Jump to content

[Nightmare Bites] Kap.1: AUKTIONSHAUS


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Totenmaske

 

Ich gehe zu der Maske und gucke sie mir genau an. Ich probiere mit meinen Kenntnissen der Ägyptologie einzuordnen, ob sie überhaupt aus Ägypten kommt und in welches Zeitalter ich sie einordnen kann.

 

"Also ich finde sie eher faszinierend", sage ich, drehe mich zu dem Mann und halte ihm meine Hand hin, "Prof. Dr. O`Neil, wenn ich mich vorstellen darf." Ich lächel ihn an.

Edited by Peppy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Mann scheint Dich gar nicht wahr zu nehmen.

 

Du willst Deine Hand gerade zurück ziehen, als der Mann diese ergreift. "Ich grüsse Sie, Prof. O'Neil." Er verbeugt sich und deutet einen Handkuss an. "Werefkin... Wiktor Werefkin. Ich bin Professor für Volkskunde und Slavistik am Trinity College in Cambridge."

Link to comment
Share on other sites

"Dieser verdammte Hurensohn..." flüster ich und schaue zur Eingangstür.

 

Dann drehe ich mich zu dem Mann.

 

"Und was tun Sie hier? Ich meine... was sollte das gerade mit der Maske? Sind Sie so eine Art Esoteriker?"

Ich koche vor Wut, welche ich gerade am liebsten in Limes Gesicht versenken würde...

 

Zu Ove: "Ich weiß nichts über diese Maske.. Ich wollte den Alten Herren einfach nur eins auswischen... hat ja funktioniert." Und ich blicke wieder zu Werefkin.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Prof. Werefkin hält Deine Hand etwas länger fest, als es dem Anlass geboten wäre. Er schaut Dir tief in die Augen. "Die Maske ist etwas Besonderes, nicht wahr? So unergründlich und faszinierend wie Ihre Augen, gnäd'ge Frau." Die Maske scheint von ihm nun völlig vergessen worden zu sein. Und ohne den Blick von Dir abzuwenden, deutet er mit einem Kopfnicken in Richtung Hudson "Wer ist dieser undisziplinierte Mensch, der in aller Öffentlichkeit andere, nicht anwesende Professoren von Rang und Namen, mit defamierenden Worten belegt und noch nicht einmal den Anstand besitzt, sich vorzustellen wie es sich gehört, bevor er sich ungefragt in ein Gespräch einmischt?"
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Dieser Mann..." Ich ziehe Amelia zu mir "... ist ihr Ehemann. Hudson O'Neil." Ich reiche ihm nicht die Hand.

"Wissen Sie, Mr. Werefkin..." Sein Name rutscht mir mit einem herablassenden Ton heraus "... Disziplin und Wahrheit gehen nicht immer Hand in Hand." Ich schaue ihn finster an.

 

Dann schaue ich zu Amelia. "Geht es dir gut mein Schatz?" 

Als ich mit ihr rede bin ich vollkommen ausgetauscht und habe einen freundlichen, mitfühlenden Klang in der Stimme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Natürlich geht es mir gut, mein Schatz. Geht es dir denn gut? Dieser Mann ist sehr nett zu mir und vielleicht kann er uns auch etwas über diese Maske erzählen."

 

Ich drehe mich zu dem Mann um: "Können Sie uns denn mehr darüber erzählen, Prof. Werefkin?"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werefkin lässt Amelias Hand aus seiner gleiten, während Hudson seine Frau zu sich zieht, wendet dabei aber nie den Blick von ihr ab. "Intelligent und gebildet, sowie schön und charmant. Dann ist verheiratet zu sein wohl die unausweichliche Konsequenz der Kombination solcher Attribute."

 

Seine Augen, welche die von Amelia die ganze Zeit über gefangen hielten, lassen sie los. Für einen Augenblick schliesst er die Augen. Er senkt seinen Kopf. Als er seine Augen wieder öffnet und den Kopf leicht anhebt, wandert sein Blick langsam musternd an Hudson hoch, bis er ihm direkt in die Augen blickt. Dann wiederholt er langsam Amelias Frage. "Können Sie uns denn mehr darüber erzählen?"

 

Er macht eine längere Pause, als würde er nachdenken müssen... "Nein."

 

Dann wendet er sich wieder Amelia zu. "Aber IHNEN würde ich ALLES erzählen, was ich weiss, gnäd'ge Frau. Besuchen Sie mich doch morgen... Zum Tee vielleicht? Bringen Sie besser noch eine Freundin mit..." Er lächelt leicht verwegen, während seine Augen funkeln. "Als Anstandsdame... Sie verstehen?" Dann überreicht er Amelia seine Visitenkarte.

 

"Bitte entschuldigen Sie mich nun, gnäd'ge Frau. Ich ziehe mich zurück. Meine Anwesenheit ist hier überflüssig und andere Projekte verlangen meine Aufmerksamkeit... Bis morgen dann? Leben Sie wohl." Mit diesen Worten dreht sich Werefkin um, setzt den Hut wieder auf und verlässt das Auktionshaus.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich schaue Baxter und Ove leicht gelangweilt.

"Wollen wir die Hände schauen? Wäre interessant, ihre Meinung dazu zu hören"

Ich schaue den Arzt an.

"Mrs und Mr Hudson, es war ein Vergnügen. Man sieht sich bestimmt wieder" Ich lächele sie an.

Dann laufe ich zu der vetrine, die mich interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Genervt schaue ich Prof. Werefkin hinterher. Dann blicke ich zu Amelia.

"Ja... netter Mann."

Ich drehe mich zu Matilde.

"Ehm... Verzeihen Sie? Wenn ich nochmals fragen dürfte... wir wurden unterbrochen... Was führt Sie hier her? Arbeiten Sie auf diesem Gebiet?"

 

Ich wirke wesentlich freundlicher...

Link to comment
Share on other sites

Ich lächele ihn an.

"Wir sind hier, um ein paar Stücke zu bewundern und begutachten. Möglicherweiser haben wir Interesse an ein paar davon. Sicherlich nicht an der Maske"

"Möchten Sie uns Gesellschaft leisten? Ich wollte mir gerade die Hände anschauen"

Link to comment
Share on other sites

"Also ich wäre gern dabei! Bei der Maske standen wir ja schon lang genug, es gibt bestimmt noch ein paar andere faszinierende Objekte." 

Ich nehme Hudson bei der Hand und ziehe ihn in Richtung Matilde. 

Edited by Peppy
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ove, der schon auf dem Weg weg von der Totenmaske war, belibt noch kurz stehen und verfolgte die Gespräche um ihn herum.

 

Dieser Mr. Werefkin ist auch nicht ganz koscher. Aber vielleicht ist er auch nur ein bezahlter Schauspieler, der den Preis für die Maske hochtreiben soll.

 

Warum aber, scheine nur ich... und vielleicht noch dieser Prof. oder Dr. oder... Mr. Limes etwas furchterregendes in der Maske zu sehen?!

 

 

Noch ein Mal werfe ich mutig einen Blick auf die Maske... ich schaue ihr in die toten, leeren Augen... und .....

 

... und ich schaue weiter...

 

... nichts.

 

Tatsächlich ist nichts passiert. Habe ich mir das alles nur eingebildet? Wie damals in der Kirche von St. Ives? War das alles Einbildung bzw. nur technische Trickserei?

 

Reiß dich zusammen, Ove.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ziemlich viel los ist, hier an der Maske. Vielleicht liegt es daran, dass hier generell viel los ist, aber vielleicht hat diese Maske doch eine gewisse Ausstrahlung, die sie "besonders, besonders" macht.

 

"Das sieht mir aber wenig spektakulär aus.", kommentiere ich die zottelige Affenhand.

 

"Wessen Sammlung soll das hier sein, die hier aufgelöst wird? Hier scheint jemand ein Faible für Köpfe und Schädelteile gehabt zu haben... Sind dir  und Ihnen nicht auch diese vielen Schädel aufgefallen, die hier ausgestellt sind?", frage ich in die Runde.

Edited by Puklat
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich schaue in die Runde.

Meine Stirn runzelt sich.

Seit einiger Zeit habe ich nichts gesagt und jeden (bis auf Amelia) der gesprochen hat, leicht gemustert.

 

"Wenn Sie mir die Frage gestatten..." ich schaue fragend "... was haben Sie erlebt? Ich meine... was macht Sie so paranoid oder um es weniger hart auszudrücken... warum sind Sie der Meinung, dass jedem dieser Gegenstände ein Geist innewohnt?"

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...