Jump to content

Hinweise zur Form der Forenspiele


Recommended Posts

Öh,

Leute, es geht uns allen doch um dasselbe?!

Schuldzuweisungen helfen keinem weiter und wenn ein Vorschlag kommt, eine Sache mal auszuprobieren, dann probiert es doch erst einmal aus?!

Wenn es schief läuft lässt es sich immer noch ändern.

Und der von Heiko vorgeschlagene Weg ist in Moment erst einmal der einfachere.

 

Wir sind doch alles Erwachsene Menschen, vielleicht sollten wir uns einfach mal so verhalten ( mein Verhalten eingeschlossen)..,

Link to comment
Share on other sites

 

 

"Du hast gar nicht viel Arbeit damit und damit musst dir die zeit selbstverständlich dafür nehmen."

meine Idee war eigentlich es zu delegieren ^^ einem Moderator vielleicht? Dann hast du ja keine Arbeit in der Hinsicht.

Ist diese Sache so schwer zu einrichten? Erstgemeinte Frage, da ich sowas nicht überblicken kann.

Aber Dark meinte, sowas sollte möglich sein.

 

 

Wenn das ginge, wäre es schon längst passiert.

Aber: Es geht nicht. Technisch gehr es  n i c h t.

 

Weiterhin bleibt es so: Unterforen hin und her zu schieben oder umzubenennen geht total schnell.

Neue Unterforen einzurichten dauert lange. Und zwar ausschließlich meine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • - Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Wenn kein Meinungsaustausch dazu erlaubt ist, oder Kritik an einer Meinung gleich persönlich aufgefasst wird, zumal in der Vergangenheit konträr gehandelt und propagandiert wurde hat das nichts mit dem Verhalten von erwachsenen Menschen zu tun.

 

Das ist dann simpler Kadavergehorsam.

 

Was hier ausprobiert werden soll ist faktisch, von der Logik und dem Aufbau des Forums her einfach ein riesen Schritt zurück und sicher für die Betroffenen schwer zu verstehen weil der Status Quo erprobt ist und funktioniert. Upgraden ist leicht Downgraden nicht, da brauch es schon irgendeine Vorteilsübersetzung und nicht das reichlich abgenutzt Argument "Wir haben keine Zeit. Und das kann auch kein anderer machen."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber was man nicht machen kann: "Du hast gar nicht viel Arbeit damit und damit musst dir die zeit selbstverständlich dafür nehmen."

Das muss man bitte dem überlassen, um dessen zeitaufwand es dabei geht, ok?

 

Bitte meinen Beitrag komplett betrachten.

 

1. habe ich angeboten, das zu übernehmen um Dich da zu entlasten

2. habe ich gesagt, dass ich diese Software nicht kenne, aber bei allen anderen ist es nicht so kompliziert und wirklich eine Sache von 1-2 Minuten. Wenn es hier merklich länger dauert liegt das entweder an der Struktur wie das Forum aufgebaut ist oder die Software ist wneig benutzerfreundlich. Wie gesagt, dass weiß ich nicht

 

Aber keine Hilfe annehmen und dann zu viel Aufwand damit haben (obwohl das wie TIE bereits erwähnt hat beim letzten Update noch kein Problem war, laut Heikos eigener Aussage) wirkt einfach nach außen echt komisch.

 

@ swc: sorry, es kommt ohne Vorwarnung eine Neuerung, die faktisch einfach unübersichtlich und in meinen Augen unnötig ist und vor kurzer Zeit noch als nicht nötig angesehen wurde. Nur weil die Forenspieler das nicht kommentarlos schlucken und niemand sich für die vorgetragenen Bedenken und Argumente der Forenspieler dagegen interessiert (Übersichtlichkeit!) muss man jetzt nicht gleich wieder Heiko zur Seite springen und uns Veränderungsphobie / den Unwillen etwas zu probieren vorwerfen.

 

Aber egal, das ist die Mühe nicht wert. Macht wie ihr meint und jeder kann entscheiden wie er mit dem Thema umgeht.

 

Edit:

 

 

Wenn das ginge, wäre es schon längst passiert.

Aber: Es geht nicht. Technisch gehr es  n i c h t.

 

Ok, wenn das wirklich technisch nicht geht ist die Forensoftware Mist oder völlig veraltet, das geht bei myphp, phpBB und vielen anderen seit vielen Jahren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wird durch das neue System nicht der Anreiz sinken, erledigte Spiele in das Archiv zu verschieben? Im Archiv wird ja wohl kein neues Unterforum für jedes erledigte Abenteuer angelegt werden, denn das dürfte schließlich den gleichen Aufwand bedeuten wie bei neu startenden Abenteuern.

 

Der Läuterer hat beispielsweise in der Vergangenheit eine Reihe von Nightmare-Abenteuern geleitet. Wenn künftig keine neuen Unterforen für einzelne Abenteuer mehr erstellt werden können, betrifft das Läuterer-Unterforum also künftig eine Kampagne oder lose Aneinanderreihung von Abenteuern. Der Thread dürfte kontinuierlich wachsen und es gibt eigentlich keinen nennenswerten Anreiz, klare Zäsuren zwischen den Abenteuern zu machen. Wenn dann auch noch ein durchgängiges Allzeit-OFF geführt wird, z.B. um die Zahl der Threads in dem Unterforum möglichst gering zu halten, dürfte es schwer sein, das später wieder zu trennen.

 

Hat sich dann die Erstellung eines Archivs nicht im Ergebnis vollständig erübrigt? Ist das beabsichtigt oder unterliege ich einem Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Stichwort Archiv:

 

zukünftig sind die Sachen dann einfach weithin im Unterforum des Spielleiters und könnten theoretisch sofort aus der Versenkung geholt werden, wenn man doch noch was weiterspielen will (später).

Einfach einen neuen Beitrag reinschreiben durch den SL und die Threads stehen ganz oben.

Das sollte dann ein weiterer Vorteil sein, der vorher gar nicht gesehen wurde.

 

(Falls ein derzeit archiviertes Spiel nneu aktiviert werden sollte - dafür gibt es ja einige Kandidaten - bleibt das aber separat wie es ist; nur das Neuanlegen von Unterforen soll gespart werden)

Link to comment
Share on other sites

naja ich wusste jetzt auch nicht, dass hier "deine Welt" sein sollte.

aber wenn alle Spielleiter hier einverstanden und froh sind, es so zu machen  gut. Sind sie es?

 

übrigens: eine Abfrage bei solchen Themen wäre auch mal was schönes. So nach der Motto "Hey Leute, sieht so aus..es ist ziemlich aufwändig ein Forenspiel einzurichten (passiert ja auch nicht jeden Tag, auch wenn aus Zufall in den letzen Tage anders aussieht, aber OK, angeblich frisst sowas zu viel Zeit), wie wäre es damit? Was denkt ihr?"

 

Einfach einen anderen Ton. Mag blöd klingen, aber das empfinde ich persönlich als sehr wichtig.

Denn (und ich bin so wie es aussieht hier nicht die Einzige, die diese Meinung vertitt) man hat echt den Eindruck, man ist hier unerwünscht.

 

So, ich ziehe mich aus der Diskussion, und wahrscheinlich bald auch aus dem Forum zurück.

 

Grüsse

 

Nadia

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weder die Forenspieler noch die Forenspiele sind unerwünscht.

 

Eine vorherige Umfrage würde nur sinnvoll sein, wenn sich dadurch das Ergebnis ändern könnte.

Das Ergebnis: Vermeidbaren Aufwand vermindern ist dadurch aber nicht zu erreichen.

Das spürbare Ergebnis ist für mich bisher:

"Na, sooo viel zeitaufwand ist das doch gar nicht! Das kann man erwarten, dass das trotzdem gemacht wird, auch wenn es Aufwand macht."

Das hat jetzt nicht wirklich viel weiter gebracht ...

 

Ich habe derzeit eine Frage bei einem SL laufen, ob ich sein laufendes Spiel schon etwas umbenennen kann, damit man sich als theoretisch davon schwer Gebeutelter einen besseren Eindruck machen kann, wie wenig schlimm es in Wirklichkeit ist. Sollte sich da was ergeben, werde ich es hier weitergeben.

Link to comment
Share on other sites

Und schon ist es passiert:

 

Schaut euch mal "Inmitten uralter Bäume" an. Jeder Thread trägt den Abenteuertitel.

Wenn 123 später dieses Spiel beendet hat, kann er einfach neue Threads anlegen für das nächste Spiel. 

Ich bitte jetzt mal ganz dringend darum, abzuwarten, bis das später mal tatsächlich passiert, ehe man es verdammt.

 

Den Titel des Unterforums habe ich jetzt natürlich noch so belassen. Später kann man daraus machen "Forenspiele des Spielleiters 123" (jedenfalls sinngemäß), als Untertitel könnte man dann immer das aktuelle Abenteuer schreiben, falls das gewünscht werden sollte.

 

So in dem Sinne.

 

 

edit: evtl. mache ich das noch bei weiteren laufenden Abenteuern; da warte ich auf Rückmeldung der Spielleiter.

Link to comment
Share on other sites

Kann eigentlich irgend etwas zeitlich aufwändiger sein als das tägliche Verfassen von zahlreichen umfangreichen postings?

 

Und das ist nur eine rhetorische Frage; ich bin keine Forenspielerin und inzwischen fast nur noch im Forum, um mir meine tägliche WTF-Dosis abzuholen...fast hat man den Eindruck, das hier sei eine "Heikokratie". ;)

Edited by Tina
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ändert sich ja sowieso immer wieder etwas an der Forenstruktur. Die Archiv-Idee hat ja auch nicht lange gehalten. Also meine ich: ruhig bleiben und auf die nächste Änderung warten. Spätestens wenn eine zeitgemäßere Forensoftware eingeführt wird, ist alles wieder anders.

 

Als Du diesen Thread eröffnet hast, wirst Dir vermutlich schon klar gewesen sein, dass die Aussichten auf den Ausbruch eines Sturms der Begeisterung nicht sehr hoch sein würden, Judge.

 

Schade, dass die Änderungen unumgänglich sind und die Verteilung der Arbeit auf bereitwillige Helfer technisch nicht möglich ist, wie Du sagst. Denn ich habe nach den Diskussionen der letzten Zeit den Eindruck, dass eine Entlastung des Foren-Teams vielleicht auch für die Stimmung allgemein hilfreich wäre.

 

Der Verlag hat so viel Mühen auf sich genommen, um die 7E herauszubringen und die Verbreitung mittels sehr günstiger Preise anzukurbeln. Und das zugehörige Forum kommt einfach nicht zur Ruhe. Immer mehr Mitglieder äußern Enttäuschung und Frustration. Das Foren-Team wirkt mir auch nicht gerade glücklich in sich ruhend. Kleinigkeiten reichen schon, um die Gemüter zu erregen. Weder Foren-Team noch Mitglieder scheinen den Umgang hier als "Miteinander" zu empfinden. Die Zahl der Aktiven ist hier nicht sehr hoch. Jedenfalls für mich würde manches Mitglied eine riesige Lücke hinterlassen, wenn es dem Forum den Rücken kehren sollte.

 

Gerade weil ich CTHULHU so mag, finde ich derzeit ziemlich deprimierend, welches Bild das Forum für Neuankömmlinge bereit hält. Das finde ich schlimmer als die hier konkret vorgesehene Änderung ansich. 

 

Der parallel abgesetzte Beitrag von Tina ist das beste Beispiel für die Stimmungslage.

 

Ich entschuldige mich schon einmal im vorhinein, dass ich mit diesem Beitrag OT bin.

 

 

Edit wegen eines Geistesblitzes:

 

In jedem Unglück liegt auch eine Chance!

 

Wenn Unterforen für CTHULHU-Forenspiele künftig ein knappes Gut sind, wird man die dann auch zu Phantasiepreisen auf ebay finden? So könnte die Lücke geschlossen werden, die die Preisoffensive bei dem Regelwerk künftig für die Spekulanten aufreißt ...  ;)

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Joran:

Naiv wie ich manchmal offenbar bin, hatte ich tatsächlich nicht mal erwartet, dass dieser Thread nenneswerte zusätzliche Beiträge nach sich zieht, sondern höchstens ein "alles klar. Ändert sich ja nicht viel außer den Namen der Unterforen, der Ergänzung der Threads um den Abenteuerttitel und das Fortschreiben des jeweiligen Unterforums über einzelne Abenteuer hinaus."

(Und ich traue es den SLs weiterhin bedenkenlos zu, mehrere Abenteuer hintereinander in einem einzelnen Unterforum zu leiten)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Joran, Du spricht mir aus der Seele.

Alle haben sich auf die 7E gefreut (und wenn auch nur, dass der "Veröffentlichungs-Stau" endlich vorbei ist), aber seit dem herrscht hier so eine negative Stimmung.

Erinnert Euch an die Euphorie und gute Laune kurz nach der Anrufung hier. Leider ist davon scheinbar nichts mehr übrig....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...