Jump to content

Anfänger SL braucht Hilfe


Xadah
 Share

Recommended Posts

Also eine Übertragung, so sie gelingt und vorher nicht der Frust übernimmt, ist dann durchaus wertvoll und lernerisch toll. Dass das je nach Motivation nicht immer klappt, heißt nicht, dass es das nie täte. Abgesehen davon, dass keine Statistik Medizinmanns persönliche Lernerfolge widerlegt.

 

Das Argument, dass es jemand etwas studiert haben muss, um wertvolle Erfahrungen gemacht haben zu können, finde ich elitär. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Oha, Moderator-Orange ... du bist aber zart besaitet, dafür wie Du des öfteren mal gerne austeilst.

 

:)

Nein, das hat mit Zart besaitet nichts zu tun, siondern es ist meine Aufgabe als Mod entstehende Streitherde zu verhindern

deshalb hab Ich es auch strickt getrennt um es eben NICHT als Kommentar vom Medizinmann , sondern als Mod   zu kennzeichnen.

( Ja ,manchmal bin Ich emotional und  manche sagen auch ich bin nahe am Wasser gebaut und Ja ,der Doppelfacepalm war doppelt unnötig und doppelt hart, aber das hat nichts mit meiner Aufgabe als Mod zu tun

( und sooooviel teile Ich doch nun auch nicht aus....)

 

Na gut, ich entschuldige mich hiermit öffentlich und gelobe Besserung an meiner Netiquette: es tut mir leid, entschuldige.

 

Du brauchst nicht übertreiben :)

 und weder "öffentlich zu Kreuze kriechen " ,noch Sarkastisch sein :)

Mir ist es viell lieber du machst das in zukunft nicht mehr  und du läßt das entschuldigen

 

.... ?

Ändert aber nichts daran, dass Deine Aussagen falsch waren. Das es - wie Du selbst sagtest - auf fehlende Qualifikation zurückzuführen ist,

 

wieso und welche meiner Aussagen sind denn Falsch ???

 

das hab Ich bisher geschrieben :

dann ein kleiner Tipp von Mir,

nimm die Version aus dem 4A !

---------------------

Einen Neuling wird das vielleicht nicht so stören, aber für Mich, der Ich viel Wert auf Stimmigkeit der Welt lege , ist die 5er Version abtörnend

------------------------------

Ist das heutzutage wirklich so schwierig, ein Abenteuer /eine Idee / ein Szenario zu nehmen und es für sein System zu spielen ?

------------------------------

Wenn Ich da ein gutes Midgard Abenteuer gefunden hab, hab Ich das auch für D&D  geleitet oder andersrum .

Und Leute, Midgard unterscheidet sich weitaus mehr zu D&D als SR4A zu SR5....

----------------------------

ganz ehrlich durch das konvertieren hab Ich auch die Regeln schnell gelernt

-------------------------------

und etwas verändern/konvertieren ist ein bischen so wie selber machen (zumindest den eigenen Stempel draufgeben) und mich hat es stolz & glücklich gemacht, wenn mein Abenteuer gut angekommen ist, so wie Ich es verändert habe.

Zudem scheint mir Xadah kein Blutjunger Anfänger zu sein

---------------------------------

also mein Tip steht:

 schau dir das SR4A Abenteuer auch an (gibts unter Garantie für Umme irgendwo im Netz )

wenn es dir besser gefällt  ,nimm das und konvertiere es, wenn nicht kannst du immer noch das SR5er nehmen.....

----------------------------------

dafür wirft das SR5er Foodfight seine eigenen Fragen auf

wie z.b. : warum hat ein Burgerschubser ein 50.000 ¥ Deck

warum gibts im Mc Hughs ein Geschütz das auf die eigenen Gäste feuern kann ( OK,es ist nur eine festemontierte MP mit GelMun, aber trotzdem oder) oder eine der besten Fragen ....:warum soll mein Streetsam für 500 ¥ sich mit der Mafia anlegen

oder sie für 500 mehr umlegen ?

ganz ehrlich ich finde solche Fragen wichtiger als ...Macht meine Pistole jetzt 5K oder 8K....

-------------------------------------

also entweder ist es Heutzutage wirklich schwieriger Rollenspiele zu lernen , oder du traust den Leuten nicht so viel zu !

-----------------------------------

(UND es ist nicht wirklich schwierig ein SR4a Abenter, vor allem das Foodfight , durchzulesen und mit SR5 Regeln zu spielen.)

Das kann & will Ich einfach nicht glauben.

-----------------------------

Da kannst Du Masaru, mir mit noch so vielen Computersprachen und Didaktischer Reduktion kommen, Ich werde nie glauben, das es ein Problem sein sollte das zu konvertieren....

(und vergiss nicht, Xadah ist kein 12Jähriger mehr , so wie Ich damals als Ich anfing mit RPG)

---------------------------------

Nö danke, ich bin weder der Weihnachtsmann noch das Krümelmonster...

------------------------------------------

auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen, aber gerade durch das Konvertieren lernt man die Regeln.

Foodfight an sich ist ein gutes Einsteigerabenteuer weil es schnell durchgespielt ist und man dadurch die wichtigten Kampfregeln lernen kann.

---------------------------------------

Deshalb bin Ich ja auch für ein Foodfight als Einsteiger"run"

nur man sollte den Leuten auch sagen das es alternativen/bessere Foodfights gibt.

Und neue SLs und Spieler müssen/sollen auch die Welt kennenlernen.

----------------------------------------

Aber was lernen sie denn, wenn in einem offiziellen Abenteuer ein Auftrag nur 500 ¥ bringen soll und man sich für 500 mit der Mafia anlegen soll ?

 Ist das das richtige,was ein neuer SL oder Spieler lernen soll ?

-----------------------------------------

was sollen sie denn davon halten, wenn Burgerbrater unter Ihrer Uniform einen Geschäftsanzug tragen (damit sie einen Schutzwert haben)

 wenn Automatikgeschütze ( Ich hab nochmal nachgelesen, es ist keine Gelmun, sondern normale Mun) aus der Decke fahren und auf alles im Gastraum feuern,

 was sollen Sie lernen ,wenn ein Burgerbrater ein Deck besitzt und die Mafia in einem McHughs arbeitet ?

--------------------------------------------

Wenn dann sollte man SL auch als logisches oder zumindestens als nachvollziehbare Welt kennenlernen und sich nicht wundern, was die Autoren so alles zusammenschreiben.

---------------------------------------------

Ganz ehrlich, auch in einem neuen System, das ich kennenlernen will, ist mir ein nachvollziehbares Abenteuer wichtig, mindestens genauso wichtig wie die Regeln kennen zu lernen

--------------------------------------------

Hmmmm, Ich hab sowas nie studiert, deswegen kann ich dazu nur  soviel sagen/schreiben, das

Ich das damals gemacht habe und es funktioniert hat ( und das bei 2 völlig unterschiedlichen Systeme, die irgendwie Nichts miteinander zu tun haben ausser das es Fantasy RPGs sind)..

----------------------------------------------

Aber OK, es bringt ja nichts ,irgendwann drehen wir uns im Kreis und dann hat niemand was mehr von der Diskussion

---------------------------------------------

-----------------------------------------

Jetzt will Ich wirklich mal wissen, welche dieser Aussagen angeblich falsch sind ???

 

ändert leider auch nichts an dem .... mhmmm ... faux pas? Umso mehr sollte man sich dann zurück halten ...

 

wie gesagt  ; welchen Fehler hab  Ich denn gemacht ?

und nur weil man etwas nicht studiert hat, sondern seit jahren selber macht ist man nicht etwa unqualifiziert sondern (ImO) eher qualifiziert, (vielleicht sogar qualifizierter ,als jemand, der etwas nur studiert, aber nie selbst gemacht hat ?? )

 

@Saap: Shadowrun 5 ist kein wirkliches Derivat von 4.

 

Stimmt, ein Derivat ist es nicht, sondern eine Kopie

 

aber die eine leitet sich nicht von der anderen ab (ist also kein "Abkömmling"): es sind eigenständige Versionen.

 

Ohhhhh Doch.

im Kern sind SR4A und 5 Gleich.

in den 5er Regeln gibt es einige Änderungen ( nur 1 Angriff pro ID, die Matrix, die Riggerwerte z.B.)

 aber SR5 und 4A sind sowas von Deckungsgleich....

Ich kann nicht verstehen das du sowas schreibst... <_<

 

Ahhh, siehst Du ,du schreibst es ja selber

Diese "Versionen" basieren auf der selben Hintergrundgeschichte (dem Kontext) und auch auf einer gemeinsamen Übermenge von Regeln/Systemmechaniken, sowie natürlich dem Gedankengut&Geschriebenen aller anderen Vorversionen.

 

Die 80% Überschneidung sind jedoch vermutlich ein Bauchgefühl deinerseits.

 

meine Intuition würde 75 % sagen, aber egal ob 75 oder 80 %  die Kernregeln für Aktionen, Kampf, Attribute,Fertigkkeiten,Charerschaffung ( egal ob Karmasystem,BP,Prio System ) sind sogar zu 100 % Gleich

der Hintergrund ist zu 98% Gleich und weitergeführt,

 

Denn SR5 unterscheidet sich zu mehr als nur 20% zu seinem Vorgänger.

 

warscheinlich die Matrix (deswegen ja auch 25 %)

Magie ist für mich gefühlt auch 25 % und die physische Welt ,Interaktionen  ,Kampf, Skillwürfe ,Charerschaffung sind 50 % des Regelwerks und Magie, physisches und Charerschaffung ist im Grunde gleich

 

@Topic/TE: Ein wirklich gut gemeinter Rat ... bleibt für den Anfang bei SR5.

Wenn ihr Euch mit der Version vertraut gemacht habt, könnt ihr immer noch in die 4er Welt zurückschauen und Euch überlegen, ggf. das eine oder andere von dort (oder auch von Hausregeln aus den Communities) zu übernehmen.

 

 generell ,gebe Ich dir Recht, er soll gerne mit SR5 starten

Aber Du tust ja gerade so, als ob das konvertieren des alten Food Fight ( UND DARUM GEHT ES DOCH )

ein Studieren der alten SR4A regeln bedeuten würde, das Xadah, dadurch beide Regelwerke kennen muss was völliger

Quark ist (Sorry dafür :) )

Du übertreibst in dem Fall maßlos

Hallo ,es ist das 4er Foodfight !

um das zu lesen und zu konvertieren braucht man KEIN Studium der 4er Regeln

 

der tanzt ohne zu studieren

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Max & Uli: Ich glaube, dass meine Uli damit auch. Ihr habt beide natürlich recht, man muss nicht zum "qualifiziert sein" zwangsweise eine "Qualifikation" erreicht haben (wie ein Studium).

 

 

@Medizinmann: Ich bezog mich nicht auf das Erlernen eines Spielesystems, sondern auf Deine Behaupten hinsichtlich "didaktisch methodischer Grundlagen" ... aber Schwamm drüber :).

 

@ SR4 ~ SR5: Was ist alles in SR5 neu, bzw. hat sich verändert?

  • W6er "Erfolgs-System" -> Erfolg, Misserfolg, Patzer, Kritischer Patzer
  • Limits
  • Schadenscodes
  • Unterbrechungshandlungen
  • Panzerung -> keine Trennung: Ballistisch/Stoß
  • Entzug
  • Rückstoß
  • Matrix (komplett)
  • Fahrzeugregeln
  • Bewegung
  • Essenzberechnung bei Bioware
  • Wireless-Boni bei Ausrüstung
  • AoE-Schaden
  • usw. usw.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

 

*kekse_Tee_Kaffee_*? Oder *bier_schnaps_wein*?

 

Ich glaube man kann das hier etwas entspannter betrachten. Der Fragesteller sollte sich die 5er Version holen, wenn die 4er Version tatsächlich stimmiger ist und sogar kostenlos ist, kann man sich fürs Setting die 4er holen, denn der Fragesteller scheint ja RP Erfahrung zu haben. Was ich aber auch nicht machen würde, irgendetwas mit Zahlen und Werten zu konvertieren, denn das geht selbst bei erfahrenen Spielern schief.

 

Daher mein Rat spiel die 5er, wenn ihr SR5 spielt und lies die 4er Version nebenbei als Settinginspiration :)

 

*liegestuhl_aufklapp_ und_bier_raushol* :)

 

MfG und Jute Nacht Max

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

-W6er "Erfolgs-System" -> Erfolg, Misserfolg, Patzer, Kritischer Patzer

ist (fast) Gleich nur ist in SR5 >50 % der 1er ein patzer und in SR4A 50 % ein Patzer

-Limits

Gabs in SR4A auch schon bei der Magie

sonst ist es neu (ABER die Kernmechanik betrifft es nicht....ein Limit ist wie Indiana Jones und die Bundeslade. die Regeln für Erfolg,Abwehr, die gesammte Mechaniik ist trotzdem Gleich )

-Schadenscodes

Sind x1.5 von SR4A ebenso wie die Panzerwerte.

Schadenscodes sind aber wirklich der kleinste Teil der Regeln

Wie man trifft, wie man abwehrt, wie man soakt, wie man kästchen verliert, wie man stirbt, wie man heilt ist alles Gleich

-Unterbrechungshandlungen

die sind anders.

(nunja, man konnte das gleiche auch in SR4A machen ,nur hat es keine Ini gekostet)

-Panzerung -> keine Trennung: Ballistisch/Stoß

Uiii, der Wert für Stoss fehlt

-----

Sorry, mir wird das ein wenig zu blöd, jeden einzelnen Punkt zu beantworten.

Masaru, du ergehst dich jetzt in Kleinlichkeitskrämerei 

und zählst dutzende kleiner Punkte auf, du hättest auch die Renngeschwindigkeit von Trollen nehmen können oder die Wertigkeiten von Vor & Nachteilen und viele itsiBitsi Winzig Punkte .

Es ändert nichts daran, das SR4a & 5 in den gößten Teilen übereinstimmen (und den wichtigsten Teilen wie Charerschaffung, Charwerte , den Aktionen (ausser der Matrix) einfach fucking Gleich ist)

niocht immer zu 100 % aber jetzt mal ganz ehrlcih;

 dein Beispiel Patzer:

 was ist wichtiger, das die Regeln dafür Gleich sind oder das es 50% bzw >50% sind

Wenn jetzt auf einmal jede 1 eine 6 neutralisieren würde DAS wäre eine Regeländerung DANN würde Ich auch sagen/schreiben: ja die Regeln sind anders, aber doch nicht bei den richtigen Regeln...

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir fast sicher wir haben Xadah schon wieder verloren... Wie wäre es wenn ihr den Rest der Auseinandersetzung per PN klärt?

 

Gruß Duriel

:) bei meinem großen Post um 22:00 hab Ich mir noch überlegt ob Ich im Thema binund was dementsprechendes schreiben soll und zum Ergebnis gekommen;

Ja, irgendwie schon ,es geht ja darum ein gutes Abenteuer für einen SR5 Neuling zu finden und Ihm zu helfen den Einstieg zu finden,

aber durch Masarus letzten Post(der wirklich mit Kleinkram-Gegenargumenten aufwartet)

haben wir den faden verloren.

Aber Ich kann so einen Post und so eine Aussage nicht einfach stehen lassen.

Deshalb mal eine Frage an Xadah:

 bist Du noch da ?

 

mit Tanz abseits des Weges

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Neee, den haste mit Deiner Auflistung der kleinen Unterschiede bereits abgehängt. Aber sowas von *biernipp*.

 

Und ich habe nicht mal den konkreten Schweregrad geahnt, bis Du angefangen hast mehr als ausreichend Gründe zu liefern, warum ein Anfänger "never ever" einen Versionsmix zu Beginn machen sollte.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir -sofern noch erhältlich- auf jeden Fall eins der neuen gelben Abenteuer holen und auch darin intensiver schmökern.

Das 4.Auflage Einführungsabenteuer zur Einstimmung und als ersten Schritt ist sicherlich als Setting auch eine gute Idee, aber alles was da an Regeln drin stehen sollte würde ich mir vorher möglichst auf 5te umstellen. 

 

Offtopic:

@Medizinmann&Masaru:

Hättet ihr die Güte und macht euch einen Diskussionsstrang zu dem Thema auf einschl. diverser eurer Beiträge und verweist hier dann nur darauf?

Ich finde das (etwas) Ausufernde mind. leicht abschreckend  für jemand Neuen, der wahrscheinlich konkrete Tipps haben möchte und keine 4-5er Diskussion.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@ Jonesi, das Thema ist eigentlich schon durch und wir können gerne wieder zum Thema zurückkommen :)

 

(nur eines noch.....)
 

Und ich habe nicht mal den konkreten Schweregrad geahnt,

 

 

Der Schweregrad von SR4A ---> SR5 ist 1,5 ( auf einer Skala von 1-10 )

der von Midgard auf D&D wäre 6,x

 

 

( oder noch einer :) )

Neee, den haste mit Deiner Auflistung der kleinen Unterschiede bereits abgehängt. Aber sowas von *biernipp*.

 

Ich ??? :huh:

Hab Ich die Auflistung geschrieben oder Du, monment, ich schau mal kurz nach....Neeeh das warst Du, Kumpel !!!

( die #34 ist ganz EINDEUTIG von DIR !!! versuch jetzt  nicht mir deine eigenen Posts unterzuschieben )

 

So, jetzt bin Ich auch ganz durch und jetzt können wir gerne mit dem Thema weitermachen !

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle, ich bin tatsächlich überrascht das meine Frage so eine Diskussion ausgelöst hat. Das es zu einem Streit deswegen kam tut mir allerdings leid, dass war keinesfalls meine Intention.

Und verloren habt ihr mich auch nicht, ich muss nur erstmal die ganzen Informationen verarbeiten und dann sind da auch noch der Job (Konzernsicherheit :D bei einem großen Automobilhersteller) und zwei kleine Kinder, die meine Aufmerksamkeit erfordern.

 

Ich habe nun beide Abenteuer mal überflogen und fand die Sache mit der Mutter die später in die Schieberbranche wechseln kann echt gut. Regeltechnisch werde ich bei SR5 bleiben, damit habe ich jetzt angefangen und will nicht zweigleisig fahren. Das würde wahrscheinlich eh nichts bringen.

 

Wie Medizinmann allerdings schon erwähnt hat habe ich schon das ein oder andere Abenteuer geleitet, auch wenn Call of Cthulhu Lichtjahre von Shadowrun entfernt ist.

 

Im Prinzip passt doch jeder vorgefertigte Abenteuer ein bißchen an. Nur will ich meinen Spielern neben der spannenden und logischen Welt, die Regeln bieten können; und mit den Anregungen hier denke ich mal kann ich schon viel Anfangen und mir auch hier weiterhin guten Rat holen.

 

Viele Grüße

 

Xadah

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle, ich bin tatsächlich überrascht das meine Frage so eine Diskussion ausgelöst hat. Das es zu einem Streit deswegen kam tut mir allerdings leid, dass war keinesfalls meine Intention

 

Diskussionen passieren hier öfters. Streit eher selten

( und Ich mag Masaru eigentlich, ich war auch etwas überrascht...von seiner dunklen Seite)

 

Ich habe nun beide Abenteuer mal überflogen und fand die Sache mit der Mutter die später in die Schieberbranche wechseln kann echt gut.

 

Dankeschön.

Ich finde es klasse,wenn meine Ideen akkzeptiert und aufgegriffen werden :)

 

Regeltechnisch werde ich bei SR5 bleiben, damit habe ich jetzt angefangen und will nicht zweigleisig fahren. Das würde wahrscheinlich eh nichts bringen

 

 

Du solltest auch nicht wechseln, das wollte Ich nie andeuten

 

und mit den Anregungen hier denke ich mal kann ich schon viel Anfangen und mir auch hier weiterhin guten Rat holen.

 

aber klar, Immer doch.

Nur wundere dich nicht, wenns dann eine Diskussion gibt ;)

 

@ Lunatic Neo

(Ja, manchmal schon, manchmal kann man auch falsches nicht einfach so stehen lassen und manchmal kann man das miteinander kombinieren ;) )

 

mit nachträglichem Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Xadah: Wenn ich streite, sieht das ganz anders aus, also kenen Kopp machen okay? ist nicht Dein Post, der den Stein ist rollen gebracht hat. Freut mich aber auf jeden Fall, wenn Du weiterhin bei der Sache, mit Schwerpunkt auf SR5 bleibst.

 

@Medizinmann: "dunke Seite"? Thank you ;) , you're welcome.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...