Jump to content

Wie stark ist der Arm des Gesetzes?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ich verweise noch mal auf meinen Post - der bezieht sich zwar ausschließlich auf Lonestar und stammt aus SR2-Zeiten, ist aber zumindest Kanon.

Und bis auf die Ausrüstung dürfte sich da wenig geändert haben. Noch mal ganz kurz:

FRT-Team: 12 Officer in Schwerer Sicherheitspanzerung, ausgebildet in verschiedenen Waffengattungen, kein fester Magier.

SWAT:16 Spezialisten - 8 Riflemen, 4 Scharfschützen, 2 Aufklärer, 1 Kampfdecker, 1 Kampfmagier.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle nochmal einen Blick in's "Shadowrun 2050" der 5er Edition zu werfen.

 

Da ist Personen-, Fahrzeug- und Zusatzausrüstung von Lone Star Standardcop-Einheiten bis hin zu von Riggern gesteuerten Truppen-Einsatz/Aufruhrbekämpfungsfahrzeugen genügend Basis dabei um sie auch auf 2075 zu portieren.

 

Wer Shadowrun mit Dorf-Cops mit leichten Pistolen, gebügelten Uniformen und ohne Panzerung spielt, der sollte lieber das System wechseln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu großer Anteil an Magiern !!

in Corpheus SWAT Team ist 10% Erwachten bzw Vollmagieranteil Anteil . das ist 20 x höher als durchschnittlich !

(nach RAW 1 %  Erwacht , die 1/2 ca sind Adepten und von dem 1/2 % sind 90 % Aspektmagier...

 

Die 1% beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung!

 

Eine von hundert Personen ist magisch aktiv, ein Zehntel dieser Personen sind Vollmagier,

der Rest Aspektmagier bzw. Adepten. 2053 gab es weltweit 3-4 Millionen ausgebildete Zauberer,

trotz immenser Dunkelziffer.

 

Quelle

 

Der Anteil an Personen, die überhaupt für ein SWAT Team geeignet sind wird prozentual auch nicht gerade riesig sein.

Selbst wenn es "nur" körperlicher Fitnness, einigermaßen klaren Denkens und der Eignung und Bereitschaft zu solchem

Broterwerb bedürfte. Auch der Anteil an Spurensicherungsexperten und Pathologen wird in der Gesamtbevölkerung nicht

allzu groß sein ^^

 

Es sind in Deutschland rund 700 Pathologinnen und Pathologen dem ambulanten Bereich

und knapp 600 dem stationären Bereich zugeordnet

 

Quelle

 

1.300/80.000.000 mag ich prozentual nicht ausrechnen. Trotzdem hat die Polizei Zugriff auf solches Personal.

 

Statistiken mit Bezug auf die Gesamtbevölkerung sind völliger Käse wenn man auf Spezialbereiche guckt.

Seattle alleine hat lt Shadowhelix mehr als 3.000.000 Einwohner.

D.h. da warten 30.000+ Erwachte auf Beschäftigung! Runner kann man wohl, da sie zur Dunkelziffer zählen dürften,

dabei ignorieren - die dürften bei der Zahl nicht mal dabei sein.

Und diese erkannten Erwachten werden nicht beim Stuffer Shack oder anderweitig als Lohnsklave arbeiten,

sondern überwiegend in Spezialbereichen, so dass es in diesen

(die ebenfalls nur einen Bruchteil der Gesamtbevölkerung beschäftigen) sogar zu einem Gedränge kommen dürfte.

Die minder mächtigen werden forschen, lehren, aufklären und anderen Krams machen, wo sie keine Power benötigen.

Aber ich glaube nicht mal, dass die erkannten und geförderten mindermächtig bleiben.

 

Im Jahr 1992 gab es 219.887 Länderpolizisten und 26.424 Bundespolizisten

und somit insgesamt 246.311 Polizisten in der Bundesrepublik.

Auf einen Polizisten kommen derzeit etwa 330 Bundesbürger.

 

Quelle

 

Das sind deutlich weniger als 1% (~0,3)

 

Selbst wenn da noch viele andere Bereiche die qualifizierten Erwachten benötigen,

so braucht es von den 30.000 Erwachten in Seattle (um beim Beispiel zu bleiben)

ja dann bloß wenige, da es insgesamt nur 9.090 Polizisten gäbe.

Ich denke mal, es dürften in der Summe in der sechsten Welt eher mehr sein,,

einfach wegen der Situation (andere Waffengesetzgebung und Gewalt als in der BRD).

Außerdem sind davon ja auch viele Innendienstler oder zu alt für den Kampf

(weswegen die in der Streife oder dem Innendienst - oder in der sechste Welt auch denkbar

in der Gosse landen).

 

Davon sind in jedem Fall also nur wenige in Spezialeinheiten wie Swat, Spurensicherung etc.,

den Erwachten setze ich nicht in den Archivkeller oder lass ihn Verwaltungskrams machen.

An den Zahlen kann man ja nun rum spielen wie man will, aber nicht vergessen,

Knight Errant ist ein Unterteil eines Konzern, zu dem auch massig Militär gehört.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Swat Teams da überhaupt den Polizeitruppen

zugeordnet sind oder nicht auch Teil der eigenen Konzernsicherheit und bloß

für Einsätze abgestellt. Denn sooo viele braucht man ja eigentlich nicht.

Ich würde das jedenfalls eher so regeln und die harten Jungs in allen Großkonzernbereichen

nutzen statt Leerlaufzeiten zu haben, in denen ich die "umsonst" bezahle.

 

Magie ist schlicht zu selten um sie flächendeckend im Einsatz zu haben,

Magier die dann noch auf dem Niveau von SEK'lern mitspielen können

(so ein Magieattribut lässt sich eben nicht mit Nuyen steigern)

und wollen (ist schließlich richtig gefährlich) noch mal einen ganze Ecke seltener.

 

Selten in der Gesamtbevölkerung, nicht in spezialisierten Bereichen.

Entdeckte Erwachte werden mit erheblichen Mitteln gefördert in Konzernen

(Polizeidienstleister sind privatisierte Konzerne) und Steigerungen sind RAW

allesamt nicht mit Nuyen zu erreichen, aber Training sollte GMV eigentlich ausreichen.

Sei es um die Körperkraft zu erhöhen oder eben auch das Magieattribut.

Wer gehätschelt und Vollzeitversorgt wird hat viel Zeit zum trainieren.

Und ein entsprechendes Umfeld wird auch gestellt mit Bibliotheken, Trainingsanlagen, Dozenten...

Das fehlt dem Rattenschamanen auf der Straße, der täglich ums Überleben kämpfen

und Müll durchwühlen muß, um was zu futtern zu finden.

Profisportler können nun mal besser trainieren und werden besser versorgt als Hobbykicker.

Ihre Begabung und Glück brachte sie dahin, aber ohne dass denen der Rücken so frei gehalten würde,

könnten die nicht auf dem Niveau agieren. Und sooo furchtbar begabt waren nu auch nicht alle sollte man meinen.

Der Support macht da unheimlich viel aus. Sieht man ja auch an Kindern aus reichem Elternhaus.

 

Drohnen sind aber sicherlich ein Aspekt - so wie heute Hunde und Pferde eingesetzt und ggf. zur Not

auch verheizt werden, wird man sicherlich auch Drohnen auf Bedrohungen werfen.

Denn Menschenleben mögen zwar nicht mehr viel wert sein, wohl aber die verbaute Ausrüstung und die Ausbildung,

also die zeitliche und damit finanzielle Komponente.

Dann lieber was vom Band nehmen. Und die Truppgröße würde ich dann bei so Räumkommandos halt auch massiv

erhöhen, Kugelfangsoldaten kosten ja nicht viel, die kann man immer drum rum stellen.

Wo es dann auf Feinabstimmung ankommt, bleibt es aber beim eingespielten Stammteam.

Aber auch das ist wohl größer als die zwei Cop Streife.

 

Was die Decks betrifft, so würde ich vermuten, dass man eigentlich auch an einem Großrechner im gesicherten

Büro (Polizeistationen sind heute schon halbe Festungen) eiiges anrichten kann. Weniger mobil, nicht vor Ort,

aber ein gutes Gitter, eine extrem fette Rechenpower (kauft man ja nur einmal), entsprechend hohe Rechte

in der Matrix und go.

 

Edit: Dämliche tags -.-

Edit 2: da löscht man sie weg und bekommt sie wieder - WTF!

*Ich hasse es* *summ* *fummel*

Edited by Trollchen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde auch den kleinsten Cops in einer gewalttätigen Umwelt voller großer böser Metamenschen

zumindest Panzerwesten unter der Uniform zugestehen,

 

Na ja... in einem Einkaufscenter in einer  AA+ Zone ist die Welt gar nicht so gewalttätig.

Hier werden es die Kaufhauscops hauptsächlich mit Betrunkenen/Chipheads, Taschendieben und verirrten Kindern zu tun haben.

Und da ist die Ausrüstung absolut angemessen. Alles andere sehe ich hier als Ausnahme an.

Zudem sind zb. Kaufhauscops keine Angestellten von Lone Star oder einem anderen Dienstleister,

sondern in der Regel direkt vom Einkaufscenter angestellt. Und ihre Befugnisse gelten auch nur für das Einkaufscenter.

Sollten hier größere Probleme auftauchen, wird eben Lone Star verständigt.

Und in einer AA+ Zone sind die auch sehr schnell vor Ort.

 

Eine Panzerweste kostet im GRW 500 ¥ im Einzelhandel, wenn der Arbeitgeber die zu Händlerkonditionen kauft weniger

(Vorsteuerabzug, Mengenrabatt, fehlende eingepreiste Gewinnspanne für den Endabnehmer).

Aber selbst wenn die nicht gestellt würde, auch Chipheads haben Messer (oder sind Orks und Trolle mit Stärke 5+),

die Anschaffung lohnt sich, selbst wenn man die privat tätigen muß - und das macht man, wenn der erste Kollege

sich ein Messer oder einen Trollfaustschlag gefangen hat. Abgebrochene Flaschen langen ja schon.

Es gibt Polizisten, die sich privat kugelsichere Westen gekauft haben, weil die dienstlichen so sperrig sind.

(siehe auch hier)

Es geht um das eigene Leben und den Alltag, da gibt man Geld für Sicherheit und Bequemlichkeit aus

(auch wenn es sinniger wäre, der Dienstherr würde das tun), man will ja nicht im Krankenhaus oder Sarg landen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mach das immer so:

 

Normale Steifenpolizei:

alle relevanten Skills Professionell - Veteran (je nach Dienstalter)

Bewaffnung Pistolen, (Betäubungs-) Schlagstöcke, ggf Taser ggf. leichte Vercyberung (Cyberaugen u.ä.)

Panzerweste, MP und Schrotflinten im Streifenwagen (für alle Fälle)

 

bei Bedarf auch Aufruhrbekämpfungsausrüstung: (ggf. Taser-)Schilde, Riot Gear usw

 

Detektives:

alle relevanten Skills Professionell - Veteran (je nach Dienstalter)

Bewaffnung Pistolen, Schutzweste im Auto

 

SWAT:

alle relevanten Skills Veteran - Elite (je nach Dienstalter)

Bewaffnung: MPs, Sturmgewehre oder Schrotflinten, Fullbodyarmor, Cyberware (ReBo usw.)

Rigger, Decker, Sniper und Mage als Support

Link to comment
Share on other sites

Statistiken mit Bezug auf die Gesamtbevölkerung sind völliger Käse wenn man auf Spezialbereiche guckt.

Seattle alleine hat lt Shadowhelix mehr als 3.000.000 Einwohner.

D.h. da warten 30.000+ Erwachte auf Beschäftigung! Runner kann man wohl, da sie zur Dunkelziffer zählen dürften,

 

1% ist Erwacht, hat also ein Magieattribut von 1+. Ein *Bruchteil* ("fraction of") hat ein verwendbares Magieattribut, der Rest unterdrückt es, ist sich dessen nicht bewußt, geisteskrank, instabil, kurz: nicht verwendbar (laut SR234, SR5 habe ich dazu nicht mehr im Kopf).  Aus einem Bruchteil der 1% kommen also überhaupt erstmal die möglichen "Massen", die Adepten, Vollmagier, Magieradepten und Aspektmagier abdecken, mit einem Magieattribut von 1-XXX. Die Diskussion gab es schon auf Dumpshock, ich versuche sie zu finden, da wurde es besser aufgeschlüsselt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte Ich nichts mehr schreiben, aber Ich wollte noch ein paar Mißverständnisse aus dem Weg räumen (denn es ist schade, wenn sich User wie Trollchen Mühe machen undihre ganzen Berechnungen auf falschen Zahlen beruhen ) :)

zum einen

 

Die 1% beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung!

 

Du, das ist mir klar ;):)

Ich war jetzt irgendwie überrascht, das irgendjemand angenommen hat ich würde was anderes denken/sagen/schreiben

( Wenn Ich angeben würde, würde Ich sagen/schreiben, das mir das länger als vielen anderen hier bekannt ist, schon seit 20 Jahren....)

Dann der Shadowiki Artikel liefert falsche Zahlen (bzw setzt sie in falschen Zusammenhang)

Nochmal von oben runtergerechnet :

Von dem 1 % Gesammterwachten sind  ca 50 % Adepten und ca 50 % Magier und von diesem 0,05 % Magier sind 90 % Aspektmagier.

der Antel der Vollmagier an der Bevölkerung liegt damit bei UNTER 0.005 %

( Aber das ERST seit dem Fluff aus dem SR5  Strassengrimoire ! UND wenn CGL das so vorgiebt muß man eben mit diesen Zahlen   rechnen....)

 

Und wenn der Anteil so gering ist (sogar noch geringer ,siehe Apple's Post über meinem) ist es da soooo unverständlich, wenn Ich einen Anteil von 11 % an einem SWAT Team (1 :9) für zu hoch halte ??

 

Ich dachte eigentlich, das wäre durch meine Post's klar geworden.Wenn Ich das so nicht übermittelt habe, dann will Ich mich gerne dafür entschuldigen

 

mit zurückkehrendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch das mit den Aspektmagiern ist falsch - Vollmagier stellen die meisten Magier, Aspektmagier und Magieradepten friesten ein Schattendasein.

 

SYL

so hab Ich das bisher auch gesehen.

ich war echt überrascht als Ich das gelesen hab und hab mir auch gedacht: was soll der Quark ?

Aber wenn CGL das so vorgiebt, dann ist das so, genau wie die Größe & Gewicht der Trolle, etc.

Es ist deren Fluff, die dürfen das machen.... Isso :) ( Seite 274 SR5 GRW 90 % der Magier sind Aspektzauberer und nur 10% Vollzauberer)

 

Und deshalb hätte SirDoom mit seiner Macht als Freelancer und Schreiber auch die Möglichkeit in ein SWAT Team 2 Vollmagier als St 20 Initiaten reinzuschreiben, aber er weiß (Besser als Peter Parker) mit grosser Macht kommt große Verantwortung ;)

Und deswegen wird er es nicht machen. Ich weiß das :)

 

mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...