Jump to content

Rigger Decker, Rigger Rigger Team


Felidae-CatEye
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

können Rigger und Decker ein Team bilden z.B.

 

Rigger steuert das Fahrzeug und der Decker hält ihm den Rücken frei das andere es nicht hacken bzw. übernehmen. (als schützen vor Matrix angriffen)

 

Wie sähe das Regeltechnisch und mit Würfeln aus?

 

Dieselbe Frage hätte ich, bei einem Rigger Rigger Team.

 

Und wie sieht es aus - wenn der Rigger ins Fahrzeug hineingesprungen ist - kann man ihn wieder rausschmeißen?

Bzw. kann dann auch ein Decker schützend unterstützen?

 

Die Frage kommt von dem Gedanken einen Technomancer Rigger zu haben, der mit einem Decker bzw. Rigger im Team arbeitet. Der eine fährt der schützt oder steuert die Gerätschaften.

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

An sich kein Problem.

 

Allerdings wird der Rigger sein ganzes Auto kontrollieren, also auch die Geschütze. Ist ja nicht so schwer, man kann durchaus beides gleichzeitig, wenn man die Maschine ist. Einen Decker als Beschützer zu haben, klingt nach ner guten Idee. Der Rigger ist ja mit seiner Karre auf einem Gitter unterwegs, also gibt es nur Ärger, wenn man von Hackern angegriffen wird. Die sieht der begleitende Hacker aber auch und kann dem Angreifer eins mit dem Schwarzen Hammer auf die Rübe geben. ;) Der Rigger selbst macht einfach weiter, kriegt ja keinen Overwatch.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal, 1 Technomancer und 1 Decker sind eine fiese Kombi und durchaus möglich. Der Decker macht die "Drecksarbeit" der Technomancer schickt Sprites und kann mit komplexen Formen den Decker unterstüzen (Mit Medic das Deck heilen, den OS senken ... was der Decker ja gar nicht kann.)

 

So als nächstes Decker/Rigger kombi ist nicht verkehrt. Der Decker kann AKTIV den Gegner angreifen. Aber leider nicht PASSIV den Rigger Verteidigen, dass muss er schon selbst tun.

 

Der Rigger muss ja seine Drohnen Slaven, wodurch der Rigger die Verteidigungsproben machen muss. Da Geräte nur von einem ein Slave sein können, Sollte der Rigger also zumindest abwehren können. (Womöglich klaüüt es als Technomancerrigge, da sie ja einfach in ein Gerät springen und damit die Drohne Fernsteuern. Die Drohne an sich können sie ja nicht Slaven, dass muss dann der Decker machen. (Probleme mit Rauschen beachten).

 

Letztlich wird die Arbeitsteilung aber wohl so ausfallen: Decker + StörSprites säubern die Matrixgefahren und bricken Geräte wie Waffen, Drohnen und der Rigger macht das "mundan" mit seiner fetten kniffte./ haut mit dem Fahrzeug ab.

 

Kombi ist denke ich definitiv Sinnvoll und eher ein Bonus für beide Spieler. (Mehr Matrixscreantime ;) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Langeweile des Hackers könnte der sich noch "Geschütze" zulegen. Und entweder die Kanone einer weiteren Drohne steuern oder man erlaubt mehrere Schützen in einem Fahrzeug, bzw. Koppelt in dem Fall eine Waffe aus dem Fahzeug-Icon aus. Ähnlich wie bei 2 Personen Kamphelis.
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Weil es hier am besten hinpasst.

 

Prä-Rigger V/Asphaltkrieger hat sich da ja einiges getan.

 

Das wichtigste und krasseste (weil es so im GRW und Datenpfade nicht angesprochen wird) ist im Abschnitt "Rigging the Shadows/Rigger in den Schatten (im Asphaltkrieger ca. S. 15) zu finden.

 

Hier mal Zitate aus Rigger V:

 

Infiltrating for a data steal is the best option for a rigger.
They can take in a micro or minidrone that can get
wherever the team needs and get access for the hacker
to do their part.

 

This piggy-backing can also be quite
handy if a rigger and hacker team up and while duplicating
the video feed; in this instance, the drone also taps
into the camera’s wiring for the hacker to get in.
Remember,
shadowrunners work in teams for a reason.

 

Ich hab das im Rigger V noch total überlesen... im Asphaltkrieger steht es im Kapitel aber auch so haar genau auch drinnen. :blink:

 

Zumindest laut dem Abschnitt soll es wohl gedacht sein, dass eine Drohne mit entsprechenden "Equipment" eine Direktverbindung für einen Hacker herstellen kann, obwohl dieser garnicht direkt vor Ort ist.

 

Da geht dann auf jedenfall so einiges wenn sich ein Rigger und ein Hacker zusammentun. ^_^

 

PS:

Das Distanzrauschen vom Deck zur Drohne würde ich persönlich dann auf jedenfall immer Anwenden, auch wenn es bei grundsätzlichen Direktverbindungen kein Rauschen gibt.

Immerhin muss das Signal ja auch Wifi erstmal zur Drohne und dann ins Gerät.

Ausserdem wird es dann nicht zuuuuu krass mächtig...

 

Aber auch so, wenn man das weiterspinnt... rüste deine Chummer-Kommlinks mit dem Induktions-Direkverbindungsdongle aus und dem Team stehen alle Türen offen und der Hacker kann sogar im Teamvan beim Rigger sitzen bleiben. B)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Huch, dass wir noch mal von hochoffizieller Stelle ein OK bekommen, Direktverbindungen per Remote herzustellen, hätte ich nicht gedacht.

 

Ich dachte ja auch, dass Sie genau "DIESES" Szenario eigentlich wie die Pest nicht mehr in SR5 haben wollten. :lol:

 

Also mich freut es total das endlich mal so schwarz auf weiß in einem Buch drinnen stehen zu haben.  B)

 

Immerhin haben wir ein Decker/Rigger-Gespann in unserer Gruppe und die Zusammenarbeit war bisher eher schwierig, da es kaum Möglichkeiten gab zusammen etwas anzugehen.

Das ändert die Sache jetzt natürlich grundlegend.

 

Auch noch schön für Teamplay Decker/Rigger und Rigger/Rigger, aber auch Runner können mit entsprechendem Sichtequipment sich die Boni mit abholen, ist die neue Target Device Matrixhandlung für die nicht einmal Marken auf dem Ziel notwendig sind.

TARGET DEVICE

(COMPLEX ACTION)

Marks Required: None

Test: Electronic Warfare + Logic [Data Processing] v.

Willpower + Firewall

Pick a wireless-enabled device you’ve spotted on

the Matrix. You can target that device and feed targeting

data to any pilot program or person with a Sensor rating

or smartlink that is slaved to your RCC. For the rest of the

Combat Turn, the slaved attackers receive a dice pool

bonus equal to your net hits when targeting the device

you’re tracking for them. Your RCC’s Noise Reduction

rating is added as a dice pool bonus for this action.

 

Link to comment
Share on other sites

Leicht Offtopic: :)

Ich arbeite gerade an meinem neuen Gnomenrigger Gizmo McGuffin (Fahrzeugrigger)

Aber es ist alles so teuer, ich werde warscheinlich nur 1 Fahrzeug haben  (mein Flywalter *ist scheisse Teuer, warscheinlich 120-130.000 ¥ :( )

Ich werde mal 1,2 Spieler in meinen Runden anhauen ob sie nicht einen Bruder/Cousin bauen wollen, einen 2ten McGuffin, der dann Rigger/Decker ist und zusammen werden wir dann hoffentlich als die McGuffins auf Runs gehen.....oO( evtl eine Schwester namens Mogway  ? ,wer weiß )

und dann als Rigger & Rigger/Decker Kombi ein bischen Hölle losbrechen.... :ph34r:

 

* Flywalter = Flying Water Alterrain

 

mit losgebrochenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Leicht Offtopic: :)

Ich arbeite gerade an meinem neuen Gnomenrigger Gizmo McGuffin (Fahrzeugrigger)

Aber es ist alles so teuer, ich werde warscheinlich nur 1 Fahrzeug haben  (mein Flywalter *ist scheisse Teuer, warscheinlich 120-130.000 ¥ :( )

Ich werde mal 1,2 Spieler in meinen Runden anhauen ob sie nicht einen Bruder/Cousin bauen wollen, einen 2ten McGuffin, der dann Rigger/Decker ist und zusammen werden wir dann hoffentlich als die McGuffins auf Runs gehen.....oO( evtl eine Schwester namens Mogway  ? ,wer weiß )

und dann als Rigger & Rigger/Decker Kombi ein bischen Hölle losbrechen.... :ph34r:

 

* Flywalter = Flying Water Alterrain

 

mit losgebrochenem Tanz

Medizinmann

 

Mach doch im Charakterbau einen Thread auf (Oder ein Min/Maxing für Drohnenrigger im Regelthread), dann kann man mal ein bisschen Min/Maxen und schauen, was die Regeln jetzt so aus dem Drohnen-Rigger kitzeln lassen.

 

Decker-Support ist für Drohnenrigger jetzt nicht zwingenst notwendig. Immerhin ist man ja selber durch die "autonom" handelnden Drohnen frei genug die Matrixhandlungen selber durchzuführen um seinen "Babys" einen haufen Bonuswürfel zu geben.

 

Bester Stand-alone Drohnenrigger Char ist immer noch die KI mit "MULTIPROCESSING" Gabe. B)

 

Die hackt alles an die Wand, sofern man sie nicht frühstmöglich in einen Matrixkampf verwickelt. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

letztes McGuffin Offtopic :)

 

Ich schau mal,vielleicht wird er doch zum Kampfdrohnenrigger, dann muss mein Bruder Fahrzeugrigger/Decker sein.(Ich hab halt mit Prio B auf Resourcen und Schulden gerade mal 130.000 für Alles übrig (Drohnen, Fahrzeuge, Ausrüstung. SINS, Waffen,Panzerung,etc.

aber mein Flywalter ist einfach zu teuer

und so ein Min/Max Thread.... der kommt sowieso wenn er kommt ;)

 

da brauch Ich nicht extra einen Eröffnen

und wenn Ich meinen Char poste kommen früher oder später die Spassbremsen vorbei und machen Stunk, neeeeh, das muss Ich mir nicht antun.

(nur mal als Beispiel, Ich will in eine Kull Drohne eine Riggerblase einbauen um ein Miniflugzeug zu nutzen( oder eine MCT Rotordrohne mit kleinem ausfahrbaren Minisitz, um eine Spassrotordrohne zu haben , mit der er rumfliegen kann.Sollte gehen, gibts aber keine Drohnenbauregeln für , nur Fahrzeugbauregeln (Sitze in/an Drohnen ;) )....,wenn Ich das also inkludiere ,kann Ich das meinem zukünftigen SL erklären und das ist dann OK, aber hier im Forum wirds dann bestimmt wieder so ...."Puristen" geben die schreiben, Neeeeh, das darfst Du nicht machen, da gibts keine Regeln für, du bist'n Pfuscher, Du Min/Maxer, Fudler und so....hab Ich alles schon erlebt, deshalb poste Ich keine Chars mehr. Auch wenn  das  niemals mein Spielstil beeinflussen wird (wer läßt sich schon von solchen Puristen den Spass verderben), so wird das doch Post um Post verursachen unde meine Zeit und das für Nix und wieder nix, oder andere User werden dann reingrätschen und Sinnfreie Post abgeben, neeeeh, das muß ich mir nicht geben)

 

mit dem letzten Offtopictanz ! (Hough ! )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Huch, dass wir noch mal von hochoffizieller Stelle ein OK bekommen, Direktverbindungen per Remote herzustellen, hätte ich nicht gedacht.

 

Ich habe gerade die Stelle mal im Asphaltkrieger nachgelesen.

Leider konnte ich aber nicht "konkret" finden, wie diese Kombination Regeltechnisch aussieht/ausgestaltet wird ..

 

Ich habe im Datenpfade das "Induktionsmodul" fürs Cyberdeck gefunden ... aber das ich ja kein Drohnenzubehör.

 

Habe ich was übersehen ?

 

Edit: Wer Rechtschreibfehler findet .... Hey das sind meine ! :-)

Edited by Dasco
Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier über diesen Flufftext...

 

Asphaltkrieger s. 18

"Rigger können keine lokalen Feeds hacken. Aber sie können Mikrodrohnen an Orten aufstellen, an denen sich Kameras befinden, und so den Feed kopieren. Sie können ihn nicht editieren, aber zumindest wissen sie, was an einem bestimmten Ort vor sich geht. Diese Taktik kann auch dann ziemlich praktisch sein, wenn ein Rigger und ein Hacker zusammenarbeiten, während der Videofeed dupliziert werden soll. In diesem Fall stellt die Drohne auch eine Verbindung zur Verkabelung der Kamera her und legt dem Hacker so einen Zugang."

 

Meine persönliche Meinung: Da hat sich der Autor des Flufftextes ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und sich keine Gedanken über die regeltechnische Umsetzung gemacht.

 

Wenn man diese Möglichkeit nicht hausregeln will, sehe ich nach RAW nur 2 Möglichkeiten:

 

1.

Das Cyberdeck muß mit dem Induktionsmodul ausgestattet sein. Eine ausreichend große Drohne trägt das Cyberdeck des Hackers zu dem Gerät/Kabel und bringt es mit einem Drohnen-Cyberarm in Position. Damit hat das Deck eine Direktverbindung zu den Geräten an den Kabelenden.

 

2.

Eine Drohne wie zb. die EVO Proletarian schraubt die Verkleidung eines Geräts auf und verkabelt ein (mitgeführtes) Deck mit dem Gerät (GRW s. 362).

 

Beide Optionen werfen allerdings erneut die Frage auf, wie nah muß ein Decker an seinem Cyberdeck/Charakter an seinem Kommlink sein, um es nützen zu können.

Aber mal ehrlich: Welcher Decker würde sein Cyberdeck so weit aus den Augen lassen ...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das Hausregeln wollte, müsste man also das Induktionsmodul quasi als Drohnen-Upgrade behandeln, damit die Drohne alleine eine Direktverbindung herstellen kann.

 

DANN allerdings sehe ich noch das Problem, wie der Hacker auf die Direktverbindung der Drohne des Riggers zugreifen kann ?

3 Marken einladen ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...