Jump to content

Wege zum Ruhm...Charakterweiterentwicklung


Recommended Posts

Hiho,

 

hier mal eine etwas andere Frage.

Ganz am Anfang unserer Runde hat sich jeder einen Beispielcharakter aus dem Regelbuch gegriffen und wir haben losgespielt. Natürlich nicht lange und jeder hatte einen selbstgebauten neuen. Unten seht ihr meine Wahl: die Nahkampfadeptin (eines der coolsten Artworks mMn.)

 

Trotzdem will ich den Charakter nicht in der Schublade verschwinden lassen. Die Frage ist nun, was würdet ihr machen? Wohin den Charakter entwickeln? Was steigern, worauf hinarbeiten?

 

Ich weiss, daß die Beispielchars alle mehr oder weniger schlecht kreiert sind. Das soll erstmal unerheblich sein.

 

 

 

== Info ==
Name: Sarah Ling                  Alias: Wrath
Mensch               
174 cm, 62 kg                 
Street Cred: 3        
Notoriety: 1   
Karma: 13                         Nuyen: 9265

== Attributes ==
KON: 5                            CHA: 3
GES: 5                            INT: 3
REA: 5 (6)                       LOG: 3
STR: 5                            WIL: 3
EDG: 4                            MAG: 5

 

Essence: 6

Initiative: 8(9) + 2W6

Limits:

Physisch: 7 
Mental: 4 
Social: 5


== Aktionsfertigkeiten ==

Athletik Gruppe  4

Naturgruppe (Navigation, Spurenlesen, Survival) 1

 

Bogenschiessen 2
Klingenwaffen 4
Hiebwaffen 4
Computer 1
Überreden 1
Verkleiden 1
Entfesseln 3
Gebräuche 2
Erste Hilfe 1
Einschüchtern 3
Schlosser 2
Verhandeln 1
Wahrnehmung 3
Schleichen 4
Wurfwaffen 3
Waffenloser Kampf 6 (9)

== Wissensfertigkeiten ==

Englisch                          N                   

Mandarin                         N

(Seattle) Parkour             4
(Seattle) Squatterheime   2
Kung Fu                          4
Triaden                           2

== Kontakte ==
Flowers (Street Kid) (CON: 1, LOY: 3)
Han Ling (Triadenmitglied) (CON: 3, LOY: 2)
Roger 'Inside Man' Flemming (Enthüllungsreporter) (CON: 2, LOY: 3)

== Vor-/Nachteile ==
Zweisprachig (Mandarin)
Ehrenkodex
Doppelte Gelenke (Double Jointed, auf deutsch?)
Hohe Schmerztoleranz St.1
Natürlicher Athlet (Natural Athlete, auf deutsch?)

== Adeptenkräfte ==
Kritischer Schlag (Waffenloser Kampf)

Verb. Fertigkeit (Waffenloser Kampf)

Verb. Potential (Körperlich)

Verb. Reflexe St.1

Verb. Sinne (Restlicht)

Leichter Körper St.1

Todeskralle

 

 

== Panzerung ==
Helm                            2
   +Gasmaske
Urban Explorer Jumpsuit             9
   +Biomonitor

== Waffen ==
Bogen (St. 5)
Baseballschläger
ausf. Schlagstock
Messer (verschiedene)

Granaten (Gas, Rauch, Betäubung)

Squatter Lebesstil
versch. Ausrüstung
 

 

Meine Wahl wäre mit dem jetzigen Karma zu initiieren und Nervenschlag zu holen. Oder ne Kampfkunst zu erlernen. Oder ne Spezialisierung.... :(

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Erstmal willkommen in den Schatten :)

 

Theoretisch würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, wie sich dein Spielfluss anfühlt. Ich habe jetzt auch eine komplett neue Gruppe und habe ihnen geraten erstmal 3 Runs zu spielen und ein Gefühl für ihren Charakter zu bekommen. Bei Nahkampfadepten merkt man sehr schnell: "Mache ich zu wenig Schaden?" "Halte ich zu wenig aus?" "bin ich zu langsam?" "Fehlen mir andere, wichtige Fertigkeiten?" 

Auch ist wichtig was du für eine Gruppe hast. Schleichen 4 reicht absolut wenn ihr noch einen "echten" Schleicher habt. Ansonsten kann man hier auch noch steigern und sich neu spezialisieren. 

 

Ansonsten, etwas weg von deinem Thema, würde ich dir raten als "Neuling" beim Grundbuch zu bleiben bis du dich wirklich sicher mit dem Buch fühlst. Du führst hier schon Dinge aus Schattenläufer und Straßengrimoure bzw eine Kampfkunst an. Auch wenn es da ganz viele Dinge gibt die ganz bunt sind, und super fluffig und flauschig, sind sie vorallem 10000 Dinge mehr und mann ist etwas überfordert und fragt das Forum :P das ist natürlich nicht schlimm, also ich will dich nicht hindern oder so ich hab ja schon brav geantwortet :) 

 

Eventuell machst du dir eine "Roadmap" mit was du deinen Charakter wie steigern willst in welcher Reihenfolge. Also erstes Karma für Init, dann schleichen, dann nächste Init, dann Body steigern usw. und die zeigst du mal deinem Spielmeister. Der hat ja göttliches Wissen und kann auf jeden Fall auch beraten. Der hat auch eine bessere Vorstellung von den Runs die euch erwarten, wir haben ja nur den Charakter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hmmmm, bei dem Char sehe Ich zwei Entwicklungsmöglichkeiten...

als Traceur mit viel Akrobnatik, Spezi in le Parcour und Kikräften in der Richtung (verbesserte Fertigkeiten, Leichter Körper, etc)

und Nahkampf in Kombi mit Wurfwaffen ( Geschossmeisterschaft, Schnellziehen, etc)

Ich hätte den Char gleich von Anfang an anders gemacht (als Orkin z.B.)

aber wenn Du unbedingt die Adeptin aus dem GRW (ist ein gutes Bild, stimmt, es fehlt noch der Elementarschaden , evtl Elementarkörper und Elementarwaffe.

Nimm einen Vorschlaghammer mit angepasstem Griff (Prä 4 ;) ) und sprich mit dem SL ob du statt Klingen Knüppel haben kannst.

Und dann springst Du von oben(Akrobatik) auf die Gegner mit einem 2händigen  (Elektrisch aufgeladenen oder Flammenwerfendem) Vorschlaghammer

Dann ist der Char zwar immer noch nicht optimiert, aber er hat seinen eigenen Stil ,was auch 'ne Menge wert ist

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei 3 Stufen in "verbesserter Waffenloser Kampf" finde ich einen Wechsel hin zu Nahkampfwaffen nicht übermäßig sinnvoll, du kannst deinen waffenlosen Schaden als Adept eh recht weit nach oben steigern.

 

Ich wäre für ne Initiation mit Kraftpunkt als Bonus.

Du bist Nahkämpfer, du möchtest oft zuhauen und hohen Schaden anrichten.

Statt dem Nervenschlag würde ich dementsprechend eher zur zweiten Stufe "verbesserte Refflexe" raten, damit hast du ne halbwegs realistische Chance auf INI 21 und damit 3 Durchgänge.

Da dein Fokus eh schon auf "waffenloser Kampf" ist, würden sich auch noch ein paar Schockhandschuhe gut machen, falls Niederprügeln mal keine gute Option ist.

 

Bei den Kampfkünsten mal drauf achten was mit deinen Adeptenfähigkeiten gut harmoniert und wo es redundanzen gibt, im R&G ist ja diese Tabelle was sich nicht kombinieren lässt.

"Pouncing Dragon" + "Wall Running", dazu evtl "hang time" (bin mir mit dem Namen grad unschlüssig, die Adeptenkraft mit der du an der Wand hängen kannst) ist ne feine Kombi, bei deinem gar nicht so niedrigen Edge wäre uU auch "Finishing Move" später mal ganz lustig.

Bonuspunkte auf Style wenn dein Commlink dabei "Fatality" (=>Mortal Combat) verkündet.

 

Und du willst dir WIRKLICH eine Panzerjacke (das ding mit 12 RS) und Vorderarmschützer besorgen.

Kostet kaum was, der Overall ist für nen Nahkämpfer echt zu wenig.

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

danke für die Antworten.

 

@Twonki

So ein Neuling bin ich nicht (der Char ist aus 2011 und auch nicht mein erster gewesen), es war nur der erste Char in der Gruppe.

Das "Problem" das ich habe, ist, daß es mir schwerfällt eine Roadmap zu bauen, weil der Char scheinbar so viele Baustellen hat (teilt schlecht aus, wird leicht getroffen/steckt wenig weg, ist langsam). Ansonsten hast du mMn. recht mit dem was du sagst, daß gleiche würde ich jemanden mit dem ersten Char auch raten.

 

@Medizinman u. Darius

Die Ideen find ich super. Gerade das mit der Hang Time und Pouncing Dragon oder eben Waffe mit Effekt ist cool. Vor allem der Elementareffekt kommt auf dem Artwork so cool rüber.

Ich glaube die Lösung ist wirklich hier einfach nach Style over Substance zu gehen und den Elemental Strike zu holen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Du hast 2011 schon SR5-Chars gebaut? Respekt :)

 

Der Charakter hat in der SR-Welt überdurchschnittliche Initiative (es reicht im Schnitt für zwei Aktionen und präventives Blocken), er verursacht im Schnitt den Schaden einer Holdoutpistole (womit bei normalen Menschen zumindest Schaden übrig bleibt) und hält selbst mehr aus als der Durchschnittsmensch (u.a. den eigenen Schaden).

 

Gummigelenke - Double-Jointed

Natural Athlete - Bewegungstalent

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...