Jump to content

[Mythos] Die 5er Matrix funktioniere "nur" mit Edge


Masaru
 Share

Recommended Posts

O.k., gefährlich ist nicht das Problem, immerhin spielen wir Runner. Die Frage ist, ob der Host ohne Edge gefährlicher ist als die Konzernanlage ohne Edge. Solange das Risiko des Deckers so groß ist wie das des Samurais oder des Magiers, ist doch alles in Butter.

 

Siehe post #164, keine Gruppe kommt ohne Edge aus und insbesondere der Hacker ist, meiner Meinung nach, besonders auf Edge angewiesen. Weil: Siehe post #164. 

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen die letzen 3 Seiten haben mir den Eindruck gegeben das viele Spieler ihre Hacker über ihrer Liga spielen.

 

Ich habe mir letzte Nacht überlegt überlegt warum. Mein Eindruck ist immer mehr das SR5 mehr dadrauf abziehlt das Spieler und Spielleiter das Powerniveu des Spiels nicht so gestalten können wir is damals war. Durch Limits und Vergleichende Proben ist es viel wichtiger das man sich bewusst ist welche Poolgröße habe ich und welche haben meine Gegner, dadrunter fällt auch ein Host. Als Anfangscharakter einen Pool wür sein Aufgabengebiet zu haben der bei 10-14 liegt ist möglich und dann sollte man auch nur auf einem Pool stoßen der in etwa in dem Bereich liegt. Dann sind wir bei einer ca. 50:50 Chance auf erfolg das ist für mich in Ordnung.  Dann ist es auch ok für mich wenn es mal grade zum Ende wenn es schwerer werden soll oder an Stellen an denen es schwerer sein soll ein größerer Pool gegen mich steht. Damit wird Edge auch nur dann gebraucht wenn es wichtig ist.

Um nochmal auf meinen ersten Satz zurück zu kommen mit einem 10-14 Pool sollte man als Hacker sich genau überlegen ob man Hosts angreift die 8+ sind. Wenn man es trotzdem macht dann ist mehr Beinarbeit notwendig und mehr Aktion in der Physischen Welt, da hat Avalia 5 schöne Fragen geschrieben die man sich stellen sollte.

 

Aus meiner sicht gibt es kaum noch reine Matrixruns und wenn dann von Profis leute mit 18+ Pools und Stufe 4+ Decks und auch die werden sich das genau überlegen was sie in einem Host machen wollen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass viele die Möglichkeiten und die Effektivität des Deckers noch auf dem gleichen Niveau wie bei SR4 sehen. Das ist falsch. Bei gleichen Aktionen ist das Risiko ungleich höher. Bei gleichem Risiko die Möglichkeiten eingeschränkter. Der Decker ist nicht mehr Typ, der dem Rest des Teams die komplette Arbeit abnimmt (Sicherheit täuscht, alle Türen öffnet/Kameras manipuliert und dann noch alle Dateien crackt/stiehlt). Der Decker 5.0 muß sich im Vorfeld genau überlegen, was er macht und wie er seine kurze Zeit im Host effektiv nützt. Und vor allem muß er sich genau überlegen, ob der Host nicht eine Nummer zu groß für seine Fähigkeiten ist.

 

 

 

Scriptkids gibt es in SR5 nicht mehr. Das Handwerkszeug ist schlicht zu teuer.

 

Die billigste RAW Möglichkeit zu hacken kostet 3.100 Nuyen.

 

 

2. Datei cracken: vergleichende Probe gegen den Host, Edit; Datei Cracken erfolgt gegen die Schutzstufe (x2) einer Datei, die sich aus einer Erfolgsprobe aus Computer+Logik [DV] ergibt (so man der Besitzer der Datei ist). Darf nicht fehlschlagen sonst großes Ärger (Edge?) Wenn erfolgreich, war das eine erfolgreiche Angriffshandlung, ergo der Host ist alarmiert die Uhr tickt, spätestens ab jetzt muß jeder Versuch sitzen!

 

2. Kannst du über Befehl vortäuschen unter Umständen (richtiger Besitzer) umgehen, was sich gerade bei hochstufigen Hosts lohnt. Damit entfällt die Angriffshandlung

 

"Befehl Vortäuschen" wirkt nur gegen Geräte... nicht gegen Dateien.

 

 

@Datenbomben

Da Datenbomben höchst illegal sind, sind sie in meiner Matrix die absolute Ausnahme. Vor allem bei Konzernen. Organisationen, die sowieso außerhalb des Gesetzes stehen, werden da weniger Hemmungen haben. Dh. in einem Mafia Host würde ich eher eine Datei mit einer Datenbombe sichern als bei einem normalen Konzern.

Zudem ist das Vertrauen in die Sicherheit der Matrix sehr hoch. Hosts & Ice bieten hohe Sicherheit. Da wird imho eher in eine hochstufige Verschlüsselung investiert, als in illegale Datenbomben. Löst euch von den Vorstellungen der Matrix 4.0 ...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie Corpheus, habe nur zum Thema Datenbomben eine andere Meinung:

 

@Datenbomben

Da Datenbomben höchst illegal sind, sind sie in meiner Matrix die absolute Ausnahme. Vor allem bei Konzernen. Organisationen, die sowieso außerhalb des Gesetzes stehen, werden da weniger Hemmungen haben. Dh. in einem Mafia Host würde ich eher eine Datei mit einer Datenbombe sichern als bei einem normalen Konzern.

Zudem ist das Vertrauen in die Sicherheit der Matrix sehr hoch. Hosts & Ice bieten hohe Sicherheit. Da wird imho eher in eine hochstufige Verschlüsselung investiert, als in illegale Datenbomben. Löst euch von den Vorstellungen der Matrix 4.0 ...

 

Für mich besteht kein wirklicher Unterschied zwischen einem Konzern (ich gehe jetzt von welchem mit Exterritorialität aus) und einer Organisationen, die außerhalb des Gesetzes steht. Von der 4er Matrix habe ich eh keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Für mich besteht kein wirklicher Unterschied zwischen einem Konzern (ich gehe jetzt von welchem mit Exterritorialität aus) und einer Organisationen, die außerhalb des Gesetzes steht. Von der 4er Matrix habe ich eh keine Ahnung.

 

Die Regeln der Matrix gelten für alle ... da schützt keine Exterritorialität. Die werden nicht von Konzernen/Staaten gemacht, sondern imho vom Konzerngerichtshof (bzw. wer auch immer die Matrix erstellt hat). Deshalb ist das erstellen einer Datenbombe für JEDEN eine illegale Handlung. Und illegale Handlungen machen immer angreifbar und können zu langwierigen und teuren Rechtsstreitigkeiten führen. Von daher sehe ich Datenbomben immer als Ausnahme an.

Link to comment
Share on other sites

Steht auch so in der Richtung zu Konzernen und Black-ICE.

 

Nur Militär und Geheime Forschungshosts (die offiziell gar nicht existieren) greifen auf letale Matrixabwehr zu.

 

Siehe Beispiel Hosts aus Datatrails.

 

Warum ist eine Datenbombe eine  letal Matrixabwehr?

 

Eine Matrixbombe verursacht Matrixschaden (kein Wort von Biofeedback) beim auslösenden Icon. Wenn eine Persona Matrixschaden erleidet, erleidet ihn das Gerät auf dem die Persona läuft (gilt nicht für Technos).

 

Ergo: Die Datenbombe grillt das Deck und nicht den Decker.

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

Auch Sachschäden könnten eingeklagt werden. Und Decks sind nicht billig...

 

So oder so... das erstellen einer Datenbombe ist eine illegale Handlung. Für jeden!

 

Da ich die Regelstelle nicht kenne, wärst du so freundlich mir zu sagen wo ich diesen Regelpassus finde?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Diese Handlung ist genauso illegal wie jede andere Schleicher- oder Angriffshandlung auch und so lange sie innerhalb eines Host geschieht (wo sie wohl in der Regel zu finden ist), dürfte das auch niemanden interessieren.

 

Es is Dir ja auch unbenommen, die Sache anders zu sehen. Ich habe einfach ein anderes Verständnis von der Matrixsicherheit bei Organisationen denen Profit über alles andere geht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das hängt jetzt vom Rechtssystem ab. Kann durchaus passieren, dass beide Seiten ihre eigene Strafe für ihre jeweilige eigene Illegalität bekommen. Mache ich z.B. bei meinen Töchtern so.

 

Nur das es in der Matrix nur 1 Rechtssystem gibt. ARES unterliegt dem gleichen Matrixrecht wie SK.

 

 

Anbei, finde ich ne schöne Idee. Schaden einklagen den man bei einer vorsätzlichen, illegalen Handlung an einem illegalen Ausrüstungsgegenstand erleidet.

 

Höre ich da eine gewisse Ironie? Was passiert wohl heute, wenn ich in meinem Auto eine Selbstschußanlage einbaue, die bei einem Diebstahlversuch den Dieb tötet oder verletzt?

 

 

 

So oder so... das erstellen einer Datenbombe ist eine illegale Handlung. Für jeden!

 

Da ich die Regelstelle nicht kenne, wärst du so freundlich mir zu sagen wo ich diesen Regelpassus finde?

 

GRW s. 236 (DATENBOMBE LEGEN)

"Probe: Software + Logik [Schleicher]"

 

GRW s. 228 (ILLEGALE HANDLUNGEN)

"Jede Angriffs- oder Schleicherhandlung ist illegal."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...