Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Jup, sprich: evtl. Handlung Marke löschen, Patrouillien ICe zerhacken und dann Handlung verstecken ausführen. Das zerstörte Patroullien ICe wird vorraussichtlich am Anfang der nächsten Kampfrunde neu gestartet, auch wenn noch andere ICe nicht gestartet sind. (Aber das ist wohl nicht geregelt).

 

Dadurch gewinnt man vielleicht 1-2 Handlungen, in denen man "gefahrlos" handeln kann, mehr aber auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt drauf an, wie der Host konfiguriert ist, siehe Datenpfade. Entweder startet er abgeschossenes IC sofort neu und unterbricht dafür die IC-Startreihenfolge, oder andersrum unterbricht er sie nicht und arbeitet sie weiter ab. In letzterem Fall gewinnt man so viele Runden, wie der Host vor dem Patrouillen-IC noch andere IC starten muss.

Link to comment
Share on other sites

Ob nach IC-Sequenz gestartet oder erst abgestürztes IC neu geladen wird. Oder ob vielleicht noch eine Spinne im System im System dafür sorgt, dass das Pat-IC als erstes immer wieder gestartet wird ... dass musst Du als SL festlegen.

 

Leute, sowas nimmt euch kein GRW und kein anderes Spielesystem der Rollenspielwelt ab.

 

Behandelt die Matrix doch als SLs bitte so, wie ihr den Rest eurer Shadowrun-Welt auch behandelt.

"Ihr" legt fest, wie sie funktioniert.

Und ihr besitzt als SL die Freiheit und das Recht auch mal a-typisch (zwecks Improvisation aus Mangel an Wissen oder weil es auch mal vielleicht nicht passt was die Regeln da vorgeben) eure Welt reagieren/funktionieren zu lassen.

Die Regeln geben euch eine Basis und genügend Material um daraus eure Traumwelten zu bauen. Die Schuhe zubinden, dass müsst ihr aber schon selber.

 

Und genauso wie die Regelwerke nicht festlegen, wie sich Wachmann Joe zu verhalten hat, wenn er eine ausgefallene Kamera in seiner AR Sicherheitscenter App sieht, genauso sieht es auch in der Matrix aus.

 

Diese Arten von Freiräume gibt es überall und auch in allen Rollenspielsystemen.

 

Warum bei der Shadowrun-Matrix eine so große Mehrheit sich kontinuierlich ins Höschen macht, ist mir echt ein Rätsel.

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt geworden, aber zu meiner Zeit haben Spielleiter ihre Welten anhand von Regelwerken als grobe Basis aufgebaut und dann durften die Spieler darin mit-spielen.

Und wenn der SL gesagt hat, das Pat-IC rebootet sofort, und der Hacker maulte "aber aber das kann es nach GRW und DT nicht", dann lächelte der SL mitfühlend und erklärte, dass in diesem Falle es aber so passiert sei und der Hacker nun damit umgehen müsse. Er habe nicht Unrecht, aber in diesem Falle hätte es wohl eine Anomalie gegeben.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Und wenn der SL gesagt hat, das Pat-IC rebootet sofort, und der Hacker maulte "aber aber das kann es nach GRW und DT nicht", dann lächelte der SL mitfühlend und erklärte, dass in diesem Falle es aber so passiert sei und der Hacker nun damit umgehen müsse. Er habe nicht Unrecht, aber in diesem Falle hätte es wohl eine Anomalie gegeben.

Steht da ja nicht. In den Bsp.-Sicherheitskonzepten wird lediglich der Eindruck vermittelt, dass ohne Eingreifen der Spinne je nach vorheriger Festlegung entweder abgestürztes IC sofort gestartet wird und IC#5 erst gestartet wird, wenn #1-4 laufen, oder einfach die Reihenfolge weiter abgearbeitet wird. Als Regel steht das dort so nicht, aber die Beispiele benennen entweder den einen oder den anderen Mechanismus.

 

Das finde ich v.a. dann wichtig, wenn die SCs die Routine-Protokolle bekommen haben, so dass sie im Vorfeld wissen, wie sie den Run zu planen haben.

 

Wenn dann erst die Reihe abgearbeitet wird, würde ich den Run so aufziehen.

 

0. Zunächst im Schleichermodus alles mit Eiligem Hacken erledigen.

Sobald man entdeckt wird - und eine Marke bekommt:

1. Marke abrubbel,

2. Pat-IC crashen

3. Verbergen

4. Mit dem eigentlichen Ziel weitermachen.

 

Wenn die Routine besagt, das abgestütztes IC als erstes neu gestartet wird

0. Zunächst im Schleichermodus alles mit Eiligem Hacken erledigen.

Sobald man entdeckt wird - und eine Marke bekommt:

1. Marke abrubbeln

2. Pat-IC crashen

3. Mit dem eigentlichen Ziel weitermachen

4. Pat-IC crashen

5. Mit dem eigentlichen Ziel weitermachen

6. ....

 

Das funzt, bis die Sicherheitsspinne auftaucht.

 

Sollte besonders gut funzen, wenn man zu zweit in die Matrix geht, ein Decker und ein Elfen-TM. Mit CHA/Angriff8 und Programm-Echo(Hammer) hat derjenige schon mal einen Grundschaden von 10, Datenspike als Programmiergenie-Bonus, Heißes Sim, dann sind wir - da Logik wg. CHA nicht mehr aufs Maximum gesetzt werden kann, bei L5, Matrixkampf6, Heißes Sim+2, Programmiergenie+2: 15 Würfel, im Schnitt bei 5 Erfolgen, damit sollte man, dank heißem Sim und mehreren komplexen Handlungen pro Runde, jede Runde ein IC crashen können, während der Decker den eigentlichen Job macht. Alles noch ohne Störsprites, die mit Matrixkampf auch noch eingreifen können.

Mit Logik5 sind das bis zu 5 registrierte und ein kompilierter Sprite ... damit könnte man IC und Spinne ganz gut beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich vermisse Preise für Hosts und ICs. Aber wenn schon jede kleinste Klitsche einen Host hat dann wäre auch für Gruppen die sich als Kammerjäger, Detektivbüro oder sonstige Deckfirmen organisieren ein eigener Dienstleistungs Host eine Pflicht.Klar wäre ein Host ein mächtiges Konstrukt in der Hand der Shadowrunner aber nach Hintergrund sollte das Möglich sein.

Das Coden, also das Programmieren vermisse ich nicht wirklich, obwohl es in der Beschreibung des Hackers eine große Rolle spielt. Aber ein paar Optionen die man seinem Programm dazu kaufen kann wären schon nett gewesen.

Fundament, E Geister, Resonanzräume und Disonanz machen den Eindruck das die Matrix bzw. das Hacken von der streng technischen auf eine fast schon mystische Ebene gebracht werden soll. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Fundament, E Geister, Resonanzräume und Disonanz machen den Eindruck das die Matrix bzw. das Hacken von der streng technischen auf eine fast schon mystische Ebene gebracht werden soll.

Die Mystifizierung der Matrix hat spätestens in SR2 mit den Otaku und der Tiefenresonanz begonnen und seitdem nicht angehalten. Das ist ein festes Feature des SR-Hintergrundes seit knapp 20 Jahren. ;)

 

Und ja, Hostkauf musst du hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihr sagen, ein St.2 und 2 Host sollte erschwinglich sein? Ich überlege grad, wie man das preislich machen sollte.

 

St. x 10.000 | St. 1 10.000 | St. 2 20.000 | St. 5 50.000 | St. 10 100.000 - das ist zu wenig, bzw. es steigt nicht stark genug an.

 

St.² x 10.000 | St. 1 10.000 | St. 2 40.000 | St. 5 250.000 | St. 10 1.000.000

 

St.³ x 10.000 | St. 1 10.000 | St. 2 80.000 | St. 5 1.250.000 | St. 10 10.000.000

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli,

 

da ich erst mit der 5. Edition ernsthaft ans Spielen gekommen bin und davor hauptsächlich die Romane gelesen habe ist mir einfach vieles unvertraut. Von da aus waren die Datenpfade dann eine volle Ladung in eine Richtung die mir eben nicht sehr gefällt.

Da ich zum Glück kein Spielleiter bin und unsere Runde sich wohl auch keinen Host zulegen will brauche ich das zum Glück nicht zu regeln.

Aber für ein Hacker Quellenbuch finde ich einige Dinge doch recht unbefriedigenden geregelt.

 

@Sam Stonewall

Da auch ein Stufe 1 Host die gleichen Werte wie ein entsprechendes Cyberdeck hat würde ich die Hosts nicht unter 50.000 NY anfangen lassen. Ein Stufe 6 Host wäre dann wahrscheinlich nicht unter 850.000 NY zu bekommen. Bei diesen Preisen orientiere ich mich einfach an den Cyberdecks. Hinzu kommt laut "Datenpfaden" noch das der Host aufwendig gezogen wird. Da wäre dann eher 100.000 NY für den Stufe 1 Host und mindestens 1 Millionen NY für den Stufe 6 Host fällig.Das beinhaltet noch kein Stück Software. Wobei man jetzt noch bedenken sollte das das IC ja nicht ein Mal sondern im Prinzip beliebig oft im Host vorgehalten wird. Da wird die entsprechende Softwarelizenz einfach deutlich teurer werden als ein Hacking Programm.

 

Gruß Jochen

Edited by Arkam
Link to comment
Share on other sites

So als Hausregelidee für Hostkosten: X mal 10^Stufe. Über das X müsste ich noch genauer nachdenken.

 

Bei niedrigeren Preisen haben ansonsten die Kons zu schnell zu starke Hosts. Bei 10^Stufe aber erklärt sich, dass nicht jeder Megakon einen Stufe12Host hat: der kostet das Zehnfache eines Stufe11Hosts für zwei Würfel mehr pro Probe.

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut, ist aber für hochstufige Hosts dann doch etwas viel des Guten oder? 5000 * 10^Stufe wäre für St. 1 50.000, für St. 5 500.000.000, für St. 10 schon 50.000.000.000.000, also 50 Billionen. Das funktioniert nicht.

 

@Arkam: Gute Idee der Vergleich zu Decks. Wobei ein Host ja sowohl mehr kann, als auch weniger. Er ist kein Gerät, um in der Matrix Krieg zu führen, und er muss für kleine Geschäftsleute erschwinglich sein.

Vielleicht 25.000 x St³, das ergäbe St. 1 25.000, St. 2 400.000, St. 5 3.125.000 und St. 10 250.000.000. Das klingt ganz gut, finde ich. Verfügbarkeit St.x2 oder so... ist eh nicht das Problem bei den Kosten. ;) Teurer sollte es nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Also gerade niedrig stufige Hosts dürfen gar nicht allzu viel kosten, wenn man sich mal die Liste im GRW anschaut:

Persönliche Sites, Piratenarchive, öffentliche Bildungseinrichtungen 1–2
Kleinunternehmer, private Geschäftshosts, öffentliche Bibliotheken, kleine Policlubs 3–4
Soziale Netzwerke, kleine Colleges und Universitäten, lokale Polizei, internationale Policlubs 5–6
Matrixspiele, lokale Konzernhosts, große Universitäten, niederrangige Regierungsbehörden 7–8
Reiche Gruppen, regionale Konzernhosts, wichtige Regierungseinrichtungen, gesicherte Einrichtungen 9–10
Hauptquartiere von Megakons, Militärhauptquartiere, Geheimdienste 11–12

Wenn ein St.2-Host schon bei 50.000 Nuyen liegt dann gibt es keine Präsenz kleiner Unternehmen in der Matrix, weil sich das keiner leisten kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...