Jump to content

Berlin Unity Con 2015


Kiatec
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Für den Berliner Teil des Forums könnte eventuell die Con dieses Wochenende ganz interessant sein.

Ich habs eben erst vom Spieleladen meiner Wahl erfahren, dass er gerade kräftig am packen ist um dort morgen einen Stand zu haben.

Laut deren Seite ist dort sogar wohl Pegasus vertreten.

 

Durch ein bisschen Recherche gibts hier auch den Werbetext, den man für die Con so findet:

 

Liebe Hobbyisten,
am 29 und 30.August 2015 findet unsere erste Con in Berlin statt.
WAS IST DA LOS?????
Die Con vereinigt Tabletop, Rollenspiel, LARP, Cosplay und Modellbau.
Also alles was das Herz begehrt!
Neben Workshops zu diversen Themen ( Figurenbemalung, Hausbau aus Styrodur und einiges mehr) haben wir auch Exitrooms, Tabletopturniere, Mittelalterdarstellung ,Star Wars LARP und…. und….. und…
Des weiteren haben wir ausgesuchte Händler aus der gesamten Republik bei uns, die euch in einen Kaufrausch versetzen.
Die Veranstaltung findet in der
Helmuth-James-Von-Moltke Grundschule
Heckerdamm 221
13627 Berlin
statt.
Ihr seid am Samstag von 10-22 Uhr und am Sonntag von 10-16 Uhr in Berlin herzlich willkommen.
Der Eintritt kostet 3 Euro je Tag bzw. 5 Euro für beide Tage.
Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt.
So Long……

http://berlinunity.de.tl/

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Allerdings, hab mich auch ganz schön gewundert.

Gut das sowas natürlich auch im Rollenspielladen der Wahl so gut ausgeschildert ist.

Ich erinnere mich nur an die Sonnencon. Großes Poster, kleiner Schriftzug, kein Datum, keine Adresse...

Perfekte Werbung das auch wirklich niemand kommt. ;)

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Öhm... what Saap said! Ich muss wohl mal wieder genauer schauen was so Con-mäßig in Berlin los ist...

 

Herrjeh, ich bin was es Cons betrifft wohl aus Hamburg verwöhnt... Ich vermisse die AdventureCon und natürlich die Nordcon, hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr mal wieder da aufzuschlagen...

Link to comment
Share on other sites

Ich war noch nie auf einer Con.

In meiner Vorstellung ist das ziemlich groß, unheimlich und überhaupt ganz fremd.

Aber ansehen will ich mir sowas schon mal. Eine Freundin hat wohl dieses Jahr die Nordcon besucht und

war total begeistert. Ich hab sogar hübsche Würfel geschenkt bekommen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Ich hab viel Zeit auf Cons verbracht, früher. Im "Goldenen Zeitalter" der Deutschen Cons.  ^_^ Wir hatten eine Con in meiner Heimatstadt (keine 40.000 Einwohner) die gut besucht war. Und zweimal im Jahr stattfand. Dann die zwei Cons in Hamburg. Eine Con in einer Nachbarstadt. Und wir sind durch die Gegend getoured - ich habe irgendwo noch eine Erinnerungssammlung Con-Flyer im Keller. Ich war einmal auf einer Con in der Nähe von Chemnitz und RatCon war auch mal dran. Schöne Zeit. Dann wurden die kleinen Cons in Reichweite seltener, die NordCon musste umziehen (das neue Gelände ist recht nett, aber das vorige war um Längen besser) und ich bin in Berlin gelandet. Zeiten ändern sich...

 

Cons sind wirklich cool. Klar, man kann auch sagen "Man fährt hunderte von Kilometern um auf dem Boden zu schlafen, Dreck zu essen und überteuerte Gandalf-Zinnminiaturen zu kaufen.". OK, das ist übertrieben. Etwas... :lol:  Ich habe einige der spannensten Rollenspielrunden meines Lebens auf Cons gespielt und geleitet. Mit Runden die sich zu 90% aus Leuten zusammensetzen die ich zwei Stunden vor Spielbeginn noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Man muss keine Berührungsängste haben, sich auf den Spielstil von anderen Leuten einstellen können und ja, manchmal schläft man auf dem Boden (ich habe mindestens einmal auf normalen Boden gepennt, mit einem Rucksack als Kopfkissen und meiner Jacke als Decke B)  ) und manchmal gibt es nur Junkfood zu essen. Aber es gibt eine Menge zu sehen, eine Menge zu erleben und auf vielen Cons sind die Veranstalter Privatpersonen bzw. Vereine, die das machen weil es ihnen Spaß macht.

 

Leider haben sich nicht nur die Cons bzw. die Bedingungen verändert, sondern auch ich. Ich bin älter geworden und streitbarer. Leider. Aber dennoch würde ich gerne öfter auf Cons gehen. Hoffentlich bekomme ich das nächstes Jahr mal wieder gerissen. Und hoffentlich bin ich dann nicht der "Grognard" mit den merkwürdigen Ansichten, über den sich die Jungspunde lustig machen - ich bin doch noch nicht mal 40!  :o  ;)

 

Wenn man als Rollenspieler damit klarkommt sich mit Wildfremden ohne groß beschnuppern an einen Tisch zu setzen und zu spielen, dann denke ich sollte jeder Rollenspieler einmal auf einer Con gewesen sein. Und es gibt meistens viiiel mehr zu sehen als nur Rollenspiel...  :wub:

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe schon seit ....

:blink: fast 20 Jahren auf Cons.Und das 4-8 x im Jahr je nachdem welche Cons wie oft stattfinden

Da Ich das Glück habe hier in NRW zu wohnen sind weder kleine Cons (Morpheus, Krähencon, Dorfcon,Klingencon) mit 100-150 Leuten noch grosse ( Feencon in Bonn, Ratcon in Dortmund) mit 1000-1500 Leuten wirklich weit weg.Lediglich die Nordcon auf der ich nur 1x in meinem Leben war (letztes Jahrtausend) fehlt mir, da Ich es irgendwie nie packe da hin zu kommen <_<

Ich nutze so eine Con immer um 32-36 Stunden durchzuspielen und an so einem Wochenende mindestens 4 ( meist sogar 5 oder 6) verschiedene Abenteuer/Runden zu spielen.

Oft ist das Shadowrun, aber auch anderes wie Splittermond, Scion, Deadlands, Pathfinder,Contact oder was immer sich ergibt.

Ich bin ein großer Fan von Cons und mich betrifft das auf dem Boden schlafen nicht, weil ich eigentlich immer die Nacht durchmache.

 Und Essen; wenn mir das Essen in der Con nicht gefällt, gibt es auch noch eine "Aussenwelt" in der man sich was holen kann.

am 05/06.September ist z.B. die Krähencon, auf die Ich fahre und auf die Ich mich freue.

man trifft alte Bekannte, lernt neue Leute kennen,etc. Immer ein Spass  und immer "den Stress" wert !

 

der auch auf Cons tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden!

 

Das klingt immer noch so, als würde ich da unbedingt mal zu einer Con müssen!

Vor allem mal mit völlig anderen Leuten spielen ist bestimmt lustig!

 

Sagt mal, nimmt man da einfach seinen Lieblingschar verschiedener Systeme mit,

baut sich vor Ort was hübsches oder bekommt man was in die Pfote gedrückt?

Nach letzterem klingt es ganz oft bei Dir so, Medizinmann.

 

Vielleicht hab ich ja mal Glück und in Berlin/ nähe Berlin ist was größeres.

Die Con die ich weiter oben gepostet habe bezieht sich wohl vor allem auf Tabletop.

Wobei es auch sagenumwobene vier Personen geben soll, die den Rollenspielbereich

abdecken und eine, maximal zwei Runden anbieten sollen. Allerdings D&D5.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal, nimmt man da einfach seinen Lieblingschar verschiedener Systeme mit,

baut sich vor Ort was hübsches oder bekommt man was in die Pfote gedrückt?

Nach letzterem klingt es ganz oft bei Dir so, Medizinmann.

 

Ich habe für alle Systeme , die ich habe , kenne und spiele mehrere mit dabei (für SR4A ca 14-15 für SR5 12)

sogar für RPGs die warscheinlich nicht gespielt werden, hab Ich Chars dabei ( z.B. Battlelords of the 23. Century oder jetzt neu Contact) hah, selbst für DSA , das ich echt nicht gerne spiele  habe Ich 2 Chars mit !

das erleichtert dem SL die Arbeit, weil er keinen mit mir machen muss.

Nur bei Spielen, die Ich nicht habe, die absolut neu sind muss Ich ohne Char antreten.

Aber ein gut vorbereiteter SL hat immer Verleihchars dabei ( für SR4A  , SR5 und D&D 3.x habe Ich auch Verleihchars debei um dem SL zu helfen,falls der mal keine hat)

denn es vergeht einige Zeit bis man neue Chars gemacht hat und diese Zeit (oft mehrere Stunden) verbringe Ich lieber mit spielen als mit Char bauen.

Und Ich bin auch ein bischen...."Picky" was die Chars angeht. Wenn Ich ihn selber gemacht habe,  weiß ich ,was Ich davon habe, bei einem Char den der SL gemacht hat, vielleicht ist nicht das richtige dabei ?

Also nimm für deine Lieblingssysteme 1,2 Chars mit, die du spielen willst,dann geht das schon.

 

 

Vor allem mal mit völlig anderen Leuten spielen ist bestimmt lustig!

 

ist es !  ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach, das weckt Erinnerungen an meine erste Rat Con... Anno '99 war das. Ich bin mit nem Chummer am Sonntag Mittag hingefahren, soweit ich mich erinner. Vielleicht war es auch erst Samstag, aber ich meine, es war wirklich schon Sonntag. Auf jeden Fall liefen da lauter übernächtigte Zombies rum, wie kannten keine Sau und Runden waren auch nicht so wirklich mehr zu finden. Nach ca. 2h sind wir wieder nachhause gefahren. - Das war meine erste Rat Con.  :lol:  Ich war zwar vorher schon so ca. '96 / '97 rum auf der lokalen WuppCon (die es längst nicht mehr gibt), aber noch als Kartenspieler, nicht zum RPG zocken. Die RC war meine erste 'echte' Rollenspielcon. Zum Glück war ich seit dem Sommer '99 auch im FanPro Forum angemeldet und hab mit ein paar der dortigen Usern eine RPG Webseite gestartet. Damit waren wir dann bei meiner zweiten Rat Con im Jahr 2000 schon eine Gruppe und ich kannte wenigstens ein paar Leute. Anfang 2001 war ich dann auf einem Art FanPro Forentreffen. Ich hab immer gesagt, vorher kannte ich lauter Namen ohne Gesichter. Danach kannte ich lauter Gesichter ohne Namen. :lol: Naja, auf der Rat Con 2001 kannte ich dann jedenfalls endgültig genug Leute, um mich die nächsten 10 Jahre erflogreich als Spieler und SL durchzuschlagen. - Also, was ich sagen will: Der Einstieg in so eine Con kann schwer sein, wenn man noch niemanden kennt. Am besten nimmt man ein bis drei Freunde mit oder verabredet sich mit Leuten aus dem Forum. So kann man zur Not auch eine eigene Spielrunde aufmachen. (Mit)Spieler findet man erfahrungsgemäß immer leichter als SLs.- Wobei es heute natürlich auf vielen Cons auch die Support und Demorunden der Verlage gibt, wo man relativ leicht Anschluß an eine Runde findet. Sowas gab es im letzten Jahrtausend noch nicht wirklich.

 

Ansonsten kann ich Cons wirklich nur empfehlen. Ich hab zu 99% positive Erfahrungen gemacht und ich war zu meinen Spitzenzeiten auf bis zu 10 Cons im Jahr. Ich hab da viele nette Leute kenne gelernt, von denen ich manche heute noch hier und da auf einer Con treffe, wenn ich denn mal hinfahre. (Anderes Thema...) Es hat eigentlich immer Spaß gemacht, aber als Con-Neuling muß man sich tatsächlich etwas durchbeißen. Laß dich davon aber nicht abschrecken. Con sind eine tolle Sache. - Trust me. ;)

Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit gehe ich nicht mehr so viel auf Con, aber zu hochzeiten bin ich auch auf 10+ im Jahr gegangen (Hach als Student, da hatte man noch Zeit für sowas...).

 

Tipps für Cons:

 

Nimm Chars mit für die Systeme die du kannst und spielen würdest. Oft genug kannst du einfach deine eigenen Chars spielen, selbst wenn der SL Vorgebaute dabei hat.

 

Wenn man es sich es zutraut, würde ich ggf. auch einen Oneshot vorbereiten, das ist immer praktisch, wenn man keine Runde findet, denn Spieler sind eigentlich immer genug vorhanden. Auch hier ist es praktisch gleich passende Chars dabeizuhaben, falls jemand keinen hat.

 

Ansonsten auch offen für anderes sein. Mal irgendwelche neuen Sachen ausprobieren, ob jetzt Brettspiele, Tapletops oder andere RPGs, im Normalfall gibt es da ja genug leute, die das auch Erklären.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...