Jump to content

Bye Bye Knieschützer


compushark
 Share

Recommended Posts

Eine kleine Neuigkeit, welche euch sicherlich interessiert.

 

Da immer wieder die Diskussion aufkam, dass die Knieschützer der Verlockung das Spielgleichgewicht bei Munchkin enorm stören kommt die neuste (14.) Auflage des amerikanischen Munchkins nun erstmal ohne Knieschützer.

 

Stattdessen wurde eine neue Wanderndes Monster Karte hinzugefügt.

 

Quellen:

http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=6...amp;postcount=2

http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=6...amp;postcount=5

 

Wie seht ihr diesen Schritt?

Habt ihr vielleicht schon vorher immer ohne Knieschützer gespielt?

Wünscht ihr euch, dass auch Pegasus diesem Beispiel folgt?

Haltet ihr das ganze für total überzogen?

 

Eure Meinung interessiert mich.

Link to comment
Share on other sites

Cool, das steigert den Wert meiner Knieschützer ;)

 

Aber mal im Ernst, ich finde die Knieschützer auch so nicht übermäßig schlimm. Ich habe ja mal in Ausführlichkeit in einem anderen Thread geschrieben, was man alles dagegen machen kann. Natürlich bleibt es eine starke Karte, keine Frage. Aber ein Wünschelstab oder so, ist finde ich härter :)

 

Ich denke, Pegasus sollte bei dem alten System bleiben. Und wem es nicht gefällt, der nimmt sie halt wirklich raus...

Link to comment
Share on other sites

Ich find's nicht so schlecht. Obwohl sie ruhig im Spiel sein kann. Man kann sich ja entscheiden sie rauszunehmen.

Mir ging es schon manchmal so, dass ich die Knieschützer gezogen hatte, aber mich dann geärgert habe, weil ich wusste, dass es fortan zu leicht für mich wird und den anderen der Spaß am Spiel vergeht.

Hab dann schon mal ein bisschen geschummelt, sodass ich diese Karte schneller losgeworden bin, als es ein echter Munchkin getan hätte.

Hab also einen Wunschring auf der Hand nicht gespielt, wenn mir die Knieschützer verloren gehen sollten, oder ähnliches.

Ich mag die Karte einfach nicht.

 

Einige Spieler der wenigen Freibeuterrunden, die ich bisher gespielt habe, sagten auch, dass Französisch überpowert sei. Das hat sich aber irgendwie nie so krass ausgewirkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Knieschuezer. Wenn ich sie habe.

Nein, im ernst: Ich mag sie nicht wirklich. Aber meistens entpuppt sich der Spieler der sie hat eh schnell ans Feind Nr.1. Und ich mag sie gerne mit "Hilf mir" klauen. Man kønnte aus der Sache aber mal einen schønen Bonusgegenstand machen... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die Knieschuezer. Wenn ich sie habe.

Nein, im ernst: Ich mag sie nicht wirklich. Aber meistens entpuppt sich der Spieler der sie hat eh schnell ans Feind Nr.1. Und ich mag sie gerne mit "Hilf mir" klauen. Man kønnte aus der Sache aber mal einen schønen Bonusgegenstand machen... :ph34r:

Jetzt tippst du schon Fnordistisch. :D
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es Schade, wenn die Knieschützer weg sind - das ist eine coole Karte.

Wird die bei offiziellen Turnieren jetzt immer aussortiert?

 

Außerdem konnte mann die Knieschützer stehlen etc. etc.

 

Aber was solls die Macht ist mit Steve Jackson Games.

 

Beste Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Hmm, die ganz rauszunehmen finde ich heftig. Die kann ja jeder zu Hause weg lassen wenn man es denn so will. Bin auch der Meinung das es genug Möglichkeiten gibt gegen die Knieschoner vorzugehen. Und Freunde macht sich der Besitzer davon ja in der Regel nicht.

 

Rettet die Knieschützer!

Link to comment
Share on other sites

Rettet die Knieschützer!

 

Finde ich aber auch ;)

 

Wenn es keine Knieschützer mehr gibt, gibt es ja auch kein Lieblingsopfer mehr.

Bei uns haben die Knieschützer selten lange überlebt. Gerade das ist das Munchkin-mäßig-lustige daran.

All die tollen Kämpfe, wo man sich selbst schwächt, nur um die verflixten Dinger aus dem Spiel zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Einige Spieler der wenigen Freibeuterrunden, die ich bisher gespielt habe, sagten auch, dass Französisch überpowert sei. Das hat sich aber irgendwie nie so krass ausgewirkt.

 

Also ich finde französisch auch überpowert!

Ist zwar mit mehr "Einschränkungen" verbunden als die Knieschützer, aber ansonsten hat es ja den selben Effekt.

Noch mehr Auswirkungen hatte jedoch der Freibeuter, insbesondere wenn eine SESA-Karte auf dem Ablagestapel ist...

Davon abgesehen finde ich MF jedoch sehr gelungen! Bin schon auf MF2 gespannt ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man mehrere Munchkins hat ist es ja nicht so schlimm. Bei 3-4 Setts ist die Chance gering, dass man sie bekommt und es gibt viele weitere gute Karten.

Aber bei einem Sett liegt die Chance mindestens bei 50% und der Spieler der die KS hat ist dann oftmals der Sieger.

Link to comment
Share on other sites

sorry dafür gibts doch den dieb oder nicht?

 

hoch den schützenden knien ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...