Jump to content

[Inmitten uralter Bäume] Bäume - Offtopic


123
 Share

Recommended Posts

Zoey ein Häkchen auf Okkultismus und Geschichte. [Die neuen Regeln für Mythoswerke/okkulte Bücher poste ich die Tage ins RegelOFF. Verkürzt: Du hast das Buch Quergelesen, das dauert so lange, wie der SL sagt (und die Story es zulässt/erfordert), bringt ein paar Einblicke und wenige Nachteile. Jetzt könntest du richtig Lesen, das bringt mehr Vorteile, aber auch mehr Nachteile und dauert länger ;)].

 

Alle im Keller eine Stabiprobe 1/1W8(das Maximum des Verlusts reduziert sich um den Verlust, den ihr beim Schleimbären hattet - hier waren es ja auch schon 1/1W8). Ihr könnt also maximal 8 Punkte (bzw. jetzt noch 7) Stabi einbüßen. Wenn ihr also z. B. beim Bären 1 Punkt verloren habt, dann ist der Worst Case jetzt ein Verlust von 7 Punkten. Klar?

 

Für George - dem dicelog sei "Dank": Hat den Schleimbären nicht gesehen. Würfelt bei der Stabiprobe (Wert 41) eine 98 => nicht geschafft und verliert 7 Punkte. Ist noch kein Fünftel der Gesamtsumme, da er aber die IN-Probe mit einer 18 schafft, begreift er den vollen Umfang des Stabiverlustes, der bei mehr als 5 Punkten lag und macht was Verrücktes. Was genau poste ich morgen. A um die Regeln nochmal genau zu lesen und B um die beste Lösung für die Pause zu finden => Tendenz Flucht oder Ohnmacht oder sofortiges Drauflosballern. Aber das schreibe ich morgen ;)... wohl nachdem ihr gepostet habt, es wird aber nicht zu eurem direkten Nachteil sein :rolleyes::P;) . Mehr zu Stabi und Wahnsinn im RegelOFF in den nächsten Tagen ;).

Link to comment
Share on other sites

Stabi 5 verloren, die Haken für Okkultismus und Geschichte wurden gesetzt^^ Das Buch erst mal Querlesen, richtig lesen ist im Moment zu aufwändig ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lest was George macht :(;).

 

Die Ohnmacht war regeltechnisch nicht nötig, schien mir aber jetzt erstmal ganz in Ordnung, um TIEs Abwesenheit auch IT geregelt zu haben.

 

Jetzt bin ich auf euch gespannt.

 

btw: Wenn George noch 2 Punkte Stabi verliert, dann hat er das längere Trauma gebucht. eieiei.

Link to comment
Share on other sites

@Ele: Stabiprobe verhauen heißt, dass auch dir ein Muskelzucker/Schrei/... entfahren kann. Wenn du da eine lovecraft'eske Idee hast, meinethalber sehr gerne ;). Ansonsten würde ich deinen Anfall so handeln wie auch bei George, also streng nach Buch:

 

  • ggf. Muskelzucken o. ä. s. o. ...
  • 1W10 auf meiner Tabelle, damit ich dir sagen kann, was Zoey für einen Anfall hat (oder du hast eine Idee, da bin ich offen :P ) Erste Idee nach Durchsicht deines Hintergrundes: Du bist in deinem geliebten Baumhaus und spielst gerade mit deine Schwester (=Julia) vllt kommt Dad ja auch gleich noch dazu ;))
  • 1W10 KR für den akuten Anfall
  • 1W10 Stunden für die unterschwellige Phase
  • und ich pfusche in deinem Hintergrund rum (oder nehme Ideen/Anregungen entgegen und wir entwickeln was im Dialog ;)). Erste Ideen nach Durchsicht: 1. christliches Weltbild begegnet dem Vampir(?) und übersteigert sich zu heftigstem Glauben; oder 2. Wir machen irgendwas mit dem Baumhaus deiner Kindheit => Panische Angst, religiöse Verehrung, ... 3. Indinermagie... gibt es da deinerseits Präferenzen/Ideen ;)?
Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja immer nicht soooo der Fan davon auf Tabellen zu würfeln. Können es zum ausprobieren aber auch durchaus mal machen. Ansonsten wäre meine Idee:

 

 

Ich pflocke zuerst die Überreste des Vampirs - der steht sonst bestimmt wieder auf! Und da war doch, um ganz sicher zu gehen, noch ein Indianisches Ritual zum vertreiben von bösen Geistern.^^ Und als langfristige Folge würde ich einen intensiveren Glauben in Indianermagie einbauen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde deinen Vorschlag gut - der geht aber in die Richtung Hintergrundeintrag. Die zu bewürfelnde Tabelle schlägt eher folgende Dinge mit einer Dauer von 1W10 Kampfrunden vor: Amnesie, Psychosomatische Gebrechen (z. B. Blindheit), Raserei, Verfolgungswahn, Ohnmacht, Panische Flucht, Hysterischer Anfall, Phobie (längerfristig), Zwangsstörung (ebenfalls längerfristig). Mein Vorschlag für die 1W10 Kampfrunden Störung ;) - kommt in der Tabelle vor, finde ich aber sehr schön:

 

 

@Ele:

 

 

Wir machen es wie du sagst und zusätzlich hältst du Julia für Jane, die du gerettet hast. In der Tabelle steht dazu: Wichtige Person: Der Investigator hält jemand anderen in seiner unmittelbaren Umgebung für eine der wichtigen Personen, die in seinem Hintergrund aufgeführt ist, und beträgt sich 1W10 Runden entsprechend. Alternativ zu Jane wären vllt dein Vater oder - das finde ich auch ganz nett, weil du den kritischen Erfolg damit irgendwie aufgreifen würdest - deine Mutter sehr schön. Tote (?) können auferstehen => Julia ist meine Mutter, die hier an diesem schönen Ort lebt. Wird bei den später und 1W10 Stunden langen möglichen Flashbacks dann sehr schön, wenn deine Mutter dir Dinge einflüstert ;). Wäre mein Favorit. Aber ich überlasse es völlig dir, da du es ausspielen musst. Ich habe dank der neuen Regeln nur das Glück mit rumpfuschen zu dürfen ;).

 

Also als Liste:

  • Impulsives Pflock zustoßen
  • Hintergrundeintrag: Aberglaube Vampire und Co. samt Indianischen und christlichen und ggf. anderen Zauberritualen?!
  • Du glaubst, dass Julia deine Mutter ist, die dir beiseits steht oder dich angreift oder... was du magst ;).
  • Und für die Dauer - speziell der längeren Phase wirf mal bitte 1W10. Für die kürzer Phase gerne auch zur Orientierung, aber das würde ich kurz ausspielen, solange es atmosphärisch ist und Spaß macht und dann kannst du wieder klar werden, wenn die Luft raus ist.

 

 

Alles nur grobe Vorschläge/Diskussionsgrundlage. Also äußere dich gerne dazu und modifiziere nach Belieben ;).

Link to comment
Share on other sites

Jepp. Also erstmal... oder auch endgültig... wer weiß. Aber es rührt sich nicht und es fließt auch nichts wieder zusammen (so im Terminatorstil). Dennoch hört ihr - also alle, die noch bei Verstand sind = Julia - noch das leichte Kratzen von Stein und das Winseln von Muffin und das Plätschern von Wasser und das Tropfen von Blut und das Tröpfeln von grünem Schmodder und ein verschlossener Steinsarg ist da ja auch noch. Mal sehen, ob der noch aufgeht oder nicht... und wenn, was darin ist. Aber erstmal seid ihr dran.

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Sorry - ich hab auch gerade nicht mehr mitlesen können ich war BIS heute spontan im Urlaub :)

 

Ich kann ab jetzt wieder mitschreiben, aber da der verehrte SL ja auch einen Trip gemacht hat ist das ja nicht allzu schlimm.

 

 

Ich überlege gerade ob ich ihn nach Hause laufen lasse, oben warten ist doch ein wenig arg gefährlich denke ich

@Shine: Wie siehts aus bei dir?

  1. Mitlaufen lassen (kein Problem, aber halt das alte Gamers "Problem", dass es manchmal, z. B. gerade jetzt, albern wirken kann, wenn ein Investigator einfach rumsteht und nichts macht ;), daher frage ich mal nach) oder
  2. bist du bald wieder aktiv dabei (würde mich freuen) oder
  3. soll ich Ben rausschreiben (die Gelegenheit ist gerade günstig ;) - du oben alleine mit Hund, die anderen unten, zwei mit höherem Stabiverlust, die Horrorfilmdramaturgie schreit danach, dass ich zumindest mal nachfrage ;))?
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...