Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Puklat, ist der Tomte = Wichtel in Schweden das gleiche wie der Nisse = Kobold = Troll in Norwegen?!
Link to comment
Share on other sites

Der Troll in Norwegen ist Groß, mystisch und eher böse bzw. negativ. Nicht so lieb und knuddelig, wie er jetzt oft als Souvenir dargestellt wird. Der Nisse und der Tomte sind sehr nah beieinander... so wie ich das verstanden habe. Der Nisse (vgl. z.B. das Kinderbuch "Nis Puk") ist ein lieber "Hausgeist", der die Menschen beschützt und unterstützt und sein Haus, in dem er selbst ja auch wohnt, beschützt.

 

Der Tomte ist somit ein Wichtel im guten Sinne. Der Nisse ist gleich der Tomte nur auf Norwegisch. Und der schwedische Troll ist das was man sich unter den skandinavischen Trollen heute so vorstellt, lieb, etwas trottelig, pelzig, scheu, hilfsbereit, groß, kann aber gemein werden, wenn man ihm böses will.  Der norwegische Troll ist dagegen eher grober, gegen die Menschen, wilder (sowas wie der "Brückentroll" in der Fantasy) ;)

So zumindest das, was ich mir so aus Wikipedia und Co rausgelesen habe... sowohl im Deutschen wie im Schwedischen.

 

knappe Infos darüber findet man hier: Wikpedia Nisse

 

Soweit ich das gerade im schwedischen Wikipedia gelesen habe, ist der Tomte, der Geist des ersten Hausbewohners, der der dort den Hof erbaut hat. Und man sollte sich mit ihm gut stellen, dann hilft er einem mit seinen übernatürlichen Kräften. Vgl. auch den Artikel zum Tomte im Englischen Wikipedia (über den Deutschen Nisse-Beitrag zu finden).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie nennen sich die Wichtel bei Euch in Italien?
Link to comment
Share on other sites

Wie geht es IT weiter? Bekommt Clive eine Reaktion des Arztes?

 

Wollen wir das abkürzen oder ausspielen?

 

Ich fühle mich, was das vorantreiben der Geschichte angeht, etwas alleine. Matilde und Ove hängen durch und der SL scheint sich seine letzten 46 Posts aufsparen zu wollen ... dabei wäre 13.131 auch eine schöne Zahl!  :P

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ove wird noch aktiv, aber nicht mehr an dem Tag... der Typ braucht Ruhe... ;)

 

Ove hat eine innere To-Do-Liste, die abzuarbeiten aber sicher etwas aufwendiger werden kann. Oder man kürzt es ab, wenn der SL das so mitmacht. :)

 

Ich schreibe heute abend IT weiter und dann könnten wir vorspulen... denke ich.

 

@Nyre: Ja, wie heißen die Puks, Nisse und Tomte bei euch?

Edited by Puklat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Schwester ist immer im Zimmer.
Link to comment
Share on other sites

Hey. Kein Problem. Du kannst Dir die Zeit nur nehmen, wenn Du sie zur Verfügung hast.
Link to comment
Share on other sites

[...]

"Sie brauchen Ruhe und Erholung... Wenn Sie sich gesammelt haben und genesen sind, dann dürfen Sie uns beide wieder verlassen."

[...]

Vorher dürft ihr nicht ...

Jetzt ist Ove in der Läuterungsanstalt angekommen! "KEEP IN", gell?  ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...