Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

 

Aber noch etwas Anderes ist mir störend aufgefallen.

Laut "Datenpfade" Seite 65, 2 Spalte letztes Programm brauche ich das Hackingprogramm! "Wolkenlos" und damit Deck oder Riggerkontrolle um Daten ausschließlich auf physische Medien zu speichern. - Da fehlt entweder der Hinweis das das auch an Comlink oder Deck eingestellt werden kann oder es ist tatsächlich so gedacht das man ohne "Wolkenlos" nur in der Cloud abspeichern kann.

Kurze Anmerkung: Meiner Meinung nach ist das Programm "Wolkenlos" der größte quatsch den CGL mit "Data Trails" bzw. "Datenpfade" verzapft hat.

Erst bauen sie eine Matrixwelt auf, in welcher in einer "neuen sicheren De-Lar-Matrix" alle Daten/Infos (dank unbegrenztem Online-Speicherplatz) in der Matrix vorhanden sind. Und dann kann man diese Infos, welche eventuell verteilt auf zigtausend Geräten gespeichert sind, einfach mit einem Programm komplett aus der Matrix saugen.

Was sie sich dabei gedacht haben... :blink:

 

MfG 

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

das man nicht alle Daten gerne in der Matrixlassen will kann ich nachvollziehen. Aber meiner Ansicht nach hätte es einfach eine passende Hardwareergänzung, also ein zusätzliches externes Speichermedium getan.

Das die Megakons ein paar hundertstel New Yen sparen wollen indem sie auf den Speicher zum abspeichern von Daten verzichten glaube ich glatt.

Aber das vom Megakon bis zum Dau alle Nutzer ihre Daten nur noch in der Matrix speichern glaube ich einfach nicht.

Das das der Normalfall sein soll ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet das man dem Decker das Decken auch möglich machen will.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja nicht darum, dass irgendwer Speicherplatz oder besser Kosten für Speichermedien sparen möchte und sich die Frage stellt: Speichere ich meine Daten jetzt in der Matrix oder lieber auf nem physischen Speicher?

Es geht darum, dass ein Nutzer seine Daten, welche bereits in der Wifi-Matrix gespeichert sind, mittels eines Programmes aus der Matrix ziehen kann, also komplett löscht - man fragt sich schon: Soll das so??? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Meine Frage:

Ich bin vom undurchsichtigen und schwer vorstellbaren Matrixsystem enttäuscht. Ich hatte gehofft dass die Datenpfade Klarheit verschaffen, wie man sich die Matrix vorstellen soll, welche Regeln innerhalb und Außerhalb für sie gelten, wie das nun mit der Matrixsuche/Wahrnehmung usw genau funktioniert.

Ist das geschehen oder wurden halt eben nur mehr Inhalte reingestopft, die ich eh nicht verwende, weil wir die Matrix, so gut wir können, wegen ihrer Widersprüchlichkeiten und Spielspaßbremsqualitäten meiden?

Link to comment
Share on other sites

Die hiesigen Skeptiker_innen werden sagen: wenig besser, viel Mist, insgesamt bleibt es doof.

 

Ich wie manche andere finden auch die GRW Matrix cool und total spielbar, dem auch das Datenpfade keinen Abbruch tut, im Gegenteil. Perfekt ist trotzdem nichts. ;)

 

Also wenn dich die Matrix schon aus dem GRW nicht bockt, wird das Datenpfade deine Meinung nicht drehen. Dann spiel halt ohne.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der brauchbarste Abschnitt des Buches findet sich meiner Meinung nach auf S.95: Dort findet sich ein ganzseitiges Beispiel für das Hacken eines Hosts, welches vergleichsweise gut zeigt, wie sich die Herren und Damen bei CGL den Umgang mit Hosts vorstellen. Kurz gesagt: Mit Hosts legt man sich einfach nicht an. Punkt. Stattdessen besteht die eigentliche Herausforderung darin an Geräte heranzukommen, die Slaves des Hosts sind, um diese per Direktverbindung zu hacken. Hat man eine Marke auf dem Gerät hat man eine Marke auf dem Host und kann ihn betreten. Von dort aus hat man dann eine Direktverbindung zu allen Slaves des Hosts. - Einziger Knackpunkt an diesem Vorgehen: Dateien, die sich innerhalb eines Hosts befinden kann man nicht per Direktzugang hacken. Das Cracken einer Datei ist also immer mit hohen Risiken verbunden und das ist wohl auch volle Absicht, weil ein Team das bis dahin nicht aufgefallen ist eben doch noch auffliegen kann, weil man anders nicht an die gesuchten Daten herankommt. - Außer man hat sich bereits im Vorfeld anderweitig einen Zugangscode für die betreffende Datei gesichert, sodass man diese nicht Cracken muss. 

Edited by Sandorian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was an einem Spielerhost so schlimm sein soll. Will man verhindern das die Spieler sich einen Stufe 12 Host zulegen muß man Preis und Verfügbarkeit nur entsprechend hoch ansetzten.

 

Schauen wir uns die Host Stufen doch mal genauer an. GRW Seite 244

 

Hoststufe 1-2: Persönliche Sites, öffentliche Archive. Persönliche Sites impliziert das sich solch einen Hort auch eine Privatperson leisten können wird. für runner sollte dies ebenso gelten. Sprengt das die Spielbalance? Wohl kaum würde ich mal behaupten.

 

Hoststufe 3-4: Klein Unternehmer und Private Geschäftshost. Auch diese werden wohl eher nicht so exoerbitant teuer sein. Und auch diese werden die Balance kaum gefährden.

 

Hoststufe 5-6: Soziale Netzwerke, kleine Colleges, Lokale Polizei. Hier wird es schon Interessanter und dürfte den Ressourchenrahmen der meisten Runnergruppen arg zum schwitzen bringen.

 

Hoststufe 7-8: Lokale Konzernhost, Matrixspuiele, große Universitäten. Denke mal die meisten Runnergruppen werden dafür kaum Ressourchen erübrigen können.

 

Hoststufe 9-10 Regionale Konzerne, Gesichtere Anlagen, Reiche Gruppen. Auch hier werden die Kosten für Runner eher auser Reichweite liegen.

 

Hoststufe 11-12: Megakons, Geheindienste. Selbst in den feuchtesten Träumen eines Runner kaum erreichbar.

 

Fazit: Stufe 1 bis 4 Hosts könnten durchaus in Reichweite von Spielern liegen. Stufe 5+ wohl eher kaum. Will man dazu einen Ansatz finden wie man das ermöglicht ohne die Spielbalance zu kippen, gibt es eine ganz euinfache Lösung. Man staffelt die Kosten und Verfügbarkeit. 

 

Stufe 1-2 multipliziert mit Fakor A Verfügbarkeit: Registriern und Fertig.

Stufe 3-4 multipliziert mit Faktor B Verügbarkeit: kleine Herrausforderung.

Stufe 5-6 multipliziert mit Faktor C Verfügbarkeit: Dann zeig mal was du draufhast.

Stufe 7-8 multipliziert mit Fakor X Verfügbarkeit: Vergiss es Chummer. 

Stufe 9-10 multipliziert mit Faktor Y Verfügbarkeit: Man wird ja noch träumen dürfen.

Stufe 11-12 multipliziert mit Faktor Z Verfügbarkeit: Völlig Jenseits von Gut und Böse.

 

Dazu kommen dann je nach Ausstattung, Sicherheit IC etc zusätzliche Kosten. Und der laufende Betrieb wird seinerseits auch Kosten verursachen die sich an die Jeweilige Hoststufe orientieren. 

 

Welchem Wert man jetzt den einzelnen Faktor zuordnet ist jedem Spielleiter freigestellt. Und will man keinen Host der Stufe x in Spielerhand haben ist der entprechende Faktor halt so hoch das sich kein Runner darüber enrhaft Gedanken machen wird. Und wenn sie dann doch mal ne Mille auf den Tisch ballern....dann ist das eben so.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welchem Wert man jetzt den einzelnen Faktor zuordnet ist jedem Spielleiter freigestellt. Und will man keinen Host der Stufe x in Spielerhand haben ist der entprechende Faktor halt so hoch das sich kein Runner darüber enrhaft Gedanken machen wird. Und wenn sie dann doch mal ne Mille auf den Tisch ballern....dann ist das eben so.

das wäre wirklich zu einfach ;) das wäre wirklich zu Rollenspiel, zu kooperativ gedacht. Wenn man das so macht, dann könnte man wirklich denken, die Personen, die ein Rollenspiel spielen, spielen gemeinsam :D

 

Ich sehe es genauso, die Personen einer Runde setzen sich zusammen und überlegen gemeinsam, wie Ihr Spiel aussehen soll.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Stufe 2 Host hat eine Firwall von 5 maximal? Meinst das bringts? Stufe 4 hat ne 7er Firewall? Wir sind hier halt noch im Kommlink bereich, erst ab 5 gehen wir in den Deck Bereich. Ich seh da schlicht keinen Nutzen drin den Spielern über nen Host noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

 

Kurz, es ist unnötig und nicht vorgesehen also who cares?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Stufe 2 Host hat eine Firwall von 5 maximal? Meinst das bringts? Stufe 4 hat ne 7er Firewall? Wir sind hier halt noch im Kommlink bereich, erst ab 5 gehen wir in den Deck Bereich. Ich seh da schlicht keinen Nutzen drin den Spielern über nen Host noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.

 

Kurz, es ist unnötig und nicht vorgesehen also who cares?

 

Ob es unnötig ist, entscheidet doch die jeweilige Runde, denke ich ;):rolleyes: , oder?

 

Im Ernst, ob eine Runde, Hosts für Spieler einführt oder nicht, ob das sinnvoll ist, oder nicht, ist doch vollkommen unerheblich für die Frage, welche Regeln man für die Kosten von Hosts aufstellt.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Man sollte aber ein Augenmerk darauf haben, dass es kontinuierliche Kosten gibt.

 

Ein Host ist schließlich deutlich mehr als ein Kommlink. Es ist eher wie eine "Wohnung, ein Gebäude oder gar eine ganze Anlage" (je nach Größe). Und da sogar Gitterzugänge für die Ausrüstung (Kommlink, Wifi-Geräte, etc.) bereits monatliche Kosten - in den Lebensstilen oder separat - versachen, ist davon 100%ig auszugehen, dass Hosts das auch tun. Und natürlich in größerem Stile.

 

Das fehlt mir z.B. an den bisher genannten Spieler-Host-Hausregeln. Ist einfach nicht zu Ende gedacht :(

 

Und ab gewissen Größen (alles über der Größe einer Wohnung) verursachen in der physischen Welt Gebäude/Areale schließlich ja auch kontinuierliche Prüfungen (seitens Institutionen, Konzerne, etc.).

Folglich würde ich jedem SL empfehlen, dass auch bei Hosts zu machen. Und "Ja", damit meine ich u.a. auch SIN-Checks, sowie der Notwendigkeit ggf. Bestechungsgelder (wo wir wieder beim Thema "kontinuierliche Kosten" wären) zu bezahlen.

 

In Summe (und im Anbedacht des Vergleiches, für welche Zielgruppen die Hoststufen nach GRW vorgesehen sind), bleibt damit für Shadowrunner lediglich die 1-2er Hosts.

 

Und wie Lunatic_NEo bereits angemerkt hat, ist in den niedrigen Host-Stufen kaum ein "Nutzen für Shadowrunner" ersichtlich.

 

Von einer Hausregel, die den Besitz von 4+ Hosts vorsieht, rate ich drigends ab. Host sind und bleiben weiterhin Spielplätze und sind besitztechnisch für NSCs und Konzerne nunmal vorgesehen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Trifft den Kern ... war aber schon mit dem GRW relativ eindeutig, oder?

Jain. Es wird in der einleitenden Kurzgeschichte und den Regeln immer wieder darauf verwiesen, dass es möglich ist die hohen Würfelpools eines Hosts mittels Direktverbindung zu umgehen, da stimme ich dir zu. Genau ein solch ausführliches Beispiel hat mir im GRW aber gefehlt, einfach, weil es einem nach der ersten Lektüre der doch recht umfassenden Regeln die Möglichkeit gibt  zu überprüfen, ob man das Ganze auch richtig verstanden hat.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...