Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

 Wiki sagt zur Sphynx-Katze unter anderem

Ursprung

Schon aus dem Altertum sollen Berichte von haarlosen Katzen existieren und auch die Azteken sollen haarlose Katzen gehalten haben. Beides ist allerdings bei näherer Betrachtung nicht korrekt. Das älteste Dokument nebst einer Abbildung haarloser Katzen stammt aus dem Jahr 1902 aus Mexiko.

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada ab. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus natürlich mutierten Katzen vom Menschen weitergezüchtet. Seit 1971 ist die kanadische Sphynx als Rasse anerkannt.

 

und - Wasser auf meine Mühlen (das mit den Schnurrhaaren war von mir nur ein Schuss ins Blaue) - auch:

Rechtliche Situation:

Das im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft erstellte Gutachten zur Auslegung von § 11b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) aus dem Jahr 1999 kommt zu dem Ergebnis, dass es sich bei Sphynx-Katzen dann um Qualzuchten handelt, wenn den Tieren die Tasthaare fehlen.[2]

Im September 2015 bestätigte das Verwaltungsgericht Berlin die Anordnung des Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamtes an eine Züchterin, ihren Zuchtkater kastrieren zu lassen und die Zucht umgehend einzustellen.[3] Dies ist das erste Urteil zum Thema Qualzucht seit dem Inkrafttreten der Änderungen des Tierschutzgesetzes im Juli 2013.[4][5] Zur Begründung hieß es auch hier, dass die Tasthaare einer Katze ein wichtiges Sinnesorgan seien und deren Fehlen daher als Schaden und Leiden für das Tier anzusehen ist.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sphynx-Katze

 

Danach handelt es sich bei der Sphynx-Katze 1930 sogar um eine ziemlich junge Katzenart, eher noch um vereinzelte Mutanten (wie in dem Beispiel aus Mexico?), die nicht sehr verbreitet sein dürfte/n, weil eine Züchtung erst in den 1960ern begonnen haben soll. Zu einem Lord kann sowas ausgefallenes wohl gut passen, wäre dann aber eher ein Ausdruck seiner Persönlichkeit (so wie Hartmuts deutscher Sportwagen z.B.).

 

Vielleicht schätzt er auch einfach die Ähnlichkeit zu einer Sphynx, die sich hier aus einer Laune der Natur bei einem seltenen Exoten ergeben hat. Dann dürfte den SCs eine solche Katze völlig unbekannt sein. (Sie könnten vielleicht sogar auf den Gedanken verfallen, sie sei rasiert ... oder eine Krankheit sei die Ursache des Haarverlustes.)

 

Aber falls der Läuterer sagt, diese Katzenrasse sei wirklich alt, so dass ganz andere Motive Penhew zum Halten dieser Katze veranlasst haben, dann ist das hier so.

 

Eine Klarstellung, wovon die SCs ausgehen sollen/können, wäre sinnvoll. Kennt einer der anwesenden SCs solche Katzen bereits?

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Krankheit, Mutant, Rasur, Perversion, Dämon ... ich überlasse das Euch als Spieler, was Ihr damit und daraus macht. Gesehen habt Ihr so etwas mit Sicherheit aber noch nicht.

 

Man könnte die nackten Katzen aber auch so deuten, dass man sie so besser essen kann. Man kann sie mit Haut grillen, wie ein Hähnchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber ich glaube ich möchte Baxter erst einmal auf Eis legen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten ziemlich viel Stress, sowohl beruflicher (Überstunden, Kollegen vertreten etc.), als auch privater Natur.

Ich leite mittlerweile 2 Kampagnen parallel und bin in einer weiteren als Spieler. Dazu schreibe ich gerade noch ein Abenteuer selbst, was nach Möglichkeit im August fertig sein soll. Ihr kennt das alle - Vorbereitungen, Recherchen und gerade das Leiten an sich machen zwar Spaß, sind aber eben auch Stress und ziemlich anstrengend. Und da ist die liebe Familie, Sport, Freunde und andere soziale Kontakte noch nicht mal berücksichtigt.

 

Ich komme auch einfach nicht dazu, so viele und so qualitativ gute Posts wie andere hier zu verfassen - wenn ich nach 8-10 Stunden Arbeit nach Hause komme, kann ich mich manchmal einfach nicht durch 3-10 neue Posts von der Gruppe wühlen und mir dann noch ausdenken, wie Baxter reagieren würde. Zudem habe ich manchmal auch das Gefühl, dass er nicht so wirklich in die bestehende Runde hinein passt und eher wenig zum Geschehen beiträgt.

 

Ich hoffe, dass ihr damit einigermaßen leben könnt.

Es liegt überhaupt nicht an dem Abenteuer an sich oder deinem Leiterstil, Läuterer, ganz im Gegenteil - ich habe deine "liberale" Art, ein Spiel zu führen, sehr genossen. Bitte nehmt dies also nicht persönlich. Ich bin natürlich auch weiterhin ein Teil des Forums!

 

Viele Grüße,

Seraph

 

Ich muss im Moment einfach ein bisschen kürzer treten und mir mal Ruhepausen gönnen.

Link to comment
Share on other sites

[...] Zudem habe ich manchmal auch das Gefühl, dass er nicht so wirklich in die bestehende Runde hinein passt [...]

Das finde ich nicht. Ich wäre sehr gespannt gewesen, mehr über Dr. Baxter zu erfahren.

 

 

Ich muss im Moment einfach ein bisschen kürzer treten und mir mal Ruhepausen gönnen.

Das kann ich sehr gut nachfühlen. Eigentlich geht es mir im Moment ähnlich, nur dass für mich gegenwärtig eher hier die Ausflucht aus dem beruflichen Druck liegt.

 

Vielleicht kehrt Baxter ja auch künftig wieder zurück. Den Kontakt zu Dr. Baxter sollten die SCs halten. Ich fände es schön, wenn er als NSC weitergeführt werden könnte (schon weil ein ein Gerichtsmediziner beim Yard recht nützlich sein kann ;)).

 

Es ist schade, aber klar können wir damit leben!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja, sehr schade.

 

Ich hätte mir auch gewünscht, tiefere Einblicke in das seltsame Leben des Wentworth B. zu bekommen.

Aber sei es drum. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

 

War schön, dass Du eine Zeitlang mit an Bord warst und Danke, dass Du Dich hier abmeldest.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch wirklich ein wenig schlechtes Gewissen deswegen, aber ich muss zeitlich im Moment einfach kürzer treten.

Den Vorschlag von dir, Joran, finde ich richtig gut - vielleicht kann Baxter ja alle Jubeljahre als NSC auftauchen (quasi wie ein "Running Gag", der alle paar Runden mal berät oder so)? Dann könntest du, Läuterer, mich ja auch gerne anschreiben und ich würde dann eine kleine Szene basteln?

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das ist eine schöne Idee, Seraph. Danke für das Angebot.

 

Leider befürchte ich, dass die Gruppe nach diesem Abenteuer auseinander fallen wird, wenn Joran dem Forum hier den Rücken kehrt.

 

Regelmässige und zuverlässige Schreiber bzw. Vielschreiber zu finden, die hier im Cthulhu-Forum mitmachen, ist verdammt schwer. Und gleichwertiger Ersatz ist nicht in Sicht.

 

Wenn mein Foren-Spiel hier endet, wird auch mein Engagement hier im Forum enden. Zumindest so, wie es für mich jetzt absehbar ist. Vielleicht werde ich dann öfter auf Yog-Sothoth.com mein Unwesen treiben.

Link to comment
Share on other sites

Was ich an Dir wirklich schätze, Läuterer, sind die kleine Details am Rande, wie jetzt diese Sprechanlage. Auf den Gedanken wäre ich vermutlich nie gekommen. Ich habe erstmal laut gelacht.

 

Mal ist es subtiler, z.B. wie Du den Polizisten bei die Vernehmung von Matilde zu Beginn mit knappen Worten charakterisiert hast, seine billige Zigarettenmarke etc. Für solche kleinen Schlenker hast Du wirklich ein Händchen.

 

Mal ist es weniger subtil: Ein herrliches Beispiel war Marigold's Lieblings-Schellackplatte in Deinem 'Cerulean Halo'-Spielbericht. Ebenso das missglückte Tontaubenschießen und die anderen 'kleinen Katastrophen' auf dem Segelturn. (Was ist da eigentlich mit Deinem ersten Post geworden? Hast Du den Monate später auf den Titel verkürzt?)

 

Cerulean Halo

[MEIN FAZIT]
Das Abenteuer ist als typischer One-Shot ausgelegt.
Schätzungsweise 5-6 Stunden reine Spielzeit.
Sollte mehr Charakter-Rollenspiel erwünscht sein und/oder der Spielleiter zusätzliche Ereignisse einfügen und Vorfälle ausspielen wollen, wie dies bei uns der Fall war, verlängert sich die Spielzeit entsprechend.

WIR haben drei Abende (knapp 20 Stunden) daran gespielt.
[...]

Wenn ich meine ersten Aufzeichnungen zu diesem Abenteuer so betrachte und dann meine Erweiterungen und Abänderungen lese und die zusammen gesuchten Handouts anschaue, dann war das, was wir gespielt haben, sicherlich nicht das, was das Original vorgesehen hat. Es ist das, was ICH schliesslich daraus gemacht habe.

Unser Abenteuer ist viel länger geworden und auch völlig anders.
Irgendwie habe ich mich hinreissen lassen.
Ich lasse mich immer irgendwie hinreissen.
[...]

 

Ich mag es besonders, wenn Du Dich hinreißen lässt! Das bedeutet mehr Spielspaß als jede Tentakel erzeugen könnte!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was ist da eigentlich mit Deinem ersten Post geworden? Hast Du den Monate später auf den Titel verkürzt?

Das Ganze beruht eigentlich nur auf meiner eigenen Dummheit.

Ich arbeite vom Tablet aus und damit auch fast immer direkt auf der Platform. Ich habe somit kein Backup. Wenn ich dann eine Info extrahiere, um diese anderenorts zu verwenden, kommt es mitunter schon mal vor, dass ich das dann vor Ort speichere, weil ich denke, dass es bereits kopiert und transferiert wurde. Dann ist der alte Post verloren und der neue passt so gar nicht mehr dorthin. Genau das ist hier passiert.

Und da ich keine Spielberichte mehr abfasse, hatte ich keine Lust, den Post neu aufzubauen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...