Jump to content

Themengruppe - Vorschlage gesucht


Recommended Posts

Hallo,

 

nach einer längeren Pause von Shadowrun, in der wir andere Systeme gespielt haben, habe ich es nun geschafft, unsere RL-Gruppe davon zu überzeugen, nochmal Shadowrun zu spielen.

 

Wir haben in unserer Gruppe in anderen Systemen bisher sehr positive Erfahrungen mit Themengruppen gemacht. Eine Seefahrer-Gruppe, ein Adliger und sein Gefolge u.ä. Leider sind diese Sachen nicht so hunterprozentig bzw. überhaupt nicht nach Shadowrun übertragbar. (Und ich glaube, nachdem wir lange die Seefahrer-Gruppe gespielt haben, wäre es etwas zu flach, jetzt eine Piratengruppe in der ADL zu spielen.)

 

Bisher haben wir in der ADL gespielt, sind aber mehr als offen für andere Gebiete, Speziell, wenn sie eine bestimmte Themengruppe unterstützen. Wichtig ist vor allem, dass das Thema nicht nur der Aufhänger ist, sondern auch das weitere Spiel prägt.

 

Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge für ein Gruppenthema?

 

Vielleicht habt ihr selbst schon gute Erfahrungen gemacht mit solchen (wenn ja: welchen?) Themengruppen?

 

Welche "Startgebiete" bzw. Hauptspielorte findet ihr reizvoll und haltet ihr für geeignet?

 

Häufig liest man, dass Leute als eigene Gang beginnen, oder als Konzernleute, die Gemeinsam ihre Posten verloren etc. Das ist aber irgendwie noch ein bisschen zu allgemein.

 

Besondereres Interesse besteht an einer magischen Gruppe, möglicherweise etwas außerhalb des kompletten Überwachungsstaates. (Hauptsächlich deswegen, weil wir uns so über das neu erworbene Straßengrimmoire freuen und die Matrix nach möglichkeit weglassen wollen, weil sie uns zu schwammig, aufgeblasen und nur mit vielen Hausregeln gut spielbar ist...Technomancer lässt grüßen)

 

Einzige bisherige konkrete Idee bei uns war die einer infizierten Gruppe in einer ländlichen Region (Brandenburg).

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Im GRW s. 353 werden verschiedene Themen für Runnergruppen vorgestellt.

 

Zb.

 

  • Gang
  • Söldner/Militär
  • HTR/SWAT Team
  • Doc Wagon Team
  • Cops/Regierungsagenten
  • Mafia/Yakuza usw.

 

Desweiteren könnte ich mir noch Umweltaktivisten/Ökoterroristen, Geheimbund, Leibwächterteam usw. vorstellen.

 

Edit: Damit meine ich nicht den Hintergrund. Also die Vergangenheit, sondern die Spieler SIND die Gang, oder das SWAT Team usw...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ähnlich sind alternativen Kampagnenkonzepte, die im Companion vorgeschlagen werden:

 

  • Doc Wagon-Teams bzw. andere medizinische Dienstleister, insbesondere deren High Threat Response-Teams (so eine Art Kampfsanitäter)
  • Reporter
  • Special Forces
  • Polizei bzw. "Rent-A-Cops"
  • Magische Geheimgesellschaften
  • Gangs oder Organisierte Kriminalität

Daneben sind in der Tat Piraten als Alternativen vorgesehen, aber auch Söldner.

Link to comment
Share on other sites

BLOOD IN THE BOARDROOM
Ein fähiger Junior-Manager holt sich sein eigenes, ständiges Runnerteam, als Investment in die Zukunft. Kollegen und Vorgesetzte müssen sabotiert werden. Oder ihnen muss geholfen werden, damit man gut dasteht. Eigene Projekte müssen gelingen, d.h. gesichert sein, Projekte anderer hingegen scheitern. Dazu die üblichen Info-Paydata-Runs auf andere Kons, damit man BEFÖRDERT wird. Und irgendwann steht der Sprung in den Vorstand bevor! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ideen für eine magisch orientierte Gruppe:

- Wiz.Ganger. Im Grunde eine Gang-Kampagne, nur eben mit magisch aktiven Charakteren. Für die spielt die Matrix ohnehin keine allzu große Rolle und die Barrens sind überwachungstechnisch eher Niemandsland. Falls Gang-Kriege oder aufgeblähte Egos die Ganger nicht auslöschen hättet ihr auch gleich die Möglichkeit, eine magische Gruppe draus zu machen.

- Öko-Aktivisten: Dürften wohl überall genug zu tun haben ;-)   

  Alternativ dazu eine Art magsche Eingreiftruppe einer umweltschützenden Nation (Pimorya, die Elfenländer, diverse NAN-Natonen, Amazonien...). Die Aufträge können denen eines Runner-Teams ablaufen, wobei hier auch einiges an politischen Machtspielchen eingebaut werden kann.

- Magische Forschungsgruppe: Hier könnten Artefaktjagden, archäologische Ausgrabungen und dergleichen auf dem Plan stehen, denkbare Arbeitgeber wären z.B. die Draco Foundation (bzw. das DIMF) oder die Atlantean Foundation. Indiana Jones lässt grüßen ;-)

- Kopfgeld-/Geister-/Critterjäger: Freischaffende "Ghostbuster", die auch mal gratis helfen, wenn Geister randalieren, wären ebenso denkbar wie Mitarbeiter der ASPS (Astral Space Preservation Society) oder profitorientierte Kopfjäger..

 

Alternative Kampagnen haben wir in meiner früheren SR-Gruppe zwar angetestet, aber die meisten Spieler wollten lieber Runner spielen ;-)     Ausprobiert haben wir:

- Gang-Kampagne: Mal auf Straßenniveau zu beginnen war spaßig, den anderen Spielern aber zu low-level.

- Cop-Kampagne: Einer der Spieler wollte unbedingt mal einen Ermittler vom Morddezernat spielen, also probierten wir das. Besonders lange lief auch das nicht, die Spieler wollten lieber wieder Schlägereien, Geballer und Einbrüche ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

WELCOME TO MOROVIA

Da ein oder zwei Charaktere Familienbindung in ihre alte Heimat MOROVIA, einem russischen Satellitenkleinstaat haben und genau beobachten, was da passiert, können sie irgendwann nicht mehr anders und reisen mit ihren Runnerkumpeln zurück nach MOROVIA, wo die Einwohner von einem Diktator, der von Außen unterstützt wird - Morovia hat große Vorkommen an Seltenen Erden! zum Glück bietet ein anderer Megakonzern Unterstützung an. Im besten Fall um später an die Seltenen Erden zu kommen, aber es reicht schon dem Konkurrenten ein riesiges Problem aufzuhalsen. Was los geht mit Demo-Organisation, Daten-Hacks, welche die Regierung bloßstellen und kleineren Überfällen auf Ausrüstungslager weitet sich rasch aus: Operation Regime Change!  ^_^  B) 

Link to comment
Share on other sites

Ein Regierungs- oder Politclubteam, das ausschliesslich für eine Partei, Regierung (Landesregirungen) oder einen Politclub arbeitet. 

Bei den Politclubs würde sich dann auch anbieten nur auf einen oder zwei Metatypen zu gehen. Z.B. ein Trollteam das im Auftrag der Schwarzwaldregierung arbeitet.

Oder wie wäre es mit einem Team der Deutsch-Katholischen-Kirche das gezielt gegen die Römisch-Katholische-Kirche vorgeht.

Link to comment
Share on other sites

INQUISITION

Ob Römisch-Katholische-Kirche oder Deutsch-Katholische Kirche, die Kirche muss sich schützen! Aus verschiedenen (Laien-) Orden, Institutionen und paramilitärischen Einheiten wurden Magier, Adepten, Bibliothekare und vercyberte Soldaten Gottes zu einer Einheit geformt, die sich besonders schwieriger Fälle annimmt. Wenn Satanisten Anschläge auf die Kirche ausüben, wenn Kirchenpersonal Kirchengelder veruntreut, wenn Dämonen versuchen auf die Erde zu gelangen und Megakonzerne für Satan streiten, dann ist die Inquisition - in Purpur-Bodyarmor wenn nötig - zur Stelle! :D

Link to comment
Share on other sites

Nur zum Verständnis: Geht es um ein Hintergrundthema einer Shadowrunner Gruppe oder eine alternatives Spielkonzept? Da ist ein großer Unterschied.

 

Für die 4. Edition hab ich ja mal meine eigene Version des A-Teams gebaut. War tatsächlich mein erstes Experiment zum Thema "Themengruppe", was aber daran liegt, daß ich Conspieler ohne feste Hausrunde bin. Für eine magisch ausgerichtete Gruppe gibt es verschiedene Ansätze. Ich fände ein Team aus Artefaktjägern recht interessant. Müßten nichtmal alles Magier sein. Das wäre vielleicht etwas zu langweilig. Gibt ja noch ander Erwachte. Gerade die Ki-Adepten sind recht vielfältig z.B. als Face oder Rigger erstellbar.

Link to comment
Share on other sites

Nachbarschaftswache: Eine Gruppe langweiliger Mittelständler_innen müssen nach Feierabend durch ihr ummauertes Viertel tingeln, weil der Bürgermeister bankrott investiert hat und der Sternschutz nicht mehr kommt. Alles läuft gut, bis Gangs und Shadowrunteams Lunte riechen...

Link to comment
Share on other sites

Auch die Idee mit dem Adligen und seinem Gefolge lässt sich umsetzen. "Adlig" lässt sich bei Bedarf ja durch "Berühmt" ersetzen, dann ist ein Spieler eben ein (mehr oder weniger) bekannter Künstler und der Rest ist seine Crew (Bodyguards, PR-Manager, Stylist...)

Oder ein ehrgeiziger Politiker, der z.B. bei den Illuminates in den inneren Kreis gelangen will (auch hier können die anderen sein Gefolge sein, wenn denen das Konzept gefällt). Allerdings ist man beide Male wieder mitten im Überwachungsstaat...;-)

 

Infizierte als Thema? Ein Schelm, wer da an vampirische Verschwörungen denkt. ;-)  Das Hüten der eigenen Identität, Nahrungsbeschaffung, der Umgang mt dem Blutdurst und der Kampf gegen Vampirjäger können ein wenig Abwechslung in den  Runner-Alltag bringen. Und Shadowruns sind trotzdem möglich, vielleicht sogar selbst eingeleitet ;-)

Ghule könnten ebenfalls spannend sein, v.a. wenn man den Charakter ein wenig vor der Verwandlung beleuchtet (gilt auch für Vampire). Wäre auch als Alternative zur Gang-Kampagne denkbar - Unterkunft finden, Territorium schützen, Nahrung und Ressourcen erbeuten/erwirtschaften, Kampf mit Ghul-Jägern, Gangern, Crittern...

In meiner alten SR3-Gruppe wurde ein KI-Adept während eines Runs durch einen Biss infiziert und musste erst mal mit den ganzen Veränderungen klar kommen (Zeit für atmosphärisches Rollenspiel), was bei diesem erst zu aggressiven Nahrungsbeschaffungsmaßnahmen in den Barrens führte und später zur Erkenntnis, er müsste die Gegend vor Raubtieren wie ihm beschützen. Ab da hielt er sich für eine Art Batman, wenn er nicht gerade auf Runs zog (er hatte ja noch einige verlässliche Chummer).

Die Infizierten könnten natürlich auch arme Versuchskaninchen in einem Labor sein, vielleicht sogar gefangene Runner. Diese werden diversen Test unterzogen, um entweder ihre Kräfte und Schwächen zur besseren Bekämpfung zu erforschen - oder um ihre Verwendbarkeit als Kampf-/Infiltrationseinheiten zu testen.

Hier wäre das erste Ziel natürlich der Ausbruch aus der Anlage und Rache an den eventuellen Verantwortlichen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...