Jump to content

Aufrechterhalten von Zaubern


Saxnot
 Share

Recommended Posts

Ich arbeite mich jetzt langsam in die höheren Mysterien der Magie, jenseits der Adepten, aber dabei tauchen zu viele Fragen auf.

Wohl viel zu simpel, aber irgendwie finde ich dazu keine hinreichenden Antworten.

 

Wenn ein Zauber aufrechterhalten wird, was unterbricht/verhindert das Aufrechterhalten?

 

Um mal bei einem einfachen Beispiel zu bleiben:

der Erwachte legt einen Zauber auf sich selbst, wie z.B. Charisma steigern.

Er hält diesen:
a) einfach aufrecht ohne Hilfsmittel.
b] mit dem Vorteil Erhöhte Konzentrationsfähigkeit.
c) mit Hilfe eines Zauberspeicherfokus.

 

Nun passiert ihm folgendes:
1.) er schläft (freiwillig) ein.
2.) er schläft (unfreiwillig) ein; aufgrund von zB Drogen oder Zauber.
3.) er wird bewusstlos aufgrund geistigem Schaden.
4.) er wird bewusstlos aufgrund körperlichem Schaden, gar Overflow.
5.) er wird verwirrt aufgrund von Geistesbeeinflussung (Drogen, Furcht, etc.).

 

Gibt es ansonsten irgendein zeitliches Limit? Also könnte er diesen Zauber theoretisch dauerhaft auf sich wirken lassen?

 

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn er dies (länger) macht, außer ggf. dem -2 auf Würfelpools wenn a) und der mir noch recht unklaren Auswirkungen für seine Astrale Aura/Gestalt?

 

Gibt es ein Limit für die Anzahl der Zauber die ein Zauberer aufrecht erhalten kann bei/mit a oder c?
 

Link to comment
Share on other sites

Ein Zauber ist eine neue Aura, die mensch zusammen mit den Signaturen, welche er hinterlässt, gut Askennen kann, ja. Details aber erst nach der Probe.

 

Zu Punkt 5: Manche Zauberer_innen würden vor Furcht, einem starken High usw. einen Zauber durchaus fallenlassen. Profis wie Konzernsicherheit, Militär und Schattenpack eher nicht, denke ich. Ein SL-Entscheid.

 

Übrigens kann andauerndes Aufrechterhalten ein Rollenspiel Anlass für Müdigkeit, Reizbarkeit und Migräne sein. Jedoch nur zum Spaß, nicht zum nerfen von Erwachten. :)

Link to comment
Share on other sites

Von 1 bis 4 gehen die Zauber aus, egal ob a, b oder c.

 

Ich gebe Dir fast recht, bei c dürfte bei Schlaf, Bewusstlosigkeit o.ä. der Zauber nicht abbrechen, da der Zauber nicht von dem Zauberer sondern von dem Fokus aufrechterhalten wird (und der geht ja nicht aus nur weil der Besitzer ein Nickerchen macht).

Link to comment
Share on other sites

 

Von 1 bis 4 gehen die Zauber aus, egal ob a, b oder c.

 

Ich gebe Dir fast recht, bei c dürfte bei Schlaf, Bewusstlosigkeit o.ä. der Zauber nicht abbrechen, da der Zauber nicht von dem Zauberer sondern von dem Fokus aufrechterhalten wird (und der geht ja nicht aus nur weil der Besitzer ein Nickerchen macht).

 

 

Nicht ganz richtig. S. 317, Foki, Dritter Absatz

 

Wenn der Charakter bewusstlos wird [...], deaktivieren sich alle seine Foki.

 

 

Ob Schlaf jetzt unter Bewusstlosigkeit einzuordnen ist? So genau hab ich mich damit nicht auseinander gesetzt, aber ich fände ich es schon extrem fies, wenn Qi-Foki für Beschleunigte Heilung nicht für natürliche Genesung von körperlichem Schaden einsetzbar wären, bloß weil du irgendwann mal 'ne Mütze Schlaf brauchst...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zuerst einmal muß man unterscheiden:

 

Nur Zauber müssen aufrecherhalten werden. Und (die meisten) Heilzauber müssen nur Kraftstufe KR aufrechterhalten werden, bevor sie permanent werden (GRW s. 280).

 

Foki hingegen müssen aktiviert werden und deaktivieren sich explizit nur bei Bewußtlosigkeit und Tod (GRW s. 317).

 

 

Fazit:

Schlaf unterbricht genauso wie Bewußtlosigkeit das aufrechterhalten eines Zaubers. Aber nicht die Aktivierung eines Fokus.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schlaf ist auch eine "milde Form" der Bewusstlosigkeit. 

Hier mal eine "Scala der Bewusstseinsstörungen" (aus Wikipedia):

 
  • Benommenheit: Denken und Handeln sind hier deutlich bis hin zur Apathie verlangsamt und die Orientierungsfähigkeit ist herabgesetzt oder eingeschränkt; Geringe spontane sprachliche Äußerungen, langsames Denken und reduzierte Auffassungsgabe. Durch Ansprache oder Anfassen leicht weckbar.
  • Somnolenz: Es besteht eine beständige Schläfrigkeit oder Schlafneigung, die durch einfache Weckreize aber noch jederzeit unterbrochen werden kann. Keine spontanen sprachlichen Äußerungen; wenn doch, dann unverständlich (Murmeln). Reflexe sind erhalten. Herabgesetzte Konzentration und Aufmerksamkeit.
  • Sopor: Schlafgleicher Zustand, aus dem Betroffene nur noch mit Mühe und Anwendung starker Reize, etwa Schmerzreize, aufgeweckt werden können. Nicht mehr orientiert, keine sprachlichen Äußerungen, Reflexe erhalten.
  • Koma: der höchste Grad der Bewusstseinsverminderung, wenn jemand durch keinerlei Mittel mehr geweckt werden kann; neurologisch können dabei anhand zunehmender Reflexausfälle weitere Grade bis hin zum tiefsten Koma unterschieden werden, in dem zentrale Lebensreflexe erloschen sind und größte Lebensgefahr durch Aussetzen der Atmung besteht. Keine Abwehrbewegungen.
    Ein Sonderfall des Komas ist das sogenannte Wachkoma oder Apallische Syndrom. Zu unterscheiden ist das Koma als ungeregelter Bewusstseinsverlust von der medikamentös herbeigeführten Bewusstseinsminderung, die in der Medizin als künstliches Koma bezeichnet wird.

 

Sopor ist hierbei "schlafgleich". Man ist Bewusstlos (bzw Bewusstseinsvermindert) wie beim Schlafen. 

 

Schlaf ist also auch eine Form von Bewusstlosigkeit. Und nach RAW deaktivieren sich Foki bei Bewusstlosigkeit. Also keine ruhige Nachtruhe mittels physischer Barriere während eines Bombenangriffs.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Also Sopor quasi mit schlaf gleichzusetzen halte ich für dezent gewagt (Schlaf kommt n deiner Skala übrigens auch nicht vor):

"Als Sopor (lat. tiefer Schlaf) oder Torpor (lat. Erstarrung, Betäubung) bezeichnet man eine Form der quantitativen Bewusstseinsstörung, bei der der Patient sich in einem schlafähnlichen Zustand befindet, in dem nur durch starke Stimuli (z. B. Schmerzreize) Reaktionen (z. B. Abwehrbewegungen) ausgelöst werden können. Ein volles Erwecken des Patienten ist dabei meist nicht mehr möglich. Die Reflexe sind erhalten, der Muskeltonus ist herabgesetzt.

Diese quantitative Bewusstseinsveränderung wird in ihrem Ausmaß nur noch vom Koma übertroffen, weshalb sie auch als Präkoma bezeichnet wird. Die Vorstufe des Sopor hingegen heißt Somnolenz."

Ohnehin sind Bewusstseinsstörungen hier eher fehl a Platz:

"Unter Bewusstseinsstörung wird in der deutschsprachigen Psychopathologie[1] jede Beeinträchtigung oder – subjektiv ggf. sogar positiv empfundene – Veränderung[2] des gewöhnlichen (normalen, durchschnittlichen oder gewohnheitsmäßig eingenommenen) Tages-, Normal- oder Alltagsbewusstseins[3] verstanden, soweit die Fähigkeit Betroffener zur Selbstkontrolle dabei derart verändert ist, dass die Möglichkeit der üblichen Interaktion mit ihnen erschwert oder unmöglich ist."

 

Back to topic: Generell würde ich bei Regelpassagen im Falle solcher Begriffe einfach davon ausgehen, das Ganze eben von der regeltechnischen Seite zu sehen.

Und regeltechnisch ist "Schlaf" nicht gleichbedeutend mit "bewusstlos", ob das physiologisch korrekt ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nutzbarkeit aller Spielgegenstandsvarianten > Wikipediaartikel

 

Finde ich. :)

 

Da stimme ich dir zu. 

Nur finde ich nicht, dass der Qi-Fokus für beschleunigte Heilung nicht mehr nutzbar ist. Er hilft nur nicht wenn du im Koma liegst oder halt denkst: Schlaf ich mal durch bis ich gesund bin. Wenn du wach bist wirkt er ja. Also 2/3 des Tages.

Dafür gibt es keine Magier mehr, die mit dauerhaften Attributssteigerungen, Reflexsteigerungen und Panzern rumrennen, und den Entzug dafür schon vor Wochen regeneriert haben....

 

Daher sehe ich es eher als: Wikipediaartikel > Exploit von Regellücken.

 

 

 

Und regeltechnisch ist "Schlaf" nicht gleichbedeutend mit "bewusstlos", ob das physiologisch korrekt ist oder nicht.

 

Ist es das? Gibt es dazu irgendeine Regelstelle? Mir ist keine bekannt..... daher ist diese Aussage mehr als gewagt. Ob "Schlaf" gleich oder ungleich "ohne Bewusstsein"(aka Bewusstlos) ist wird imhO weder in den  RAW (noch in den RAI) geklärt.

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
Link to comment
Share on other sites

Also wer schlafend seine Foki anlässt, besitzt ein seliges Vertrauen in die astrale Sicherung des Raums. ;)

 

Allerdings zählen aktive Tageszeiten eben nicht als Ruhezeiten für Heilung. Damit wäre dieser Fokus nur zum Fernsehen-und-dabei-Heilen gut. Reicht mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

@SirDrow

Ich zitiere mich einfach selbst noch mal (ist ja nur meine Meinung, wenn auch zumindest begründet):

"Und regeltechnisch ist "Schlaf" nicht gleichbedeutend mit "bewusstlos", ob das physiologisch korrekt ist oder nicht."

 

Das könnte ich jetzt einfach mal stehen lassen, aber ich habe ja Begründungen versprochen:

Zum Thema "Schlaf" gibt es regeltechnisch v.a. "Schlafentzug", der zu Erschöpfungsschaden (und damit geistigem Schaden) führen kann.

Wäre schlafend mit bewusstlos gleichzusetzen: Wieso führt dann Schlafentzug auf Dauer zu Bewusstlosigkeit?

Die Ursachen für "Bewusstlosigkeit" scheinen mir doch klar geregelt:

"Wenn der Geistige Zustandsmonitor eines Charakters komplett ausgefüllt ist, wird er bewusstlos. Wenn sein Körperlicher
Zustandsmonitor ausgefüllt ist, wird er ebenfalls bewusstlos und sollte möglichst bald medizinisch behandelt werden"

"Geistiger Schaden – blaue Flecken, Erschöpfung und Ähnliches – wird durch Fäuste, Tritte, stumpfe Waffen, Gelmunition, Schockwaffen, Schockgranaten und einige Zauber verursacht."

 

Die Regelstelle "schlafend ist nicht bewusstlos" kann ich dir genauso wenig zitieren wie du dein "schlafend ist wie bewusstlos", da beides nicht explizit geschrieben wurde. Allerdings finde ich, dass sich ersteres durchaus herleiten lässt. Ich hoffe, es war nachvollziehbar und vielleicht möchtest du auch deine Meinung begründen. Wäre sicher interessant (und noch topic)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wäre schlafend mit bewusstlos gleichzusetzen: Wieso führt dann Schlafentzug auf Dauer zu Bewusstlosigkeit?

 

Weil wenn man zuwenig schläft, der Körper diesen Schlaf immer mehr einfordert, bis er ihn schließlich erzwingt.

 

 

 

"Wenn der Geistige Zustandsmonitor eines Charakters komplett ausgefüllt ist, wird er bewusstlos. Wenn sein Körperlicher

Zustandsmonitor ausgefüllt ist, wird er ebenfalls bewusstlos und sollte möglichst bald medizinisch behandelt werden"

 

 

 

Allerdings zählen aktive Tageszeiten eben nicht als Ruhezeiten für Heilung. Damit wäre dieser Fokus nur zum Fernsehen-und-dabei-Heilen gut. Reicht mir nicht.

 

Der Körper schaltet also auf "Regenerationsmodus" wenn einer der Zustandsmonitöre voll ist. Und das geht am besten mit Schlaf/Ohnmacht. 

Weiterhin: Ja aktive Tageszeiten zählen nicht als Ruhezeiten. Und ja Schnellheilung ist nur zum "aktiven Ruhen" gut. Bringt für die Kosten aber immer noch sehr viel. Dass es dir nicht reicht kann ich nachvollziehen. So sind Menschen eben...

 

 

 

Die Regelstelle "schlafend ist nicht bewusstlos" kann ich dir genauso wenig zitieren wie du dein "schlafend ist wie bewusstlos", da beides nicht explizit geschrieben wurde. Allerdings finde ich, dass sich ersteres durchaus herleiten lässt. Ich hoffe, es war nachvollziehbar und vielleicht möchtest du auch deine Meinung begründen. Wäre sicher interessant (und noch topic)

 

 

Ob "Schlaf" gleich oder ungleich "ohne Bewusstsein"(aka Bewusstlos) ist wird imhO weder in den  RAW (noch in den RAI) geklärt.

Da sind wir uns also einig! In den SR Regeln werden wir weder Gründe für das eine noch das andere finden, wie ich vor 2 Posts bereits schrieb. Daher fing ich ja an mit Artikeln aus dem realen-Leben an, da das imhO die einzige Quelle für weitere Informationen ist. Ich schrieb diesen Satz übrigens als Legitimation für dieses Vorgehen, da du dieses angezweifelt hast.

Ich finde übrigens, dass (wie im Anfang dieses Posts dargelegt) genau die andere Interpretation (also Schlaf = Bewusstlos) aus den Regeln herleiten lässt.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...