Jump to content

Sperrzone Boston Fragen


Recommended Posts

OK, dort wird erwähnt, dass NeoNETs als erstes unter "defekter" Nanotechnologie litt. - Passt auf jeden Fall ins Bild, dass die das Virus verbochen haben, aber wäre es denn so schwer gewesen das auch ganz direkt in den Teil mit den Spiel(leiter)informationen zu schreiben?  :blink: Ein, zwei Sätze hätte ja gereicht: "Das heute als KFS-Virus bekannte Phänomen geht zurück auf Naniten, die ursprünglich dazu entwickelt wurden, die KI Cerberus wieder mit seinem Drachenkörper Eliohan zu vereinen. Einige dieser Naniten konnten aus der ursprünglichen Forschungsanlage "entkommen" woraufhin NeoNET feststellen musste, dass die von ihnen erschaffenen Naniten nicht nur in der Lage waren biologische, sondern auch technische Systeme zu "infizieren" (wodurch sie überhaupt erst aus der Anlage entkommen konnten)."

 

Ein kurzer Absatz, der einiges an Grübeleien und Interpretationen gespart hätte, denn nicht jeder besitzt das PDF und beide "KFS"-Bücher.  ;)

Edited by Sandorian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus Sturmfront geht eigentlich hervor, dass KFS vermutlich auf zwei Projekte hervorgeht, das Dickens Programm und Projekt Imago, die auch schon im Konzerndossier erwähnt wurden. Der Virus ist schon ein paar Jahre im Umlauf, als NeoNET, Aztech und Evo ihn nehmen um in Projekt Vulcan versuchen mit seiner Hilfe das Drachenbewusstsein wieder in seinen Körper zu schreiben (maßgeblich auf Bestrebens Celedys). In Gestohlene Seelen wird zudem noch der Globale Fallout beschrieben und wer letztendlich für KFS verantwortlich ist (gibt nämlich mehrere Kandidaten), bzw. wen die Großen 10 dafür verantwortlich machen können, denn letztendlich wird irgendjemand dafür über die Klinge springen müssen.

 

So ist das halt mit Metaplots: Sie sind nicht eindeutig verfasst, über mehrere Bücher verteilt und bleiben offen bis zuletzt ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Virus ist schon ein paar Jahre im Umlauf, als NeoNET, Aztech und Evo ihn nehmen um in Projekt Vulcan versuchen mit seiner Hilfe das Drachenbewusstsein wieder in seinen Körper zu schreiben...

So hatte ich das ursprünglich auch verstanden, ich dachte nur ich hätte etwas übersehen und das Ganze falsch interpretiert.

 

Fassen wir zusammen:

- Der ursprüngliche KFS-Virus geht höchstwahrscheinlich auf Evos Dickens-Programm und NeoNETs Projekt Imago zurück.

- NeoNET hat zusammen mit Aztech und Evo unter Celedyrs Leitung die Katastrophe in Boston ausgelöst als ihr Projekt Vulcan das so ziemlich bescheidenste Ende nahm.

- Einer der daran beteiligten Megas wird abhängig vom Ausgang der Runs in Sperrzone Boston von den anderen zerrissen werden.

 

Das ich beim ersten Punkt nicht umhin komme trotz aller Informationen noch ein "höchstwahrscheinlich" einzufügen ärgert mich dann doch irgendwo, denn selbst die Spielleiterinformationen sind noch recht vage verfasst. Das mir das als Spielleiter natürlich einiges an Freiheiten an die Hand gibt ist natürlich sehr praktisch, immerhin kann ich mir auch jeden anderen der großen Zehn (oder eigentlich auch nur irgendeinen Konzern mit den nötigen Mitteln) als Urheber des originalen KFS-Virus ausdenken ohne wirklich mit der offiziellen Setzung in Konflikt zu geraten.

Was mich allerdings stört ist die, wie ich finde, an dieser Stelle mangelnde Kommunikation mit den Fans. - Auch hier hätte ein kleiner Abschnitt in "Gestohlene Seelen" gereicht: Beispiel: "In künftigen Publikationen wird es weitere Hinweise geben, die in Richtung NeoNET und Evo zeigen, und die den anderen Konzern als Beweis für deren Schuld ausreichen werden. Wer jedoch wirklich hinter dem KFS-Virus steht, wird von offizieller Seite aus nicht final festgelegt, sodass Sie als Spielleiter hier die freie Auswahl haben."

Mittlerweile geht mir dieses "wir lassen alle im Ungewissen" ziemlich auf den Keks.  <_<

 

Edit: Sollte ich in der Masse an relevantem Text noch eine Stelle übersehen haben, die aus dem "höchstwahrscheinlich" ein "definitiv" machen kann, dann würde mich das natürlich brennend interessieren.  ;)

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Ist nicht im Chrome Flesh geklärt, dass die KI`s von der übernommenen Raumstation (ihr wisst schon, die komische KI, die der Welt mit Vernichtung gedroht hat) KFS erschaffen haben, damit sie sich eine Form geben können, mit deren Hilfe sie besser für die Rechte der KI`s in der sechsten Welt kämpfen können ??

Link to comment
Share on other sites

@ Sascha: Verstehe. Ich habe mir natürlich die deutsche Fassung zugelegt, weil die englische wohl etwas... öhm... "wirr" gewesen sein soll. (Und ich Texte, die ich nicht berufsbedingt durcharbeiten muss, dann doch lieber auf deutsch lese.  ;) ) Was steht denn da genau?

 

Was die Infos aus Cromeflesh angehet: ok, jetzt bin ich mal wieder verwirrt. - Was stimmt denn nun?

 

Btw: Was hat denn eine Info zum KFS-Hintergrund im Cromeflesh zu suchen?  :blink:  (Die wichtigen Infos zu KFS sind anscheinend doch seeeehhr weit verstreut.)

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

Also Metaplot hin oder her, wenn da einer der Großen fällt, wird das ja wohl ziemlich sicher auch kanonisch gelöst werden müssen.

Es hieß ja mal, dass da sogar die Spieler von Shadowrun Online - nu ja umbenannt - mit ihren Entscheidungen ingame maßgeblich

beteiligt sein würden (Mehrheitsentscheid gewissermaßen), das ist wohl noch nicht absehbar. Aber es ist halt bisserl unbefriedigend,

für den Metaplot keine sinnige timeline und das offene Ende gibt.

Denn man hat so natürlich - wenn man denn dran bleiben mag - Probleme, wenn man ihn nicht überholen will.

 

Ich hab als das GRW raus kam extra mit meiner Runde in 2075 angefangen, weil ich dachte, da ginge es los.

Nun waren einige Ereignisse, die bei mir noch ausstehen (wir sind derzeit 1. Juli 2075) schon rum

(konkret die Wahl des Prinzregenten im Januar), anderen waren wir voraus.

Wann genau kam die neue Matrix? Wann geht KFS richtig los?

Allgemein wäre es schön, mehr zum wann und wo zu wissen, um das in den eigenen Plot einflechten zu können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Sascha: Verstehe. Ich habe mir natürlich die deutsche Fassung zugelegt, weil die englische wohl etwas... öhm... "wirr" gewesen sein soll. (Und ich Texte, die ich nicht berufsbedingt durcharbeiten muss, dann doch lieber auf deutsch lese.  ;) ) Was steht denn da genau?

 

Was die Infos aus Cromeflesh angehet: ok, jetzt bin ich mal wieder verwirrt. - Was stimmt denn nun?

 

Btw: Was hat denn eine Info zum KFS-Hintergrund im Cromeflesh zu suchen?  :blink:  (Die wichtigen Infos zu KFS sind anscheinend doch seeeehhr weit verstreut.)

 

In etwa das hier (mit Datum Ende 2074/Anfang 2075):

 

The full details of what is happening to FastJack, Miles

Lanier, and others in the Sixth World will be revealed in upcoming

sourcebooks. For the time being, gamemasters can add avor to

their games by introducing characters whose personality changes

at a moment’s notice, and who experience signi cant gaps in their

memory during those times when their other personalities seem

to be in charge. Devoted runners might be able to nd connections

between these runners, NeoNET’s Project Imago, and Evo’s

Dickens Program, though the nature of these connections and

what they have to do with these personality disorders is unclear.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weitere interessante Information, die sich in konkreter Form in den Abenteuern versteckt und ansonsten nur vage angedeutet wird: Eliohann dreht deswegen durch, weil nicht nur seine "eigene" Persönlichkeit Cerberus in sein Gehirn hochgeladen wird, sondern sich noch eine zweite KI in diesen Prozess eingeschleust hat, die nun mit Cerberus um die Vorherrschaft ringt. Und bei dieser zweiten KI handelt es sich ausgerechnet um einen "alten Bekannten": Deus.

Gibt es zu diesem Thema noch mehr Material in den englischen Büchern, Romanen, etc.? Sprich Infos darüber, wie Deus in diesen Nanitenstamm bzw. erst einmal in eine ultrageheime Anlage gelangte, warum es zuvor nicht aufgefallen ist, dass da noch eine zweite, enorm mächtige KI, in den Rechnern der Anlage existiert? - Bin für jede Info dankbar.  ^_^

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...