Jump to content

Foxxy - Drohnenriggerin (unfertig)


Recommended Posts

Hoi Chummers,

meine Lady und ich bauen gerade an einer Riggerin für sie, die neue Runde startet am 16. August. Da wir beide noch wenig SR-Erfahrung haben, würde mich mal interessieren wie ihr den bisherigen Aufbau bewertet vorallem in Bezug auf Spielbarkeit. Auch sind wir für Tipps bei den fehlenden Feldern dankbar.

Grober Hintergrund:
Katharina "Foxxy" Petersen, ist studierte Ingenieurin mit Schwerpunkt Drohnen aus der alten Hansestadt Lübeck. Mangelnde Einnahmequellen im Norddeutschen Bund und eine Abneigung nach Hamburg zu ziehen (gilt übrigens schon 2015 für viele Lübecker :P), trieb sie schon bald in die Schatten wo sie für ein freies und recht lohnendes Arbeiten als Mechanikerin und Shadowrunnerin gern einige Gefahren in Kauf nahm. Als Sie eines Tages einen Auftrag für einen Troll-Schmidt ausführen sollte, ahnte Sie noch nicht dass ein Scheitern von vorn herein angedacht war und sie so zur Zielscheibe ihres Auftraggebers Saeder-Krupp wurde.
So blieb ihr nichts anderes übrig als woanders neu anzufangen: Seattle, DER Megaplex für Shadowrunner. Dort betreibt sie nun bereits einige Zeit eine geheime Werkstatt für Drohnen und Waffen, die nur von denen gefunden werden kann die wissen wo sie liegt (*g*). Eine Drohne mit Insektenspray sorgt permanent dafür dass sie ungestört arbeiten kann. Mittlerweile hat sie sich einen guten Ruf bei den umliegenden Schrott- und Mechanikhändlern erarbeitet und übernimmt den einen oder anderen Run und vertreibt ihre Drohnen mit Gewinn.

.: Sum to Ten ::

A - 450.000 Ressourcen  C - 140.000 Ressourcen
B - 20 Attribute  A - 24 Attribute
B - 36/5 Fertigkeiten A - 46/10 Fertigkeiten
E - Mensch (1)
E - Magisch wie Pumpernickel

.: Attribute ::

KON 4
GES 4
REA 5
STR 2
CHA 3
INT 5
LOG 6
WIL 3
EDG 3
MAG 0

.: Aktionsfertigkeiten ::

Mechanik (Gruppe) 5
Elektronik (Gruppe) 5

Gebräuche 3
Elektronische Kriegsführung 3
Bodenfahrzeuge 5
Flugzeuge 6 (+2 Drohnen)
Navigation 3
Waffenbau 4
Schlosser 3
Schnellfeuerwaffen 4
Geschütze 4
Wahrnehmung 4
Schleichen 3
Verhandlungen 3

 

.: Wissensfertigkeiten ::

Sprache: Deutsch M
Sprache: Englisch 2
Ortskenntnis: Seattle 2 (+2 Geschäfte in den Schatten)
Ortskenntnis: Norddeutscher Bund (+2 Lübeck)
Hobby: Kunst aus Schrott 2
Beruf: Luftfahrt 2
Beruf: Drohnendesign 4
Beruf: Runnertreffpunkte 2

.: Karma ::

Technisches Improviationstalent +10
Rennpilot +11
Guter Ruf (Schrott- und Mechanikcommunity Seattle) +2
Ein bisschen von allem +2
Gesucht (von Saeder Krupp) -10
Phobie (Spinnentiere) -10
Vorurteile (Trolle, Voreingenommen) -5

Verbleibend: 25
(müssen noch verteilt werden)

.: Ausrüstung ::

noch nicht fertig!
Soll gekauft werden:
- Diverse Flugdrohnen samt passender Ausrüstung
- großes Auto zum Drohnen- und Runnertransport
- Riggerkontrolle
- Riggerkonsole (möglichst gut)
- Werkstatt inklusive Loft zum Bau von Drohnen und Waffen sowie zum Leben (versteckt, mittlerer Lebensstil)
- Schlosserkiste
- Waffe samt Zubehör
- Klamotten/Rüstung

.: Connections ::

noch nicht fertig!
Bisherige Ideen:
- Schieber aus der ADL der ebenfalls nach Seattle "geflohen" ist für Aufträge und weitere Connections
- Schrotthändler der auch mal an "exklusivere" Stücke wie zerstörte Lonestar-Drohnen kommt





Das wars erstmal :)
Sind gespannt auf eure Meinungen.

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Die Story gefällt mir, bei meinem alten Schleicher war esähnlich, nur das eraus Seattle in die ADL fliehen musste

 

Zum Aufbau:

 

Die Verteilung der 20 Punkt auf die Attribute wäre mal noch interessant.

Sonst finde ich die Werte bisher ganz gut, aus meiner Sicht alles dabei was man für den Anfang braucht. Verhandlung wäre für einen Händler vielleicht noch ganz nützlich. Bei den Connections halt ich den Schieber für fragwürdig. Wenn der auch geflohen ist muss er sich auch erstmal ein komplexes Netzwerk aufbauen, das ist für ihn duetlich aufwendiger als für einen Drohnenmechaniker. Ob der dann so tolle Ausrüstung oder Jobs hat? Naja, das muss du per Hintergrund und mit dem SL klären.

 

Als Wissensfertigkeit wäre sowas wie Luftfahrt vielleicht interessant. Damit könntest du Lücken in der Luftraumüberwachung kennen und ausnutzen, sicher hilfreich wenn man ungesehen mit einer Flugdrohne unterwegs sein will.

 

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Lol. Glatt die attributsverteilung vergessen. Reiche ich nachher nach :)

 

SL bin ich selbst, habe mir bei dem Schieber schon was überlegt.

 

Luftfahrt... Interessanter Ansatz

 

Verhandlungen haben wir auch aufm Zettel, wird wohl durch Karma kommen. Lieber 3-4 Würfel als mit 2 CHA improvisieren...

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Story ganz gut. Bei einer Ingenieurin (FH) würde ich jedoch mehr bei Drohnendesign erwarten. Mindestens 5, würde ich sagen.

 

Da der Charakter sich schon einige Zeit in Seattle eingenistet hat, finde ich es völlig unproblematisch bereits eine Schieberin zu kennen.

 

Stichwort Fahrzeuge: Welche Bücher nutzt ihr? Nicht dass ich dir etwas empfehle, das du nicht nachlesen kannst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal finde ich die Idee echt gut gemacht.

 

Da man einen Ingenieur ja mit einem Arzt quasi vergleichen kann, ein kleiner Hinweis zu den Fertigkeiten.

Dadurch das in SR 5 Die Fergkeiten von 1-12 gehen gibt sich eine etwas breitere Bandbreite und 6 ist nicht mehr wie in vorherigen Editionen der "Topwert".

 

Mal am Beispiel Biotech aus der PDF (Bullets & Bandages)

 

1 Beginner: Person mit Erste Hilfe Kurs

2 Novice:    neuer Medizinstudent

3 Competent: Guter Student, jedoch bisher ohne fortgeschrittenen Kurse

4 Proficient: praktizierende Krankenschwester

5 Skilled: praktizierende Assistenzschwester

6 Professional: praktizierender Doktor mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung

7 Professional: praktizierender Doktor mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung

 

 

Mein Vorschlag daher wäre Resourcen und Fertigkeiten zu tauschen und alle notwendigen Talente nochmal ein wenig aufzubohren.

Vor allem die 10 Punkte in Talentgruppen kommen einem Rigger sehr gut.

Da wäre z.B. die ganze Mechanik-Sparte  und das Nebenfeld davon (Hardware, Software, etc.) als Beispiel nicht verkehrt.

Hardware kann man (Sobald man zugriff auf Data Trails hat) auch nutzen um seine Drohnen noch ein bisschen weiter zu "pimpen".

 

Was die Flugdrohnen am Ende des Tages in der Luft hält, sind die Fertigkeiten des Riggers wenn er sie selber steuert und sein Ausweichtalent. :)

Flugdrohnen (Bumblebee mal aussen vor) sind nicht gerade dafür bekannt gute Panzerung, etc. zu haben und haben so eine Tendenz recht flott runter zu gehen sobald auf Sie geschossen wird.

Link to comment
Share on other sites

Haette bei Sum to Ten auch eher A,A,C,E,E gewaehlt fuer Attribute und Fertigkeiten jeweils A und C fuer Geld, ausser du willst gleich mit ner Stf. 3 Riggerinterface starten. Aber mit Priorisierten Attributen und Fertigkeiten kannst du dich gut aufstellen und Geld verdient man sich halt. Da fehlt noch ein Punkt Edge.^^

Aber sonst schoene Geschichte wobei sich SK als Feind auf die Brust zu schreiben schon sehr gewagt ist. ^^

Link to comment
Share on other sites

Haette bei Sum to Ten auch eher A,A,C,E,E gewaehlt fuer Attribute und Fertigkeiten jeweils A und C fuer Geld, ausser du willst gleich mit ner Stf. 3 Riggerinterface starten. Aber mit Priorisierten Attributen und Fertigkeiten kannst du dich gut aufstellen und Geld verdient man sich halt. Da fehlt noch ein Punkt Edge.^^

Aber sonst schoene Geschichte wobei sich SK als Feind auf die Brust zu schreiben schon sehr gewagt ist. ^^

Wäre sogar noch besser.

 

Geld C reicht für einen Bulldog oder ähnliches, Riggereinbauten und noch für einen überschaubaren Flugfuhrpark...

So hat man gute Werte und einen guten Grundstock und kann sich dann mit der Zeit ans Schrauben und kaufen von Drohnen, etc. machen.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Vorschläge. Geld C? Seid ihr euch sicher dass das reicht? XD Mit der Werkstatt, Konsole, Kontrolle, Auto, Drohnen etc... Mmmh... muss ich mal durchrechnen.

 

Data Trails haben wir leider noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Geld C sollte ausreichen wenn man sich auf das zunächst wesentliche beschränkt.

Ein Fahrzeug und 4-5 günstigere Drohnen zum ausprobieren sollten da ersteinmal ausreichen. Da ja eh noch die Erfahrung fehlt lieber mit Drohnen anfangen die man neu kaufen kann ohne in Tränen auszubrechen :D. Beim Gruppenfahrzeug sich daran orientieren wie groß die Gruppe ist und was man transportieren können muss, Ein Roadmaster ist ja evtl lustig aber nicht zwingend notwendig für den Anfang -> ein GMC tuts oft auch ;)

Ich persönlich bin eh ein Fan von Drohnenaufklärung anstatt Drohnenkampf für Start-Rigger.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr, reichen folgende Drohnen für den Anfang wenn sie gut mit Sensoren bzw Waffen ausgestattet werden?

 

2x MCT Fly-Spy (zur Aufklärung / Insektenvernichtung in der Werkstatt)

1x MCT-Nissan Roto-Drohne (Für Kampfunterstützung)

 

Wie läuft der Bau weiterer Drohnen über die eigenen Fertigkeiten in der eigenen Werkstatt ab? Mir sind die Ausfürungen im GRW da etwas zu wenig. Wo bekommt der Spieler das Material her? Wieviel Material braucht er? Was kostet der Spaß?

 

 

//Edit: Habe oben mal die Prioritäten verändert.

Edited by Zatyr
Link to comment
Share on other sites

Die Werte finde ich gut. Eine kompetente Riggerin. :)

 

Diese Drohnenauswahl ist grundlegend ausreichend. Die Rotodrohne hält im Kampf halt nichts aus. Am besten eine Ares Alpha mit Schalldämpfer verbauen und aus weiter Entfernung unterstützen.

Ein Kanmushi und ein Mikroskimmer schaden auch nicht, um vielseitiger unterstützen zu können.

 

Im Gestohlene Seelen sind ist noch die Dragonfly interessant und im Kugeln und Bandagen die Evakuierungsdrohne.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...