Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Mist, o.k.,

 

Wenn man nur ein Attribut hinzufügt (und unter Aufgabe von Schadenskästchen ggf. steigert, das geht explizit), kann man immerhin sehr preiswert IRGENDWAS reißen. Mit Schleicher 2 z.B. Eiliges Hacken und Befehl Vortäuschen etc.

 

Dann hat man zwar keine Matrixgang, die einen Angreift, aber man kann mit solchen Leuten z.B. kleinere Raubüberfälle unterstützen, z.B. in ein Lager einbrechen etc. Oder ein paar aus der Gang fügen Schleicher hinzu, andere Angriff.

 

Dann kann man mit einem Stufe2-Kommlink auf 0222 oder 2022 kommen für ziemlich wenig Geld, benötigt nur 4 Teilesätze für das Attribut-Hinzufügen und 4 Teilesätze, um es auf 2 zu heben, 8 Teilesätze sind 1.750 Nuyen. Mit einem Stufe2-Kommlink bleibt man unter 3.000 Nuyen.

 

Das passt zu ein wenig Billigpanzerung und ein paar Schießeisen für den weltlichen Teil der Gang

Link to comment
Share on other sites

Aber für 5.000 Y pro Gangmitglied geht das doch...

 

5.000 Y ist nicht sooo wenig. Immhin wären das fast 3 Monate Unterschichtslebensstil!

 

Aber ich sehe da auch noch die Möglichkeit, nicht nur die Teilesätze aus abgezogenen Kommlinks günstig/kostenlos zu organisieren, sondern auch die Möglichkeit direkt abgezogene Kommlinks zu verwenden. Das ändern der Besitzrechte erfordert zwar, dass das Kommlink in der Zeit WiFi on ist... aber wen juckt das, wenn der Besitzer/Lone Star das gestohlene Kommlink mitten in den Barrens ortet ... da fährt keiner hin, um ein Kommlink zurückzuholen (es sei denn, der Besitzer war ein wichtiger Mafiosi/Konzernagent und die Daten darauf brandheiß - Idee für einen Run).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Man nehme:

1 Renraku Sensei (3) [1.000 Y]

1x Angriffsattribut auf 1 [(Gerätestufe3 * 2) Teilesätze]

1x Schleicherattribut  auf 1 [(Gerätestufe3 * 2) Teilesätze]

2x 1Punkt zwischen Attributen verschieben [je 4 Teilesätze]

 

Ergibt ein PseudoDeck mit Attributsverteilung 2 2 2 2, dank Gerätestufe 3 aber 10 Kästchen für Matrixschaden

Funzt nicht.

 

Datenpfade S. 74:

Wenn nicht anders angegeben, kann ein Gerät nur eine einzige Modifikation haben.

Zum Glück. ;) Ein Billigdeck geht also mit einem Dongle und einer Modifikation.

 

Sensei 1000

Schleicher-Dongle/2 12000

1x Angriffsattribut  auf 1 [(Gerätestufe 3 * 2) Teilesätze]

 

Ist nicht der Hammer, aber es geht. Bei A/S von 1 wird es natürlich richtig günstig.

 

 

 

Mist, o.k.,

 

Wenn man nur ein Attribut hinzufügt (und unter Aufgabe von Schadenskästchen ggf. steigert, das geht explizit), kann man immerhin sehr preiswert IRGENDWAS reißen. Mit Schleicher 2 z.B. Eiliges Hacken und Befehl Vortäuschen etc.

 

Dann hat man zwar keine Matrixgang, die einen Angreift, aber man kann mit solchen Leuten z.B. kleinere Raubüberfälle unterstützen, z.B. in ein Lager einbrechen etc. Oder ein paar aus der Gang fügen Schleicher hinzu, andere Angriff.

 

Dann kann man mit einem Stufe2-Kommlink auf 0222 oder 2022 kommen für ziemlich wenig Geld, benötigt nur 4 Teilesätze für das Attribut-Hinzufügen und 4 Teilesätze, um es auf 2 zu heben, 8 Teilesätze sind 1.750 Nuyen. Mit einem Stufe2-Kommlink bleibt man unter 3.000 Nuyen.

 

Das passt zu ein wenig Billigpanzerung und ein paar Schießeisen für den weltlichen Teil der Gang

 

Keine Panik, das Billig-Kommlink mit 2222 geht doch :)

 

Denn du kannst ein Attribut hinzufügen und dieses dann steigern, siehe S. 66, DT und auch ähnlich DP, hier der engl. Wortlaut:

 

Add a Matrix Attribute: You can add a ratlng that a devlce doesn't have, speclflcally Attack or Sleaze. When you perform thls mod, the rattng starts at  1. You can't add a Matrix attrlbute to a devlce that already has that attrlbute. Remember that all devlces have Data Processlng and Firewall, even lf that lnformatlon ls not llsted In thelr gear entry. The lncrease a Matrix Attribute modlflcatlon can later be added to thls modlflcatton. The number of parts packs needed for thls modlflcatlon equals the (Device Rating x 2) of the object belng modlfled.

 

lncrease a Matrix Attribute: You can lncrease a slngle Matrix attrlbute by one polnt, but the cost In packs of parts ls equal to the new attrlbute ratlng x 2. Thls modlflcatlon takes a lot out of the dev1ce·s other components, causlng two permanent and Irreparable boxes of Matrix damage to the device.

 

Nach Attribut hinzufügen, kannst du dieses Attribut steigern :) , jetzt noch einen Dongel ran und du hast ein Kommlink mit mind. 2222. Und damit können Randale-Kids schon ein bisschen stressen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ausser das ein Stufe 2 Dongle 12.000 Nuyen kostet ;)

 

Wobei ich der Meinung bin, Schleicher wird bei Randale Kods gar nicht als wichtig empfunden. Schleichfahrt können sie auch so gehen. Und sobald sie dran sind hohlen sie eh die Brechstange (sprich Brute Force) raus. Schleicherhandlungen sind eh eher nichts für Skriptkiddies.

 

Oder man verzichtet auf Angriff, dann kommt man per eiligem Hacken hinein, kann zwar keine Programme abstürzen lassen oder Dateien entschlüsseln, aber Übertragung abfangen und anders Daten sammeln. Kurz: Ein 222 Deck ist gefährlich genug in den falschen Händen ;)

 

Mal ganz davon ab, dass ich den Skript Kiddies durchaus zutraue eines selber zu bauen. Die Riggerkonsole "aus Schrott gebastelt" hat ja auch immerhin eine Datenverarbeitung von 3 und Firewall von 2. Ein entsprechendes Kommlink aus "Schrott basteln" wird also noch einfacher sein. Ein entsprechendes Deck und sei es ein 1122er Deck sollten Skriptkiddies auch hinbekommen. Das man dann noch verbessern/übertackten kann.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich dann zumindest mit einem St. 1 Dongle zufrieden geben, dann hat man 2221. Das größte Problem ist, dass da keine Programme drauf laufen.

Ein Deck, meinetwegen das 2211-Deck, ist dagegen perfekt. Mit der richtigen Kombination aus Deckmodulen (eins festverdrahtet, eins aufgesteckt), Modifikationen und Programmen kann man die Attribute ja noch ordentlich erhöhen. 3211 + Verschlüsselung + Virtual Machine + Toolbox + Ausnutzen + Entschlüsselung = 4322. Da man die Attribute meist nur als Limits braucht, ist das absolut ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ja der Unterschied zwischen einem Decker und einem Scriptkid fließend sind. Bei SC-Hackern wird ja das 200.000 Nuyen-Deck auch akzeptiert. Warum eigentlich? Bei den Preisen von SR5 müssten Decker so selten sein wie Magier, echte Straßensamurai gibts auch nicht mehr.

 

Dementsprechend haben die Konzerne nun das große Spiel gewonnen: Die Matrix (erst recht die hochstufigen Hosts) gehören absolut unangefochten ihnen, Vollzauberer stehen (insb. nach Medizinmanns Ansichten) zu 90% in ihren eigenen Diensten, und auch in der realen Welt kann ihnen keiner das Wasser reichen, denn nur sie haben das Geld, in ihre Soldaten Dinge wie Reflexbooster ("ui!") einzubauen oder sie mit seltenen, verbotenen oder teuren (=MGs etc.) Dingen auszustatten. Gritty und dark.

Ok, damit haben sie die Shadowrunner besiegt. Die die Konzerne aber immer schon hätten besiegen können, nur dass sie es ja selbst waren, die diesen Beruf geschaffen haben, weil sie die ja angeblich brauchten... wait. Was? Es macht alles keinen Sinn! Das ganze SR5-Spielergef***e (Preise, Matrixregeln/neue Matrix, ...) ist nach Hintergrund vollkommen unsinnig... Ares lässt militärisches Gerät in die Schatten sickern, das ja zum Teil auch gegen sie selbst verwendet wird, aber die Matrix muss auf einmal sicher sein? Bullshit.

 

Ok, langer Rant, kurzer Sinn: Wer nicht nur Straßenkampagnen spielen will, sollte bei Decks (wie auch bei Ware) nicht zu sehr auf den Preis achten. Sonst bricht alles zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Dementsprechend haben die Konzerne nun das große Spiel gewonnen: Die Matrix (erst recht die hochstufigen Hosts) gehören absolut unangefochten ihnen, Vollzauberer stehen (insb. nach Medizinmanns Ansichten) zu 90% in ihren eigenen Diensten, und auch in der realen Welt kann ihnen keiner das Wasser reichen, denn nur sie haben das Geld, in ihre Soldaten Dinge wie Reflexbooster ("ui!") einzubauen oder sie mit seltenen, verbotenen oder teuren (=MGs etc.) Dingen auszustatten. Gritty und dark.

Ok, damit haben sie die Shadowrunner besiegt. Die die Konzerne aber immer schon hätten besiegen können, nur dass sie es ja selbst waren, die diesen Beruf geschaffen haben, weil sie die ja angeblich brauchten... wait. Was? Es macht alles keinen Sinn! Das ganze SR5-Spielergef***e (Preise, Matrixregeln/neue Matrix, ...) ist nach Hintergrund vollkommen unsinnig... Ares lässt militärisches Gerät in die Schatten sickern, das ja zum Teil auch gegen sie selbst verwendet wird, aber die Matrix muss auf einmal sicher sein? Bullshit.

Wo sind denn die Spieler/SCs gefrellt worden? O.k., ich kenne die 4. Ed. nicht, aber die Preise sind mit denen der 2. & 3. Ed. durchaus vergleichbar, das Startkapital auch in etwa (mag sein, dass es etwas weniger ist, gerade die 3. Ed. bot einem viiieeel mehr Geld als die 2. Ed.), aber jeder SC kann ab Werk mit Flexboostern rumlaufen. Priorität A oder B auf Ressourcen war doch schon immer der Standard für alle Nichtzauberer bzw. Nicht-ich-rede-mich-da-schon-raus-Typen.

Je mehr ich die Beschwerden über die 5. Ed. lese, umso mehr bin ich froh, dass ich die 4. Ed. übersprungen habe.

Das Gerät, das die Kons in die Schatten sickern lassen, lassen die ja nicht absichtlich sickern: Es wird geklaut, fällt vom Lastwagen, einzelne Interne verdienen sich mit gefälschten Lagerlisten etwas dazu etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch, das Sickern passiert (zumindest zu Teilen) absichtlich, eben als Absatzmarkt. Der muss nur etwas getarnt werden, aber den Profit lassen die sich nicht entgehen.

 

Was die Preise angeht, kann man bei Cyberware, schweren Waffen und Ähnlichem zwischen SR4 und 5 eine Steigerung von durchschnittlich 100% annehmen, wobei die sehr schwankt. Die St. 3 Cyberaugen etwa kosten jetzt plötzlich das 10fache.

Das ist aber ja nicht der einzige Faktor. Samurai verlieren auch deswegen, weil SR5 die krassesten Essenzregeln hat und man sich auch im Vergleich zu SR4 noch weniger einbauen lassen kann. Und die Belohnungsregeln sind so dämlich, für das Geld würde niemand auch nur einen Finger krumm machen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Was ich ebenfalls recht unglücklich finde ist der Umstand, dass Datenpfade als Matrixquellenbuch keine Regeln für Paydata enthält, die man nebenbei noch abgreifen könnte. - Ist das unprofessionell? Schon möglich. Kann man damit den Johnson gegen sich aufbringen? - Sehr wahrscheinlich. Leidet der Ruf in den Schatten? - In machen Kreisen sicher. - Aber ist es möglich? - Auf jeden Fall. Statt einer Tabelle mit Richtwerten und Nuyen-Werten gibt es jedoch nur einen Kasten in dem, überspitzt formuliert, erklärt wird: "So etwas machen Shadowrunner nicht, weil das ganz furchtbar böse wäre. Strafen sie als Spielleiter ihre Spieler in diesem Fall unbedingt dadurch, dass sie am Ende weniger Karma erhalten." Und dabei braucht der Kasten auch noch mehr Platz als eine entsprechende Tabelle.  <_<

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Unverschlüsselt natürlich nicht, das ist klar.  ;) Aber wenn man es schon mal in einen entsprechend geschützten Host geschafft hat und eben nicht bereits das IC oder die Spinne am Hals hat, könnte man schon auf die Idee kommen, nicht nur die Dateien mitgehen zu lassen, die der Johnson haben möchte. - Ist natürlich ein Risiko und sollt es auch sein. Entsprechend muss das auch nicht immer sinnvoll sein und es kommt schwer darauf an, was das Team bereit ist an Risiken einzugehen.  B)

Irgendwo hat mal jemand eine Tabelle vorgestellt, mit deren Hilfe man abhängig von der Hoststufe auswürfeln kann, ob eine Datei mit einer Datenbombe versehen ist und was die ungefähr an Nuyen einbringen könnte. - Genau so etwas hätte ich mir von offizieller Seite gewünscht, weil ein Datendiebstahl als zusätzliche Einnahmequelle rein vom Hintergrund und der Logik der Spielwelt her eben eine durchaus mögliche (und je nach Spielstil mitunter auch gewünschte) Option ist. (Ob das den Autoren bei CGL nun gefällt oder nicht.)

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Was die Preise angeht, kann man bei Cyberware, schweren Waffen und Ähnlichem zwischen SR3 und 4 einen Preisverfall von durchschnittlich 100% annehmen, wobei die sehr schwankt. Cyberaugen waren auf einmal nur noch 1/5 so viel Wert.

Das ist aber ja nicht der einzige Faktor. Samurai verlieren auch deswegen, weil SR4 die krassesten Essenzregeln hat und Bioware nun Essenzkostet statt Stress verursacht und man sich auch im Vergleich zu SR3 noch weniger einbauen lassen kann. Okay, dafür wurden Cyberwarestufen eingeführt, die die ganze Essenz wieder reduzieren, aber der doppelte Preis für gerade mal 20% Essenz ersparnis?

 

Sorry aber dein Aufregen kann ich echt nicht nachvollziehen. Ja Die Preise sind von SR4 auf SR5 wieder gestiegen, und zwar auf SR3 Niveau. Ja die Essenzkosten sind etwa gleich geblieben. Dafür kostet "bessere" Ware als Standard auch viel weniger. Anstatt *2, *4, *10 nur noch *1,2, *1,5 und *2,5

 

Die Lebensstilkosten sind über die 3 Editionen übrigens gleich geblieben. SINs sind in SR5 billig im Vergleich zu SR3, in SR4 waren sie eben Spottbillig.

 

Nur weil es die 4. Edition so dermaßen Verbockt hat und SR5 back to the roots geht, heißt es nicht, dass die 5. Edition Preistechnisch so schlecht ist.

 

Da wir im Datenpfade sind, SR5 Cyberdecks sind Preistechnisch schwer mit SR3 Decks zu vergleichen. Aber damals waren die Dinger eben auch so schweine Teuer. Auch hier war SR4 mit seinen spottbilligen Kommlinks einfach wieder eine Ausnahme.

 

 

 

Stimmt. Was ich ebenfalls recht unglücklich finde ist der Umstand, dass Datenpfade als Matrixquellenbuch keine Regeln für Paydata enthält,

 

S. 66 Roter Kasten (unten Rechts).

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber dein Aufregen kann ich echt nicht nachvollziehen. Ja Die Preise sind von SR4 auf SR5 wieder gestiegen, und zwar auf SR3 Niveau.

Nur gibt es 75% weniger Startgeld. Da sich Essenz anders berechnet geht auch deutlich weniger Ware rein. Bei einem höheren Startpreis, weniger Startgeld, entschieden weniger essenzfreundlicher Ware machen ,biligere' Garde den Kohl auch nicht fett. Für ein oberes Mittelklasse ,Deck' in SR4 musste man auch so ein sechsstellige Summe hinlegen. Ansonsten, ein paar nette Überlegungen zu den absurden Preisen: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=41384

Link to comment
Share on other sites

Also liegt mein Unverständnis an allen Aufregungen gegenüber SR5 nur daran, dass ich SR4 nicht kenne. Gut! Weiter im Text.

 

Zu den Paydata: CGL scheint auf dem Tripp zu sein, dass die guten Shadowrunner gegen die bösen Konzerne kämpfen, als quasi-kommunistische oder anarcho-syndikalistische Freiheitskämpfer. Die wollen wieder mehr Robin-Hood-Style reinbringen, so, wie ich SR in meinen Anfangstagen, also SR2, erlebt habe. Ich komme damit klar, v.a. Aufträge für GreenWar etc. zu erledigen, wobei ich als Post-Postmoderner die Bösartigkeit der Konzerne und die Gutartigkeit der Widerstandskämpfer nicht unhinterfragt lasse. Aber es passt zum alten Pink-Mohawk-Style "Wir gegen das System!" Also verkauft man die Daten nicht, sondern stellt sie als Vertreter des Guten[TM] kostenlos online, wie es gute Aventurier eben so machen - uups, falsches System. Leider macht CGL das mit zu viel erhobenem Zeigefinger, womit ich schon eher ein Problem habe. Ist aber so, aber das Problem hat nicht nur SR.

 

Edit: Beim Startgeld hat man die SR2-Tabelle genommen, die A-Priorität (1.000.000 Y) und die E-Priorität (500 Y) gekappt und den Rest aus der Mitte heraus glatt verstrichen. Man hat nicht pauschal weniger, mit A hat man deutlich weniger, mit B etwas weniger, mit D deutlich mehr und mit E das Zehnfache! Die 50.000 Y, die man jetzt bei D hat, hatte man zu SR2-Zeiten bei C.

Edited by Finarfin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...