Jump to content

Karmasystem vs Sum 10


Recommended Posts

Ich habe jetzt einige Charaktere sowohl im Sum 10 als auch im Karma System testweise simultan erstellt.

 

Hier wird ja oft gesagt das man mit dem Sum 10er System bessere Charaktere hinbekommt. Diese Ansicht kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Elf Adept, Troll Samurai und Elf Zauberer. Alle erst im Prio bzw Sum 10 vorgebaut und dann 1/1 im Kamasystem mit 800 Karma nachgebaut. Bei allen drei hatte ich am Ende Noch genug Karma übrig um die Charaktere weiter zu verfeinern. Aktuell beim Magier ca 90 Karma

 

Die Freien Punkte Für Connections und Wissensfertigkeiten Erhalten ja beide.

 

Irgenwie würde mich interessieren wie ihr zur Ansicht kommt das Sum 10 sei besser.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Karmasystem kann man "bessere" Charaktere bauen wenn man sie nicht maximiert.

man kann sie sehr breit aufstellen, an mehr kleinen stellen verfeinern etc.

 

Sobald man aber viele Werte möglichst hoch haben möchte ist das "Sum to 10"-System besser, da hier der 7te Punkt in einen Attribut das gleiche kostet wie der 2te. Ebenso bei Fertigkeiten.

Solche Charaktere lassen sich im Karmasystem kaum nachbauen, da sie einfach zu teuer sind 

Link to comment
Share on other sites

Versuch mal einen KON 10 (oder gar 11) STÄ 9 Charakter, der auch sonst eher Minmaxing-Werte hat, nachzubauen. Es wird nicht funktionieren.

 

Wer Wert auf ausgeglichene bzw. optisch rundere Charaktere legt, hat damit tatsächlich meist weniger ein Problem.

 

((Mein Lieblingssystem bleibt meist tatsächlich sogar das Lebensmodulsystem.))

Link to comment
Share on other sites

Ah grad mal getestet mit wenigen Werten auf Max ist das Sum 10 tatsächlich besser. Aber dann fehlt es mir dann doch an allen Ecken und Kanten.

 

Ich bastel da doch lieber etwas in die Breite. Das wird mir doch wesentlich runder. Das klappt dann mit dem Karma System besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe irgendwann mal spaßeshalber ausgerechnet, wie viel mit Sum-to-10 extrem gebaute Charaktere im Karmasystem kosten würden:

 

Bei einem Charakter, bei dem ich alles so gleichmäßig wie möglich aufgeteilt habe, kam ich auf etwas weniger als 600 (oder war's doch im unteren 500er Bereich?) Karma.

 

Bei einem auf Teufel komm raus geminmaxten Char warens dann irgendwas zwischen 1150 und 1200 Karma.

 

Wenn man aber auch mit Sum-to-10 ausgewogen baut, kann es durchaus sein, dass man auch mit dem Karmasystem zu guten Ergebnissen kommt. Ich persönlich minmaxe aber gerne ein bisschen mehr, als es fürs Karmasystem gesund wäre (wenn auch nicht bis in den Bereich von 1100 Karma). Außerdem hab ich's ganz gerne, wenn ich am Ende der Erschaffung nicht noch aufpassen muss, weil ich vergessen habe, dass ich ja noch dieses teure Deck kaufen wollte...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

du must dir halt erst überlegen was du bauen willst, dann probierst du alle Generierungssysteme durch und nimmst das beste für deinen Build.

 

Genau das, was ich an diesen unterschiedlichen Charaktererschaffungssystemen absolut hasse.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich selber habe Mich auf das Prio bzw Sum-->10 "eingeschossen" da ich auch gerne Min/Maxe komme Ich so auf die besten Ergebnisse.

Zudem ist es (ImO) nicht ganz so wichtig wie man den Char macht, sondern auch wie man Ihn spielt.

Und wenn man ihn spielt mit besseren Attributen,Werten,Skills dann ist das (ImO) besser, als wenn man Ihn gleich spielt  aber mit schlechteren Attributen,Werten,Skills.(Denn wie man einen Char spielt ist nicht immer von den Werten abhängig, aber manchmal/oft unterstützen bessere Werte das Spielen)

Am Anfang ,als das Run Harder rauskam, hab Ich mal ein 1/2 Dutzend Chars in den 3 Systemen (Prio,Karma, Sum  --> 10)

 gemacht und IMMER war der Char mit StT am besten.

also für Mich steht fest: Sum to Ten schlägt die anderen Systeme

(hab es erst letztens wieder gesehen, als Ich meinen Bison-GW-Mino gemacht habe)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@apple: Deswegen würde ich das in der Gruppe vorher festlegen. Alle erstellen nach dem gleichen System ODER dürfen maximieren ODER sind einverstanden, dass jeder es macht, wie er will. Dabei muss man sich halt drüber im Klaren sein, dass Sum to Ten das Prioritätensystem schlägt, für Minmaxer, aber auch in der Lage ist, mit CCCCC sehr ausgeglichene SC zu schaffen. Wenn alle VORHER bescheid wissen, ist alles gut. :) Bei Con-Charakteren wäre ich da allerdings etwas vorsichtig.

Link to comment
Share on other sites

 

du must dir halt erst überlegen was du bauen willst, dann probierst du alle Generierungssysteme durch und nimmst das beste für deinen Build.

 

Genau das, was ich an diesen unterschiedlichen Charaktererschaffungssystemen absolut hasse.

 

SYL

 

 

Ich sehe das genauso, imho sollte das Generierungsystem zum späteren Steigerungsystem so wenig wie möglich unterschiede haben, um Minmaxing zu reduzieren. Daher ist Karmagen auch mein Favorit. Ein System für Generierung und Steigerungen!

 

Aber scheinbar war das ja alles viel zu kompliziert und dauert zu lange....

Link to comment
Share on other sites

Bei Con-Charakteren wäre ich da allerdings etwas vorsichtig.

 

gerade auf Cons ist das Sum to 10 eine gern gesehene Alternative zum GRW Priosystem. jeder kennt es, jeder kann sich die alternative leicht merken.

 beim Karmasystem ist es schwieriger , gerade auch für einen Sl, den Bauplan des Chars auf einen Blick zu erkennen und nachzurechnen. Das IST wichtig für viele SLs (einschließlich mir). Nicht nur um den Char zu nachzurechnen, sondern gerade auch um zu sehen, was der Spieler (den man evtl. nicht kennt) für einen Char gemacht hat.

Mit Prio & Sum --> Ten ist das am einfachsten , dann kommt das Karma System und ganz am Schluss das Lifepath System. da habe zumindest Ich keinerlei Überblick mehr  und kann den Char oft NICHT nachvollziehen.

Deswegen würde Ich als SL auf Cons Niemals einen Lifepath Char erlauben(höchstens von Spielern, die Ich gut kenne)

weil Ich als SL mich dann unwohl fühle.

Und seien wir doch mal Ehrlich: Gelegenheit macht Diebe

man kommt beim Lifepath System so oft auf den Gedanken einfach mal eine aktive oder Wissensfertigkeit  so umzutauaschen, das Sie besser passt.

Klar kann man in jedem System pfuschen, wenn man will, aber im Lifepath system ist es (gefühlt ! wohlgemerkt) am verlockensten mal Skills ,die man nicht brauchen kann einfach umzutauschen in welche die man besser braucht !

 

mit getauschtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber scheinbar war das ja alles viel zu kompliziert und dauert zu lange....

 

Nicht für Mich :)

ich bin ja schon seit der 4ten Ed dran gewöhnt und es war auch genau den Gründen damals mein Lieblingssystem.

Aber bei SR5 kommen (zumindest bei Mir) beim Karmasystem schlechtere Chars dabei raus ! Zum Teil um 100 oder 150 Karma schlechtere Chars !

Und Ich sehe nicht ein, etwas schlechteres zu kaufen/zu erstellen,wenn ich gleichzeitig etwas besseres kaufen oder machen kann.

 

mit einem besseren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auf Cons ware mir persönlich scheiß egal wie der Char erstellt worden ist, ich schau mir die Werte an und ob der passt. Ob der Spieler jetzt Sum-to-10 oder Karmagen oder willkürlich Werte auf Blatt geschrieben hat ist mir da ziemlich schnuppe...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...