Jump to content

Wie stark ist der Arm des Gesetzes?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Und wenn der Anteil so gering ist (sogar noch geringer ,siehe Apple's Post über meinem) ist es da soooo unverständlich, wenn Ich einen Anteil von 11 % an einem SWAT Team (1 :9) für zu hoch halte ??

Wie Trollchen schon schrieb, man darf von der Gesamtbevölkerung nicht auf Spezialisierte Gruppen schließen.

 

Der Teil der Personen mit einem Doktor in Chemie wird bei "BASF", "Beiersdorf" oder "Linde" deutlich höher sein, als in der Gesamtbevölkerung. Nun kannst du auch nicht sagen, dass dort nur die x% die es nach dem "statistischen Gesamtbevölkerunganteil" gibt dort arbeiten.

 

Bei Polizeidienstleistern wird das ähnlich sein. Aufgrund ihrer Spezialisierung wird es dort ebenfalls einen signifikant erhöhten Anteil an magisch Begabten geben, einfach weil der Dienstleister diese braucht um anständig seine Dienstleistungsverträge zu erfüllen.

 

Und ob der Magier nun nur einem Team zugeteilt ist oder für zwei Teams auf Abruf bereit steht ist doch letzten Endes irrelevant. Wenn man eine Gruppe 4 Magiern/Adepten hat, dann sollte die Opposition vom SL entsprechend angepasst werden. Oder sagt ihr zu euren Spielern "Also wir sind hier 5 Spieler, d.h. maximal ein magisch aktiver Char darf gespielt werden, sonst sprengt das ja die Statistik"? Ich glaube (eher) nicht (vielleicht wird es dann auf 2 begrenzt, vermutlich aber nicht auf 1).

 

Gruß Duriel

 

PS: Nach der 1% Rechnung ist "PsyAid" ziemlich am Arsch ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nun kannst du auch nicht sagen, dass dort nur die x% die es nach dem "statistischen Gesamtbevölkerunganteil" gibt dort arbeiten.

 

hmmmm, vielleicht hab Ich das nicht richtig erklärt  :)

Ich sage das nicht / Ich rechne da nicht hoch.

Ich bin der Meinung das der Anteil der Vollmagier so gering ist (0.005 % ) das die wenigen die es gibt warscheinlich gar nicht erst als festes Bestandteil eines SWAT Teams sind sondern wenn überhaupt der Polizeidienststelle untergeordnet und dort entweder als Dedectives arbeiten, Geister für die SWAT Teams beschwören und in seltenen Fällen auch mal ein Team begleiten

 

 

 

Und ob der Magier nun nur einem Team zugeteilt ist oder für zwei Teams auf Abruf bereit steht ist doch letzten Endes irrelevant.

 

neeeh, eben nicht ;) !

Wie Apple so schön vorrechnet ist ja der SWAT Angriff auf das Runner Team nicht der einzige der an diesem Tag/zu dieser Stunde erfolgt . Es passieren ja zig andere Große bis Mittelgrosse Verbrechen fast gleichzeitig und wenn ein anderes SWAT Team ,das gerade eine Greenwar Zelle hochnehmen soll  den Magier anfordert, dann steht der dem SWAT Team das die Runner bekämpfen soll eben NICHT zur Verfügung !

 

Wenn man eine Gruppe 4 Magiern/Adepten hat, dann sollte die Opposition vom SL entsprechend angepasst werden.

 

Warum ?...

OK, in gewissem Masse kann man das tun, aber dann bitte nicht übertreiben

 Wenn Die Runner schon echt gut sind , so 200 Karma und sich entschliessen in ein Lagerhaus für Autoersatzteile einzubrechen, weil einer der CHars sein Auto pimpen will, wird dann das Lagerhaus von dementsprechenden Profistufe 5 Söldnern mit Ares Alpha Combatgun,Troll Nahkampfadepten,unsichtbaren Pixi Mystischen Assasinen und Nartaki Pistolero Adepten etc bewacht ?

 Ich denke nicht.

Auch dann bleibt das Lagerhaus ein Normales Lagerhaus mit normalen Wachen.

 

Oder sagt ihr zu euren Spielern "Also wir sind hier 5 Spieler, d.h. maximal ein magisch aktiver Char darf gespielt werden, sonst sprengt das ja die Statistik"?

 

 abgesehen davon das das doofe Ohren hat und den SL zu einem Dick-GM macht....

Ja, sowas hab Ich schon häufiger auf Cons gehört.

 

mit nur einem Tanz pro Post

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Der Teil der Personen mit einem Doktor in Chemie wird bei "BASF", "Beiersdorf" oder "Linde" deutlich höher sein, als in der Gesamtbevölkerung. Nun kannst du auch nicht sagen, dass dort nur die x% die es nach dem "statistischen Gesamtbevölkerunganteil" gibt dort arbeiten.

Der Verglich hinkt, da alle Magier von allen Arbeitgebern heiß begehrt werden. Also aggressiv um die begehrten Fachkräfte geworben wird. Nur stellt der Einsatz in einem SEK/SWAT/HTR oder einer sonstigen Abkürzung solche Anforderungen, dass der ohnehin kleine und hart umkämpfte Pool an Fachkräften noch kleiner wird. Am Ende braucht es dann noch jemanden, der sich für eine Tätigkeit entscheidet, bei der man routinemäßig die geistige und körperliche Gesundheit aufs Spiel setzt.

 

Und ob der Magier nun nur einem Team zugeteilt ist oder für zwei Teams auf Abruf bereit steht ist doch letzten Endes irrelevant.

So gar nicht. Teams werden erst durch richtig gut, wenn sie als Team handeln. Was verlangt, dass sie als Team eingesetzt werden. Mal ein Team mit einem festen Magier, dagegen spricht ja nichts. Es spricht nur ziemlich viel dagegen, dass alle Teams einen Magier haben.

 

Wenn man eine Gruppe 4 Magiern/Adepten hat, dann sollte die Opposition vom SL entsprechend angepasst werden.

Nee, meine NSC's leveln nicht mit. Die Opposition entspringt den innerweltlichen Gegebenheiten, nicht Anzahl der SC+1. Bei intelligent agierender Opposition haben auch Erwachte ordentlich was zu knabbern.

 

Oder sagt ihr zu euren Spielern "Also wir sind hier 5 Spieler, d.h. maximal ein magisch aktiver Char darf gespielt werden, sonst sprengt das ja die Statistik"?

So oder so ähnlich, ja.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Opposition entspringt den innerweltlichen Gegebenheiten, nicht Anzahl der SC+1.

So war das auch nicht gemeint. Aber wenn da die "feuerballwerfende alles demolierende Magierrunnergang" aufkreuzt, dann wird sich denen kein Kaufhauscop-Kanonenfutter vor die Füße werfen. Stattdessen kommt die Kavallerie und zwar mit "aktiver Anti-Magie-Mannschaft". Das die nicht auftauchen, wenn in die Werkstatt XY eingebrochen wird, sollte klar sein. Da wird aber ja auch kein SWAT/SEK etc. angefordert.

 

 

 

Wie Apple so schön vorrechnet ist ja der SWAT Angriff auf das Runner Team nicht der einzige der an diesem Tag/zu dieser Stunde erfolgt . Es passieren ja zig andere Große bis Mittelgrosse Verbrechen fast gleichzeitig und wenn ein anderes SWAT Team ,das gerade eine Greenwar Zelle hochnehmen soll  den Magier anfordert, dann steht der dem SWAT Team das die Runner bekämpfen soll eben NICHT zur Verfügung !

Nur mal als Vergleich. Das SEK NRW hatte 2007 rund 970 Einsätze bei 6 Dienststellen (nun ist die Frage wie viele Teams es dort insgesamt gibt). Bei einer Schätzung von 6 Teams wären das rund ein Einsatz alle 2,25 Tage pro Team. Diese Teams sind auch nicht im Dauereinsatz.

 

 

 

Teams werden erst durch richtig gut, wenn sie als Team handeln. Was verlangt, dass sie als Team eingesetzt werden.

Stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings spricht auch nichts dagegen, das Spezialisten hinzugezogen werden, die auch mit den jeweiligen Teams (regelmäßig) trainieren.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn da die "feuerballwerfende alles demolierende Magierrunnergang" aufkreuzt, dann wird sich denen kein Kaufhauscop-Kanonenfutter vor die Füße werfen. Stattdessen kommt die Kavallerie und zwar mit "aktiver Anti-Magie-Mannschaft". Das die nicht auftauchen, wenn in die Werkstatt XY eingebrochen wird, sollte klar sein. Da wird aber ja auch kein SWAT/SEK etc. angefordert.

Das Problem, Antimagie ist in SR5 richtig schlecht und Hochgeschwindigkeitsmunition ist immer noch die beste Antimagie. Klar hätte man bei so was gerne selbst was kompetentes magisches am Start. Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert, dafür sie Magier, zumal SEK-taugliche Magier, zu selten.

 

Nur mal als Vergleich. Das SEK NRW hatte 2007 rund 970 Einsätze bei 6 Dienststellen (nun ist die Frage wie viele Teams es dort insgesamt gibt). Bei einer Schätzung von 6 Teams wären das rund ein Einsatz alle 2,25 Tage pro Team. Diese Teams sind auch nicht im Dauereinsatz.

Und nicht in einer Dystopie angesiedelt.

 

Stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings spricht auch nichts dagegen, das Spezialisten hinzugezogen werden, die auch mit den jeweiligen Teams (regelmäßig) trainieren.

Womit wir dann wieder bei Seltenheit sind. Ein SEK-Magier der ständig das Teams wechselt ist lange nicht so effizient wie einer mit einem festen Team. Was heißt, dass die meisten SEK's keinen Magier haben oder, dass Magier auf Abruf bereitstehen. Was sich, Astralprojektion sei es gedankt, Astral am besten bewerkstelligen lässt und noch eine ganze Reihe von andern Boni mitsichbringt.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Vergleich. Das SEK NRW hatte 2007 rund 970 Einsätze bei 6 Dienststellen (nun ist die Frage wie viele Teams es dort insgesamt gibt). Bei einer Schätzung von 6 Teams wären das rund ein Einsatz alle 2,25 Tage pro Team. Diese Teams sind auch nicht im Dauereinsatz.

 

Du möchtest eines der sichersten, reichsten und sozial ausgeglichensten Länder der Welt 2015 mit einer SR Dystopie vergleichen., wenn um die Belastung von Cops geht?

 

Vielleicht solltest Du Dich lieber an Bogota, Rio de Janeiro, Sao Paulo, Mexico City oder Johannisburg orientieren (Oder Moskau 2000, LA 1980 oder NY 1970.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fP9eYxELA8Y

(1min 47 Sekunde, um eventuell eine andere Perspektive als das sichere und kuschelige Deutschland aufzuzeigen)

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Panzerweste kostet im GRW 500 ¥ im Einzelhandel, wenn der Arbeitgeber die zu Händlerkonditionen kauft weniger

(Vorsteuerabzug, Mengenrabatt, fehlende eingepreiste Gewinnspanne für den Endabnehmer).

Aber selbst wenn die nicht gestellt würde, auch Chipheads haben Messer ...

Es gibt Polizisten, die sich privat kugelsichere Westen gekauft haben, weil die dienstlichen so sperrig sind.

Es geht um das eigene Leben und den Alltag, da gibt man Geld für Sicherheit und Bequemlichkeit aus

(auch wenn es sinniger wäre, der Dienstherr würde das tun), man will ja nicht im Krankenhaus oder Sarg landen.

 

Zum einen tragen die wenigsten Polizisten ihre Panzerwesten (wenn sie nicht an Brennpunkten Dienst tun). Zum anderen sprechen wir hier von Kaufhauscops (denn die von mir gelisteten Lone Star Cops haben bereits Panzerjacken). Unterste Lohngruppe und unterstes Ausbildungsniveau. Nicht bei einem Polizeidienstleister angestellt, sondern in der Regel Kaufhausangestellte. Hier geht es nicht darum, die Kunden mit dicken Wummen und fetter Panzerung zu verunsichern und zu veränstigen oder einzuschüchtern.

Der Chiphead ist vielleicht irre und unberechenbar, aber aufgrund seines Zustands auch weniger gefährlich. Genau wie bei einem Troll werden einfach die Kollgen gerufen... zu viert mit Taser und Betäubungsschlagstöcken bekommt man auch den Troll in den Griff. Heißt ja nicht, dass das Einkaufscenter nicht überwacht wird... auffällige Personen werden wahrscheinlich schon ab der Eingangstüre überwacht und die Kaufhauscops sind vorbereitet.

 

 

 

 

Wenn man eine Gruppe 4 Magiern/Adepten hat, dann sollte die Opposition vom SL entsprechend angepasst werden.

Nee, meine NSC's leveln nicht mit. Die Opposition entspringt den innerweltlichen Gegebenheiten, nicht Anzahl der SC+1. Bei intelligent agierender Opposition haben auch Erwachte ordentlich was zu knabbern.

 

Ich glaube das ist dein erster sinnvoller Beitrag... ;)  ... auf jeden Fall der erste, dem ich zustimmen kann!

 

 

 

Das die Einschätzungen hier so weit auseinander gehen, liegt imho sicherlich auch daran, dass SR genug Raum für jede Spielart gibt. Allein die Beschreibung von Seattle erweckt den Eindruck, dass man hier in nur 1 Megaplex mit den unterschiedlichen Vierteln einen Spielplatz für jede Art von Shadowrun bieten wollte. Vom Hochglanz Shadowrun mit totaler Überwachung in Downtown, Stepford in Bellevue und Mad Max in den Barrens ist für jedes Cyberpunk/Near Future Setting was dabei.

 

Das wird besonders bei der Einschätzung der Kriminalität deutlich. Manche rechnen hier mit mehreren schweren Verbrechen jede Minute. Das mag in den gesetzlosen Gebieten wie den Barrens so sein... in Downtown sieht das anders aus. Als Beispiel eine Passage aus der Beschreibung von Seattle (Tacoma):

 

"Zudem ist das Viertel ein wichtiger Kriegsschauplatz der Syndikate, die die Unterschichtbevölkerung mit billigem Sex, Alkohol, Chips und Drogen versorgen. Es finden fast wöchentlich Gewaltverbrechen statt."

 

Damit sind sicherlich nur die öffentlichkeits-wirksamen Verbrechen gemeint (Schießerei auf offener Straße) und vermutlich auch nicht die Verbrechen außerhalb des öffentlichen Raums. Aber trotzdem zeigt es deutlich, dass Seattle ein sehr unterschiedliches Bild bei der Verbrechensrate zeigt. Dementsprechend ist aber die Sicherheitsarchitektur eben sehr unterschiedlich.

 

 

Im "Im Fadenkreuz" habe ich übrigens ebenfalls einige Angaben zu relevanten Sicherheitsdiensten gefunden:

 

Campus Sicherheitsdienst

3/4er Attribute + 2/3er Fertigkeiten, Panzeweste, Leichte Pistole, Betäubungschlagstock

 

2er Knight Errant Streife

3/4er Attribute + 3/4er Fertigkeiten, Panzerjacke, Schwere Pistole, Betäubungschlagstock

 

NYPD Inc. Streife

3/4er Attribute + 2/3er Fertigkeiten, Panzerjacke, Schwere Pistole, Betäubungschlagstock

 

Da liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht mal soweit weg... :)

 

 

Was das Verhältnis von Magieanwender in Bezug auf das Verhältnis von Gesamtbevölkerkung zu Spezialeinheiten angeht... eine typische Salish Shidhe Grenzpatrouille besteht aus 3 Cascade Orks/Trolle + 1-2 Schamanen. Offizieller Fluff...

 

Wobei der Vergleich natürlich nach wie vor Schwachsinn ist... das wird deutlich, wenn man zb. den Anteil von Trollen in der Gesamtbevölkerung im Verhältnis zu dem Anteil der Trolle zb. im Trollkönigreich Schwarzwald vergleicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nicht mehr ganz taufrisch, aber ggf lesenswert:

https://rabenwelten.wordpress.com/2010/07/10/shadowrun-swat-taktiken-in-den-regeln/

 

Wer mir das sauber nach SR5 übertragen hilft, darf als Co-Autor auf Shadowrunberlin genannt werden :) Freiwillige vor!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin kürzlich bei der Durchsicht alter Unterlagen über die SR4-Missions-Werte eines KE-Reviers in Downtown gestolpert:

 

Das gesamte Gebäude ist mit einem Hüter (5) überzogen (allein das Erdgeschoss hat über 1450 qm, das Untergeschoss über 4000 :rolleyes: ).

Einzelne Zellen sind jeweils individuell mit einem Hüter (6) geschützt.

Zwei Watcher patrouillieren im Astralraum.

Ein Feuergeist (5) patrouilliert im Astralraum.

Es gibt zwei KE-Vollmagier vor Ort.

Beide Magier haben je einen gebundenen Feuergeist (5).

 

Ein Revier in Downtown und dann das...

Edited by Darkness
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...