Jump to content

Der Begriff "Investigatoren"


Recommended Posts

Wenn die Nennung, wie diese auch immer lauten mag, so nebensächlich ist wie behauptet wird, dann hätte man es auch beim guten, alten SC belassen können.
Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, mich richtig unbeliebt zu machen...

 

Änderungen nur der Änderungen wegen, auch wenn sie in gut gemeinter Absicht geschehen, sind unnötig und machen keinen Sinn. Mitunter tragen sie sogar zur Verwirrung bei. Ich erinnere da nur an den guten, alten Raider, der jetzt Twix heisst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann sollte aber auch nicht so ein Thread aufgemacht werden, gel ;-)

 

Hätte ich auch nicht alleine gemacht, wenn die Begrifflichkeit nicht in dem anderen Thread ("Neu: GRW") angesprochen worden wäre.

Und dort wäre die Erläuterung mit Sicherheit in der ülle der Beiträge untergegangen.

 

Dieser Thread dient eigentlich weniger dem "find ich toll" - "find ich doof" sammeln, sondern der kurzen Info. Earum es so ist, wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, mich richtig unbeliebt zu machen...

 

Änderungen nur der Änderungen wegen, auch wenn sie in gut gemeinter Absicht geschehen, sind unnötig und machen keinen Sinn. Mitunter tragen sie sogar zur Verwirrung bei. Ich erinnere da nur an den guten, alten Raider, der jetzt Twix heisst.

Sinn ergeben!

Den Ausdruck Sinn machen, gibt es in der deutschen Sprache nur anglifiziert!

 

Unbeliebt machen?

Das ist mein Job als Moderator!

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knapp: Begriff ist mir wurscht weil ich die Leute immer direkt anspreche "Was machst Du" und nicht was macht dein Typ / Charakter / Investigator etc.

 

In meinen Augen viel Wind um eher wenig, da gibt es wichtigere Fragen an die 7.0. - dazu brauche ich aber erstmal die Bücher ;)

 

Der Eindruck den purple hatte ist mir aber auch kurz durch den Kopf gegangen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Da ich durch meine kleine Kritik im anderen Thread diesen Thread erst verursacht habe, möchte ich mich nochmal dazu äußern: Insgesamt wollte ich eigentlich allgemeiner deutlich machen, dass sich die Übersetzung als solche ab und zu ein wenig holprig liest. Den Begriff "Investigator" habe ich eher als Beispiel herangezogen, da er in jedem zweiten Satz verwendet wird (Achtung: das war eine Übertreibung um zu verdeutlichen, dass er häufig verwendet wird!).

 

Ganz deutlich: Es geht mir um den Lesefluss, wenn ich die Regeln lese. Ob jemand den Begriff am Spieltisch benutzt oder nicht, ist mir dabei schnuppe. Ich hätte jetzt auch diesen Thread als nicht notwendig erachtet, denn ungeachtet der Argumentationen wird für mich der Lesefluss an manchen Punkten in den Regeln gestört.

 

Wichtig! Hierbei handelt es sich ausschliesslich (wie jede Kritik) erstmal um meine persönliche Meinung, nicht um allgemeingültige Ansichten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Daran haben sich aber mittlerweile aber auch alle gewöhnt?!

Bis auf die ewig gestrigen vielleicht?!

Zu den ewig Gestrigen gehöre ich vermutlich nicht, sonst hätte ich mir die E7 nicht gekauft, sondern wäre bei meiner alten CoC2 Version von 1985 geblieben. Ausserdem habe ich die E7 auch gelobt.

Dennoch, nur weil etwas neu ist, muss es nicht auch gleichzeitig besser sein. Und dem Kind lediglich einen neuen Namen zu geben, macht das Produkt auch nicht besser...

 

Sinn ergeben! Den Ausdruck Sinn machen, gibt es in der deutschen Sprache nur anglifiziert!

Danke für den Hinweis. Der stilistische Lapsus ist mir doch tatsächlich entgangen. Zum Glück habe ich die Zeilen nicht als Buch herausgegeben, sonst wäre sicher ein unangemessener Sturm der Entrüstung über mich hereingebrochen.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sag auch mal was... 

Ich für meinen Teil finde das Wort "Investigator" sehr passend. Nicht nur von seiner Bedeutung her, sondern auch für die Atmosphäre des Settings "Cthulhu" - es klingt irgendwie passend, weil es irgendwo auch fremd wirkt.

Daher ist es zum Lesen in den Regeln wunderbar. Ich mag es irgendwie.

Allerdings wird es auch bei mir wohl eher weniger am Spieltisch fallen.

Ich möchte mich hier auch recht herzlich bei Pegasus bedanken, dass sie mir nicht die Worte "Charakter", "SC", "Nichtspielercharakter" und "NSC" verbieten.

Deshalb werde ich euch auch weiterhin treu bleiben!

 

Gruß,

Rabe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...

Was ja in dem unsäglichen Wortkonstrukt "Nichtspielercharakter" gipfelte.

Nun sind diese Worte zwar weitverbreitet, aber das macht sie nicht besser.

...

Und darum hat man das unerträgliche "Nichtspielercharakter" gleich mitbegraben können, denn wenn nun von "Personen" die Rede ist, weiß jeder, dass es alle anderen, aber nicht die Investigatoren sind. 

 

Ich bin gerade noch dabei, die Regeln ein wenig intensiver zu lesen. Jetzt erst bin ich auf das entsprechende Kapitel gestoßen, welches mich echt ein wenig baff werden lässt. Auf Seite 177: "Die anderen Personen - Nichtsspielercharaktere" (Ja auch hier ein Rechtschreibfehler, aber das nur am Rande).

Also hat man sich unter anderem für "Investigatoren" entschieden, um diese unsäglichen Wortkonstrukte nicht mehr zu verwenden und dann gibt's direkt ein ganzes Unterkapitel, in dem in jedem zweiten Satz das "unerträgliche Nichtspielercharakter" vorkommt...

 

Tut mir leid aber normalerweise wär da echt nix zu sagen gewesen. Aber dank der Erklärung von Judge kann ich gerad nur den Kopf schütteln...

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ...

...

Und darum hat man das unerträgliche "Nichtspielercharakter" gleich mitbegraben können, denn wenn nun von "Personen" die Rede ist, weiß jeder, dass es alle anderen, aber nicht die Investigatoren sind.

Ersetze "hat" durch "hätte", weil der Judge an der Stelle vielleicht "nur" seine persönliche Meinung zum Ausdruck bringt?!

 

 

Tut mir leid aber normalerweise wär da echt nix zu sagen gewesen.

Stimmt ;)

 

 

Aber dank der Erklärung von Judge kann ich gerad nur den Kopf schütteln...

Das ist dein gutes Recht!

Und was sich am Spieltisch durchsetzt ist letztlich persönliche Entscheidung;

bei mir wird sich der Begriff NSC gerade in der Abk. bestimmt beibehalten!

 

Aber wird damit die 7er-Edition für mich unbrauchbar?

Ich wage es zu behaupten, dass dies nicht der Fall sein wird!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist die 7er-Edition nicht unbrauchbar. Aber wenn es danach geht: Die erste Edition ist auch nicht unbrauchbar. Selbst die erste Edition von D&D ist nicht unbrauchbar. Allgemein gesprochen: "Nicht unbrauchbar" und "gut, hochwertig, qualitativ" sind Lichtjahre voneinander entfernt. Damit möchte ich auch nicht sagen, dass die Regeln an für sich schlecht sind, sondern dass die Erklärung, warum man sich für den Begriff "Investigator" entschieden hat, Nonsens ist.

Warum sollte denn ein Begriff, den der Chefredakteur unsäglich findet, beibehalten werden? Er hat doch ausführlich erklärt, warum diese Begriffe ersetzt werden. Und jetzt wurden sie doch nicht ersetzt.

Oder hat der Chefredakteur keinen Einfluss auf den "redaktionellen Teil"?

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist die 7er-Edition nicht unbrauchbar. Aber wenn es danach geht: Die erste Edition ist auch nicht unbrauchbar. Selbst die erste Edition von D&D ist nicht unbrauchbar. Allgemein gesprochen: "Nicht unbrauchbar" und "gut, hochwertig, qualitativ" sind Lichtjahre voneinander entfernt. Damit möchte ich auch nicht sagen, dass die Regeln an für sich schlecht sind, sondern dass die Erklärung, warum man sich für den Begriff "Investigator" entschieden hat, Nonsens ist.

Die Frage, die sich mir da stellte, war eher:

Das was der Judge hier geschrieben hat,

schreibt er das in seiner Rolle als Chrefred (also eher ein Imperativ: "Wir müssen diesen Begriff verwenden!",

als Admin des Forum (und somit ein moderierender Versuch einer Erklärung: "Es könnte sein, dass die Redaktion und der Übersetzer von folgendem Hintergedanken angetrieben wurden?!")

oder einfach als privater Mensch (quasi seine persönlich Meinung: "Ich bin üersönlich der Meinung, dass der Begriff NSC überflüssig ist.")

 

Vielleicht sehe ich sowas aber auch an der Stelle etwas meta?!

Nutze die Gelegenheit aber, um auf Rollenkonflikte hinzuweisen, die sich ergeben können, wenn ich nicht nur als einfacher User hier im Forum unterwegs bin! Das Orange nutze ich jetzt einfach mal, da die orange eingefärbten Sätze zwar auch meine persönliche Meinung wiederspiegeln zum Titel des Threads aber OT sind und stark durch meine Rolle als Moderator beeinflusst sind!

 

 

Warum sollte denn ein Begriff, den der Chefredakteur unsäglich findet, beibehalten werden? Er hat doch ausführlich erklärt, warum diese Begriffe ersetzt werden. Und jetzt wurden sie doch nicht ersetzt.

Oder hat der Chefredakteur keinen Einfluss auf den "redaktionellen Teil"?

Dann siehst du aber nur die erste Funktion in der der Judge hier auftritt?!

Das es da noch andere Rollen gibt (s. o.)

;)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...