Jump to content

Zuviele Spieler? -Zusammenführung.


Lugat
 Share

Recommended Posts

Hallo, Ich lese hier schon eine Weile aber nun brauche ich hilfe die ich mit der Suchfunktion nicht gelöst bekomme.

Kurz zu mir; ich habe jetzt schon mehrere Jahre DnD 3.5 und DSA 4 und 3 gespielt. Auf der DreRoCo wurde ich dann mit Shadowrun infiziert und habe in meinen Gruppen viel interesse gefunden. Geleitet habe ich jetzt schon ein paar oneshots damit alle reinkommen. Es entwickelt sich auch langsam eine Gruppe es gibt also schon ein zwei Charaktäre die sich aus vorrangegangenen Runs kennen.

Mein Problem zum nächsten Termin haben sich nun 8 Runner gemeldet was wohl etwas haarig wird. Kurz die Infos:

 

Runner 1 Elfen Face; spielt diesen Char schon seit 3  Abenden und ist mein Sozial Hub darum geworden. hat ex Corp Vergangenheit und ein Alkohol und PartyProblem (Rollenspiel und regelfreak)

Runner 2 ein Technomancer. imigrant aus Amerika und flüchtlich vor einer Corp; (Charakter ist neu) (hat vor Jahren viel SR gespielt und wurde wieder infiziert)

Runner 3 wahrscheinlich ein Streetsam. mehr weiß ich auch nicht damit neu in der Runde (spielte wohl mal SR und etwas DND)

Runner 4 weiß es noch nicht und bekommt einen Archetyp (Hat wohl früher DSA gespielt und will mal schauen)

Runner 5 hat sich  für noch nichts entschieden bekommt einen Archetyp (DnD erfahrung)

Runner 6 Streetsam Elf mit schwertern. hat schon einen Run mitgemacht (Urgestein im pnp und leiter meiner DSA Runde mit Borberad)

Runner 7 Elfen Mage hintergrund steht noch aus (DSA spieler )

 

Das Team soll nach Zusammenführung die Aufgabe bekommen einen Magie Theoretiker aus der TU Berlin zu ...naja herrausbringen und 48h später in einem Lagerhaus abliefern. Safehouse wird im Brandenburger umland vom Johnson gestellt mit dem Hinweis auf Gang aktivitäten. Früher oder später werden sie von einer Fanatischen gruppe von "Drachenjüngern" (Magier sollten nur Drachen oder deren Gläubiger haben) Angegriffen. Dann kommt es auf die spieler an wie sie die Zeit überbrücken und ihn abliefern und wie.

 

Nun mein Problem: wie bekomme ich die 7 Runner unter einen Hut. Soll ich vlt 2 Teams draus machen? Team 1 kriegt den Auftrag Team 2 von Johnson den sie zu Beschatten? Oder wie führe ich diesen Sack fFöhe zusammen. Die Spieler an sich kennen sich alle unterschiedlich gut und lange aber mehr als nur den Namen der anderen.

Hilfe wäre toll!

Link to comment
Share on other sites

Also wir sind im schnitt auch 6-7 Leute beim Spielen. Kann schon klappen, solange alle konzentriert dabei sind. Am schlimmsten sind die zwischen Gespräche. Die stören doch sehr und der unterschiedliche Wissensstand.

 

Meine Meinung: zieh es einfach durch. Musst aber darauf gefasst sein, wirklich mal einzugreifen. Sonst macht es nachher keinem mehr Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Ja den Sack flöhe zu bändigen ist nicht so schwer aber das treffen so hin zubekommen das es Sinn macht und eine Mission mit sovielen zu spielen finde ich kompliziert. Oder lieber einen anderen Run? Ohne Safehouse und so. Ich möchte die Charaktäre halt halbwegs stimmig zusammenbekommen, weil ja einige dies Charaktäre in der künftigen Kampange spielen wollen. Darum waren die One Shots auch schon verbunden in einer Geweissen Art und Weise.

Edited by Lugat
Link to comment
Share on other sites

Hm, man könnte den Job in zwei Teile teilen. Während die einen die Zielperson holen, bereiten die anderen schonmal selber ein Versteck vor. (Statt eins gestellt zu bekommen.) Team 1 übergibt die Zielperson an Team 2 im Versteck und bekommt einen noch zu überlegenden Zwischenauftrag. Dann bekommt Team 2 Ärger mit dieser Gang, kann denn Angriff aber erstmal abwehren. Die Gang belagert das Versteckt und holte neuen Leute ran. - Zeit Team 1 für's Finale als Verstärkung zu holen. Dann zusammen die Zielperson abliefern.

 

Aber Achtung! Ein Kampf mit 7 oder 8 Spielern kann sie extrem in die Länge ziehen. Da kann man u.U. mit 1 bis 2 Stunden Spielzeit rechnen, wenn man auch noch viele Gegner hat und alles streng nach RAW auswürfel und auspielt.

 

 

Ansonsten kannst du ja die Kampagne später auch mit zwei Runden spielen. Warum nicht mal zwei Runnerteams für eine Kampagne einsetzen, die jeweils Teilaufgaben übernehmen? Hätte auch den Vorteil, daß die Spieler auch temporär die Gruppen wechseln könnten, wenn mal jemand nicht kann und noch ein weiterer SC benötigt wird. Wenn die Spieler sehr motiviert sind, könnten sie sogar noch die Kommunikation der zwei Teams per Mail oder Forum ausspielen. Macht dir als SL natürlich zusätzliche Arbeit, eröffnet aber auch interessante Optionen, wenn du z.B. Infohäppchen für die Spieler auf beide Teams verteilst.

Edited by Doc-Byte
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Runden mit 6 Spielern geleitet und würde das mit Shadowrun auf keinen Fall wieder tun. Unser Runde mit 5 Spielern ist schon unendlich nervig. Die Runde mit 4 Spielern gut. Die Runde mit 3 Spielern total angenehm, es mangelt dann aber immer an einem Aspekt an Fertigkeiten, wieso ich 4 Spieler am liebsten habe.

 

Mit 7 oder mehr Spielern würde ich nur dann leiten wenn allen Spielern Recht ist vieles pauschal über Rollenspiel oder einzelne Würfelwürfe abzuhandeln und vieles ohne Initiative. Ein interessanter Kampf dauert bei 7 Spielern mindestens 1h und eher 2h.

 

Ich würde vorab also nachfragen ob ein Würfellos basiertes Leiten aufgrund der Umstände allen Spielern recht ist. Proben würde ich auf Klischeeproben reduzieren, also genau dann würfeln wenn es wirklich darum geht, die Fertigkeiten eines Spielers hervor zu heben oder seine Schwächen und alles andere durch Erzählung zu gestalten.

 

6 oder mehr Spieler ist sehr sehr anstrengend, außer du bist extrem regelfit und alle anderen sind es auch, aber mit jedem Spieler mehr hast du einen weiteren Störfaktor am Tisch. Bitte erzähl uns danach wie es lief!

 

Achja, was ich dir am allermeisten empfehle ist es die Gruppe zu teilen und die selben Abenteuer zu leiten in beiden Gruppen, das mache ich gerade und seitdem macht mir Spielleiten wieder doppelt so viel Spaß. Es hat so viele Vorteile

  • Du als Spielleiter lernst aus deinen Fehlern beim Leiten beim ersten Mal und kannst es beim zweiten mal verbessern.
  • Es ist rund 50% weniger Vorbereitungsaufwand notwendig
  • Es macht irre Spaß zu sehen wie extrem unterschiedlich unterschiedliche Gruppen an ein und das selbe Problem/Abenteuer herangehen.
  • Die Gruppe die das Abenteuer zum zweiten Mal spielt profitiert sehr von deinen Erfahrungen beim ersten Mal.

Ich leite seitdem ich 2 Gruppen ohne Überschneidung der Charaktere habe mit denen ich die selben Abenteuer spiele wieder total gerne. Es macht wirklich viel Spaß und ich bin mir sicher, dass ich dadurch um ein Eck besser leite. Eine Gruppe ist halt die Avantgarde Gruppe, bei der mehr schiefgeht, die andere ist jene welche einen besseren Spielleiter bekommt.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Runden mit 6 Spielern geleitet und würde das mit Shadowrun auf keinen Fall wieder tun. Unser Runde mit 5 Spielern ist schon unendlich nervig. 

 

... kann ich ebenfalls auch aus meiner Erfahrung so nur bestätigen  :wacko:.

 

Man tut sich und seinen Freunden echt echt echt keinen Gefallen mit 5+ Spielern. Wirklich nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Lugat

Warum nimmst du nicht einen Spieler als Co-SL, der dir hilft und z.B. für die ganzen NSCs zuständig ist, sodass Du dich ganz um die 6 anderen Spieler kümmern kannst (oder Andersrum)

Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe ;)

 

mit geteiltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also mein bissher (mit Abstand) größter Run waren 9 Spieler und eine Gesamtzeit von ~11 Stunden, sie haben sich dann auch im Run etwas aufgeteilt, so konnte eine Gruppe öfters zum rauchen/essen/WC und sich absprechen was sie wie als nächstes machen wollen.

Es hat allen Spaß gemacht war aber auch durchaus für alle anstrengend, und die extreme Dauer war da der Hauptpunkt :D

 

Persönlich würde ich es auch auf jeden Fall so aufziehen, wie es Doc-Byte schon vorgeschlagen hat. Vorzugsweise maximal 2 Kämpfe und die Neulinge in die Gruppe mit dem 1. "kleineren" Kampf packen damit diese sich ein wenig reinfuchsen können (zudem könnten die nicht beteiligten erfahreneren ein wenig helfen mit Handlungen und Proben), dann haben sie schonmal die Grundlagen für den Endkampf, welcher mit Sicherheit der Höhepunkt werden kann und sollte!

Link to comment
Share on other sites

Hm ich finde es eine Schöne Idee die Gruppe zu teilen. Mein Plan ist mitlerweile die neuen zur Exfiltration (oder so ähnlich) zu schicken wo sie nur mit 4 Gegnern zu tun haben die den Typen auch klauen wollen. Die erfahrenen sollen sich ein Safehouse suchen und vorbereiten. Mal sehen ob sie gleich ihre eigenen Lifestyles verbrennen dürfen. Dann muss ich mir nur eine Beschäftigung während des Safehouses suchen wie zB. die Übergabehalle zu sichern bzw observieren? Dann dürfen die etwas erfahrenene mal mit der Ork Gang und oder den Fanatikern Spaß haben.und die Neuen zusehen wie sie schnell dahin kommen. So hätte ich meist nur Kämpfe von 4 Runnern. aber alles ist mit eineander verbunden. Ich werde auf jedenfall die Hilfe von 1 oder 2 Spielern in Anspruch nehmen den Neuen bei den Regeln zu helfen. Will nur das die Neuen deutliche Screentime bekommen um die Regeln und die Welt etwas zu verstehen. Irgendwelche Vorschläge für die Seiten-Mission während die "alten" im Safehouse sitzen? BTW dauern Kämpfe nicht ganz so lang da wir alles was mit Bewegung im Kampf zu tun haben nicht 100% raw machen. Es ist ja wie gesagt auch die Ausnahme soviele auf einen Haufen zuhaben. Sobald ich meine Prüfungen hintermir habe starte wohl eine Online und eine Offline Runde die dann miteinerander vernetzt ist. Da dürfen die Runner sich dann immer untereinander austauschen was mir Arbeit und viele Ansätze hoffentlich gibt.

 

Kommen wir aber auf meine Kernfrage zurück. Wie bringe ich sie zusammen? Oder mach ich 2 Meetings mit dem Schmidt? Je Team ein Meeting und mit der Info das andere Team meldet sich mit dem "Gegenstand" bzw der Unterkunft?

 

Aber schonmal Danke für die vielen und schnellen hinweise!

Edited by Lugat
Link to comment
Share on other sites

Irgendwelche Vorschläge für die Seiten-Mission während die "alten" im Safehouse sitzen?

 

Vielleicht ist bei der Extraktion ja was schief gegangen und es müssen ein paar Spuren beseitigt werden oder ein Zeuge muß davon überzeugt werden, daß es besser für ihn ist, nichts gesehen zu haben.

 

Kommen wir aber auf meine Kernfrage zurück. Wie bringe ich sie zusammen? Oder mach ich 2 Meetings mit dem Schmidt? Je Team ein Meeting und mit der Info das andere Team meldet sich mit dem "Gegenstand" bzw der Unterkunft?

 

Kanst du im Grunde beides machen. Entweder alle zusammen zum Auftraggeber bestellen oder halt zwei Treffen machen, mit dem Hinweis "dieser Teil des Jobs wird von einem anderen Team gemacht, hier ist die Komnummer". Zwei Treffen haben den Vorteil, daß du selber aussuchen kannst, welcher Spieler (alte oder neue) in welchem Team landet. Machst du nur ein Treffen, wollen sich die Spieler evtl. selber aussuchen, welchen Teilbereich des Jobs sie übernehmen.

 

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Hab mich für 2 Meetings entschlossen und auch 2 Gruppen die wie geplant aufgeteilt werden. Der Vorteil ist das ich so auch den neuen zwangsläufig ihre Screentime bekommen. Wie sie sich dann aufteilen im Safehouse bleiben ihnen Überlassen. Die frage bleibt weiterhin wo ich sie hinschicke. Sprich welche Site quest. Beweise löschen? hm noch wer einen andere Idee?

Link to comment
Share on other sites

 Beweise löschen? hm noch wer einen andere Idee?

 

Wenn die Beweise nicht so spannend klingen, wie wäre es damit: Die Zielperson hat irgendwo (Uni, Zuhause, "Versteck"...) wichtige Unterlagen zurückgelassen, die aber für den Schmidt von Bedeutung sind und auch geholt werden müssen? Vielleicht sind die auch schon in den Händen des Konkurenzteams und die Spieler müssen etwas "nachdrücklicher" vorgehen.

 

 

Ansonsten kann man sich das mit den Beweisen ja auch mal als Idee im Hinterkopf behalten für einen späteren Run der Kampagne mit kleinerer Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... 8 Runner und diese Mission... klingt nach idealen Vorraussetzungen für einen Multiuser Run (?). Die eine Gruppe entführt den Proff... die andere versucht ihn aus dem Safehouse zu befreien. Benöigt aber imho 2 erfahrene SL`s und getrennte Räume für die beiden Gruppen. Passt aber nicht zu einer späteren Runner Zusammenführung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...