Jump to content

Modul Program Carrier in allen Geräten?


Max Mustermann
 Share

Recommended Posts

Wenn ich mir das Layout der Abschnitte anschaue... speziell die Überschriften, sieht das so aus, als wäre "Agenten" eine Unterüberschrift der Überschrift "Programme". Dh. die Strukturierung spricht dafür, dass Agenten als Programme zählen. Genauso wie der einleitende Satz bei Agenten ("Agenten sind autonome Programme..."). Von daher ... ich vote für "Agenten sind regeltechnisch Programme".

 

Und nach RAW laufen nur Apps auf Kommlinks, aber keine Programme.

 

Dann ist ja alles KLAR & RAW .... :)

 

 

Die Frage nach dem Gamebreaker war rein interessehalber...

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

einer der Schreiberlinge von Data Trails hat mir mal im US-Forum geantwortet:

 

 

 


 




CRB RAW tells us, programs only in cyberdecks. DT tells us, all cyberdeckmoduls could install in all devices.


You can also run cyberprograms on RCC's, not just decks. But if you're talking commlinks; yes, you can use program carrier modules on commlinks too. Programs normally can't be run because commlinks have no program capacity, but in the case of program carrier modules, it's the module that holds the program and does a bulk of the work.

There are still some outstanding questions about them, but the basics of being able to run them on commlinks has been pretty well settled, with dev confirmation.


thanks Top Dog,

do you have some links, where could i find the dev confirmation about the basics.

best regards Max


Granted.

You can run one cyberprogram via a Program Carrier on a commlink.  I didn't write that chapter, so I don't know what the author's intent was when it comes to running Virtual Machine with two additional cyberprograms, but my educated guess would be no.  I don't allow that at my table, fwiw.

 

Allerdings hat er nicht dieses Kapitel geschrieben :wacko: , naja ich hab dann gleich mal gefragt, ob man den Schreiber des Kapitels fragen kann :rolleyes::P

 

Ich berichte weiter....

 

MfG Max

 

ps: Hier der Link:

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=20872.msg394427#new

 

Der Errata-Teil ist im US-Forum ...naja... äh... es ist der vierte Bereich von unten angezählt....

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo an alle,

 

ich hab Datenpfade in die Hände bekommen und gleich einmal gekuckt, ob die Mädels und Jungs von Pegasus das leidige Kapitel mit den Programmträger im speziellen mit der VM auflösen konnten. Meine Hoffnung hat sich nicht erfüllt :(

 

Daher fasse ich nich einmal kurz zusammen.

 

Auf S. 68, DP wird in den letzten Sätzen des Absatzes "Was das bedeutet" mitgeteilt, das man gewöhnliche Haushaltsgeräte für Matrixmagie benutzen kann. Dies könnte bedeuten, dass "Modul hinzufügen" (DP, S. 74) tatsächlich bei jedem Gerät möglich ist, sprich eine VM auch in ein Kommlink eingebaut werden kann, oder ein beliebiges anderes Modul eingebaut werden kann.

 

Daher gibt es nun mehrere Möglichkeiten, ich fasse die noch einmal zusammen und fange mit der weitesten Auslegung an und nehme als Bsp. Programmträger mit VM bzw. Agenten:

 

V1:

Jedes Modul kann überall eingebaut werden. Wenn der PT mit VM in ein Kommlink oder eine Kaffeemaschine eingebaut wird, dann können beide Gerate nun auch 2 beliebige Cyberprogramme ausführen.

 

V2:

Jedes Modul kann überall eingebaut werden. Wenn der PT mit VM in ein Kommlink oder eine Kaffeemaschine eingebaut wird, dann können beide Gerate nun auch 2 Cyberprogramme ausführen. Allerdings nicht beliebige Programme, sondern lediglich welche, die zum Gerät passen. Bspw. das Programm Verschlüsselung da jedes Gerät eine Firewall hat. Ein PT mit Agent würde auch gehen, wobei die Möglichkeiten des Agenten natürlich von den Attributen des Gerätes abhängen.

 

V3:

Jedes Modul kann überall eingebaut werden. Wobei nicht alle Module überall funktionieren. Der mulitidimensionale Koprozessor bspw. funktioniert nur in Cyberdecks, Kommlinks und Riggerkonsolen. PT nur in Cyberdecks und Riggerkonsolen, da nur diese grundsätzlich Programme ausführen können. Agenten funktionieren dann nur auf Cyberdecks. Der gerichtete Signalfilter funktioniert allerdings auch in Kaffeemaschinen, gut für das Büro in der SOX oder ähnlichen Matrixlöchern.

 

V4:

Cyberdeckmodule nur in Cyberdecks.

 

Unsere Mitspieler auf der anderen Seite des Teiches haben sich weitestgehend V1 angeschlossen.

 

Wer noch irgendwo Errata findet, kann diese gerne beisteuern, wer sonst irgendwelche Hinweise findet die eine der obigen Versionen im speziellen stützt, her damit :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Es hat immer noch denselben Denkfehler. Nur weil es eine VM laufen hat, bedeutet das nicht, dass das Programm automatisch weitere Programme ausführen kann (dazu gibt es einen expliziten Regelpassus im GRW, was Programme laufen lassen kann:). Dies bleibt exklusiv für RCCs und Decks.

 

Insofern alle vier nicht wirklich richtig. :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Es hat immer noch denselben Denkfehler. Nur weil es eine VM laufen hat, bedeutet das nicht, dass das Programm automatisch weitere Programme ausführen kann (dazu gibt es einen expliziten Regelpassus im GRW, was Programme laufen lassen kann:). Dies bleibt exklusiv für RCCs und Decks.

 

Insofern alle vier nicht wirklich richtig. :)

Dann bist du für V3 da steht deine Meinung genauso drinn... :)

 

Sprich PT mit VM nur in cyberdecks und rcc.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

neue Informationen zu Kommlinks, Programmträger/program carrier und virtuellen Maschinen habe ich nicht, aber vielleicht kommt da noch etwas, so irgendwann, vielleicht, naja...

 

Aber ich habe eine neue Frage zu Agenten und Kommlinks etc und damit wir das hier schön auseinanderhalten können, mach ich da mal was neues auf :)

Hier die neue Diskussion:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25522-agenten-auf-kommlinks-kaffeemaschinen-und-anderen-ger%C3%A4ten/

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

ich hab Kincaid (einer - nach eigener Aussage - Autoren von Data Trails) noch einmal angeschrieben, was nun mit dem Autoren des Abschnitts CyberDeck-Module ist.

 

Er selber hat wohl auch ekien Kontakt, versucht Ihn aber anzuschreiben und diesen zu erreichen. Zugleich gibt er noch einmal seine Meinung zum Besten :)  . Muss also jede Runde für sich entscheiden.

 

Max,

Sorry for the late replies to your messages.  I never heard back from the author re: program carrier and VM; I'll try pinging him again.  It is possible to use a program carrier in a commlink and/or an RCC to run any sort of cyberprogram (except, perhaps, VM) or an agent.

-Kincaid/Andrew

 

Mal sehen, ob wir da in Zukunft noch etwas hören... :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wir haben das bei uns auch probiert, folgendes kam dabei heraus:

 

(Data Trails, S. 66) If you want to modify a device to increase its built-in ratings, or give it a new function,(...)

 

(Data Trails, S. 66) Add a Module: You can hardwire a cyberdeck module into a device. You need the module you want to add to the device

 

DEVICE = GERÄT ist in diesem Fall auch ein Kommlink! (oder ein elektrischer Nasenhaarschneider)

 

MODULE: 

Multidimensional Coprocessor, Overwatch Mask, Pogram Carrier, Self-Destruct, Vectored Signal Filter

 

Ein Program Carrier wiederum kann ein Programm ausführen, das – üblicher Weise – nur auf einem Deck (und dann PERMANENT) läuft

Man kann mit einem Modul Programme, die sonst nur auf Decks laufen, auf einem KL laufen lassen – aber auch nur ein einziges!

Ist ja eine „aufgepropfte“ Hardwarelösung

RAW also kein Problem

 

Ein Agent benötigt RAW einen Programmplatz. Also kann ein Agent RAW auf dem Program Carrier Modul laufen

 

Spieler sind ja aber immer oberpfiffig, wenn es um das ausloten von technischen Regelfragen geht.

Also die völlig naheliegende Idee, auf dem program carrier die Virtuelle Maschine laufen zu lassen: 2 Programme zum Preis von einem – BINGO!

 

Aber ÄTSCH, dem hat die Entwicklerriege einen deutlichen Riegel vorgeschoben:

Virtuelle Maschine: Dieses Programm schafft einen virtuellen Speicher im Deck des Charakters, was mehr Programme gleichzeitig laufen lässt, (...)

 

D. H.: Virtuelle Maschine benötigt die Hardware eines Decks, sonst funzt da gar nichts

RAW also unmöglich!

 

 

Mit zusätzlichem Dongle, App und modifiziertem Matrixattribut kann man – völlig Regelkonform - ein improvisiertes Light-Deck zusammenbasteln. 

Wenn man die gebotenen Optionen konsequent ausreizt, steht der Aufwand jedoch in keiner ökonomischen Relation zum Nutzen:

Ein Turbolader macht auch aus einem Moped noch lange kein Rennmotorrad

 

Für die RICHTIGE Matrixaction benötigt man immer noch zwingend ein Deck.

Und wenn ein Decker seines individuell nach den DT-Regeln aufmotzt, dann wird es endgültig ad absurdum geführt, ein KL auf Deck umzustricken ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...