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Gestaltwandler Hintergrundfragen


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Und mit dem System generiert, dass den effektivsten Char auswirft.

 

und wo ist das Problem ?

 Bei gleichem Preis kaufe Ich auch das Auto ,das am effektivsten ist.(oder Umweltfreundlichsten, je nachdem was meine Prämisse ist)

 Ich kaufe auch da ein wo Ich das meiste für mein Geld bekomme ( oder die besten Lebensmittel für das gleiche Geld Je nachdem was meine Motivation ist)

warum soll ich dann nicht den Char bauen der am effektivsten ist, mit dem System ,das mir am meisten bringt ?

DAS ist überhaupt kein Problem, sogar eine gute Art einen Char zu machen (weil man sich dann nämlich mit dem System beschäftigt und nicht nur so einen Char baut)

 

DAS

Keine Begründung... oder, was imho genauso schlimm ist, mit einer an den Haaren herbeizogenen Alibi-Geschichte

 

ist viel Mehr ein Problem !

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Und mit dem System generiert, dass den effektivsten Char auswirft.

 

und wo ist das Problem ?

 Bei gleichem Preis kaufe Ich auch das Auto ,das am effektivsten ist.(oder Umweltfreundlichsten, je nachdem was meine Prämisse ist)

 Ich kaufe auch da ein wo Ich das meiste für mein Geld bekomme ( oder die besten Lebensmittel für das gleiche Geld Je nachdem was meine Motivation ist)

warum soll ich dann nicht den Char bauen der am effektivsten ist, mit dem System ,das mir am meisten bringt ?

 

Das Problem ist die Prämisse. Bei mir liegt die Prämisse bei Spaß & Rollenspiel. Effektivität als Prämisse ist in meine Augen eher Brettspielmentalität. Effektivität ist wichtig, wenn ich einen Gegner habe. Wie bei den meisten Brettspielen, Computerspielen oder Wettkämpfen aller Art. Aber bei einer Rollenspielrunde spielen alle zusammen. Nicht gegen den Spielleiter. Und es geht auch nicht darum, den längsten zu haben ... äh, den größten Würfelpool meine ich. Wenn man manche Diskussionen verfolgt, kommt einem das vor wie ein Wettbewerb, wer den besten/effektivsten Char entwerfen kann.

 

Ich habe auch noch keine Runde erlebt, die nur aufgrund maximierter Chars ihre Aufgabe erledigen konnte. Ein guter SL richtet die Schwierigkeit nach den Chars aus. Und wenn Spieler meinen, aufgrund irgendwelcher Maximierungen oder regeltechnischen Grauzonen die vom SL geplanten Probleme zu umgehen bzw. leichter zu lösen, nehmen sie sich dadurch nur die Spannung. Denn die Spannung entsteht durch die Schwierigkeiten. Und die sollte man eher durch kluges Rollenspiel lösen als durch Endlos-Pools. Ist wie beim cheaten bei PC Games. Endlos Leben und alle Ausrüstung... macht das spielen leicht. Aber wo bleibt die Spannung?

 

Ich teile diese Mentalität nicht. Und ich bin froh, dass meine Spielrunde ebenfalls nicht zu dieser Sorte gehört. Von daher alles gut.

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Das Problem ist die Prämisse. Bei mir liegt die Prämisse bei Spaß & Rollenspiel. Effektivität als Prämisse ist in meine Augen eher Brettspielmentalität. Effektivität ist wichtig, wenn ich einen Gegner habe. Wie bei den meisten Brettspielen, Computerspielen oder Wettkämpfen aller Art. Aber bei einer Rollenspielrunde spielen alle zusammen. Nicht gegen den Spielleiter. Und es geht auch nicht darum, den längsten zu haben ... äh, den größten Würfelpool meine ich. Wenn man manche Diskussionen verfolgt, kommt einem das vor wie ein Wettbewerb, wer den besten/effektivsten Char entwerfen kann.

 

Das Problem ist zuerst und am wichtigsten ,das der Char rund ist, das er eine gute HG hat, Gruppenkompatibel ist etc., da hab Ich dir ja oben auch schon zugestimmt.

Aber danach ist es auch wichtig einen Char zu bauen, der gut ist und der auch etwas kann.

Und das hat einfach nichts mit Brettspiel Mentalität zu tun. Der Vergleich ist einfach nur Quark

 

Effektivität ist wichtig, wenn ich einen Gegner habe.

 

genau ! Und die kommen im Rollenspiel

bei manchen mehr und bei manchen weniger, aber früher oder später kommen die Gegner

und dann ist es besser ein,zwei W mehr im Pool zu haben (und wenn es nur darum geht nicht im Hospital zu landen oder die Hand Gottes nutzen zu müssen, wie es in der letzten Runde einem Char erging dessen Spieler so ähnlich wie Du denkt)

Aber nicht nur bei Gegnern

Wenn Ich einen Char habe, der Athletisch  oder ein guter Schleicher sein soll und ich habe 2 oder 3 verschiedene Systeme und bei dem einen ist er am athletischsten oder hat die meisten Würfel in Schleichen, dann ist dieses System das richtige, denn wenn Ich einen guten Schleicher spielen will, dann soll er auch den bestmöglichen Pool haben !!

 

OK, wenn Ich einen Char spielen will, der nix können soll, der einfach nur da sein soll, der in nichts herausragend sein soll, der wenig Chancen haben soll mal im Spottlicht zu stehen oder das Abenteuer voran zu treiben, dann ist es egal , wie Ich den Char mache.....

Aber wenn es auch mal drauf an kommt ein Abenteuer zu bestehen, den Einbruch durchzuziehen oder mal an der Wache vorbei zu schleichen, DANN ist es besser ,wenn mein Char den höheren Pool hat !

 

Ich habe auch noch keine Runde erlebt, die nur aufgrund maximierter Chars ihre Aufgabe erledigen konnt

 

Und Ich hab schon öfters von Runden gehört und gelesen (gerade von solchen die mit Lowpower anfangen) wo der SL dann die Gegner extrem runterstufen musste damit die Chars dann mit ihren gestutzten Attributen und Ihren kleinen Pools überhaupt eine Chance hatten was zu reißen.

Dann lösen aber nicht die Chars/Spieler das Abenteuer, sondern der SL , indem er die Gegner runterstuft....

Ich will lieber selbst das Abenteuer lösen, den Run oder Einbruch schaffen und nicht das mir der SL das in den Schoss legt

 

Ich habe auch noch keine Runde erlebt, die nur aufgrund maximierter Chars ihre Aufgabe erledigen konnt
Ein guter SL richtet die Schwierigkeit nach den Chars aus.

 

Unser SL hat z.B. im vorletzten Abenteuer die Anzahl der Feinde extra runtergeschraubt, weil unsere beiden Kämpfer nicht da waren. Die haben uns überrascht und die 1/2 Gruppe Fertig gemacht (in 1 Runde) hätte Ich nicht unter Edge Einsatz einen Beschützergeist St 6 Beschworen wäre es uns allen ganz schön schlecht ergangen, so haben wir uns retten können.

hätte Ich meinen Char mit einem schlechten Gerüst gemacht, hätte er vielleicht nicht MAG 6 und 14 W für's Beschwören gehabt.

Dann wäre es ganz anders ausgegangen ! (Ach Ja ,es war ein offizielles Missions Abenteuer ;) )

 

Und wenn Spieler meinen, aufgrund irgendwelcher Maximierungen oder regeltechnischen Grauzonen die vom SL geplanten Probleme zu umgehen bzw. leichter zu lösen, nehmen sie sich dadurch nur die Spannung.

 

DAS hat jetz nichts mehr mit : Mach deinen Char mit dem System ,das Ihn am besten macht zu tun

sondern mit Munchkinism.

Vor allem was sollen jetzt Regeltechnische Grauzonen ?

 Du setzt also die Spieler ,die Ihren Char gut mach wollen mit solchen gleich, die auf regeltechnische Grauzonen setzen und den SL "betuppen " wollen ?

Mann,Mann,Mann :rolleyes:

 

Denn die Spannung entsteht durch die Schwierigkeiten.

 

Spannend war die vorletzte Runde schon, da beißt die Maus keinen Faden ab und trotzdem war ich froh, das Ich den Geist beschwören konnte und damit die Gruppe gerettet habe !

 

Und die sollte man eher durch kluges Rollenspiel lösen als durch Endlos-Pools.

 

BlahBlah....

Wenn die Gegner auf einen zukommen mit Enfield Schrotflinten im Salvenmodus dann lös' mal das Problem das Haufenweise Blei auf dich/deinen Char fliegt mit klugem Rollenspiel

 

Ist wie beim cheaten bei PC Games. Endlos Leben und alle Ausrüstung... macht das spielen leicht. Aber wo bleibt die Spannung?

 

Wieder die gleiche "Verwechslung" wie weiter oben

Es ist ein riesiger Unterschied zwischen : Ich möchte meinen Char gut machen, mit dem System ,das mir/meinem Char mehr bringt

und

: Boah Ich bin ein Munchkin, Ich cheate & betrüge

 

Alle Spieler , die gerne einen guten Char haben wollen in den "dann bist Du ein Munchkin" Topf zu werfen, damit machst Du dir keine Freunde

 

Der lieber mit seinen Freunden tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Bei diesem Thema werden wir wohl niemals zusammen tanzen.

 

Es geht nicht darum, einen guten Char zu machen, sondern alle Mittel auszuschöpfen um den effektivsten Char zu machen. Davon rede ich. Und ja... die Grenzen vom Maximierer zum Powergamer zum Munchkin sind dünn und fließend.

 

Eine so ausführliche Diskussion über Spielstile sollte allerdings nicht im Thread zu Gestaltwandler geführt werden. Von daher werde ich mir weitere Antworten zu diesem Thema verkneifen.

 

 

... damit machst Du dir keine Freunde...

 

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die versuchen "Everybody`s Darling" zu sein.

 

 

OK, wenn Ich einen Char spielen will, der nix können soll, der einfach nur da sein soll, der in nichts herausragend sein soll, der wenig Chancen haben soll mal im Spottlicht zu stehen oder das Abenteuer voran zu treiben, dann ist es egal , wie Ich den Char mache.....

 

Das ist jetzt genau das andere Extrem. Der "Taschenlampen Fallenlasser" ... der ist genauso schlimm. Aber es gibt ne Menge Platz zwischen diesen beiden Extremen. Und ich denke der Großteil der Spieler fällt in die normale Kategorie.

 

 

Und Ich hab schon öfters von Runden gehört und gelesen (gerade von solchen die mit Lowpower anfangen) wo der SL dann die Gegner extrem runterstufen musste damit die Chars dann mit ihren gestutzten Attributen und Ihren kleinen Pools überhaupt eine Chance hatten was zu reißen.

 

Ich habe öfters von Problemen mit gemaxten Chars gelesen. Ich sage nur Panzertroll und Pornomancer...

 

 

Dann lösen aber nicht die Chars/Spieler das Abenteuer, sondern der SL , indem er die Gegner runterstuft....

 

Auch hier wieder das andere Extrem. Die Stärke des Gegners sollte ihrer Funktion bzw. dem Hintergrund entsprechen. Sinnloses runterstufen für die "Taschenlampen-Fallenlasser" oder hochstufen für die Powergamer macht die Story und den Hintergrund unglaubwürdig.

 

 

 

Unser SL hat z.B. im vorletzten Abenteuer die Anzahl der Feinde extra runtergeschraubt, weil unsere beiden Kämpfer nicht da waren. Die haben uns überrascht und die 1/2 Gruppe Fertig gemacht (in 1 Runde) hätte Ich nicht unter Edge Einsatz einen Beschützergeist St 6 Beschworen wäre es uns allen ganz schön schlecht ergangen, so haben wir uns retten können.

 

Dann wäre es ganz anders ausgegangen !

Spannend war die vorletzte Runde schon, da beißt die Maus keinen Faden ab und trotzdem war ich froh, das Ich den Geist beschwören konnte und damit die Gruppe gerettet habe !

 

Wenn dir dein SL dieses Gefühl vermitteln konnte, ist er ein guter SL! Aber glaubst du wirklich, er hätte einen Wipe-Out der Spielrunde zugelassen, wenn du ein paar Würfel weniger im Pool gehabt hättest? Ich glaube eher, die Geschichte wäre nur etwas anders weiter gegangen.

 

 

 

 

 

 

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Es geht nicht darum, einen guten Char zu machen, sondern alle Mittel auszuschöpfen um den effektivsten Char zu machen. Davon rede ich. Und ja... die Grenzen vom Maximierer zum Powergamer zum Munchkin sind dünn und fließend.

 

und Ich hab vom ersten Geschrieben

Nochmal : Es geht nicht darum Powergamer zu sein sondern wenn du verschiedene Möglichkeiten hast den gleichen Char zu bauen dann das System zu wählen, das dir das beste Ergebnis gibt. Das ist kein Powergaming sondern einfache Ökonomie. Etwas das die meisten Menschen auch im normalen Leben machen( aber das hab Ich mindestens schon 3x geschrieben ;) )

Und ja auf der einen Seite ist die Grenze zwischen den CHars dünn, aber auf der anderen Seite ist es die Einstellung die einen Min/Maxer vom Powergamer unterscheidet und diese andere Einstellung ist viel ausschlaggebender ! Und viel gravierender und viel, viel Dicker weil das ist die Grenze zwischen den Spielertypen und auf die kommt es an !

 

 

Eine so ausführliche Diskussion über Spielstile sollte allerdings nicht im Thread zu Gestaltwandler geführt werden.

 

hast Du völlig Recht. Aber da Ich den Thread eröffnet habe ist das schon OK

Und Ich werde auch zum Thema zurückkehren

 

Das ist jetzt genau das andere Extrem. Der "Taschenlampen Fallenlasser" ... der ist genauso schlimm. Aber es gibt ne Menge Platz zwischen diesen beiden Extremen. Und ich denke der Großteil der Spieler fällt in die normale Kategorie.

 

da bin Ich voll deiner Meinung sowohl der Powergamer mit der Spitze Munchkin als auch der Bauerngamer mit der Spitze Taschenlampenfallenlasser sind gleich schlimm und sollten mit der zusammengerollten Zeitung Bekanntschaft machen

 

Ich habe öfters von Problemen mit gemaxten Chars gelesen. Ich sage nur Panzertroll und Pornomancer...

 

ja, auch hier braucht es einen SL ,der sich mit den Regeln auskennt

Niemand kann einen völlig unangreifbaren Char bauen, Schwächen sind immer da (Drogen, Elektroschock,Fallgruben,Gas beim Panzertroll bzw  Kampfdrohnen, die Matrix beim Pornomancer)

Es kommt aber auch drauf an warum der Spieler den Char so gemacht hat !

 

 

Auch hier wieder das andere Extrem. Die Stärke des Gegners sollte ihrer Funktion bzw. dem Hintergrund entsprechen. Sinnloses runterstufen für die "Taschenlampen-Fallenlasser" oder hochstufen für die Powergamer macht die Story und den Hintergrund unglaubwürdig.

 

 

Es geht häufiger um ein Runterstufen der Gegner , weil man Lowpower spielen wollte und dann merkte, das alle nix gerissen haben und der SL dann häufig auch die Gegner wieder runterschrauben muss damit's nicht zum TPK kommt .

Nicht so sehr um TLFL oder Powergamer

 

Wenn dir dein SL dieses Gefühl vermitteln konnte, ist er ein guter SL!

 

Ja , Ist er :)

(aber er hat es nicht nur vermittelt, Ich hab es mir auch genommen )

 

Aber glaubst du wirklich, er hätte einen Wipe-Out der Spielrunde zugelassen, wenn du ein paar Würfel weniger im Pool gehabt hättest? Ich glaube eher, die Geschichte wäre nur etwas anders weiter gegangen.

 

Wenn es so kommt ,dann kommt es so.

einen SL der hinter dem Schirm die Würfel dreht mag Ich nicht.

ich mag es nicht ,wenn er die Würfel gegen uns dreht und ich bin auch so konsequent es nicht zu mögen, wenn er die Würfel zu unserem Vorteil dreht (man kann nicht das eine haben  ohne das andere nicht auch zu nehmen).

Ich glaube Nicht das die NSCs auf einen TPK aus waren, sie waren hinter etwas her, das wir hatten und weil wir es behalten haben ,haben wir nachher den Run mit viel Geld geschafft.

 hätten wir das nicht behalten hätte es weniger Geld, weniger Karma, mehr verletzte oder sogar tote Runner gegeben.

Im letzten Run gab es eine schwer verletzte und einen eigentlich toten Runner, der die Hand Gottes einsetzen musste. (er hat sich mit einem Magier, seinem Geist und 2 Katana Adepten eingelassen und einer machte Ihm 14 K Schaden....Kopf ab....eigentlich. Er hätte vielleicht auf den Ork und den Trollkämpfer warten sollen und sich nicht allein in Gefahr begeben sollen)

wir spielen ofizielle Abenteuer (Im Fadenkreuz im Augenblick)

also nichts wo man sagen kann der SL macht die Gegner zu schwer.

Im Gegenteil wie schon weiter oben geschrieben passt der SL die Gegner an

Aber wenn es zum Kampf kommt dann auch konsequent und das ist auch richtig so

 

wenn du ein paar Würfel weniger im Pool gehabt hättest?

 

wie schon geschrieben , hatte Ich dem Char keine guten Werte gegeben wäre die  MAG vielleicht nur 5 oder Ich hätte nur 10 W zum beschwören gehabt oder keinen Punkt Edge mehr übrig gehabt, etc.

Und dann  hätte Ich den Geist vielleicht nicht beschworen

 

Bei RAW hilft nunmal nur ein Pool. Will Ich den Geist beschwören brauche Ich keine gute Planung, Ich brauche ienen soliden Pool ! Isso !

...ich hatte nur die eine Chance,alle  bis auf einen waren schon nach der ersten Runde kampfunfähig (Überraschung mit Brandbomben....)

aber so geht das nunmal in SR zu ! Das ist keine FriedeFreudeEierkuchen PillePalle Welt.

Es ist eine Dystopie und die Gegner kämpfen nicht mit Wattebäuschen

 

Ich werde aber mit meinem neuen GW in einer neuen Runde einsteigen und mal sehen wie der neue SL die Welt darstellt

Wir starten mit den Chicago Missions und Chicago sollte auch gefährlich sein. Da bin Ich ganz froh, das Ich mit meinem Char sowohl austeilen als auch einstecken kann und wir in unserer Runde uns abgesprochen haben und uns in unseren Fähigkeiten ergänzen und unterstützen.

Denn nur wenn die Chars als Team agieren und einigermaßen Fähig sind (im Rahmen der Regeln) kann man auch gefährliche Abenteuer spielen

 

mit Tanz zurück zum Thema

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Seltener Weise stimme ich dem tanzenden Mann voll und ganz zu. Es macht keinen Sinn einen stimmigen Char sich auszudenken und dann im Regelsystem nur schlecht bis mittel aufgestellt zu sein.

 

P&P Systeme wie SR sind keine reinen Erzählspiele, und vermutlich doch näher an Brettspielen dran als man bei dem sehr breit gefächerten Begriff "Rollenspiel" zuerst vermuten mag.

 

Es mag SLs/Gruppen geben, in denen Werte und Würfel eine eher zweitrangige oder gar noch niedere Rolle spielen, aber das sind dann eher Randgruppen und Ausnahmen.

Die Mehrheit wird SR als eine Symbiose aus Brett- und Erzählrollenspiel spielen, wobei die Optimierung von Würfelpools völlig legitim einher geht, wie das Kredenzen einer passenden Hintergrundgeschichte und Gruppenkompatibilitäts-Maßnahmen.

Edited by Masaru
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Ihr seid ja mal wieder hart offtopic gegangen xD

 

Aber hey ich mach gerne mit: Bei mir erstellen alle Spieler im Selben System ihre Charaktere. Ich halte das nur für Fair, unabhängig von den einzelnen Charakteren oder dass ein TM besondere liebe braucht o.Ä. und da wir erstmal beim Grundbuch bleiben ist das das Prio System :) Ich habe aber im anderen Thread gelesen dass bei Sum2-10 die stärksten Chars rauskommen und bei Karmagenerierung wohl sehr gut gefächerte Chars raus - ist alles aber unwichtig solange alle das gleiche benutzen :P  Aber ist lustig euch zuzulesen also macht ruhig nen anderen Thread auf :D

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Ich habe aber im anderen Thread gelesen dass bei Sum2-10 die stärksten Chars rauskommen und bei Karmagenerierung wohl sehr gut gefächerte Chars raus - ist alles aber unwichtig solange alle das gleiche benutzen :P  Aber ist lustig euch zuzulesen also macht ruhig nen anderen Thread auf

 

mit Sum--> 10 machst Du nicht Per Se die stärksten Chars ! Und darum gehts (Mir) auch nicht

 Prio Chars sind oft einfach besser als Karma Chars und Sum-->10 sind oft nicht besser als Prio Chars, dafür aber flexibler !

Das ist es weshalb ich Sum to 10 bevorzuge , eine gewisse Flexibilität bei gleichzeitig oft besserem Char (was will man mehr)

 und ja in den beiden SR5 Runden in denen ich spiele wird sowohl mit dem Priosystem als auch dem SumtoTen gearbeitet (und das ist auch gut so)

Und nein Wir machen keinen neune Thread auf.

Ich weiß ja, das die Leute früher oder später wieder zum Thread zurückkehren, deshalb ist so ein bischen abweichen vom Thema ganz ok, weil es fördert Diskussion und Information (und manche finden es Lustig ;) )

solange die Leute wieder zurück zum Thema finden ist alles im Grünen Bereich

 

Ach ja

Aber hey ich mach gerne mit: Bei mir erstellen alle Spieler im Selben System ihre Charaktere. Ich halte das nur für Fair, unabhängig von den einzelnen Charakteren

 

Zustimmung Meinerseits :)

 

 

mit einem Grünen Tanz

Medizinmann

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Bei mir in der Runde erlaube ich alle Systeme und es wird auch bunt gemischt gebaut. Da wir im Schnitt gerade bei 100 karma sind ist das aber auch nicht tragisch. Extrem min Max chars bekommen ihr fett genauso weg wie die Allrounder.

Ich sehe es sogar als deren primäre Aufgabe ein waches auge auf die Allrounder zu werfen (wird ja meist nur Kampf min maxed) damit sich das Team nicht vorzeitig auflöst. Gegner passe ich nicht an, wennse am drauf gehen sind kann man ja mal nen Gang runter schalten als SL, nicht jede Enfield ballert im SM, nicht jedes Magazin ist voll, nicht jeder Gegner hat seine Waffe bereit gemacht.

Im Deckung gehen haben meine Spieler eh schon gut gelernt, das irgendwas in der ersten Kampfrunde umkippt passiert bei uns relativ selten... Hand Gottes durften aber schon einige mal einsetzen, auch die min Max chars mit 20+ ausweich würfeln.

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Ich konnte dem jucken in den Fingern nicht widerstehen... aber da du nichts dagegen hast:

 

... einen SL der hinter dem Schirm die Würfel dreht mag Ich nicht.

 

Als SL würfel ich grundsätzlich "hinter dem Schirm". Zum einen möchte ich den Spielern zb. aufgrund der Anzahl der Anzahl der verwendeten Würfel keine Hinweise auf die Opposition geben. Zum anderen kann ich so extreme Würfelergebnisse im Sinne der Story anpassen. Ich bin ein absoluter Gegner davon, die Gruppe nur aufgrund eines extrem erfolgreichen Wurfes eines NSC auszulöschen!

 

 

wir spielen ofizielle Abenteuer (Im Fadenkreuz im Augenblick)

also nichts wo man sagen kann der SL macht die Gegner zu schwer.

 

Die offiziellen Abenteuer haben bekanntermaßen extrem starke Opposition zu bieten. Liegt imho daran, dass diese "Missions" Abenteuer für Cons geschrieben wurden, wo ebenfalls bekanntermaßen sehr viele maximierte Chars eingesetzt werden. Mein Credo ist jedoch, dass sich die Stärke eines NSC`s aus seinem Hintergrund und seiner Funktion ergibt, und nicht aus der Stärke der Spieler-Charakter.

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  • 11 months later...

seit dem Erwachen der Magie

(Alle Erwachten Kreaturen gibt es erst seit dem Erwachen der Magie denn ohne Magie auch keine Erwachten)

also seit frühestens 2011.

Theoretisch KANN es ( Sporadisch und ganz, ganz  (!) selten, was wichtig ist) vielleicht ein paar jahre früher etwas gegeben haben durch Spikes in der Magie, aber das sind dann (MAXIMAL !! ) ein paar jahre oder Jahrzehnte vorher gewesen

( Denn wenn es Elfen Spike Babies gab, kann es auch einen Chupacabra gegeben haben....ist der Mythos nicht irgendwie aus den 1960 ern oder '70ern ? )

 

Hough!
Medizinmann

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2011 ist der frühest mögliche Zeitpunkt !

 Gestalltwandler können auch später erschienen sein ( genau wie 2011 erst Elfen & Zwergenbabies geboren wurden, aber erst 2020/21 Kinder zu Orks & Trollen goblinisierten )

 

Entdeckt wurden sie bestimmt erst später, es ist ja nicht so ,das( Plopp)2011 auf einmal Tausende von GW Weltweit in die Städte strömten....

Also AB 2011 wurden die ersten geboren (vielleicht, vielleicht auch später ) , der Rest ist jeder Runde überlassen, da gibts ( soweit ich mich erinnern kann) keine harten Fakten, keinen Canon

 

Mit Tanz im Canyon

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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