommen, quasi als Test oder Qualifizierung. Was ich gerne mal ausprobieren würde, die ganze Anwerbung einfach mal überspringen.

Edited by Narat
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

Ich bin gerührt von der Besorgtheit eurerseits, jedoch glaube ich fast, die ist hier nicht so sehr nötig.

 

Wie schon erwähnt - ich leite lediglich einen Spieler. Den kenne ich. Und ich habe auch klar mit ihm abgesprochen,

was für seinen Char in Ordnung ist, wo Grenzen liegen ect.

Genau dadurch dreht sich eben alles nur um eine Person. Das ist viel leichter zu managen, als wenn ich nun ein ganzes

Rudel Runner vor mir hätte. (Habs versucht und fand es furchtbar anstrengend. Könnte aber an den Spielern liegen)

 

Ich gebe euch auch beiden recht und stimme überein, dass Railroading keine gute Sache ist. Allerdings glaube ich auch

behaupten zu können, dass ich selbige nicht nutze. ;)

Zwar bin ich als Spielleiter unerfahren, aber irgendwo müssen sich zwischen ein und zwei Wochen Vorbereitungszeit für

einen 1-Mann-Run/Abend doch auch auszahlen. :P

 

Beste Grüße,

Kiatec

 

PS. Viel Spaß auf der Con!

Link to comment
Share on other sites

@Weg ins Abenteuer

 

die Chars werden zu einer besonderen Party eingeladen und fliegen per Privatjet des Gastgebers nach XYZ.

Auf halben Weg dann ein Absturz, den die Runner dank ihrer "Spielzeuge" überleben. Jetzt müssen sie sich zurück nach Hause durchschlagen.

 

Sie haben einen Job in Amazonien angenommen und fliegen ihrem Ziel entgegen, doch ihre Maschine muss im Dschungel notlanden. Durchschlagemission.

 

hier ist aber immer die Kostenseite mit Vorsicht zu genießen. Nicht dass die Spieler vergrätzt werden, weil außer Spesen nichts gewesen :angry: Geld sollte immer kritisch

sein, selbst wenn man mit großen Summen spielt.

 

Ansonsten die Spieler immer zu Eigeniniative animieren:

Anruf beim Daten-Schieber, ob er wüsste, in welcher Kon-Lagerhalle

schattenfähige Ware (Knarren, Tech, Muni, Ersatzteile, Drohnen etc.) gerade auf Zwischenstation ist.

Die Chars investieren hier also eigenes Geld.

Dann holen sie sich die `Ware und verticken sie weiter. Die Spieler haben jetzt einfache-Drohnen bzw. begehrte Ersatzteile/Sensorenpacks für Drohnen 

und klappern ihre Rigger-Freunde ab, wer ihnen was für welchen Preis abkauft. Oder gehen zur Mafia/Vory/Ware-Schieber und handeln Paketpreise aus.

Man muss ja nicht immer DuckmäuserChars spielen, sondern kann als etablierte Geschäftspartei in den Schatten auch mit den großen Haien schwimmen gehen.

Wobei die lieben Geschäftspartner dann zuweilen auch mal um "Gefallen" bitten bzw. Kopplungsgeschäfte anbieten ("...klar kaufen wir euch den LKW voll mit X ab! aber ihr müsst ihn zusätzlich bis zum XYZ nach hastdunichtgesehen bringen. Dann zahlen wir Höchstpreise")

Link to comment
Share on other sites

Moin.

 

In meiner Gruppe läuft es im Prinzip genauso, wie Anima es beschreibt. Allerdings arbeiten dort die Charaktere auch als festes Team zusammen. Es gibt einen "Anführer" und alle Charaktere haben bei der Erschaffung den gleichen Schieber als kostenlose Connection von mir erhalten.

In der Regel erhält der "Anführer" den Anruf von diesem Schieber, wenn dieser der Meinung ist, einen Job vermitteln zu können. Der "Anführer" informiert dann den Rest. Bisher haben die Spieler nicht erkennen lassen, mit dieser Verfahrensweise ein Problem zu haben.

 

Alternative Einstiege gibt/ gab es ansonsten z.B.:

- über Hintergrundgeschichten. Ein Charakter versucht mehr über bestimmte Geschehnisse in seiner Vergangenheit herauszubekommen.

- über "Hobbys". Der Rigger in meiner Gruppe tritt zum Beispiel für den Schieber bei illegalen Straßenrennen an, um Schulden abzuzahlen. Die Rennen dienen dabei aber in erster Linie den örtlichen Unterweltgrößen zur Anbahnung von Geschäften. In diesem Zusammenhang könnten sich eventuell auch Aufhänger ergeben.

- über Connections. Einer Connection ist etwas widerfahren und sie bittet den Runner um Hilfe oder einen Gefallen (der dann seine Kollegen um Hilfe bittet)

- über Ereignisse, bei denen die Runner (oder ein einzelner Runner) zugegen sind. Die Betroffenen des Ereignisses bitten um Hilfe oder die Runner entscheiden vielleicht von sich aus, Nachforschungen anzustellen.

- über Feinde. Die Runner könnten durch ihr Verhalten bei Runs Dritte auf den Plan rufen. Z.B. könnte das BKA auf die Runner aufmerksam werden (durch Bilder einer Überwachungskamera, deren Aufnahmen nicht gelöscht worden sind) und diese eventuell aufspüren und für ihre eigenen Zwecke missbrauchen/ anwerben.

 

Einige Ansätze erfordern dabei natürlich zuvor, dass bestimmte Ereignisse eingetreten sind. Das BKA z.B. sollte die Runner nicht einfach so aufspüren können, sondern über Beweise an Tatorten (Blut, Zeugen, Überwachungsbilder etc...) auf deren Spur kommen. Sollte es dann tatsächlich gelingen, die Runner aufzugreifen, könnte man sie vor die "Wahl" stellen: Knast oder verdeckter Ermittlungen in Organisation xy.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...