Jump to content

[Nightmare Bites] Kap.1: AUKTIONSHAUS


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

"Geht es Ihnen gut, Sir?", belle ich mir, als das ich rufe.

Während Eklund die Ablenkung der Masse nutzt und seinen Mantel über die Vitrine wirft, behalte ich Limes genaustens im Auge. Mit kurzen, schon vielfach ausgeübten Handgriffen taste ich meine Taschen ab, obwohl ich bereits weiß, dass ich keinerlei Arznei oder Instrumente dabei habe. Schließlich wollte ich erst einmal einen Blick auf diese "menschlichen Antiquitäten" werfen, bevor ich überhaupt weiter Zeit hier hinein investiere.

 

"Was....ähm..." Ich räuspere mich verhalten. "...was fehlt Ihnen?"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich weiche entsetzt zurück.  "Oh Gott..." entfährt es mir... Ich will hier weg, aber Hudson regt sich nicht. warum? Diese Maske....

 

Ok, ok...beruhige dich Amelia, es ist nur eine Maske. Wahrscheinlich haben die Veranstalter das extra gemacht, um den Preis hochzutreiben.

 

Ich bewege mich auf die mittlerweile verdeckte Vitrine zu. Ich will mir dieses Ding genau angucken. Vielleicht ist es nicht mal echt...

Edited by Peppy
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich drehe mich zu Limes und schaue sehr ernst.

 

"Mein Gott... Limes! Verschonen Sie uns doch mit Ihrem Theater. Sind Sie tatsächlich so tief gesunken und machen sich mit solch einer Showeinlage lustig über Professor Willburn?" rufe ich quer durch den Saal.

 

Ich drehe mich zu den anderen um, welche mehr oder weniger geschockt auf die Maske starren oder anders mit ihr agieren...

 

"Was tun Sie da? Amelia?" Ich gehe zu ihr... "Schatz? Alles gut bei dir? Du glaubst doch nicht etwa was dieser Widerling uns hier vorspielt oder?"

 

Ich schaue zur Vitrine. 

"Lassen Sie doch solche Kindereien..." flüster ich zu Mr. Eklund und versuche den Mantel wegzuziehen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Alles gut, mein Schatz. Ich will mir diese Maske mal angucken. Ich will einfach sehen, ob sie überhaupt echt ist. Das ist doch alles Blödsinn hier.Das ziehen die hier wahrscheinlich nur ab, um höhere Preise erzielen zu können."

 

Ich greife nach dem Mantel...

Edited by Peppy
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Als ich erkenne dass gleich mehrere Leute meine improvisierte Abdeckung entfernen wollen, nehme ich meinen Mantel selber von der Vitrine. Dabei vermeide ich die Vitrine anzusehen.

 

"Machen sie was sie wollen! Aber diese Maske verkörpert etwas böses und das nicht erst seit Mister Limes das so sagt. Aber wenn sie ihren eigenen Geist zerstören wollen nur los. Aber ohne mich!"

 

Ich gehe von der Vitrine weg und trete zu Matilde: "Dieses Ding, es frisst den Geist derer, die es ansehen! Diese Maske ist grundböse."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Sind denn hier alle verrückt geworden?"

Ich schüttel den Kopf und gucke Ove ernst an.

Dann blicke ich zur Maske... ja, sie wirkt furchteinflößend, aber mehr auch nicht.

Edited by Rabe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ja, vermutlich werden sind hier einige verrückt... oder verrückt geworden. Da haben Sie sicher Recht Mr. O'Neil."

 

"Aber schauen Sie sich die Maske ruhig an... schauen sie ganz genau hin... schauen Sie in die Augen... und dann sprechen wir uns wieder! Mal sehen, ob sie das dann immer noch für eine billige Komödie halten."

 

"Ich zumindest, möchte es nicht darauf ankommen lassen ... wenn ich Sie wäre."

 

Etwas leiser und nur an O'Neil gewandt füge ich hinzu: "Wenn sich Mr. Limes wieder etwas beruhigt hat, dann könnten Sie uns vielleicht etwas mehr über die Maske und diesen verstorbenen Herren berichten. Sie scheinen ja einiges darüber zu wissen, oder habe ich das falsch verstanden?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Etwas verdutzt schaue ich Ove an. Dann werde ich wieder ernst...

"Na schön!" Ich gehe zur Maske und starre sie an, wobei ich hin und wieder durch den Augenwinkel zu Ove schaue... Dann blicke ich gut eine Minute in die leeren Augenhölen der Totenmaske

 

"Und Mr. Eklund? Was sehe ich? Ich sehe zwei schwarze Löcher... Leere... NICHTS! Wo ist denn dieser verdammte Fluch?"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist dieser Mann verrückt? Warum macht er das?

 

"Nun lassen Sie das doch sein! Sie brauchen mir hier nichts zu beweisen. Offensichtlich hat diese Maske unterschiedliche Effekte auf unterschiedliche Menschen."

 

"Kennen sie den Herren, der diese Maske entdeckt oder zumindest nach England gebracht hat?"

 

Der Mann, dieser Mr O'Neil ist eindeutig durchgeknallt. Aber vielleicht hat er ein paar Informationen, die er mit uns teilen kann.

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander.

Link to comment
Share on other sites

Prof. Limes wird von den beiden anderen Herren gestützt und gemeinsam verlassen die drei die Ausstellungsräume.

...

...

 

Während sich die anderen Besucher des Autionshauses unsicher im Raum bewegen, die Nähe der Vitrine dabei so gut es geht meiden und sich nur flüsternd und ängstlich unterhalten...

... tritt ein weiterer älterer Mann an die Absperrung heran. Er grüsst Euch, die Ihr allein in der Nähe der Vitrine verblieben seid, mit einem Kopfnicken und stellt sich dann vis-a-vis vor die Maske. Er nimmt seinen Hut vom Kopf und verneigt sich kaum merklich.

Dann bleibt er eine Weile ruhig stehen. Seine Augen sind geschlossen... während sich seine Lippen bewegen - mal ruhig, mal hektisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Mister, bitte entschuldigen sie, dass ich mich einmische und eventuell hysterisch wirke. Aber sie sollten vorsichtig sein. Diese Maske hat es in sich. Sie haben den Herr eben ja gesehen. Wenn man die Maske zu lange betrachtet kann das den Geist schädigen."

 

"Mister, hören sie mich überhaupt??"

Link to comment
Share on other sites

Ich bin... entsetzt... verwundert... ich weiß nicht was vor sich geht.

Wer ist dieser Mann jetzt plötzlich?

Ich beobachte ihn...

 

"Entschuldigung?" ... zu den anderen "Hat er sich gerade vor der Maske verneigt?"

Link to comment
Share on other sites

Der Mann bleibt unverändert regungslos stehen.

 

http://www.bintz.fr/wp-content/uploads/2013/03/edward_green.jpg

 

Seine Augen bleiben weiterhin geschlossen. Seine Lippen bewegen sich weiter unaufhörlich, aber jetzt geben die Lippen dem gesprochenen Wort Klang und Volumen. "Die drei Herren amüsieren sich köstlich in der Vorhalle. Sie haben sich ihren Spass mit Ihnen erlaubt und Sie zum Besten gehalten."

 

Erneut bewegen sich die Lippen des Mannes stumm, dann... "Kindsköpfe... Diese Männer sind nichts als Kindsköpfe. Professoren an der Universität London. Sie nutzen die Naivität der Unwissenden und Einfältigen, um diese zu Narren zu machen und sich an deren Furcht zu ergötzen... Widerlich."

 

"Diese Maske ist weder böse, noch ist sie verflucht. Das ist barer Unsinn. Sie soll vermutlich lediglich abschrecken und ängstigen. Und diesen Zweck erfüllt sie zweifelsohne, nicht wahr?"

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...