Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ich glaube nicht, dass man es im Krankenhaus zulassen wird, dass sich da jemand vor die Tür als Wache setzt, oder sogar neben dem Bett Platz nimmt. Das wird nicht möglich sein.

Früher, also auch noch in meiner Kindheit, gab es spezielle Besuchszeiten. Etwa zw. 1500-1700 oder so in etwa. Danach was das Krankenhaus für Besucher tabu.

 

Denkt Euch also bitte etwas anderes aus.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir das entscheiden, wenn feststeht, ob wir Dalgliesh wider Erwarten noch fassen können oder nicht.

 

Eine andere Möglichkeit als die Polizei sehe ich dann auch nicht. Nur habe ich Zweifel, ob die kommen und Personenschutz anbieten wird. Ich weiß nicht einmal, ob die Polizei solche präventive Aufgaben im Individualinteresse damals überhaupt übernommen hat oder ob sie nach dem damaligen Staatsverständnis nicht generell repressiv und staatsschützend ausgerichtet war. Ich fürchte, auch die Vorstellung, die Polizei würde hier einen Finger krumm machen, resultiert aus unserer heutigen Sichtweise.

 

Am Rande:

Das ist so ähnlich wie die Frage nach den Telefonen (z.B. ob Kristine realistischerweise über eines hätte verfügen können). Mich würde ernsthaft mal interessieren, wieviele Fernsprecher es in London 1930 insgesamt bzw. pro Einwohner gegeben haben mag und wieviele davon in Privathaushalten standen. Ich kann mich sogar aus meiner Kindheit spontan noch an einige Haushalte erinnern, die über kein Telefon verfügten (also in den 70ern / 80ern) und die in dringenden Fällen zu den Nachbarn gingen, die eines hatten. Ich habe das irgendwann mal oberflächlich recherchiert, aber nicht viel aussagekräftige Informationen gefunden (1930: immerhin ca. 3,2 Mio Telefonanschlüsse in Deutschland bei ca. 65 Mio Einwohnern. Das Verhältnis 20 Einwohner pro Telefon empfand ich für Deutschland ehrlich gesagt schon überraschend, aber es werden offenbar auch Telefonzellen, betriebliche / behördliche Anschlüsse etc. mitgezählt. Damit dürfte der Anteil an Privathaushalten sehr gering sein. Rückschlüsse auf eine Stadt wie London lässt das vermutlich kaum zu. Ein Gedanke aus zeitgenössischer Literatur: Bei 'Emil und die Detektive' von Erich Kästner wird nach meiner Erinnerung die 'Stallwache / Koordination' an den einzigen Jungen vergeben, dessen Eltern ein Telefon zuhause haben, weil sie seeehr reich sind und die Geschichte spielt in Berlin ...). Ich überlege gerade, ob dazu irgendwo in den Regel-/Quellenbüchern mal etwas stand ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt gerade ein paar irrwitzige Gedanke, die Dir nicht alle gefallen werden, Nyre:

 

1.

Clive könnte auf die Idee kommen, Matilde zu betäuben (weil sie freiwillig nicht gehen wird) und sie zu ihrem Schutz mit Cainnech jetzt schon unauffällig nach Irland auf den Weg zu bringen. Mithin würde Clive zunächst alleine in London zu bleiben. Sollen sie ihn sich doch nur holen! :P

 

Damit wäre das Druckpotential beseitigt.

 

Hmmm, die Option würde zu Clive passen, finde ich ...

 

2.

Wir könnten das ganze Diebesgut, das ihr loswerden wollt, in Dalgliesh Wagen bringen, bevor wir die Polizei holen. Wer wird uns nicht glauben, dass wir das Zeug da gefunden haben, wenn man den Arm mit Dalgliesh Bissspuren bedenkt?

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen das Stadt-Land Gefälle bei den Anschlüssen.
Link to comment
Share on other sites

Genau! Das meine ich mit der Übertragbarkeit auf London. Dort ist das Verhältnis vermutlich günstiger als sonst im Land. Andererseits gibt es dort auch Armenviertel.

 

Es hilft ja wenig, sich einen Fernsprecher kaufen zu können. Es muss auch erst einmal ein Telefonnetz bis zum Haus geben ...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

 

Clive könnte auf die Idee kommen, Matilde zu betäuben (weil sie freiwillig nicht gehen wird) und sie zu ihrem Schutz mit Cainnech jetzt schon unauffällig nach Irland auf den Weg zu bringen. Mithin würde Clive zunächst alleine in London zu bleiben. Sollen sie ihn sich doch nur holen! :P

 

Damit wäre das Druckpotential beseitigt.

 

Hmmm, die Option würde zu Clive passen, finde ich ...

LOL wtf.

Aber dann bin ich aus dem Abenteuer raus :)

 

wir haben noch 20 stunden zeit, wir können penhew warnen, und Höllesang anrufen (oder im Hotel besuchen) dann hauen wir ab, oder?

 

p.s. abgesehen davon, sie während die ganze Reise zu betäuben ist nicht so einfach :D. das dauert bestimmt 2 Tagen, und wenn Clive nicht dabei ist, sehe ich das eher schwierig :P

Edited by Nyre
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte tief einatmen, Matilde. Und träum was Schönes.
Link to comment
Share on other sites

Sorry, habe das erst jetzt gelesen. Für das Abenteuer wäre es sicher netter, wenn Ove jetzt wegginge und mit euch käme. Aber das ist (verständlicher weise) gerade keine Option für ihn.

Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber kann man nicht sagen, dass wir zu einer Detektei gehören, die zum Schutz der Patientin engagiert wurde und hier bleiben muss? Käme man damit durch? Also Ove vielleicht nicht, der hat sich als Angehöriger ausreichend geoutet und daneben benommen. Aber wie sieht es mit Cainnech aus? Also Ove würde schon lieber da bleiben und an ihrem Bett oder zumindest in Kristines Nähe wachen und bei ihr bleiben. ABER die Besuchszeiten leuchten mir ein. :(

 

Wie gesagt, weiß ich aber nicht wie weit die Befugnisse von Detektiven gehen. Im Film (mit Schauplatz USA) geht da immer einiges, da können die fast mehr als die Polizei. ;)

 

 

Irgendwas wollte ich noch sagen, habe ich aber vergessen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...