Jump to content

Gestaltwandler Hintergrundfragen


Recommended Posts

Theoretisch KANN es ( Sporadisch und ganz, ganz  (!) selten, was wichtig ist) vielleicht ein paar jahre früher etwas gegeben haben durch Spikes in der Magie, aber das sind dann (MAXIMAL !! ) ein paar jahre oder Jahrzehnte vorher gewesen

 

Wieso nur Jahre oder Jahrzehnte? In meinem Verständnis gab es Spikebaby-Elfen theoretisch im gesamten Zeitraum der 5. Welt. Oder irre ich hier? Und wenn ja, wo steht das?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Aufgrund der Alterung. Theoretisch hätte ein Spike noch im 2. Weltkrieg mitkämpfen können, würde aber trotzdem nicht mehr so lange nach dem Erwachen leben weil du wirst damit ja nicht plötzlich jünger, dein Alterungsprozess passt sich bloß einem Organismus an der locker die 200 erreicht.
Link to comment
Share on other sites

Die Frage war ja nicht nach noch lebenden Gestaltwandlern/Spikebabies, sondern nach ihrem grundsätzlichem Vorkommen gestellt, oder?

Abgesehen davon, wie alt wird ein Gestaltwandler? Steht das irgendwo? Immerhin handelt es sich ja ganz klar um eine erwachte Lebensform, deren Lebensspanne deutlich höher sein könnte.

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Jetzt verwirrst du mich, zuerst dachte ich du fragst wegen dem Kommentar vom Tänzer. Ansonsten ne Gestaltwandler haben keine extra Lebensspanne aber wozu? Lebt ein Mensch nur weil er Erwacht ist länger?
Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, ich bin da unter SR5 nicht regelfest. Haben GW noch "Regeneration"? Wenn ja, könnte dies deutlich für eine verlängerte Lebensspanne sprechen....

Abgesehen davon hatte ich die ursprüngliche Frage so verstanden, daß es um das grundsätzliche Vorkommen ging, nicht um noch existierende Individuen.

G.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja Regeneration haben die noch allerdings wurde die mittlerweile so geändert, dass die sich Chrom implantieren lassen können. Wie genau das jetzt geändert wurde und was nun am Fluff daran geändert wurde frag Medizinmann, ich jedenfalls würde mir gerne seine Zeitung ausleihen falls ich auf den Typen treffe der die Idee zu dieser Veränderung hatte. Ansonsten Regeneration hilft nicht älter zu werden bloß, dass man dir theoretisch die Beine abschneiden könnte damit du dich in ner Tonne verstecken kannst.
Link to comment
Share on other sites

Also das wäre sicherlich eine Diskussion für sich. Es sei denn es steht irgendwo so explizit. ;)

 

Aber worum ging es denn nun eigentlich in deiner Frage?

Geht es darum zu klären, wie alt ein noch lebenden Gestaltwandler im Spiel sein kann?

Oder ging es darum, wann sie grundsätzlich erstmals aufgetaucht sein könnten? (Und ich spare mir jetzt sowieso mal alles vor der 5.Welt.)

 

G.

 

PS: Gelten Drachen nicht als erwachte Wesen? Denn dann wäre das hier :

"seit dem Erwachen der Magie

(Alle Erwachten Kreaturen gibt es erst seit dem Erwachen der Magie denn ohne Magie auch keine Erwachten)

also seit frühestens 2011"

natürlich nicht haltbar. Zumindest nicht in Gegenwart von Lofwyr. :P

Und was ist mit Ehran und seinen Elfenoldies? Die existierten auch vor 2011.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

 

Theoretisch KANN es ( Sporadisch und ganz, ganz  (!) selten, was wichtig ist) vielleicht ein paar jahre früher etwas gegeben haben durch Spikes in der Magie, aber das sind dann (MAXIMAL !! ) ein paar jahre oder Jahrzehnte vorher gewesen

 

Wieso nur Jahre oder Jahrzehnte? In meinem Verständnis gab es Spikebaby-Elfen theoretisch im gesamten Zeitraum der 5. Welt. Oder irre ich hier? Und wenn ja, wo steht das?

 

G.

 

Ok, Ein Post nach dem anderen

 

Ähhh, Nein, die Spiekebabies gab es erst seit mitte des 20.Jahrhunderts, sie sind recht neu.

Was immer schon in der 5ten Ed rumwandelte sind eine Handvoll IE's ( vielleicht 10,15 Weltweit ) die wandelten schon seit dem 4ten Zeitalter, hatten aber im Magielosen 5ten Zeitalter keinerlei Magische Kräfte (ausser der Unsterblichkeit).bzw Wenn dann waren diese Kräfte extrem (EXTREM !! )eingeschränkt.

Auf der Erde gab es keien Magie, so wie es jetzt im Weltraum keine Magie gibt,also Ich rede von ...MAnalöchern oder wie das Heißt mit WM -20 oder -30 oder wie das jetzt in SR5 gehandhabt wird (ICh schau jetzt nicht nach) jedenfalls in einer Magielosen Umgebung zu Zaubern ist gefährlich und nahezu unmöglich

 

 

Es gibt keinen Canon, keine Regeln für Spikes Aber es gibt mehrere Punkte warum ich denke das Spikes nicht so extrem sind und schon Hunderte von Jahren vorher die ....0-Magie Grenze überschreiten.

Wenn dem nämlich so wäre würde man im offiziellen Fluff viel mehr davon lesen ( König Artus war ein Adept, Merlin ein Magier, alle Märchengestallten wären Erwacht, etc.)

ABER da ich davon nie etwas gelesen habe, wir es wohl so eben NICHT (nach Meinung der Autoren gewesen sein).

Klar man kann einzelne Aspekte nehmen und sie schön ausarbeiten (Drakula als Opfer eines Spike MMVV Vorfalls) aber wenn man jeden möglichen Historischen Vorfall /Helden als eventuellen "war ein Spike Fall" nimmt , hat man hinterher so eine art...."White-Wolf WoD Hintergrund (Da war so gut wie jeder Held der Antike ein Vampir) und wo das bei WoD noch passen könnte ( und das so ausuferte, das die Redaktion geschrieben hat, das NICHT jeder Held aus der Geschichte ein Vampier sein mus) so passt das in SR überhaupt nicht.

 Der Canon IST das die Magie für 5200 ( 5300 ? so was um den Dreh) NICHT vorhanden war und die einzigen Magischen Kreaturen die Handvoll IEs waren Und die im (magischen ? ) Tiefschlaf versetzten Großdrachen).

 Ich hab aber gerade nochmal hier

http://www.shadowiki.de/Spike_Baby

 

reingeschaut und das älteste Spikebaby (ist ausgerechnet von einem der Romane die ich nicht kenne)

ist ein Spikebaby Nosferatu ( Echt ,wenn Ich den Roman gelesen hätte, hätte Ich Mary Sue geschrieben....Spike Baby UND dann auch noch Vampier ?

Boah, was für ein Scheiss da zusammengeschrieben wurde ,NUR um WoD Feeling in SR zu Implementieren und Jahrhundertalte Vampiergesellschaften in SR reinzubringen)

OK,wenn wir diesen Schwachsinn, der leider Roman Canon ist weglassen, sind alle Spikebabies (jedenfalls die von der Liste) so 50-80 Jahre vor dem Offiziellen Erwachen geboren worden.

 

ZUDEM

Wenn so ein Spike mehrere Hundert Jahre ausbricht sind alle, die keine Elfen sind schon lange wieder tod.

GW haben die Lebensspanne eines Tieres ( das hab Ich noch aus älteren Editionen, wo sich die Autoren noch mehr Mühe mit dem Fluff machten)

und wären schon lange wieder tod  (genau das was Konstantin schreibt :) )

 

Grundsätzliches Vorkommen ....wie schon geschrieben es ist kein Cnaon, aber für Mich macht es mehr Sinn, wenn die Spikes nicht so groß sind, das sie schon mehrere Jahrhunderte vor dem erreichen der 0-Magie Linie diese überschreiten.

GWs haben JETZT (in SR5) keine Regeneration mehr, sie hatten in allen anderen Editionen Rege und (wenn Ich micht recht erinnere) haben NSC GWs auch in SR5 Rege, nur eben nicht SpielerGWs. Das ist ein völliger Murks, weil CGL's Developer manchmal Idioten sind.

Rege läßt den Char nach Regeln aber nicht länger leben. Das ist nur die Fahigkeit Immunität vor Altern ( MMVV Kraft).

 

Und zu den Drachen:

 Die haben seit dem 4ten Zeitalter ..."unter dem Berge geschlafen", in irgendeiner Magischen Blase, die sie erhalten und versteinert/in Tiefschlaf hielten und als die Magie wieder zurückkam, sind sie erwacht.

Es gab also Drachen, aber sie ...wandelten nicht auf der Erde rum

wie Ich oben schon schrieb sind die Handvoll IE's (und die ebenso Handvoll Drachen in ihren Drachenblasen) die einzige Ausnahme zu.

Und die ganzen IE's hatten (soweit Ich weiß ) auch keine Magie, bzw extremst geschrumpfte Fähugkeiten( Sowas wie .....MW -20 und 10x Entzug oder sowas)......Denke eher in Richtung Highländer als in Richtung Merlin

 

(Alle Erwachten Kreaturen gibt es erst seit dem Erwachen der Magie denn ohne Magie auch keine Erwachten)

also seit frühestens 2011"

 

 

 

Das soll natürlich keinen SL davon abhalten auch mal eine Ausnahme reinzubringen (Wie gesagt/geschrieben, die Idee Drakula als Manaspike-MMVV-Opfer zu bringen ist schon verlockend) aber es sollte eine Ausnahme (extreme Ausnahme) bleiben, sonst verändert man den SR Hintergrund.

 

Der auch ohne Magie tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei meiner Frage ging es darum ob die Gestaltwandler schon seit dem Erwachen oder erst später offiziell bekannt wurden was meine Frage beantwortet.
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

 

Bei meiner Frage ging es darum ob die Gestaltwandler schon seit dem Erwachen oder erst später offiziell bekannt wurden was meine Frage beantwortet.

ImO erst NACH dem Erwachen.

Mit dem Erwachen ....kamen sie auf die Welt und das blieb dann wohl ein paar Jahre und Vielleicht sogar Jahrzehnte unentdeckt.

GW sind nämlich kein Phänomen was in den Städten passiert ,sondern eher in der Wildnis.

GW sind hauptsächlich Predatoren (Erst seit der 5ten Ed gibt es NICHT-Carnivoren GWs wie Büffel GW, vorher waren alle GW Predatoren)

und abgesehen von dem extrem seltenen Fall, das einer in einem Zoo erwachte, blieben die in der Wildnis.

Hinzu kommt das sie extrem selten sind( JA ich benutze extrem selten doppelt, denn GWS sind extrem selten und das einer in einem Zoo erwacht ist extrem selten VON der Basis sdes extrem seltenen GWs)

....sowas muss erst mal etdeckt werden.....und die Menschen hatten genug anderes zu tun in den ersten 20,30 Jahren nach dem Wiederkehren der Magie zu Überleben ( Vitas killte bis 2030 1/4 der gesammten Menschheit,Nacht des Zorns, Kriege,etc).

Warscheinlich wird dann das Entdecken eines GWs am Anfang nur eine Randnotiz sein ( Aha, das nächste magische Phänomen.....what's next) und erst später ,wenn diese Extrem seltenen Fälle sich dann Häuften und man mehr Material hatte, wurde es bekannter.

Spätestens als Amazonien gegründet wurde ( in den 2030ern ? ) wurde dei Welt auf GW aufmerksam

 

mit extrem seltenen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

für Spielerchars gibt es dir generell nicht !

Aber ich meine mich zu erinnern, das ein NSC GW noch Rege hat

( War warscheinlich wieder so, das der Autor nicht wußte das unser aller Freund und Kupferstecher JMH die Rege ,Dualität , Verwundbarkeit zu Silber, etc gestrichen hat)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich hätte es echt gut gefunden ,wenn GW ihre Zusatzkräfte mit Karma dazukaufen können  so wie die MMVV Vampiere,Banshees etc.

Das wäre dann eine konstante weiterentwicklung des Chars mit unterschiedlichen Kräften.

Leider war CGL nicht so schlau die GW cool zu machen

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Canon, keine Regeln für Spikes Aber es gibt mehrere Punkte warum ich denke das Spikes nicht so extrem sind und schon Hunderte von Jahren vorher die ....0-Magie Grenze überschreiten.

Wenn dem nämlich so wäre würde man im offiziellen Fluff viel mehr davon lesen ( König Artus war ein Adept, Merlin ein Magier, alle Märchengestallten wären Erwacht, etc.)

ABER da ich davon nie etwas gelesen habe, wir es wohl so eben NICHT (nach Meinung der Autoren gewesen sein).

Klar man kann einzelne Aspekte nehmen und sie schön ausarbeiten (Drakula als Opfer eines Spike MMVV Vorfalls) aber wenn man jeden möglichen Historischen Vorfall /Helden als eventuellen "war ein Spike Fall" nimmt , hat man hinterher so eine art...."White-Wolf WoD Hintergrund (Da war so gut wie jeder Held der Antike ein Vampir) und wo das bei WoD noch passen könnte ( und das so ausuferte, das die Redaktion geschrieben hat, das NICHT jeder Held aus der Geschichte ein Vampier sein mus) so passt das in SR überhaupt nicht.

 Der Canon IST das die Magie für 5200 ( 5300 ? so was um den Dreh) NICHT vorhanden war und die einzigen Magischen Kreaturen die Handvoll IEs waren Und die im (magischen ? ) Tiefschlaf versetzten Großdrachen).

 

Ich hab aber gerade nochmal hier

http://www.shadowiki.de/Spike_Baby

reingeschaut und das älteste Spikebaby (ist ausgerechnet von einem der Romane die ich nicht kenne)

ist ein Spikebaby Nosferatu ( Echt ,wenn Ich den Roman gelesen hätte, hätte Ich Mary Sue geschrieben....Spike Baby UND dann auch noch Vampier ?

Boah, was für ein Scheiss da zusammengeschrieben wurde ,NUR um WoD Feeling in SR zu Implementieren und Jahrhundertalte Vampiergesellschaften in SR reinzubringen)

OK,wenn wir diesen Schwachsinn, der leider Roman Canon ist weglassen, sind alle Spikebabies (jedenfalls die von der Liste) so 50-80 Jahre vor dem Offiziellen Erwachen geboren worden.

 

ZUDEM

Wenn so ein Spike mehrere Hundert Jahre ausbricht sind alle, die keine Elfen sind schon lange wieder tod.

GW haben die Lebensspanne eines Tieres ( das hab Ich noch aus älteren Editionen, wo sich die Autoren noch mehr Mühe mit dem Fluff machten)

und wären schon lange wieder tod (genau das was Konstantin schreibt :) )

 

Grundsätzliches Vorkommen ....wie schon geschrieben es ist kein Cnaon, aber für Mich macht es mehr Sinn, wenn die Spikes nicht so groß sind, das sie schon mehrere Jahrhunderte vor dem erreichen der 0-Magie Linie diese überschreiten.

GWs haben JETZT (in SR5) keine Regeneration mehr, sie hatten in allen anderen Editionen Rege und (wenn Ich micht recht erinnere) haben NSC GWs auch in SR5 Rege, nur eben nicht SpielerGWs. Das ist ein völliger Murks, weil CGL's Developer manchmal Idioten sind.

Rege läßt den Char nach Regeln aber nicht länger leben. Das ist nur die Fahigkeit Immunität vor Altern ( MMVV Kraft).

Da muss ich widersprechen: Ich denke man kann davon ausgehen, dass Manaspikes während der gesamten Fünften Welt aufgetreten sind. Sie sind nur überaus selten. Ich denke auch nicht, dass es in der Mitte des Zeitalters deutlich weniger Mana gab, als etwas ein Viertel seinem Beginn bzw. vor seinem Ende. Das Mananiveau fällt unter die "Nachweisschwelle" sobald das manapositive Zeitalter endet.

 

In Worlds without End scheint es einen Ort der Macht Mitte des 16. Jahrhunderts zu geben und wie Aina sagt "There were always places of power". Der Geist von Denver soll um 1850 aufgetaucht sein, Butterblume ist Jahrhunderte vor dem Erwachen beschworen worden. Und laut Augmentation S. 75 wird zumindestens über einen Spike im Mittelalter spekuliert:

 

thaumaturgic theory suggests ambient mana does not follow a simple sine wave but rather has localized and irregular spikes associated with astronomical, geophysical, and arcane factors that are not fully understood. Such a mana spike in the Middle Ages could be the root of many European legends of trolls, goblins, and elves.

Und man kann auch sehen, dass die Autoren davon ausggingen, dass es diesen gegeben hat. Siehe dieses Outtake-Material: Quelle, en: Black Secret.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...